Heroes 3 startet nicht auf Windows 7 - SafeDisc problem

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Heroes 3 startet nicht auf Windows 7 - SafeDisc problem

Beitrag von Krool »

Ich habe mein Heroes 3 SoD mal rausgekramt und wollte es mal installieren. Das war die erste Installation auf Windows 7.

Die Installation war problemlos, jedoch lies sich das Spiel überhaupt nicht starten. Es erfolgte sofort ein crash sobald ich auf die Heroes3.exe geklickt habe.

Ich habe alle Kompatibiltätsvarianten durchprobiert. Von der Installation bis hin zu den fertigen .exe dateien.
Auch das patchen auf single core prozessor mittels dem Tool imagecfg verhalf nicht.

Um sicherzustellen das die CD in Ordnung war hab ich diese auf einem virtuellen WinXP installiert und alles hat funktioniert. Hmm..

Ich war dann schon fast am aufgeben als ich meinen letzten Versuch startete mittels einer fixed Heroes3.exe *hust*.

Als das dann funktionierte war ich verwundert. Nach einer gewissen recherche gibt es anscheinend ein Problem mit SafeDisc (secdrv.sys) und Windows 7.
Und tatsächlich wurde die secdrv.sys von MS durch Patch KB3086255 "deaktiviert".

Um es zu "reaktivieren" muss man nur mittels Eingabeaufforderung "cmd.exe" (mit Admin-Rechten) folgendem Befehl starten: sc config secdrv start= demand

Das bedeutet das der Dienst startet, wenn benötigt. Und diese Einstellung ist dauerhaft und bleibt auch nach einem Neustart erhalten.

Also nochmal alles neu installiert mit der original Heroes3.exe.
Und dann hat es unter Windows 7 funktioniert.

Falls diese Erfahrung jemandem hilft hat es ja seinen Zweck erfüllt. ;-)
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“