Fate: Gesammelte Werke

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Fate: Gesammelte Werke

Beitrag von Dragonfly »

Hallo miteinander,

ich habe mal einen neuen Thread gestartet, um alle internen Daten von 'Fate-Gates of Dawn' zusammenzutragen. Wozu?

Naja, ich habe ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht zum 30. Jahrestag von Fate (2021) eine PC-Version geben könnte. Und wenn man alle möglichen Daten zur Verfügung stellt, findet sich ja vielleicht ein Enthusiast(oder eine Gruppe davon), der sich zutraut so etwas umzusetzen. Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Entwickler von ScummVM, welche ja seit einiger Zeit auch Rollenspiele in ihr Programm aufgenommen haben. Und je mehr Daten man zur Verfügung stellt, desto wahrscheinlicher wird eine Umsetzung, oder? ?(

Auf Anregung von 'Abyss', habe ich schon mal eine komplette Liste aller Texte/Zeichenketten -welche in Fate vorkommen- erstellt.
Wenn ihr auch Daten/Anregungen habt, dann immer her damit. :)


22.07: Noch die Datei 'Fate_Dateien_V1.zip' hinzugefügt.
Diese Datei enthält alle bisher identifizierten Dateien - und für diejenigen die Spaß an Datenanalyse haben, auch noch die Datei f/us.

26.12: Update der Datei 'Fate_Dateien_V2.zip' hinzugefügt.
Die Datei f/us enthielt tatsächlich die Zuordnungen für Klassen -> Ausrüstung.

30.01: Update der Datei 'Fate_Dateien_V3.zip' hinzugefügt.
Die bislang nur vermuteten Datei-Inhalte im Ordner 'c', haben sich tatsächlich als Positionen von Objekten/Subjekten herausgestellt - wobei sie allerdings nur einen Teil der Daten darstellen. Die Dateien enthalten noch andere Daten, bei denen ich bis jetzt aber noch keinen blassen Schimmer habe, was sie darstellen könnten.


Und vielen Dank an 'Rangerous the Second' & 'foobar23' für die hilfreichen Tipps, welche einen Großteil der Identifikationen erst möglich gemacht haben!


Schöne Grüße
Dragonfly
Dateianhänge
Fate_Dateien_v3.zip
Dateiliste von Fate.
Dateiformat: *.ods
(27.19 KiB) 172-mal heruntergeladen
Fate_Texte.zip
Alle Texte, die in Fate vorkommen. Dateiformat: *.odt
(87.42 KiB) 227-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dragonfly am Mi 30.01.2019 - 22:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Cata Tumbas
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15.03.2013 - 19:46

Beitrag von Cata Tumbas »

:top:
Hui, eine beachtenswerte Hingabe und ganz starkes Durchhaltevermögen!
Von mir jedenfalls vielen Dank für die Bereitstellung deiner Arbeiten.

Eine Anregung meinerseits:

Merope hatte mich rückliegend über eine Auffälligkeit aufgeklärt.
Mir fehlten nämlich in der deutschen Fate kleine Bildeinblendungen (Kreuz, Schalter), welche in der englischen Version vorhanden sind.

Eventuell lässt sich dieses Phänomen mal näher ausleuchten?
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

:shock1: 122 Seiten?

Wie lange hat Olaf denn daran gesessen?!

Ich danke dir, da werde ich erst mal eine Weile dran sitzen das auszusortieren um zu O.O was ich davon verwenden kann.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Erstmal Danke für den Zuspruch und die Danksagungen. Ich mache das ja vor allem, weil ich irgendwie Spaß daran habe, alles über dieses Spiel herauszufinden - und zum Glück ist es nur 'Fate' an dem ich so einen Narren gefressen habe. :)) Und wenn sich für dieses Wissen auch noch andere interessieren, dann teile ich es natürlich sehr gerne.

@Cata Tumbas
Schön, dass Du hier auch noch aktiv bist. :winken:

Zu deiner Frage:
In der englischen Version gibt es tatsächlich 4 Bilder mehr:
x/34 -> Versteinerter Gnom(Grotten)
x/36 -> Kreuz an der Wand(Schlossverlies)
x/38 -> Schrifttafel(Valvice)
x/41 -> Glühende Konsole(Schlossverlies)

Die Erklärung dafür ist eigentlich recht simpel: Die englische Sprache ist doch um einiges Kompakter als die deutsche. Und so konnten durch die eingesparten Bytes, noch ein paar Bilder mehr auf die Disketten gequetscht werden.
Leider kann man die Bilder aus der englischen Version nicht einfach in die deutsche Version reinkopieren. Als ich es mal versucht hatte, ist Fate beim starten abgestürzt. ;(


@Abyss
:)) Genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich glaube, ich hätte allein für das Erstellen dieser Texte schon 5 Jahre gebraucht!
Na dann, viel Spaß beim aussortieren. :)


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Je mehr man so im Nachhinein erfährt desto erstaunlicher wird das Spiel. So weit ich in Erinnerung habe, hatte Olaf das Spiel schon fast fertig bevor er nach ReLine kam.


