Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, das dieses Projekt ins Nirwana gewandert ist?
Leider gibt es keine Statusupdates mehr, was sehr schade ist, ich persönlich hätte mich gefreut.
Gruss
Ennu
Projekt versandet?
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
Jau, nachdem der Programmierer abgesprungen ist, lag die Motivation beim restlichen Team im Graben. Dies und meine Faulheit. Das ganze drum herum steht:
-Rassen(über 30 wenn ich mich recht erinnere)
-Story(wer sind die Bösen, was ist vor Fate 1 passiert und zwischen Fate 1 und Fate 3 (Fate 2 gehört nicht in die Geschichte))
-NPCs
-Theoretischer Aufbau des Systems
-Mehre Dutzend Queste auf dem Blatt Papier
Mein Problem ist meine Faulheit die Vorgeschichte anzufangen. Ich habe bereits ein Skript erstellt wie was wann wo passieren soll, nur anfangen zu schreiben müsste ich(die Vorgeschichte fängt ein paar Wochen vor dem Zeitpunkt an, bevor Winwood in Fate ankommt und erzählt die Geschichte hinter der Geschichte von Winwood und bereitet den Weg für die Story von Fate 3).
Das der Programmierer abgesprungen ist, ist jetzt auch nicht soo das Problem da es Programme gibt mit denen man selbst Spiele erstellen kann. Aber dafür braucht man auch Zeit sich darin einzuarbeiten.
Ein weiteres Problem sind die Grafiken. Bisher haben wir Tausende Bilder und Tonschnipsel gesammelt die ... nun ja ... urheberrechtlich umstritten sind. Da herrscht im Team Uneinigkeit ob und wie man an Freie Charakterbilder heran kommen könnte. Dazu kommt, dass die gesammelt Bilder wie in Fate 2 auch durchweg Manga/Anime Bilder sind die ... nun ... nicht jeden Geschmack treffen.
Alles alles im allen liegt das Projekt ziemlich auf Eis. Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
-Rassen(über 30 wenn ich mich recht erinnere)
-Story(wer sind die Bösen, was ist vor Fate 1 passiert und zwischen Fate 1 und Fate 3 (Fate 2 gehört nicht in die Geschichte))
-NPCs
-Theoretischer Aufbau des Systems
-Mehre Dutzend Queste auf dem Blatt Papier
Mein Problem ist meine Faulheit die Vorgeschichte anzufangen. Ich habe bereits ein Skript erstellt wie was wann wo passieren soll, nur anfangen zu schreiben müsste ich(die Vorgeschichte fängt ein paar Wochen vor dem Zeitpunkt an, bevor Winwood in Fate ankommt und erzählt die Geschichte hinter der Geschichte von Winwood und bereitet den Weg für die Story von Fate 3).
Das der Programmierer abgesprungen ist, ist jetzt auch nicht soo das Problem da es Programme gibt mit denen man selbst Spiele erstellen kann. Aber dafür braucht man auch Zeit sich darin einzuarbeiten.
Ein weiteres Problem sind die Grafiken. Bisher haben wir Tausende Bilder und Tonschnipsel gesammelt die ... nun ja ... urheberrechtlich umstritten sind. Da herrscht im Team Uneinigkeit ob und wie man an Freie Charakterbilder heran kommen könnte. Dazu kommt, dass die gesammelt Bilder wie in Fate 2 auch durchweg Manga/Anime Bilder sind die ... nun ... nicht jeden Geschmack treffen.
Alles alles im allen liegt das Projekt ziemlich auf Eis. Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
Ich habe das Projekt nicht wirklich verfolgt. Ich habe nur ab und an mal mit den Augen gerollt... aber um's ganz böse zu sagen: Es war irgendwie klar, dass das nie fertig wird, wenn schon in den Grundsätzen Fehler begangen werden.
Und viel Glück einen Programmierer für ein Projekt zu finden, welches man nur im Keller unter der Ladentheke weitergeben darf.
Das Schwierigste dürfte daher wohl sein, Assets und Sounds zu finden, die man auch nutzen darf.
