evtl. (!) Hilfe bei Startproblem unter Win10

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

evtl. (!) Hilfe bei Startproblem unter Win10

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist dieser Versuch einer kleinen Hilfestellung ja unnötig, aber eventuell hilft es ja einem anderen User, der sich (wie ich....) mit technischen PC-Problemen nicht so gut auskennt. ;) Ich habe dies durch Zufall entdeckt und vielleicht kann sonst noch jemand damit was anfangen.... ;)

Auf meinem Heim-PC (WinXP) bekam ich MM8 durch die Installation des GrayFacePatches fast sofort problemlos zum laufen. Als ich das Spiel nachträglich allerdings auch auf meinem Notebook installiert habe (das LEIDER mit Win10 betrieben wird.... :( ) und zwar ebenfalls mit dem GrayFace-Patch, kam es anfänglich zu der Fehlermeldung, "some files are missing.... please reinstall", wenn ich auf die Desktop-Verknüpfung geklickt habe.

Diese Fehlermeldung läßt sich (zumindest bei mir...) auf 2 Arten umgehen: Entweder das Spiel über die "mm8setup.exe" starten (dort gibt es ganz unten den Button: MM8 starten). Oder die Verknüpfung für das Spiel (Rechtsklick auf Icon, Eigenschaften; Rubrik: Verknüpfung) so ändern, dass das Programm unter "Ausführen" maximiert und unter "erweitert" als Administrator ausführen (ankreuzen) gestartet wird.

Wie gesagt: Ist möglicherweise für die meisten nicht wichtig, aber ich habe ziemlich lange herumprobiert (und geflucht....!), bis ich es endlich hinbekommen habe. Vielleicht erspare ich dadurch doch dem einen oder anderen einen ähnlichen "Leidensweg".... ;)

LG
Haldir
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Haldir,

wohin genau hast du das Spiel installiert? Hast du den Standard-Ordnerpfad so gelassen wie der Installer vorgibt?

Das Problem, was du da beschreibst, hängt nämlich mit eingeschränkten Zugriffsrechten des "normalen" Users auf Ordner außerhalb von "Programme" und "Programme(x86)" zusammen.
Solange man Spiele innerhalb dieser Ordner installiert, sollte eigentlich kein Adminlevel notwendig sein.

VG
Chris
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo Haldir,

wohin genau hast du das Spiel installiert? Hast du den Standard-Ordnerpfad so gelassen wie der Installer vorgibt?

Das Problem, was du da beschreibst, hängt nämlich mit eingeschränkten Zugriffsrechten des "normalen" Users auf Ordner außerhalb von "Programme" und "Programme(x86)" zusammen.
Solange man Spiele innerhalb dieser Ordner installiert, sollte eigentlich kein Adminlevel notwendig sein.

VG
Chris
Hallo Chris,

danke für die Info. Daran könnte es gelegen haben, denn den Installationspfad hab ich geändert, da ich gewohnheitsmäßig alle Spiele auf einer eigenen Partition "E:" gesammelt habe und auf "C:" generell nur alle "normalen" Programme installiere. Ein Grund mehr, sich über dieses unsägliche Win10 zu ärgern! Derartige Probleme hatte ich mit XP jedenfalls nie...
LG
Haldir
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Haldir,

dieses "Problem" wurde breits mit Vista eingeführt. Die Idee dahinter ist eigentlich gar nicht schlecht (root-Zugriff auf Laufwerke nur durch einen "root"=Administrator-Benutzer), allerdings kann man sich darüber streiten wieso der User nicht gleich vom System daran gehindert wird, Programme an Orten zu installieren, an denen sie nicht richtig laufen...

VG
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“