Meintest du diese HexDatei?
Übersichtliche Hexliste für Anfänger

*Such Such* ...ja, Tatsache, Gegenstände HEX 28 und 29, Stift und Startflöte gleich zusammen.

Mh, okay, also bleiben die Rätsel =D

Genau wie dieser eine Ort in den Larvin Katakomben. Auf der Karte zu sehen, aber nirgends eine Treppe oder eine Teleporter um da hin zu kommen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Naja, die meisten Informationen kamen ja vom Meister persönlich (z.B. Forum/Runetek-Interview), aber auch Olaf Barthel('Legend of Faerghail') hatte im CRPG-Addict-Blog noch einige Infos hinterlassen - und einiges reimt man sich so zusammen ;)
Aber wie weit das Spiel wirklich entwickelt war, als Olaf bei reLine einkehrte, wirft schon einige Fragen auf. Zum Einen wegen der vielen Grafiken die noch erstellt werden mussten(wie viele von O.Ps Grafiken sind noch in der Endversion?) und zum Anderen weil Olaf ja eigentlich ein anderes Ende geplant hatte (Ist er mit dem anderen Ende zu reLine gegangen und es wurde dort "gekürzt"?). Wird wohl schwer werden, auf diese Fragen noch Antworten zu bekommen.


Ja, genau diese Datei meinte ich :). Ok, jetzt muss man sich den Stift nur noch in´s Inventar schummeln - und man ist genauso klug wie vorher. :))

Welchen Ort in den Katas meinst Du (ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden)?


@alle
Ich habe jetzt im Eröffnungspost noch eine Datei eingefügt, welche alle bisher identifizierten Dateien enthält.


Schöne Grüße,
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ach wohl doch nicht die Katas, Grotten von Ghamos. Ich war mir sicher, dass ich schon mal ein Bild ins Forum davon gestellt habe, aber auch nachdem ich alle meine hier gespeicherten Attachments durchgeO.O habe, konnte ich es nicht finden.

Bild

Den Ort da in den Grotten Level 4 meine ich. Habe auch bei mir im Karten Editor von Fate in meinem Amiga Emulator geschaut. Es führt kein Weg dorthin.
Dateianhänge
Grotten von Ghamos IV  Unzugänglich.jpg
Grotten von Ghamos IV Unzugänglich.jpg (174.58 KiB) 246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

... und nur 5 Monate später kommt die Antwort :))

Ja, es gibt tatsächlich keinen Weg in dieses Areal - außer man schummelt. :D
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich da mal drin war, aber ich weiß noch, dass da nichts zu holen war. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es einen Teleporter gab, der aus diesem Areal herausführte.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mh, interessante Info, danke =D

Offenbar hatte Olaf vergessen den Teil einzubinden.
Latexdoctor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 30.12.2018 - 21:17
Wohnort: Geislingen

Fate Spielen

Beitrag von Latexdoctor »

ZumGlück gibt es ja einen Emulator, am Amiga habe ich das x-mal durchgezockt :))
Dann Monitor kaputt (nein, kein Kabel für TV Anschluss zur Hand - sofern es das überhaupt gibt :D) und der Amiga war ja bereits am sterben, also PC ...

Hoffentlich hat deine Aktion den gewünschten Erfolg

Gates of Dawn würd ich sofort wieder Kaufen, auch mit der "veralteten" Grafik :cool2:

Danke für deine Arbeit und dass du mich daran erinnert hast :bussi:
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

@Abyss
Gerne!
Offenbar hatte Olaf vergessen den Teil einzubinden.
Ja, gut möglich - aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden... ;)


@Latexdoctor
Beachtlich! Also auf dem Amiga hatte ich es nie geschafft 'Fate' durchzuspielen. Naja, ich war damals ja auch noch ein Teenie und es gab noch so viele andere tolle, innovative Spiele zu spielen(im Gegensatz zu heute) und das andere Geschlecht wollte ja auch noch erkundet werden(im Gegensatz zu heute) und die Freizeit war knapp bemessen(genau wie heute). :mrgreen:
Hoffentlich hat deine Aktion den gewünschten Erfolg
Das wäre schön! Vor allem, wenn es von ScummVM umgesetzt werden würde (dann könnte man es überall spielen - unabhängig von Gerät und Betriebssystem).
Gates of Dawn würd ich sofort wieder Kaufen, auch mit der "veralteten" Grafik
Da bist Du wohl nicht der Einzige - wenn man sich mal die Verkaufspreise bei Ebay so anschaut...
Danke für deine Arbeit und dass du mich daran erinnert hast
Gerne!


