Heroes of Might and Magic 5.5

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Heroes of Might and Magic 5.5

Beitrag von LS »

Da es hier noch kein Thema dazu gibt, möchte ich euch auf eine tolle Mod hinweisen, für den Fall, dass ihr die noch nicht kennt.
Sie heisst Heroes of Might and Magic 5.5 und ist hier:
https://www.moddb.com/mods/might-magic-heroes-55
erhältlich.

Hier mal ein überblick über die größten Neuerungen/Features:

Verbesserte KI (die auch weniger Lange für ihre Züge braucht)
Neue und Überarbeitete Helden
Neue Skills
Neue Artefakte
Größere Karten
Neue Gebäude/Objekte auf der Karte
Verbesserte Grafik mit neuen Texturen sowie höher auflösenden alten
Patch für Grafikfehler unter 64Bit Betriebssystemen bei bestimmten Intel Grafikchips und einigen Geforce-Grafikkarten verfügbar.
uvm.


Ich persönlich hatte das Problem, dass auf meinem alten Laptop HoMM5 gerade so annehmbar spielbar war. Da ich seit ein paar Monaten nun einen besseren Laptop habe konnte ich jetzt die Mod testen und würde sagen, dass jeder, der HoMM5 spielt sie sich installieren sollte.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Nachdem ich nun einige Zeit Heroes 5 nicht gespielt hatte und nun wieder angefangen habe muss ich meine Empfehlung für HoMM 5.5 wieder etwas zurücknehmen.

An sich sind die neuen Features sehr gut, aber:

1. Die KI ist dermaßen schwer, dass man schon ziemlich gut sein muss um sie überhaupt auf der leichtesten Stufe zu besiegen.

2. Einige der Features machen einige der Kampagnenlevel unschaffbar:
z.B. Durch die Neustrukturierung der Skills starten Inferno-Helden nicht unbedingt mit Gating. In der Inferno-Kampagne startet der Held nicht mit Gating, was das erste Level wenn nicht unschaffbar, dann sehr schwer macht.

Die Modder haben schon versprochen nach dem nächstem Update, die Kampagnen zu überarbeiten, so der 2. Punkt könnte dann irgendwann erledigt sein, in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad weiß ich aber nicht, ob den Moddern bewusst ist, dass es für den Otto Normalverbraucher (siehe Heroes Reddit) viel zu schwer ist und wenn ja, ob sie daran was ändern wollen, oder überhaupt können, ohne die Quantomas-KI komplett aus dem Mod zu nehmen.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Seit ein paar Tagen ist die neue Version draußen, die das Artefakt-System etwas überarbeitet und vor allem Massen an neuen Artefakten ins Spiel bringt.

Bezüglich meiner Bedenken wegen des Schwierigkeitsgrades kann ich auch etwas entwarnung geben.
Habe von einem der Entwickler erfahren wie man die KI-Cheats ausschaltet bzw. reduziert, die per default mMn. zu hoch eingestellt sind. Hatte immer das Problem, das gegnerische Helden beim Creepen nie Einheiten verlieren und ein höheres Kreaturenwachstum haben. Dass führt dazu, dass in manchen Karten der Held nur geringe Kreaturenanzahlen auf Nebenhelden auslagert und der Hauptheld eine massive Armee mit sich führt. Je nachdem, wie langsam man ist, ist diese der eigenen Haushoch überlegen.
Ich meine ich konnte diese Gegner letztendlich auch besiegen, durch Ausmanövrieren und dem Wegschnappen von sekundären Burgen, aber dennoch denke ich dass die Einstellung grundsätzlich viel zu schwer war/ist. Klar nur die Hardcore-Spieler hauen sich überhaupt ne Mod drauf, geschweige denn spielen das Spiel noch, aber auch Ich z.B. möchte ab und zu mal ne relaxte Runde spielen. Da senke Ich lieber den Schwierigkeitsgrad in den Spieldateien und stelle ihn dann im Spiel höher.

Für alle Interessierten, die die KI Cheats ausschalten möchten (bzw. auch mal entspannte Partien, bei denen man weniger minmax spielen muss zocken wollen):
- Installiere die Mod
- Gehe in den Heroes 5 Tribes of the East Ordner
- Gehe in den Ordner Data
- Öffne die Datei MMH55.pak mit 7Zip
- Öffne das Verzeichnis scripts
- Öffne die Datei H55-Settings
- Navigiere zur Zeile H55_AICheatMode = 4
- Ersetze die 4 in der Zeile durch eine Zahl von 0 bis 6 , wobei 0 der geringste Schwierigkeitsgrad ist und 6 der höchste.
Die Quantomas-KI ist auch auf 0 meinen bisherigen Tests her immer noch besser als die Standard KI.

Leider sind die Kampagnen in dieser Version immer noch nicht überarbeitet, dass soll aber laut Aussagen von selbigem Entwickler nicht mehr lange dauern, bis das Update kommt.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Möchte an dieser Stelle auf die neue Version aufmerksam machen, in der alle Kampagnen remastered sind, so dass sie mit den neuen features funktionieren, so wie ein Haufen auch alter Bugs behoben ist.
https://www.moddb.com/mods/might-magic- ... s-55-rc16b

Wer ne alte 5.5 version hat sollte die vorher deinstallieren.
Alle Settings-einstellungen (z.B. KI-cheatstärke, was ich oben beschrieben habe) muss man neu vornehmen, da sie dann auf default zurückgesetzt sind.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“