Fate: Gesammelte Werke
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Fate: Gesammelte Werke
Hallo miteinander,
ich habe mal einen neuen Thread gestartet, um alle internen Daten von 'Fate-Gates of Dawn' zusammenzutragen. Wozu?
Naja, ich habe ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht zum 30. Jahrestag von Fate (2021) eine PC-Version geben könnte. Und wenn man alle möglichen Daten zur Verfügung stellt, findet sich ja vielleicht ein Enthusiast(oder eine Gruppe davon), der sich zutraut so etwas umzusetzen. Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Entwickler von ScummVM, welche ja seit einiger Zeit auch Rollenspiele in ihr Programm aufgenommen haben. Und je mehr Daten man zur Verfügung stellt, desto wahrscheinlicher wird eine Umsetzung, oder?
Auf Anregung von 'Abyss', habe ich schon mal eine komplette Liste aller Texte/Zeichenketten -welche in Fate vorkommen- erstellt.
Wenn ihr auch Daten/Anregungen habt, dann immer her damit.
22.07: Noch die Datei 'Fate_Dateien_V1.zip' hinzugefügt.
Diese Datei enthält alle bisher identifizierten Dateien - und für diejenigen die Spaß an Datenanalyse haben, auch noch die Datei f/us.
26.12: Update der Datei 'Fate_Dateien_V2.zip' hinzugefügt.
Die Datei f/us enthielt tatsächlich die Zuordnungen für Klassen -> Ausrüstung.
30.01: Update der Datei 'Fate_Dateien_V3.zip' hinzugefügt.
Die bislang nur vermuteten Datei-Inhalte im Ordner 'c', haben sich tatsächlich als Positionen von Objekten/Subjekten herausgestellt - wobei sie allerdings nur einen Teil der Daten darstellen. Die Dateien enthalten noch andere Daten, bei denen ich bis jetzt aber noch keinen blassen Schimmer habe, was sie darstellen könnten.
Und vielen Dank an 'Rangerous the Second' & 'foobar23' für die hilfreichen Tipps, welche einen Großteil der Identifikationen erst möglich gemacht haben!
Schöne Grüße
Dragonfly
ich habe mal einen neuen Thread gestartet, um alle internen Daten von 'Fate-Gates of Dawn' zusammenzutragen. Wozu?
Naja, ich habe ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht zum 30. Jahrestag von Fate (2021) eine PC-Version geben könnte. Und wenn man alle möglichen Daten zur Verfügung stellt, findet sich ja vielleicht ein Enthusiast(oder eine Gruppe davon), der sich zutraut so etwas umzusetzen. Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Entwickler von ScummVM, welche ja seit einiger Zeit auch Rollenspiele in ihr Programm aufgenommen haben. Und je mehr Daten man zur Verfügung stellt, desto wahrscheinlicher wird eine Umsetzung, oder?
Auf Anregung von 'Abyss', habe ich schon mal eine komplette Liste aller Texte/Zeichenketten -welche in Fate vorkommen- erstellt.
Wenn ihr auch Daten/Anregungen habt, dann immer her damit.
22.07: Noch die Datei 'Fate_Dateien_V1.zip' hinzugefügt.
Diese Datei enthält alle bisher identifizierten Dateien - und für diejenigen die Spaß an Datenanalyse haben, auch noch die Datei f/us.
26.12: Update der Datei 'Fate_Dateien_V2.zip' hinzugefügt.
Die Datei f/us enthielt tatsächlich die Zuordnungen für Klassen -> Ausrüstung.
30.01: Update der Datei 'Fate_Dateien_V3.zip' hinzugefügt.
Die bislang nur vermuteten Datei-Inhalte im Ordner 'c', haben sich tatsächlich als Positionen von Objekten/Subjekten herausgestellt - wobei sie allerdings nur einen Teil der Daten darstellen. Die Dateien enthalten noch andere Daten, bei denen ich bis jetzt aber noch keinen blassen Schimmer habe, was sie darstellen könnten.
Und vielen Dank an 'Rangerous the Second' & 'foobar23' für die hilfreichen Tipps, welche einen Großteil der Identifikationen erst möglich gemacht haben!