Zum Bleistift hier. Ihr hättet das Spiel nie zum Download anbieten dürfen. Sobald sich irgendein Urheber dieser "Tausenden Schnipsel" gemeldet hätte, wär's weg gewesen. - Und zwar komplett, ihr dürftet auch nichts mit Hinweisen schreiben wie "Meldet euch uns, dann schicken wir euch den Download" . Also rein aus rechtlicher Sicht.Bisher haben wir Tausende Bilder und Tonschnipsel gesammelt die ... nun ja ... urheberrechtlich umstritten sind.
Und viel Glück einen Programmierer für ein Projekt zu finden, welches man nur im Keller unter der Ladentheke weitergeben darf.
Das Schwierigste dürfte daher wohl sein, Assets und Sounds zu finden, die man auch nutzen darf.
- Ennu
- Bursche / Magd
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 09.08.2001 - 17:56
- Wohnort: linker Niederrhein
- Kontaktdaten:
Hallo,
ja, es ist sehr schade zu lesen, aber vielleicht findet sich ja eines Tages ein findiger Programmierer, der die bald unter Windows 10 die Linuxshell dazu nutzen kann, Fate direkt in Windows zu starten.
Googelt einfach mal nach Heise, Windows 10 lernt Linux.
Werde trotzdem immer wieder gerne hier reinschauen, ob sich nicht doch noch etwas tut, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
ja, es ist sehr schade zu lesen, aber vielleicht findet sich ja eines Tages ein findiger Programmierer, der die bald unter Windows 10 die Linuxshell dazu nutzen kann, Fate direkt in Windows zu starten.
Googelt einfach mal nach Heise, Windows 10 lernt Linux.
Werde trotzdem immer wieder gerne hier reinschauen, ob sich nicht doch noch etwas tut, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Joah, schon irgendwie Schade, dass das Projekt auf Eis liegt!
Denn, soweit ich das verstanden habe, hätte man bei Fate3 die Grafiken relativ leicht austauschen können (Datenbank) .
Aber ein kleiner Tipp, wie es doch noch etwas werden könnte:
Macht das "Game-Design" so komplett wie möglich (bis auf das Feintuning natürlich)!
Das "Game-Design" beschreibt ALLES was für das Spiel wichtig ist:
- Eigenschaften von Wildnis, Städten, Gebäuden und Dungeons (Größe, Tiefe, Objekte, Mapping, Detektionsradius, etc.)
- Eigenschaften, Fähigkeiten, etc. von Rassen, Klassen, Gegner(Regionen, AI, bekämpfen sich, verfolgen, können fliehen...)
- das Regelwerk (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Sprüche, Gegenstände, Rüstungen, Waffen, Kampfsystem, Levelsystem, etc.)
- das Questsystem (Hauptquest, Nebenquests)
- Storyführungssystem (was, wie, wann, wo, wieso, weshalb, warum)
- Darstellung (2D, 2.5D, 3D; Statisch, Animiert; Cutscenes...)
- Soundsystem (Mono, Stereo, Dolby Surround, EAX-Unterstützung, whatever)
- Zeitsystem (Uhrzeit, Kalendar, Wirkungsdauer von Sprüchen und Effekten, Geschwindigkeit der Gegner, etc.)
- Wettersystem (Regen, Sonne..., Auswirkungen)
- Transportsysteme (per Pedes, Fahrrad, Pferd, Boot, Tunnelbahn, Teleporter, Zeppelin...)
- Party/Parties (Mitglieder, Anzahl, Interaktionen, etc.)
- alle Abhängigkeiten
- Zielsysteme (Windows, Linux, Mac, Amiga)
- und so weiter
Nur mit einem kompletten "Game-Design" haben potentielle Programmierer/Grafiker einen Überblick über das Ausmaß des Projekts und wieviel Zeit und Energie sie dafür einplanen müssen - und ob sie sich das wirklich antun wollen.
Die meisten Fanprojekte, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind über kurz oder lang daran gescheitert, dass Programmierer und Grafiker zu früh eingebunden wurden. Und die haben irgendwann entnervt das Handtuch geworfen, weil es ständig Änderungen gab, welche ihre bisherige Arbeit sinnlos machte.
