Kommt noch was?

Hier geht es um Crusader of MM, Legends of MM sowie die PS2-Spiele

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das wurde vor zwei Jahren gepostet und bisher gibt's außer den Concept Arts nichts? Da würde ich ehrlich gesagt nicht in Vollzeit drauf warten.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Rezeguet hat geschrieben:Alter Serien werden totgeritten (Age of Empires mag eine Ausnahme sein ka noch nicht gespielt)
Neues fällt keinem mehr ein.
Die großen Sachen sind Remakes/Reboots/Definitiv Editions von alten Spielern die kein Mensch braucht.
AoE IV habe ich noch nicht gespielt, aber nach allem, was ich bei PietSmiet und anderen Youtubern/Streamern gesehen habe, werde ich das wohl auch nicht so schnell. Es wirkt so ein bisschen wie Age of Empires 2 auf Wish bestellt. Da spiele ich lieber die AoE 2-Definitive Edition weiter, die tatsächlich einiges zu bieten hat. Neue Sprachausgabe, neue Animationen, neue Völker, neue Kampagnen. Mehr vom Alten und schöner verpackt.
Aber es kommt auch wieder neues: Bethesda bastelt ja gerade an seiner neuen Marke Starfield, weshalb TES VI auch frühestens 2026 und Fallout 5 erst in den 2030ern erscheinen soll.

Was neues aus dem Might and Magic-Universum angeht, da habe ich wenig Hoffnung. Genau wie Gothic, Fable oder Divinity war auch Might and Magic immer eher etwas für eingefleischte Fans und nichts für die Masse. Selbst Ubisoft gelang es nicht, die Marke massentauglich zu machen, egal wie viele cinematiche Trailer sie dazu rausgeballert haben. Andere Marken wie Assassin's Creed bringen nunmal weitaus mehr ein. Abgesehen davon ist ja auch die Zusammenarbeit mit dem Entwickler Limbic Entertainment seit Jahren vorbei. Abgesehen von irgendwelchem Online-Gedöns wird das wohl nichts mehr.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

++Quroq++ hat geschrieben: ...war auch Might and Magic immer eher etwas für eingefleischte Fans und nichts für die Masse. Selbst Ubisoft gelang es nicht, die Marke massentauglich zu machen,
Als M&M im Umlauf war, gab es "die Masse" doch noch garnicht richtig. Und Hand aufs Herz: So sehr wir MM7 und 8 mochten, es war schon damals sehr alt-verkrustet. Alleine die Engine, die mit 3D-Beschleunigung auf einmal keine Farben mehr darstellen konnte.

Ubisoft hat derweil doch nie versucht, die Marke massentauglich zu machen. Es gab nur anfangs das (sehr gute) Dark Messiah - und das war's. Dann kam Assassin's Creed raus und Ubi hatte nur noch Augen dafür.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Es gibt ein noch nicht begrabenes MM6-9-ähnliches Projekt namens Aeolwyn´s Legacy. Wird von einem kleinen Indie-Studio produziert, daher darf man keine aktuelle Engine erwarten. Es gibt seit längerem eine spielbare Demo und das Team wurde im Herbst erweitert.

https://www.dungeonbyte.com/aeolwyn-s-legacy
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Therak hat geschrieben:
++Quroq++ hat geschrieben: ...war auch Might and Magic immer eher etwas für eingefleischte Fans und nichts für die Masse. Selbst Ubisoft gelang es nicht, die Marke massentauglich zu machen,
Als M&M im Umlauf war, gab es "die Masse" doch noch garnicht richtig. Und Hand aufs Herz: So sehr wir MM7 und 8 mochten, es war schon damals sehr alt-verkrustet. Alleine die Engine, die mit 3D-Beschleunigung auf einmal keine Farben mehr darstellen konnte.

Ubisoft hat derweil doch nie versucht, die Marke massentauglich zu machen. Es gab nur anfangs das (sehr gute) Dark Messiah - und das war's. Dann kam Assassin's Creed raus und Ubi hatte nur noch Augen dafür.
Letztes Jahr habe ich Dragon Age: Inquisition gespielt und mir gedacht, so ähnlich könnte eigentlich die Steuerung mehrer Charaktere in einem modernen Might and Magic aussehen. Man kann von dem Dragon Age-Teil halten was man will, aber ich fand das Switchen zwischen den Charakteren angenehm.

Wenn man das Handling einer Gruppe gut hinbekäme, dann hätte so ein Spiel meiner Meinung nach ebenso viel Potential wie ein Elder Scrolls, wenn nicht mehr. Es fühlt sich realistischer an, mit einer Gruppe von Helden die Welt zu retten, als mit einem einzigen Überhelden. Außerdem hat man gleich 4+ Leute zum ausrüsten und weiterentwickeln.

