Seite 1 von 1
no cd patch
Verfasst: Sa 22.04.2017 - 16:24
von catweasel1000
Hallo
Habe mir einen neuen laptop gekauft ohne CD laufwerk. Jetzt hab ich mit einem externen laufwerk Might and Magic 6 installiert. Wer kann mir sagen woher ich einen fuktionierenden no CD patch von might and magic 6 herbekomme. Ich will mein Laufwerk nicht überall mit rumschleppen
Verfasst: Sa 22.04.2017 - 17:07
von Klein Gimli
Verfasst: Sa 22.04.2017 - 17:11
von Arthur Dent
Alternativ könntest du dir für kleines Geld die Downloadversion von MM6 zB bei Gog kaufen. Vorteil gegenüber dem NO-CD-Patch: Du musst nicht auf die Musik verzichten.
Verfasst: Di 25.04.2017 - 19:49
von Chris_TG
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Patch zu überarbeiten, evtl. baue ich da auch eine Option für mp3-Musik ein. Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Achja, dgVoodoo will ich auch mit einbauen, dann sind die Probleme mit irgendwelchen Grafikkarten hoffentlich auch ein für allemal beseitigt.
Verfasst: Mi 26.04.2017 - 15:47
von Sir Marc von Göskon
voodoo karten wer hat das noch im rechner?
-
Würde auch die gog version kaufen den hast mm 1-6 3-6 deutsch dabei.
Verfasst: Mi 26.04.2017 - 21:09
von Flyer
Chris_TG hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Patch zu überarbeiten, evtl. baue ich da auch eine Option für mp3-Musik ein. Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Achja, dgVoodoo will ich auch mit einbauen, dann sind die Probleme mit irgendwelchen Grafikkarten hoffentlich auch ein für allemal beseitigt.
Danke, Chris.
Verfasst: Mi 26.04.2017 - 22:48
von Chris_TG
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:voodoo karten wer hat das noch im rechner?
-
Würde auch die gog version kaufen den hast mm 1-6 3-6 deutsch dabei.
Niemand, und genau deswegen gibt es dieses Tool: Es emuliert das 3dfx-Glide und alte DirectX-Versionen, so dass alte Spiele wieder ohne Tricks auf den aktuellen Windowsen laufen.
Verfasst: Mi 26.04.2017 - 23:10
von Thersites
Ist es eigentlich Zufall, dass davon gestern auch eine neue Version erschienen ist? Ich nehme also an, du hast es probiert und bei dir funktioniert es somit auch?
Wäre es eine Möglichkeit das ganze gleich mit einer Art Installer zu kombinieren, da kommt es bei neueren Windowsversionen gelegentlich ja auch bereits zu Problemen? Da würde sich das Rippen zudem noch ziemlich gut einfügen lassen.
Verfasst: Fr 28.04.2017 - 16:10
von Chris_TG
Thersites hat geschrieben:Ist es eigentlich Zufall, dass davon gestern auch eine neue Version erschienen ist? Ich nehme also an, du hast es probiert und bei dir funktioniert es somit auch?
Wäre es eine Möglichkeit das ganze gleich mit einer Art Installer zu kombinieren, da kommt es bei neueren Windowsversionen gelegentlich ja auch bereits zu Problemen? Da würde sich das Rippen zudem noch ziemlich gut einfügen lassen.
Es ist in der Tat Zufall - habe auch gerade gesehen, dass es eine neue Version gibt. Es funktioniert aber auch schon mit der vorigen Version sehr gut.
Ja, ich werde das Ganze wieder in Form eines "Installers" compilieren. Alles andere macht auf Grund der vielen manuellen Einzelschritte keinen Sinn.
Hat jemand eine Email-Adresse von diesem "Dege"? Ich finde leider nix auf der dgVoodoo-Homepage oder in den Readme's.
Verfasst: Fr 28.04.2017 - 21:18
von Thersites
Er meint, dass man über das Forum
http://www.vogons.org/viewforum.php?f=59/ mit ihm in Kontakt treten soll. Seine Mailadresse will er wohl nicht rausrücken.
Ich meinte eher so einen Installer, der gleich das komplette Spiel von CD mit installiert. Mittlerweile habe ich mir aber mal das Originalformat angesehen. Ist scheinbar nicht ganz so einfach. Zumindest habe ich dafür keine Beschreibung gefunden und dieses aus den paar Quelltexten zu heraus zu filtern ist etwas mühevoll.
Verfasst: So 30.04.2017 - 11:36
von Therak
Chris_TG hat geschrieben:Grayface's MM6.exe kann das ja, bleibt nur die Frage wie man rechtlich vertretbar die Musikstücke in den Patch bekommt (evtl. automatisch Rippen?!)... Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Garnicht.
Entweder du hoffst darauf, dass Ubisoft das nicht verfolgt und ignorierst rechtliche Probleme.