Grüße,
Dragonfly
Denn, soweit ich das verstanden habe, hätte man bei Fate3 die Grafiken relativ leicht austauschen können (Datenbank) .
Aber ein kleiner Tipp, wie es doch noch etwas werden könnte:
Macht das "Game-Design" so komplett wie möglich (bis auf das Feintuning natürlich)!
Das "Game-Design" beschreibt ALLES was für das Spiel wichtig ist:
- Eigenschaften von Wildnis, Städten, Gebäuden und Dungeons (Größe, Tiefe, Objekte, Mapping, Detektionsradius, etc.)
- Eigenschaften, Fähigkeiten, etc. von Rassen, Klassen, Gegner(Regionen, AI, bekämpfen sich, verfolgen, können fliehen...)
- das Regelwerk (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Sprüche, Gegenstände, Rüstungen, Waffen, Kampfsystem, Levelsystem, etc.)
- das Questsystem (Hauptquest, Nebenquests)
- Storyführungssystem (was, wie, wann, wo, wieso, weshalb, warum)
- Darstellung (2D, 2.5D, 3D; Statisch, Animiert; Cutscenes...)
- Soundsystem (Mono, Stereo, Dolby Surround, EAX-Unterstützung, whatever)
- Zeitsystem (Uhrzeit, Kalendar, Wirkungsdauer von Sprüchen und Effekten, Geschwindigkeit der Gegner, etc.)
- Wettersystem (Regen, Sonne..., Auswirkungen)
- Transportsysteme (per Pedes, Fahrrad, Pferd, Boot, Tunnelbahn, Teleporter, Zeppelin...)
- Party/Parties (Mitglieder, Anzahl, Interaktionen, etc.)
- alle Abhängigkeiten
- Zielsysteme (Windows, Linux, Mac, Amiga)
- und so weiter
Nur mit einem kompletten "Game-Design" haben potentielle Programmierer/Grafiker einen Überblick über das Ausmaß des Projekts und wieviel Zeit und Energie sie dafür einplanen müssen - und ob sie sich das wirklich antun wollen.
Die meisten Fanprojekte, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind über kurz oder lang daran gescheitert, dass Programmierer und Grafiker zu früh eingebunden wurden. Und die haben irgendwann entnervt das Handtuch geworfen, weil es ständig Änderungen gab, welche ihre bisherige Arbeit sinnlos machte.
Abyss hat geschrieben:Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
Grüße,
Dragonfly
Re: Projekt versandet?
Die Diskussion ist zwar uralt, aber dann doch nochmal die Nachfrage, ob noch was kommt?
Dieser Tage gibt es ja dann doch mittlerweile Möglichkeiten per KI für entsprechender Bilder und sonstiges, da liesse sich doch relativ kostengünstig was machen vielleicht?
Wenn ich die Spielerbilder von We are Football 24 so betrachte- in fantasyhübsch für Fate müsste da doch was möglich sein?
Leider habe ich selbst keinerlei gewinnbringende Fähigkeiten in irgendeiner Richtung, die einem Spiel helfen könnte...
PS: Hier einmal ein mit dem Designer von Microsoft erstelltes Bild- erster Versuch und gleich ein nettes Bild!
Dieser Tage gibt es ja dann doch mittlerweile Möglichkeiten per KI für entsprechender Bilder und sonstiges, da liesse sich doch relativ kostengünstig was machen vielleicht?
Wenn ich die Spielerbilder von We are Football 24 so betrachte- in fantasyhübsch für Fate müsste da doch was möglich sein?
Leider habe ich selbst keinerlei gewinnbringende Fähigkeiten in irgendeiner Richtung, die einem Spiel helfen könnte...
PS: Hier einmal ein mit dem Designer von Microsoft erstelltes Bild- erster Versuch und gleich ein nettes Bild!
Zuletzt geändert von bambam576 am Mi 20.11.2024 - 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Xajorkith
- Inquisitor
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- Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
- Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
- Kontaktdaten:
Re: Projekt versandet?