Schöne Grüße
Dragonfly
Latexdoctor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 30.12.2018 - 21:17
Wohnort: Geislingen

Amiga Teenie

Beitrag von Latexdoctor »

Das war ich nicht mehr zu dieser Zeit, jahrgang ´66) ;)

Wenn du mal stöbern möchtest:

https://amigaland.de/

Angeblich im Browser Spielbar:

https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga_games

Fate ist leider nicht dabei ;(

Doch jede menge anderer, da findest du bestimmt noch einen Titel den du schon länger mal wieder Spielen wolltest :)

Viel Spass beim "schmökern" in den Dateien und vergiss nicht dir zuvor einen :kaffee: zu machen und natürlich :smokin:
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Danke für die Links. Reinschauen brauche ich zwar nicht, weil ich sie schon kenne und die meisten Spiele, die ich damals für gut befunden habe, mittlerweile im Original besitze (liegen jetzt bei mir im Keller :mrgreen: ), aber für andere könnten sie neu und somit interessant sein.


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

So, habe mal wieder eine neue Version von 'Fate-Dateien' hochgeladen.
Wer die Version 2 schon hat, der braucht sich die Version 3 nicht unbedingt runter laden. Die Einzigen Änderungen betreffen nur das Verzeichnis 'c'.

Aber mit dem neuen Update, steht die Anzahl der noch unbekannten Dateien bei 4 (Naja, eigentlich sind es nur noch 3, weil die eine Datei nur 4 Bytes groß ist und das könnte wirklich alles Mögliche sein)!

Das Besondere an den Dateien ist, dass sie z.B. Treppen, Teleporter, Schalter, Gegenstände(außer die, die man 'Ausgraben' muss), Erzeugerfelder und Trigger, etc. enthalten. Und die Möglichkeiten was man damit alles anstellen kann... :)

Und obwohl ich noch nicht alle Objekt/Subjekt-Dateien durch habe, gibt es schon mal ein paar Neuigkeiten:

Wildnis:
2 neue(zumindest mir unbekannte) Wegpunkte:
- Insel Laria (O: 277, N:178)
- Moron Lake (O:144, N: 230)

2 neue(zumindest mir unbekannte) Fundorte:
Sind allerdings nur Piaster - wären es Gegenstände, würde ich hier nicht spoilern, sondern nur die Positionen posten. :)
- 1.007.760 Piaster (O:26, N:141)
- 1.007.760 Piaster (O:27, N:141)


Mal schauen, was noch alles zum Vorschein kommt...

EDIT: 'Suchen' durch 'Ausgraben' ersetzt.
Zuletzt geändert von Dragonfly am So 03.02.2019 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Nach deinem Gefühl, gibt es noch Geheimnisse in dem Spiel die ihrer Entdeckung harren?
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

2 neue(zumindest mir unbekannte) Fundorte:
Sind allerdings nur Piaster - wären es Gegenstände, würde ich hier nicht spoilern, sondern nur die Positionen posten.
- 1.007.760 Piaster (O:26, N:141)
- 1.007.760 Piaster (O:27, N:141)
Ich glaube die sind bekannt. Jedenfalls gibt es 2 vergrabene Kisten nebeneinander mit je etwas über einer Mille drinnen.

Die beiden Wegpunkte kenne ich nicht- aber ich habe da auch nie so drauf geachtet.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

@Abyss
Sehr schön formuliert. :top:
Ja, ich habe da auch schon was gefunden, was niemandem bekannt sein dürfte - aber ich will jetzt erst mal sammeln und testen ob man damit was anfangen kann.


@SirTwist
Ja genau, es sind 2 Kisten - nur mir waren sie noch nicht bekannt, obwohl ich mir sicher bin, alle vorhandenen Karten mit Fundorten genau studiert zu haben.
Und die Wegpunkte sind mir ja auch nicht so wichtig - aber der Vollständigkeit halber, sollten sie m.E. schon Erwähnung finden.

Schöne Grüße,
Dragonfly
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“