Oder du ziehst nach Osteuropa um, woher ja auch Grayface stammt, und ignorierst, erneut, rechtliche Probleme
Mal ganz davon abgesehen, dass du rein faktisch einen No-CD-Crack erstellst und, erneut, es bei Ubisoft liegt, ob sie sowas verfolgen oder nicht.
Verfasst: So 30.04.2017 - 19:53
von Thersites
Wie es so schön heißt,
die Rechtslage ist umstritten.
Wenn keine gerippte Musik im Patch selbst mitgeliefert wird, sondern nur die Option der Verwendung irgendwelcher zufällig auf dem Rechner vorhandener Musikstücke vorhanden ist, kann sich niemand aufregen.
Und wenn der Patch den Nutzern das mühevolle Benutzen von z.B. CDex ersparen will und das Rippen einfach selbst übernimmt, ist das erst recht kein Problem. Es wird ja die original erworbene Musik verwendet.
Verfasst: So 30.04.2017 - 20:30
von Therak
Die Rechtslage zur Verwendung ist umstritten. Die Rechtslage zur Erstellung hingegen nicht: Hier hängt es davon ab wie der Crack erstellt wurde.
Davon abgesehen würde man bei diesem Crack ja auch die Musikdateien zum Download anbieten und das verstößt, egal wie man es wendet, gegen die Copyright-Gesetze. - Allerdings dulden die meisten Publisher ja trotzdem YouTube.
Wie gesagt: Man kann's machen, Ubisoft kann reagieren ... oder auch nicht.
Ich persönlich würde (und habe) ja lieber ein paar Euronen bei nem Sale investiert und mir das Spiel bei GoG digital gekauft. Lauffähig ohne weiteren Patches und Gefriemel.
Verfasst: Mo 01.05.2017 - 10:19
von Sir Marc von Göskon
wollen wir mal sagen wenn die Rechtsabteilung da wirklich durchgreifen würde währe Youtube und Facebook faktisch tot.

Ganze Filme ganze hörbücher im youtube
kracks ist doch nur noch erlaubt die wo von außen aufs spiel zugreifen also nicht die original Code überschreibt, und eigentlich nur wenn das original nicht will mit dem CD/DVD drm und neueres BS.
Da wir ja leider lieber ein win XP per vm emuliert als ein paar euro für MM 1-6 wo überall laufen ausgegeben wo sofort ohne zu basteln und illegale dazu packen läuft mit allen Music Stücke dabei in MM4-5 und MM6 weiß auch nicht.
Verfasst: Mo 01.05.2017 - 11:36
von Therak
Na, aktuellere Filme und Co werden bei YouTube durchaus entfernt. Haben dafür ja diese Crawler, daher sind manche Filme auf YouTube auch um nen Tacken schneller oder gespiegelt, damit die Bots sie nicht erkennen.
Und bei Musik zahlt YouTube ja brav Werbeabgaben - jetzt auch mit dem Segen der GEMA.
Verfasst: Fr 05.05.2017 - 22:39
von Chris_TG
Freunde, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden!
Es ging mir bei meinen Bedenken nicht um die "no-cd"-Funktionalität, sondern um das Bereitstellen der Musik als mp3.
Würde ich diese einfach im Patch mit ausrollen, wäre dies sicher illegal. Daher teste ich gerade Möglichkeiten, eine Art "CD-Ripper" mit einzubauen, so dass die Tracks der Original-CD in mp3's verwandelt werden.
Verfasst: Sa 06.05.2017 - 10:54
von Thersites
Eigentlich genau das, was ich mir gedacht hatte. Willst du dann z.B. lame.exe bzw. lame_enc.dll mitliefern? Der Aufwand dürfte sich zwar in Grenzen halten, aber vermutlich hat doch jeder irgend etwas auf der Festplatte, womit sich das Rippen erledigen lässt.
Einfach als Option (wie bei Grayface) würde doch genügen?
Verfasst: Sa 06.05.2017 - 14:46
von Chris_TG
Thersites hat geschrieben:Eigentlich genau das, was ich mir gedacht hatte. Willst du dann z.B. lame.exe bzw. lame_enc.dll mitliefern? Der Aufwand dürfte sich zwar in Grenzen halten, aber vermutlich hat doch jeder irgend etwas auf der Festplatte, womit sich das Rippen erledigen lässt.
Einfach als Option (wie bei Grayface) würde doch genügen?
Ja, so dachte ich mir das. cdda2wav und lame mitliefern, den Rest erledigt dann ein Installer/Patcher. Das Ganze natürlich optional zum eigentlichen Patch.
Verfasst: Sa 06.05.2017 - 23:32
von Thersites
Benötigt cdda2wav nicht Cygwin?
Verfasst: So 07.05.2017 - 11:49
von Chris_TG
Thersites hat geschrieben:Benötigt cdda2wav nicht Cygwin?
Ja, tut es. Man kann aber die cygwin1.dll einfach mit dazupacken. Alles kein Thema.