Schöne Grüße
Dragonfly
- Dateianhänge
-
- Fate_Dateien_v3.zip
- Dateiliste von Fate.
Dateiformat: *.ods - (27.19 KiB) 172-mal heruntergeladen
-
- Fate_Texte.zip
- Alle Texte, die in Fate vorkommen. Dateiformat: *.odt
- (87.42 KiB) 227-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dragonfly am Mi 30.01.2019 - 22:25, insgesamt 4-mal geändert.
- Cata Tumbas
- Goblin
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 15.03.2013 - 19:46
Hui, eine beachtenswerte Hingabe und ganz starkes Durchhaltevermögen!
Von mir jedenfalls vielen Dank für die Bereitstellung deiner Arbeiten.
Eine Anregung meinerseits:
Merope hatte mich rückliegend über eine Auffälligkeit aufgeklärt.
Mir fehlten nämlich in der deutschen Fate kleine Bildeinblendungen (Kreuz, Schalter), welche in der englischen Version vorhanden sind.
Eventuell lässt sich dieses Phänomen mal näher ausleuchten?
Erstmal Danke für den Zuspruch und die Danksagungen. Ich mache das ja vor allem, weil ich irgendwie Spaß daran habe, alles über dieses Spiel herauszufinden - und zum Glück ist es nur 'Fate' an dem ich so einen Narren gefressen habe. Und wenn sich für dieses Wissen auch noch andere interessieren, dann teile ich es natürlich sehr gerne.
@Cata Tumbas
Schön, dass Du hier auch noch aktiv bist.
Zu deiner Frage:
In der englischen Version gibt es tatsächlich 4 Bilder mehr:
x/34 -> Versteinerter Gnom(Grotten)
x/36 -> Kreuz an der Wand(Schlossverlies)
x/38 -> Schrifttafel(Valvice)
x/41 -> Glühende Konsole(Schlossverlies)
Die Erklärung dafür ist eigentlich recht simpel: Die englische Sprache ist doch um einiges Kompakter als die deutsche. Und so konnten durch die eingesparten Bytes, noch ein paar Bilder mehr auf die Disketten gequetscht werden.
Leider kann man die Bilder aus der englischen Version nicht einfach in die deutsche Version reinkopieren. Als ich es mal versucht hatte, ist Fate beim starten abgestürzt.
@Abyss
Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich glaube, ich hätte allein für das Erstellen dieser Texte schon 5 Jahre gebraucht!
Na dann, viel Spaß beim aussortieren.
Schöne Grüße
Dragonfly
@Cata Tumbas
Schön, dass Du hier auch noch aktiv bist.
Zu deiner Frage:
In der englischen Version gibt es tatsächlich 4 Bilder mehr:
x/34 -> Versteinerter Gnom(Grotten)
x/36 -> Kreuz an der Wand(Schlossverlies)
x/38 -> Schrifttafel(Valvice)
x/41 -> Glühende Konsole(Schlossverlies)
Die Erklärung dafür ist eigentlich recht simpel: Die englische Sprache ist doch um einiges Kompakter als die deutsche. Und so konnten durch die eingesparten Bytes, noch ein paar Bilder mehr auf die Disketten gequetscht werden.
Leider kann man die Bilder aus der englischen Version nicht einfach in die deutsche Version reinkopieren. Als ich es mal versucht hatte, ist Fate beim starten abgestürzt.
@Abyss
Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich glaube, ich hätte allein für das Erstellen dieser Texte schon 5 Jahre gebraucht!
Na dann, viel Spaß beim aussortieren.
Schöne Grüße
Dragonfly
Je mehr man so im Nachhinein erfährt desto erstaunlicher wird das Spiel. So weit ich in Erinnerung habe, hatte Olaf das Spiel schon fast fertig bevor er nach ReLine kam.
Meintest du diese HexDatei?
Übersichtliche Hexliste für Anfänger
*Such Such* ...ja, Tatsache, Gegenstände HEX 28 und 29, Stift und Startflöte gleich zusammen.
Mh, okay, also bleiben die Rätsel =D
Genau wie dieser eine Ort in den Larvin Katakomben. Auf der Karte zu sehen, aber nirgends eine Treppe oder eine Teleporter um da hin zu kommen.