Und ein gewisser Sseth schafft es auf Youtube auch heute noch, neue Leute für MM6-8 zu begeistern.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ogerlord hat geschrieben: Letztes Jahr habe ich Dragon Age: Inquisition gespielt und mir gedacht, so ähnlich könnte eigentlich die Steuerung mehrer Charaktere in einem modernen Might and Magic aussehen. Man kann von dem Dragon Age-Teil halten was man will, aber ich fand das Switchen zwischen den Charakteren angenehm.
Nur war ein Markenzeichen der M&M-Reihe halt die First-Person-Ansicht. Da hab ich schon damals geschrieben, dass die bei einem Gruppen-RPG nur schwer hinzubekommen ist, wenn man auf modernere Grafik setzt. Es sieht dann immer etwas seltsam aus, wenn die Gruppe offenbar "zusammengetackert" ist und mit unsichtbaren Waffen Gegner erschlägt.

...außer man lagert die Kämpfe in einen extra Modus aus. Das würde zwar M&M 6-9 widersprechen, aber die alten Teile haben das ja auch gemacht.

Grundsätzlich kann ich den Rückgang von Party-basierten RPGs abseits der Crawler nicht verstehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Ich auch nicht.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nach einem nächtlichen Brainstorming muss ich jedoch feststellen:
Es gab nie wirklich viele Party-basierte First-Person Nicht-Crawler.

Might and Magic, die letzten Wizardrys und dann war's das fast schon. Zumindest was das Windows-Zeitalter angeht.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Nach einem nächtlichen Brainstorming muss ich jedoch feststellen:
Es gab nie wirklich viele Party-basierte First-Person Nicht-Crawler.

Might and Magic, die letzten Wizardrys und dann war's das fast schon. Zumindest was das Windows-Zeitalter angeht.
Ich helfe gerne.

2007 gabs GODs- Lanfs of Infinity (aber gespielt hab ichs nie)

ich würde noch die Nordlandtrilogie dazuzählen. Auch wenn das natürlich keine Windowsspiele waren.

Und konnte man in Drakensang nicht auch auf Egoperspektive umstellen?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rezeguet hat geschrieben: 2007 gabs GODs- Lanfs of Infinity (aber gespielt hab ichs nie)
Wo die Kämpfe aber ausgegliedert in einer Third-Person-Kamera stattfanden.
ich würde noch die Nordlandtrilogie dazuzählen. Auch wenn das natürlich keine Windowsspiele waren.
Wie gesagt, kein Windowsspiel. Sonst müsste man ja auch die alten Ultimas und Co dazuzählen. Aber seitdem es die Möglichkeit gab komplexere Grafiken darzustellen, hat man seine Helden lieber von außen gezeigt, als aus ihren Augen.
Und konnte man in Drakensang nicht auch auf Egoperspektive umstellen?
Nö.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

und ich wollt grad noch die Windowsversion von Betrayal at Krondor schreiben, aber huch die hat ja auch ausgegliederte Kämpfe...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rezeguet hat geschrieben:und ich wollt grad noch die Windowsversion von Betrayal at Krondor schreiben, aber huch die hat ja auch ausgegliederte Kämpfe...
Es gibt für Betrayal at Krondor keine Windows-Version.
Eventuell meinst du Betrayal at Antara oder Return to Krondor.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Auf meiner CD steht aber enthält die DOS und Windows95 Version.

Ich glaube bei der WindowsVersion war vollständig Musik und Sprachausgabe einzelner Charaktere?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich keinen Hinweis für eine native Windows-Version finden konnte, bzw. die, die behaupten eine zu sein, nur eine mit Dosbox auf Windows lauffähige Dosversion sind.

Edit: Okay, es gibt eine spätere Disc-Version, die CD-Audio nutzt. Auf ihr ist ein Windows-Installer - der dir aber auch nur die Dosversion installiert. Außerdem ist ein Entwickler-Interview auf der Disk. Das waren die Unterschiede.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich keinen Hinweis für eine native Windows-Version finden konnte, bzw. die, die behaupten eine zu sein, nur eine mit Dosbox auf Windows lauffähige Dosversion sind.

Edit: Okay, es gibt eine spätere Disc-Version, die CD-Audio nutzt. Auf ihr ist ein Windows-Installer - der dir aber auch nur die Dosversion installiert. Außerdem ist ein Entwickler-Interview auf der Disk. Das waren die Unterschiede.
Jedenfalls ein SuperHammer Spiel!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Laut aktueller Stellenausschreibung entwickelt Ubisoft Shanghai wohl einen Might and Magic-Titel.

Leider?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Stellt sich die Frage auf welcher Plattform es erscheinen soll.
Wir brauchen mehr Details.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Es heißt, es soll ein "AAA-Game" produziert werden. Das schließt nach meinem Verständnis "kleine" Spiele á la Mobile-Games und Kartenspiele aus, oder liege ich damit falsch?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ogerlord hat geschrieben:Es heißt, es soll ein "AAA-Game" produziert werden. Das schließt nach meinem Verständnis "kleine" Spiele á la Mobile-Games und Kartenspiele aus, oder liege ich damit falsch?
Grundsätzlich könnte auch ein Mobile- oder ein Kartengame AAA werden, aber ja, normalerweise schließt man das damit aus.

Aber Ubi setzt aktuell auf Live Service und NFTs, ich weiß daher nicht, ob man überhaupt was erwarten kann, was uns gefällt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic - Weitere Games“