durch die Kanalisation nach Karhtal

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

durch die Kanalisation nach Karhtal

Beitrag von wired2051 »

Ich stecke irgendwie fest. ;( Ich habe den Räuberhauptmann Montbard erschlagen und von Jon Morgan den Auftrag nach Karthal zu gehen um nach seinem Informanten zu sehen. In der Kanalisation soll ich seine Agentin Zouleika treffen. In Ebene 3 der Verschollenen Stadt habe ich auch den Zugang gefunden nur leider scheitere ich gleich nach der Treppe an einem Gitter in der Kanalisation. ;(

Liegt es evtl. daran, dass ich Ebene 3 der Verschollenen Stadt nicht ganz gesäubert habe? Im Nordwesten ist eine Bodenplatte die vier Schreckgespänster ruft, die ich nicht überwinden kann. Und dann ist da noch eine Geheimtür mir Windzug, die ich nicht öffnen kann (Wahrnehmung 35) obwohl ich bisher alle Geheimtüren öffnen konnte, egal welcher Art sie waren. X( Und schliesslich sind da noch zwei blinde Türen deren Anordnung vermuten lässt, dass sie zu einem gemeinsamen Raum in der Mitte der Ebene gehören. Schlüssel habe ich keine mehr (es wird auch kein Gegenstand rechts unten angezeigt).

Ich bin gerade ratlos. :(

Übrigens: mir ist aufgefallen, dass die Brücke nahe der Burg Portmeyron immer noch geschlossen ist, obwohl das Räuberproblem doch eigentlich erledigt ist. Ist das vielleicht Teil meines Problems?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: durch die Kanalisation nach Karhtal

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben:In Ebene 3 der Verschollenen Stadt habe ich auch den Zugang gefunden nur leider scheitere ich gleich nach der Treppe an einem Gitter in der Kanalisation. ;(
Das ist nicht der Kanalisationseingang den du suchst.

@Brücke
Hast du den Erdelementarboss in der Elementarschmiede getötet? Das sollte die Brücke öffnen.

Falls ja, hängt der Bug mit deinem "Lev lässt mich nicht"-Problem zusammen.

Wie biste an der Brücke vorbeigekommen, wenn die doch gesperrt ist?
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Welchen Erdelementarboss meinst Du? Hat der einen Namen? In der Schmiede habe ich bisher nur den Sylanna Altar gesäubert - da die Gegner so stark waren, habe ich die Schmiede wieder verlassen. Um die Scherben habe ich mich noch nicht gekümmert, ich dachte, die finde ich vielleicht ausserhalb der Schmiede. Jetzt, wo ich nochmal mein Inventar durchsucht habe, habe ich entdeckt, dass ich die Scherbe des Wasser schon habe. Muss ich also zurück zu Schmiede der Elemente? OK, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, ich dachte der Wurm ist in der verschollenen Stadt begraben. ;)

Ich rede von der Brücke gleich westlich neben der Burg Portmeyron wo die imperiale Wache steht. Da vorbei zu kommen ist doch nicht schwer: in der Burg mit Greifen zur Schmiede der Elemente, dann nach Seehafen und (nach einigem Hin und Her) in die Verschollene Stadt...

Dass ich die Ebene 3 der Verschollenen Stadt nicht ganz gesäubert habe, ist also in Ordnung?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, alles der Reihe nach:
In der Schmiede findest du eine Erdscherbe, damit aktivierst du den Sylvanna-Altar, wodurch hinter dir ein Erdelementar erscheint, das mit dir spricht, bevor du es im Kampf besiegen musst. Dessen Tod ist der Trigger, dass die Brücke befreit wird.
in der Burg mit Greifen zur Schmiede der Elemente, dann nach Seehafen und (nach einigem Hin und Her) in die Verschollene Stadt...
Und in der Schmiede der Elemente kommt man nicht raus, weil vor dessen Eingang ne Pfütze ist, die man nur mit Hilfe des Wassersegens überqueren kann - und hierfür brauchst du die Scherbe des Wassers, an die du zu diesem Zeitpunkt noch garnicht rankommen könntest.