Meintest du diese HexDatei?
Übersichtliche Hexliste für Anfänger
*Such Such* ...ja, Tatsache, Gegenstände HEX 28 und 29, Stift und Startflöte gleich zusammen.
Mh, okay, also bleiben die Rätsel =D
Genau wie dieser eine Ort in den Larvin Katakomben. Auf der Karte zu sehen, aber nirgends eine Treppe oder eine Teleporter um da hin zu kommen.
Naja, die meisten Informationen kamen ja vom Meister persönlich (z.B. Forum/Runetek-Interview), aber auch Olaf Barthel('Legend of Faerghail') hatte im CRPG-Addict-Blog noch einige Infos hinterlassen - und einiges reimt man sich so zusammen
Aber wie weit das Spiel wirklich entwickelt war, als Olaf bei reLine einkehrte, wirft schon einige Fragen auf. Zum Einen wegen der vielen Grafiken die noch erstellt werden mussten(wie viele von O.Ps Grafiken sind noch in der Endversion?) und zum Anderen weil Olaf ja eigentlich ein anderes Ende geplant hatte (Ist er mit dem anderen Ende zu reLine gegangen und es wurde dort "gekürzt"?). Wird wohl schwer werden, auf diese Fragen noch Antworten zu bekommen.
Ja, genau diese Datei meinte ich . Ok, jetzt muss man sich den Stift nur noch in´s Inventar schummeln - und man ist genauso klug wie vorher.
Welchen Ort in den Katas meinst Du (ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden)?
@alle
Ich habe jetzt im Eröffnungspost noch eine Datei eingefügt, welche alle bisher identifizierten Dateien enthält.
Schöne Grüße,
Dragonfly
Aber wie weit das Spiel wirklich entwickelt war, als Olaf bei reLine einkehrte, wirft schon einige Fragen auf. Zum Einen wegen der vielen Grafiken die noch erstellt werden mussten(wie viele von O.Ps Grafiken sind noch in der Endversion?) und zum Anderen weil Olaf ja eigentlich ein anderes Ende geplant hatte (Ist er mit dem anderen Ende zu reLine gegangen und es wurde dort "gekürzt"?). Wird wohl schwer werden, auf diese Fragen noch Antworten zu bekommen.
Ja, genau diese Datei meinte ich . Ok, jetzt muss man sich den Stift nur noch in´s Inventar schummeln - und man ist genauso klug wie vorher.
Welchen Ort in den Katas meinst Du (ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden)?
@alle
Ich habe jetzt im Eröffnungspost noch eine Datei eingefügt, welche alle bisher identifizierten Dateien enthält.
Schöne Grüße,
Dragonfly
Ach wohl doch nicht die Katas, Grotten von Ghamos. Ich war mir sicher, dass ich schon mal ein Bild ins Forum davon gestellt habe, aber auch nachdem ich alle meine hier gespeicherten Attachments durchgeO.O habe, konnte ich es nicht finden.
Den Ort da in den Grotten Level 4 meine ich. Habe auch bei mir im Karten Editor von Fate in meinem Amiga Emulator geschaut. Es führt kein Weg dorthin.
Den Ort da in den Grotten Level 4 meine ich. Habe auch bei mir im Karten Editor von Fate in meinem Amiga Emulator geschaut. Es führt kein Weg dorthin.
- Dateianhänge
-
- Grotten von Ghamos IV Unzugänglich.jpg (174.58 KiB) 246 mal betrachtet
... und nur 5 Monate später kommt die Antwort
Ja, es gibt tatsächlich keinen Weg in dieses Areal - außer man schummelt.
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich da mal drin war, aber ich weiß noch, dass da nichts zu holen war. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es einen Teleporter gab, der aus diesem Areal herausführte.
Ja, es gibt tatsächlich keinen Weg in dieses Areal - außer man schummelt.
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich da mal drin war, aber ich weiß noch, dass da nichts zu holen war. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es einen Teleporter gab, der aus diesem Areal herausführte.
