Joah, schon irgendwie Schade, dass das Projekt auf Eis liegt!
Denn, soweit ich das verstanden habe, hätte man bei Fate3 die Grafiken relativ leicht austauschen können (Datenbank)
.
Aber ein kleiner Tipp, wie es doch noch etwas werden könnte:
Macht das "Game-Design" so komplett wie möglich (bis auf das Feintuning natürlich)!
Das "Game-Design" beschreibt ALLES was für das Spiel wichtig ist:
- Eigenschaften von Wildnis, Städten, Gebäuden und Dungeons (Größe, Tiefe, Objekte, Mapping, Detektionsradius, etc.)
- Eigenschaften, Fähigkeiten, etc. von Rassen, Klassen, Gegner(Regionen, AI, bekämpfen sich, verfolgen, können fliehen...)
- das Regelwerk (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Sprüche, Gegenstände, Rüstungen, Waffen, Kampfsystem, Levelsystem, etc.)
- das Questsystem (Hauptquest, Nebenquests)
- Storyführungssystem (was, wie, wann, wo, wieso, weshalb, warum)
- Darstellung (2D, 2.5D, 3D; Statisch, Animiert; Cutscenes...)
- Soundsystem (Mono, Stereo, Dolby Surround, EAX-Unterstützung, whatever)
- Zeitsystem (Uhrzeit, Kalendar, Wirkungsdauer von Sprüchen und Effekten, Geschwindigkeit der Gegner, etc.)
- Wettersystem (Regen, Sonne..., Auswirkungen)
- Transportsysteme (per Pedes, Fahrrad, Pferd, Boot, Tunnelbahn, Teleporter, Zeppelin...)
- Party/Parties (Mitglieder, Anzahl, Interaktionen, etc.)
- alle Abhängigkeiten
- Zielsysteme (Windows, Linux, Mac, Amiga)
- und so weiter
Nur mit einem kompletten "Game-Design" haben potentielle Programmierer/Grafiker einen Überblick über das Ausmaß des Projekts und wieviel Zeit und Energie sie dafür einplanen müssen - und ob sie sich das wirklich antun wollen.
Die meisten Fanprojekte, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind über kurz oder lang daran gescheitert, dass Programmierer und Grafiker zu früh eingebunden wurden. Und die haben irgendwann entnervt das Handtuch geworfen, weil es ständig Änderungen gab, welche ihre bisherige Arbeit sinnlos machte.
Abyss hat geschrieben:Aber ich habe es nicht aufgegeben. Dafür habe ich einfach schon zu viel Herzblut hineingesteckt.
Grüße,
Dragonfly