Schalt doch bitte uPlay in den Onlinemodus und schau, ob die Brücke befreit wird.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Und in der Schmiede der Elemente kommt man nicht raus, weil vor dessen Eingang ne Pfütze ist, die man nur mit Hilfe des Wassersegens überqueren kann - und hierfür brauchst du die Scherbe des Wassers, an die du zu diesem Zeitpunkt noch garnicht rankommen könntest.
Stimmt, ich bin durch den Eingang wieder raus. ;) Mein Inventar war voll, ich konnte da nicht weiter machen und dann habe ich die Schmiede irgendwie vergessen. Peinlich. Aber gut, jetzt habe ich wenigstens wieder einen Plan wie es weiter geht.

Danke für Deine Hilfe! :top:
Therak hat geschrieben:Schalt doch bitte uPlay in den Onlinemodus und schau, ob die Brücke befreit wird.
Herrje, geht mir dieses Uplay auf die Nüsse! :bad:

Ja, wenn ich MMX online starte, ist die Brücke frei. Ich hab's gespeichert und dann MMX noch mal offline gestartet. Als ich wieder zur Brücke gelaufen war, war diese wieder versperrt. Dann habe ich den Spielstand von eben geladen (immer noch offline) und die Brücke war wieder frei. WO IST DA DIE LOGIK? X( (Jedenfalls ist die zugesagte Produkteigenschaft "offline spielen" nicht gegeben.) Wenn mir dieses Spiel nicht so sehr gefallen würde...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das "Problem" ist, dass MMX einfach schlampig programmiert ist.
Die Brücke und Lev stellen die Sperre für den Demomodus da. Aber offenbar kann das Spiel im Offlinemodus nicht unterscheiden, ob es noch im Demomodus läuft oder im vollständigen Spiel.

...oder uPlay ist schlampig programmiert. Vermutlich beides.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ wired2051:
Dann versuche mal den oberirdischen Eingang zur Kanalisation von Karthal zu finden.
Gruß,
Flyer
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

So, ich war nun wieder in der Schmiede und habe jetzt den Shalassas Segen. :D Dass ich danach erst mal nichts mehr da zu tun habe, ist aber richtig, oder? Ich habe zwar noch rote und violette Wände gesehen, wüsste aber nicht, wo ich noch nach Scherben suchen soll - abgesehen von 2x Lichtelementar und 2x Elite-Luftelementar auf Ebene 3, an denen ich inzwischen vermutlich auch noch nicht vorbei komme. Laut Journal fehlen mir auch noch 4 Scherben...
Flyer hat geschrieben:Dann versuche mal den oberirdischen Eingang zur Kanalisation von Karthal zu finden.
Hossa. Ich habe doch tatsächlich einen Eingang in die Kanalisation von Karthal südöstlich der Schmiede gefunden (71/32), ist der der richtige? Leider ist mein Inventar voll, deshalb bin ich nicht rein sondern erst mal zur Stadt - und dann wartet da schon lange ein Schiffswrack. ;)
Therak hat geschrieben:Das "Problem" ist, dass MMX einfach schlampig programmiert ist.
Die Brücke und Lev stellen die Sperre für den Demomodus da. Aber offenbar kann das Spiel im Offlinemodus nicht unterscheiden, ob es noch im Demomodus läuft oder im vollständigen Spiel.
OK, das macht das beschriebene Verhalten etwas plausibler.
Therak hat geschrieben:...oder uPlay ist schlampig programmiert. Vermutlich beides.
Auf jeden Fall kann man festhalten, dass bei der Programmierung und Pflege von Uplay eindeutig die Interessen der Firma im Vordergrund stehen und nicht die der zahlenden Kunden. X(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du kannst jetzt eigentlich bereits jede Menge Dinge machen: Helden befördern, zur Klippe gehen, verschiedenste Dungeons meistern. ...aber wenn du jetzt schon nach Karthal willst...

