Projekt versandet?

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Ennu
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Do 09.08.2001 - 17:56
Wohnort: linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Projekt versandet?

Beitrag von Ennu »

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, das dieses Projekt ins Nirwana gewandert ist?

Leider gibt es keine Statusupdates mehr, was sehr schade ist, ich persönlich hätte mich gefreut.

Gruss
Ennu
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Jau, nachdem der Programmierer abgesprungen ist, lag die Motivation beim restlichen Team im Graben. Dies und meine Faulheit. Das ganze drum herum steht:
-Rassen(über 30 wenn ich mich recht erinnere)
-Story(wer sind die Bösen, was ist vor Fate 1 passiert und zwischen Fate 1 und Fate 3 (Fate 2 gehört nicht in die Geschichte))
-NPCs
-Theoretischer Aufbau des Systems
-Mehre Dutzend Queste auf dem Blatt Papier


Mein Problem ist meine Faulheit die Vorgeschichte anzufangen. Ich habe bereits ein Skript erstellt wie was wann wo passieren soll, nur anfangen zu schreiben müsste ich(die Vorgeschichte fängt ein paar Wochen vor dem Zeitpunkt an, bevor Winwood in Fate ankommt und erzählt die Geschichte hinter der Geschichte von Winwood und bereitet den Weg für die Story von Fate 3).

Das der Programmierer abgesprungen ist, ist jetzt auch nicht soo das Problem da es Programme gibt mit denen man selbst Spiele erstellen kann. Aber dafür braucht man auch Zeit sich darin einzuarbeiten.

Ein weiteres Problem sind die Grafiken. Bisher haben wir Tausende Bilder und Tonschnipsel gesammelt die ... nun ja ... urheberrechtlich umstritten sind. Da herrscht im Team Uneinigkeit ob und wie man an Freie Charakterbilder heran kommen könnte. Dazu kommt, dass die gesammelt Bilder wie in Fate 2 auch durchweg Manga/Anime Bilder sind die ... nun ... nicht jeden Geschmack treffen.


Alles alles im allen liegt das Projekt ziemlich auf Eis. Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich habe das Projekt nicht wirklich verfolgt. Ich habe nur ab und an mal mit den Augen gerollt... aber um's ganz böse zu sagen: Es war irgendwie klar, dass das nie fertig wird, wenn schon in den Grundsätzen Fehler begangen werden.
Bisher haben wir Tausende Bilder und Tonschnipsel gesammelt die ... nun ja ... urheberrechtlich umstritten sind.
Zum Bleistift hier. Ihr hättet das Spiel nie zum Download anbieten dürfen. Sobald sich irgendein Urheber dieser "Tausenden Schnipsel" gemeldet hätte, wär's weg gewesen. - Und zwar komplett, ihr dürftet auch nichts mit Hinweisen schreiben wie "Meldet euch uns, dann schicken wir euch den Download" . Also rein aus rechtlicher Sicht.

Und viel Glück einen Programmierer für ein Projekt zu finden, welches man nur im Keller unter der Ladentheke weitergeben darf.

Das Schwierigste dürfte daher wohl sein, Assets und Sounds zu finden, die man auch nutzen darf.
Benutzeravatar
Ennu
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Do 09.08.2001 - 17:56
Wohnort: linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennu »

Hallo,

ja, es ist sehr schade zu lesen, aber vielleicht findet sich ja eines Tages ein findiger Programmierer, der die bald unter Windows 10 die Linuxshell dazu nutzen kann, Fate direkt in Windows zu starten.

Googelt einfach mal nach Heise, Windows 10 lernt Linux.

Werde trotzdem immer wieder gerne hier reinschauen, ob sich nicht doch noch etwas tut, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Joah, schon irgendwie Schade, dass das Projekt auf Eis liegt!
Denn, soweit ich das verstanden habe, hätte man bei Fate3 die Grafiken relativ leicht austauschen können (Datenbank) 8) .


Aber ein kleiner Tipp, wie es doch noch etwas werden könnte:
Macht das "Game-Design" so komplett wie möglich (bis auf das Feintuning natürlich)!

Das "Game-Design" beschreibt ALLES was für das Spiel wichtig ist:
- Eigenschaften von Wildnis, Städten, Gebäuden und Dungeons (Größe, Tiefe, Objekte, Mapping, Detektionsradius, etc.)
- Eigenschaften, Fähigkeiten, etc. von Rassen, Klassen, Gegner(Regionen, AI, bekämpfen sich, verfolgen, können fliehen...)
- das Regelwerk (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Sprüche, Gegenstände, Rüstungen, Waffen, Kampfsystem, Levelsystem, etc.)
- das Questsystem (Hauptquest, Nebenquests)
- Storyführungssystem (was, wie, wann, wo, wieso, weshalb, warum)
- Darstellung (2D, 2.5D, 3D; Statisch, Animiert; Cutscenes...)
- Soundsystem (Mono, Stereo, Dolby Surround, EAX-Unterstützung, whatever)
- Zeitsystem (Uhrzeit, Kalendar, Wirkungsdauer von Sprüchen und Effekten, Geschwindigkeit der Gegner, etc.)
- Wettersystem (Regen, Sonne..., Auswirkungen)
- Transportsysteme (per Pedes, Fahrrad, Pferd, Boot, Tunnelbahn, Teleporter, Zeppelin...)
- Party/Parties (Mitglieder, Anzahl, Interaktionen, etc.)
- alle Abhängigkeiten
- Zielsysteme (Windows, Linux, Mac, Amiga)
- und so weiter

Nur mit einem kompletten "Game-Design" haben potentielle Programmierer/Grafiker einen Überblick über das Ausmaß des Projekts und wieviel Zeit und Energie sie dafür einplanen müssen - und ob sie sich das wirklich antun wollen.

Die meisten Fanprojekte, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind über kurz oder lang daran gescheitert, dass Programmierer und Grafiker zu früh eingebunden wurden. Und die haben irgendwann entnervt das Handtuch geworfen, weil es ständig Änderungen gab, welche ihre bisherige Arbeit sinnlos machte.


Abyss hat geschrieben:Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
:top:


Grüße,
Dragonfly
Antworten

Zurück zu „Fate 3“