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 10
- Registriert: So 30.12.2018 - 21:17
- Wohnort: Geislingen
Fate Spielen
ZumGlück gibt es ja einen Emulator, am Amiga habe ich das x-mal durchgezockt
Dann Monitor kaputt (nein, kein Kabel für TV Anschluss zur Hand - sofern es das überhaupt gibt ) und der Amiga war ja bereits am sterben, also PC ...
Hoffentlich hat deine Aktion den gewünschten Erfolg
Gates of Dawn würd ich sofort wieder Kaufen, auch mit der "veralteten" Grafik
Danke für deine Arbeit und dass du mich daran erinnert hast
Dann Monitor kaputt (nein, kein Kabel für TV Anschluss zur Hand - sofern es das überhaupt gibt ) und der Amiga war ja bereits am sterben, also PC ...
Hoffentlich hat deine Aktion den gewünschten Erfolg
Gates of Dawn würd ich sofort wieder Kaufen, auch mit der "veralteten" Grafik
Danke für deine Arbeit und dass du mich daran erinnert hast
@Abyss
Gerne!
@Latexdoctor
Beachtlich! Also auf dem Amiga hatte ich es nie geschafft 'Fate' durchzuspielen. Naja, ich war damals ja auch noch ein Teenie und es gab noch so viele andere tolle, innovative Spiele zu spielen(im Gegensatz zu heute) und das andere Geschlecht wollte ja auch noch erkundet werden(im Gegensatz zu heute) und die Freizeit war knapp bemessen(genau wie heute).
Schöne Grüße
Dragonfly
Gerne!
Ja, gut möglich - aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...Offenbar hatte Olaf vergessen den Teil einzubinden.
@Latexdoctor
Beachtlich! Also auf dem Amiga hatte ich es nie geschafft 'Fate' durchzuspielen. Naja, ich war damals ja auch noch ein Teenie und es gab noch so viele andere tolle, innovative Spiele zu spielen(im Gegensatz zu heute) und das andere Geschlecht wollte ja auch noch erkundet werden(im Gegensatz zu heute) und die Freizeit war knapp bemessen(genau wie heute).
Das wäre schön! Vor allem, wenn es von ScummVM umgesetzt werden würde (dann könnte man es überall spielen - unabhängig von Gerät und Betriebssystem).Hoffentlich hat deine Aktion den gewünschten Erfolg
Da bist Du wohl nicht der Einzige - wenn man sich mal die Verkaufspreise bei Ebay so anschaut...Gates of Dawn würd ich sofort wieder Kaufen, auch mit der "veralteten" Grafik
Gerne!Danke für deine Arbeit und dass du mich daran erinnert hast
Schöne Grüße
Dragonfly
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 10
- Registriert: So 30.12.2018 - 21:17
- Wohnort: Geislingen
Amiga Teenie
Das war ich nicht mehr zu dieser Zeit, jahrgang ´66)
Wenn du mal stöbern möchtest:
https://amigaland.de/
Angeblich im Browser Spielbar:
https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga_games
Fate ist leider nicht dabei
Doch jede menge anderer, da findest du bestimmt noch einen Titel den du schon länger mal wieder Spielen wolltest
Viel Spass beim "schmökern" in den Dateien und vergiss nicht dir zuvor einen zu machen und natürlich
Wenn du mal stöbern möchtest:
https://amigaland.de/
Angeblich im Browser Spielbar:
https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga_games
Fate ist leider nicht dabei
Doch jede menge anderer, da findest du bestimmt noch einen Titel den du schon länger mal wieder Spielen wolltest
Viel Spass beim "schmökern" in den Dateien und vergiss nicht dir zuvor einen zu machen und natürlich
So, habe mal wieder eine neue Version von 'Fate-Dateien' hochgeladen.
Wer die Version 2 schon hat, der braucht sich die Version 3 nicht unbedingt runter laden. Die Einzigen Änderungen betreffen nur das Verzeichnis 'c'.
Aber mit dem neuen Update, steht die Anzahl der noch unbekannten Dateien bei 4 (Naja, eigentlich sind es nur noch 3, weil die eine Datei nur 4 Bytes groß ist und das könnte wirklich alles Mögliche sein)!
Das Besondere an den Dateien ist, dass sie z.B. Treppen, Teleporter, Schalter, Gegenstände(außer die, die man 'Ausgraben' muss), Erzeugerfelder und Trigger, etc. enthalten. Und die Möglichkeiten was man damit alles anstellen kann...