Was die Scherben angeht:

Luft ist im Schädelfelsen
Dunkel ist im Gefängnis
Erde haste.
Feuer ist in der Verschollenen Stadt 3
Licht ist in Falagars Anwesen
Wasser haste.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Du kannst jetzt eigentlich bereits jede Menge Dinge machen: Helden befördern, zur Klippe gehen, verschiedenste Dungeons meistern.
Ich habe auch schon jede Menge Dinge gemacht. In der Tiyra-Bucht ist imho alles erledigt (Drache, Zyklop) bis auf den komischen Teleporter nordöstlich der Burg aber das kommt sicher noch. Ich habe auch sonst auf der Halbinsel schon einige Dungeon geräumt, dennoch habe ich natürlich noch eine längere ToDo-Liste. So muss ich noch die trostlose Wildnis und den Wald im Norden ganz erforschen und natürlich ganz viel Wasser. :)

Mit "Helden befördern" meinst Du vermutlich nicht den Stufenaufstieg sondern Aufgaben. Ich habe inzwischen die Beförderung zum Wart und zur Schildwache. Du klingst so, als gäbe es für jeden Helden eine solche Aufgabe. Fein.
Therak hat geschrieben:...aber wenn du jetzt schon nach Karthal willst...
Oha, das klingt so, als wäre Karthal eine Zäsur. Sollte ich bestimmte/alle Aufgaben vorher erledigt haben? Werden bei MMX Bereiche nicht nur freigeschaltet sonder auch wieder geschlossen (habe ich in letzter Zeit öfters erlebt)?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Öh nein, in Karthal ist zwar das Ende, aber du hast da noch ein paar Dinge vorher zu tun.

btw: Vergiss nicht, dass manche Klassen nach ihrer Beförderung Sonderfähigkeiten erhalten, die still und leise einfach in deinem Skillbuch sitzen. Der Wart kann z.B. alle Gegner vor sich im Nahkampf mit seinem Bogen angreifen. Musst den Skillbutton halt nur finden und benutzen.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Öh nein, in Karthal ist zwar das Ende, aber du hast da noch ein paar Dinge vorher zu tun.
OHNEIN, droht schon das Ende? Danke für die Warnung und für den Fertigkeiten-Hinweis.

Welches Level erreicht man in MMX denn normalerweise so?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich sagte "IN" Karthal ist das Ende, nicht, dass JETZT das Ende kommt. Du bist am Anfang vom dritten Akt. Das Spiel hat vier Akte.
Und durch die fehlende Scherbe hast du den ganzen Nordosten der Spielwelt noch garnicht erkundet.

Rechne es dir aus ;)

//EDIT: HALT! Wie konntest du zur Schildwache befördert werden?! In das Gebirge kommste doch ohne die Scherbe garnicht rein?
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Missverständnis: ich habe die Aufgabe zur Beförderung, nicht die Beförderung.

Also rechne ich mit Level 35-40, das ist beruhigend.
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Therak:
verrate wired2051 doch nicht alles, damit nimmst Du ihm den Spielspaß :dudu:
@ wired2051:
Benutze die Aufgaben, die Du bekommen hast als roten Faden um in der Geschichte voran zu kommen.
Alle meine Gruppenmitglieder hatten Stufe 38 erreicht. Falls Du zum Schluss eine höhere Stufe erreicht haben solltest, bin ich sehr daran interessiert, wie Du das geschafft hast.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ich auch

lev. 38 ist schon nich so einfach.
meine waren alle auf lev 37...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Meine 35-40 Level waren eine Schätzung, Eure 37/38 beruhen auf Erfahrung. Ich fürchte also, Ihr habt recht. :(
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es gibt nen uPlay-Erfolg, wenn die ganze Truppe Lvl 40 erreicht. Es sollte also möglich sein. :P
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Es gibt nen uPlay-Erfolg, wenn die ganze Truppe Lvl 40 erreicht. Es sollte also möglich sein. :P
ja aber ich kenn keinen der den erfolg freigeschaltet bekommen hat,
kennst du einen?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich kenn keinen der uPlay irgendeine Beachtung schenkt und mir darüber eine Auskunft geben könnte. :))

In jedem anderen Erfolgssystem (Steam-Achievements, Xbox-Achievements, Playstation-Trophies) könnte man sehen, wie viel % aller Spieler diesen Erfolg freigeschaltet haben ... aber uPlay kann das natürlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“