Seite 1 von 1
Heroes of Might and Magic IV - Spiel startet nicht
Verfasst: Di 21.03.2017 - 07:34
von vollmond12
Hallo,
als Kind hatte ich dieses Spiel immer gern gespielt und wollte jetzt alte Erinnerungen hervorrufen. Also kaufte ich mir dieses Spiel auf CD.
Ich habe ein 3 JAhre altes Notebook. Ich installierte das Spiel und klickte auf die Verknüpfung des Desktops. Nix passiert. Ich ging ins DVD-Verzeichnis und öffnete die DVD und klickte auf "autorun.exe". Es erscheint ein Fenster unter anderem mit "spielen". Wenn ich darauf klicke, verschwindet das Fenster, aber das war es auch
Wo ist das Problem???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Verfasst: Di 21.03.2017 - 11:49
von Rezeguet
was hast du denn für ein betriebssystem?
Verfasst: Di 21.03.2017 - 12:00
von Therak
Gebe die Schuld entweder dem Betriebssystem oder dem Kopierschutz in Verbindung mit dem Betriebssystem.

Verfasst: Di 21.03.2017 - 12:12
von Mondkalb
Das Betriebssystem kann durchaus der Überltäter sein.
Manche ältere Spiele lassen sich dann trotzdem im Kompatibilitätsmodus für Win 95/98 starten.
Manchmal hilft es auch, den Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand zu bringen.
Verfasst: Di 21.03.2017 - 12:24
von vollmond12
Vielen Dank.
Ich benutze Win7.
Was muss/kann ich jetzt tun? GraKa-Treiber ist aktuell.
Verfasst: Di 21.03.2017 - 13:08
von Lukas
Rechtsklick auf die Anwendung -> Eigenschaften -> Reiter: Kompatibilität
Dort kannst du Kompatibilität für Windows XP oder 98 wählen. Vielleicht hilft auch "Als Administrator starten".
Bei alten Klassikern empfehle ich heutzutage um CDs einen Bogen zu machen und eher bei Gog.com zu kaufen. Die modeln die Spiele ein Bisschen um, damit sie auf modernen Systemen laufen und man kann die Spiele auch zurück geben falls es Probleme gibt.
Verfasst: Di 21.03.2017 - 15:23
von Therak
Die Sache mit dem Grafikkartentreibern kannst du bei modernen Betriebssystemen eh vergessen. Zum einen werden die mittlerweile automatisch aktualisiert, zum anderen liegen die Ursachen dann in der Regel am zu neuen Betriebssystem und dessen moderne Schnittstellen.
Aber wie Lukas schrieb:
Du hättest dir die paar Euro für die Disk sparen und es dir digital kaufen sollen. Mit dem Kompatibilitätsmodus könnte es funktionieren. Oder auch nicht. Oder es funktioniert und stürzt grundsätzlich bei den kritischsten Stellen ab. Sorry.
Verfasst: Di 21.03.2017 - 21:15
von Schnurz
Heroes 4 sollte unter Win7 auf jeden Fall installierbar sein und laufen.
Bei mir hat es auch unter Win8.1 geklappt.
Wichtig: Die Install-Datei direkt von der CD als Administrator starten.
Nach der Installation evtl. patchen (auch als Admin).
Rechtsklick auf das Desktop-Ikon - Eigenschaften - Kompatibilitätsmodus wählen (XP sollte gehen), bei "als Administrator starten" ein Häkchen setzen, übernehmen wählen und OK.
Nun sollte es eigentlich laufen.
Verfasst: Do 23.03.2017 - 09:53
von vollmond12
Danke für die vielen Tipps. Haben leider nichts gebracht.
Zu Gog.com: Das funktioniert aber nach Euren Erfahrung ganz gut, oder gibt es dann auch evtl. Probleme? Denn es ist ja nicht gerade günstig für so ein altes Spiel.
Verfasst: Do 23.03.2017 - 10:03
von Thersites
Laut Beschreibung benötigt es DirectX 8. Vielleicht hilft ja das Gleiche wie bei MM7/8.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 286#402286
Verfasst: Do 23.03.2017 - 10:26
von Mondkalb
vollmond12 hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps. Haben leider nichts gebracht.
Zu Gog.com: Das funktioniert aber nach Euren Erfahrung ganz gut, oder gibt es dann auch evtl. Probleme? Denn es ist ja nicht gerade günstig für so ein altes Spiel.
Bei gog gibt es mehrmals im Jahr Saison-Aktionen, bei denen oft die HoMM-Reihe sehr günstig angeboten wird.
Außerdem haben die auch wöchentliche Rabatte und Wochenendaktionen.
Verfasst: Mo 12.06.2017 - 12:20
von Mondkalb
Gerade gibt es die Heroes-Spiele mal wieder im Sonderangebot, HoMM IV complete für 2,99.
Verfasst: Mo 12.06.2017 - 17:34
von vollmond12
Klasse. Danke für den Tipp. Gleich HOM 3+4 gekauft.
Leider hat HOM3 keine deutsche Sprache. Habt Ihr eine Idee?
Bei 4 kann ich beim Download Deutsch auswählen.
Verfasst: Mo 12.06.2017 - 18:09
von Mondkalb
Es gibt einen Patch, der Einheiten, Zauber, Artefakte usw. übersetzt, aber nicht die Kampagne:
http://www.drachenwald.net/index.php?th ... f-deutsch/