Und obwohl ich noch nicht alle Objekt/Subjekt-Dateien durch habe, gibt es schon mal ein paar Neuigkeiten:
Wildnis:
2 neue(zumindest mir unbekannte) Wegpunkte:
- Insel Laria (O: 277, N:178)
- Moron Lake (O:144, N: 230)
2 neue(zumindest mir unbekannte) Fundorte:
Sind allerdings nur Piaster - wären es Gegenstände, würde ich hier nicht spoilern, sondern nur die Positionen posten.
- 1.007.760 Piaster (O:26, N:141)
- 1.007.760 Piaster (O:27, N:141)
Mal schauen, was noch alles zum Vorschein kommt...
EDIT: 'Suchen' durch 'Ausgraben' ersetzt.
Wer die Version 2 schon hat, der braucht sich die Version 3 nicht unbedingt runter laden. Die Einzigen Änderungen betreffen nur das Verzeichnis 'c'.
Aber mit dem neuen Update, steht die Anzahl der noch unbekannten Dateien bei 4 (Naja, eigentlich sind es nur noch 3, weil die eine Datei nur 4 Bytes groß ist und das könnte wirklich alles Mögliche sein)!
Das Besondere an den Dateien ist, dass sie z.B. Treppen, Teleporter, Schalter, Gegenstände(außer die, die man 'Ausgraben' muss), Erzeugerfelder und Trigger, etc. enthalten. Und die Möglichkeiten was man damit alles anstellen kann...
Und obwohl ich noch nicht alle Objekt/Subjekt-Dateien durch habe, gibt es schon mal ein paar Neuigkeiten:
Wildnis:
2 neue(zumindest mir unbekannte) Wegpunkte:
- Insel Laria (O: 277, N:178)
- Moron Lake (O:144, N: 230)
2 neue(zumindest mir unbekannte) Fundorte:
Sind allerdings nur Piaster - wären es Gegenstände, würde ich hier nicht spoilern, sondern nur die Positionen posten.
- 1.007.760 Piaster (O:26, N:141)
- 1.007.760 Piaster (O:27, N:141)
Mal schauen, was noch alles zum Vorschein kommt...
EDIT: 'Suchen' durch 'Ausgraben' ersetzt.
Zuletzt geändert von Dragonfly am So 03.02.2019 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube die sind bekannt. Jedenfalls gibt es 2 vergrabene Kisten nebeneinander mit je etwas über einer Mille drinnen.2 neue(zumindest mir unbekannte) Fundorte:
Sind allerdings nur Piaster - wären es Gegenstände, würde ich hier nicht spoilern, sondern nur die Positionen posten.
- 1.007.760 Piaster (O:26, N:141)
- 1.007.760 Piaster (O:27, N:141)
Die beiden Wegpunkte kenne ich nicht- aber ich habe da auch nie so drauf geachtet.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
@Abyss
Sehr schön formuliert.
Ja, ich habe da auch schon was gefunden, was niemandem bekannt sein dürfte - aber ich will jetzt erst mal sammeln und testen ob man damit was anfangen kann.
@SirTwist
Ja genau, es sind 2 Kisten - nur mir waren sie noch nicht bekannt, obwohl ich mir sicher bin, alle vorhandenen Karten mit Fundorten genau studiert zu haben.
Und die Wegpunkte sind mir ja auch nicht so wichtig - aber der Vollständigkeit halber, sollten sie m.E. schon Erwähnung finden.
Schöne Grüße,
Dragonfly
Sehr schön formuliert.
Ja, ich habe da auch schon was gefunden, was niemandem bekannt sein dürfte - aber ich will jetzt erst mal sammeln und testen ob man damit was anfangen kann.
@SirTwist
Ja genau, es sind 2 Kisten - nur mir waren sie noch nicht bekannt, obwohl ich mir sicher bin, alle vorhandenen Karten mit Fundorten genau studiert zu haben.
Und die Wegpunkte sind mir ja auch nicht so wichtig - aber der Vollständigkeit halber, sollten sie m.E. schon Erwähnung finden.
Schöne Grüße,
Dragonfly