Aus diesem Projekt wird wohl nichts mehr werden.
Ich habe die Idee mir mit Hilfe von Unity ein Spiel zusammen zu basteln. Da sind viele Grafiken frei bzw. man kann eigene einbinden. Aber man muss hier auch Programmieren können.
Schon alleine wenn man sich ein paar Gedanken über das Spiel macht kommen schnell Probleme.
Schon alleine bezgl. Speicherstände. Sollen alle Charaktere (auch die die nur rumlaufen) mit abgespeichert werden und wenn ja wie groß wird das Programm nur dadurch und vor allem wie findet man alles wieder zur Fehlerbehebung. Wie viele Variablen werden pro Charakter benötigt usw.
Aber ich pobiere das ein oder andere und schaue wo die Probleme sind.
Ein weiterer Gedanke ... wie sollen die Kämpfe ablaufen. Erstmal Geschicklickkeiten um überhaupt ein Trffer zu landen. Dann ob ein Treffer auch Schaden macht. Als nächstes wie hoch ist der Schaden.
Ich habe die Idee mir mit Hilfe von Unity ein Spiel zusammen zu basteln. Da sind viele Grafiken frei bzw. man kann eigene einbinden. Aber man muss hier auch Programmieren können.
Schon alleine wenn man sich ein paar Gedanken über das Spiel macht kommen schnell Probleme.
Schon alleine bezgl. Speicherstände. Sollen alle Charaktere (auch die die nur rumlaufen) mit abgespeichert werden und wenn ja wie groß wird das Programm nur dadurch und vor allem wie findet man alles wieder zur Fehlerbehebung. Wie viele Variablen werden pro Charakter benötigt usw.
Aber ich pobiere das ein oder andere und schaue wo die Probleme sind.
Ein weiterer Gedanke ... wie sollen die Kämpfe ablaufen. Erstmal Geschicklickkeiten um überhaupt ein Trffer zu landen. Dann ob ein Treffer auch Schaden macht. Als nächstes wie hoch ist der Schaden.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
- ExSirMarc
- Feuerschütze/in
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
- Wohnort: Im Schönen Jadame
Re: Projekt versandet?
Und diese Spiele zusammenklick Programmiersprachen gib es auch nicht mehr, plus kann man keine Komplexes spiel wie ein Fate machen damit, plus muss man doch Programmieren können.
Unity ist ja nicht frei und die Personal version wird wohl beschränkt sein, und die Bilder und so, sicher nur in der Abo version über 2200 euro pro Monat, plus alle Bilder und so wider löschen wenn man mal zu einer andern Engine wechselt.
Den ist ja auch das Programmieren erste den wenn alle Vorbereitungen und das eigentliche spiel schon auf papier vorhanden ist dran.
Schon das Party teilen wird wohl recht komplex sein. ^.^
Weiss ja nicht wie lange den 1 Programmierer an einem sehr Komplexen RPG wie fate Programmiert 5 Jahre.
Unity ist ja nicht frei und die Personal version wird wohl beschränkt sein, und die Bilder und so, sicher nur in der Abo version über 2200 euro pro Monat, plus alle Bilder und so wider löschen wenn man mal zu einer andern Engine wechselt.
Den ist ja auch das Programmieren erste den wenn alle Vorbereitungen und das eigentliche spiel schon auf papier vorhanden ist dran.
Schon das Party teilen wird wohl recht komplex sein. ^.^
Weiss ja nicht wie lange den 1 Programmierer an einem sehr Komplexen RPG wie fate Programmiert 5 Jahre.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt vom Enroth und Nirn ich komme, Monster nimmt euch in Acht.
Sucht Real ein Partnerin am liebsten Sim 3/4 mögend.
Ein Leben als nicht bekloppter Rollenspieler ist möglich, aber sinnlos.
Weite Welt vom Enroth und Nirn ich komme, Monster nimmt euch in Acht.
Sucht Real ein Partnerin am liebsten Sim 3/4 mögend.
Ein Leben als nicht bekloppter Rollenspieler ist möglich, aber sinnlos.