Monitorprobleme

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Monitorprobleme

Beitrag von Manni_B »

Hallo :winken:

Mein alter Medion-Monitor hat den Geist aufgegeben. :bad:

Der neue ASUS VC 279 (Bildschirm 34 cm x 60 cm = 27.2") macht Probleme mit den Darstellungen von MM- und Heroes Spielen.

Alles ist gedrungen und gleichzeitig gestreckt.
Die Helden sind zu Zwerge geschrumpft und die Pferde haben sich auf das Doppelte gestreckt.

Habe mehrere Einstellungen versucht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Möchte gerne den "alten Zustand" zurück.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab den Monitor nicht und kann natürlich auch nichts dazu sagen, aber *eigentlich* solltest du das im Monitormenü unter Display Mode (o.ä.) das richten können.

Wie ist denn der Monitor an den PC angeschlossen? Wenn's per HDMI ist, sollte das eigentlich alles automatisch geschehen.

Alternativ: GrayFaces inoffiziellen Patch installieren, das Spiel im Fenstermodus starten und das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Eigentlich sollte man 4:3 erzwingen können. Schau mal in die Anleitung zu dem Monitor oder durchforste die Optionen.
Bei meinem Monitor nennt sich das Bildformat, wird bei Asus sicherlich ähnlich benannt sein.

Kann es sein, dass dein Monitor auf AV statt PC eingestellt ist? In dem Fall kann die automatische Anpassung ausfallen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Ich habe den Monitor auch nicht, aber was ich dem Handbuch im Netz entnehmen konnte war, dass sich 4:3 und Vollbild über den Punkt Bildeinrichtung einstellen lassen, 4:3 allerdings nur, wenn die Eingangsquelle ebenfalls 4:3 ist. Unter Umständen muss auch noch die Eingangswahl (VGA, DVI, HDMI) entsprechend gewählt werden.

Und ganz hinten im Handbuch gibt es auch noch eine Aufstellung aller unterstützten Auflösungen, d.h. hier kann man sich u.U. orientieren, ob die Auflösung die man für MM & Heroes eingestellt hat, auch dort zu finden ist.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter. :)

Gruß

J.B.
Benutzeravatar
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 417
Registriert: Mo 10.09.2001 - 22:35

Beitrag von Schali_A »

Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist...

Aber guck dir das mal an:
https://forum.chip.de/discussion/526475 ... en-spielen[/url]
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Nein, habe das Problem noch nicht gelöst.

Danke für eure Bemühungen. :winken:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem ja in der Auflösung. Die müsste man aber doch einstellen können. Für das normale H3 sollte 1024x768 (?) möglich sein, wobei ich aber auch schon gelesen habe, das 1080 wohl optimal sein sollte.

Normalerweise sollte man diese Auflösung auswählen können. Die Frage ist wo! Muss das in den Monitor-Optionen eingestellt werden oder kann ich es im Spiel erzwingen (z.B. mit F4).

Interessanterweise habe ich die Probleme mit der gog-Version von H3 nie gehabt. Da konnte ich beim ersten Spielstart direkt die Auflösung auswählen. Vielleicht das Spiel noch einmal neu installieren. Denn oft ist es bei älteren Rechnern so, dass bei der ursprünglichen Installation des Spiels die dort ausgewählte Auflösung hinterlegt wurde und sobald nun eine beteiligte Komponente (GraKa, Monitor) ausgetauscht wird, wird diese Ursprungseinstellung einfach beibehalten. Das könnte zum erwähnten Problem führen.

Ansonsten kann ich nur wärmstens den HD-Patch empfehlen, da der wunderbar mit der gog-Version von H3 Complete harmoniert. Und das Spielen in der Kombination ist einfach nur genial.

Bei der MM-Serie könnte es auch daran liegen, dass hier noch die ursprünglichen, also die für den alten Monitor ausgewählten Auflösungen hinterlegt sind. Ich würde es tatsächlich mal mit einer Neuinstallation versuchen und sei es nur, um die Option zur Einstellung der Auflösung zu erhalten.

Ich hoffe es hilft Dir, Manni! :)

Gruß

J.B.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

J.B. hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem ja in der Auflösung. Die müsste man aber doch einstellen können. Für das normale H3 sollte 1024x768 (?) möglich sein, wobei ich aber auch schon gelesen habe, das 1080 wohl optimal sein sollte.

Normalerweise sollte man diese Auflösung auswählen können. Die Frage ist wo! Muss das in den Monitor-Optionen eingestellt werden oder kann ich es im Spiel erzwingen (z.B. mit F4).

Interessanterweise habe ich die Probleme mit der gog-Version von H3 nie gehabt. Da konnte ich beim ersten Spielstart direkt die Auflösung auswählen. Vielleicht das Spiel noch einmal neu installieren. Denn oft ist es bei älteren Rechnern so, dass bei der ursprünglichen Installation des Spiels die dort ausgewählte Auflösung hinterlegt wurde und sobald nun eine beteiligte Komponente (GraKa, Monitor) ausgetauscht wird, wird diese Ursprungseinstellung einfach beibehalten. Das könnte zum erwähnten Problem führen.

Ansonsten kann ich nur wärmstens den HD-Patch empfehlen, da der wunderbar mit der gog-Version von H3 Complete harmoniert. Und das Spielen in der Kombination ist einfach nur genial.

Bei der MM-Serie könnte es auch daran liegen, dass hier noch die ursprünglichen, also die für den alten Monitor ausgewählten Auflösungen hinterlegt sind. Ich würde es tatsächlich mal mit einer Neuinstallation versuchen und sei es nur, um die Option zur Einstellung der Auflösung zu erhalten.

Ich hoffe es hilft Dir, Manni! :)

Gruß

J.B.
Es geht wohl weniger um die Auflösung, als mehr um das Seitenverhältnis. Wie gesagt, kann man üblicherweise 4:3 erzwingen, wenn das nicht automatisch passiert. Aber das ist leider bei jedem Bildschirm anders gelöst. Deswegen ist eine Hilfestellung schwierig, wenn man nicht zufällig den gleichen oder einen sehr ähnlichen Monitor hat.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Vielen Dank für eure Bemühungen. :top:

Habe das Spielfenster jetzt über Windows (F4) aufgerufen und die Größe mit der Maus eingestellt.

Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber spielbar. :))

Für den Hintergrund vom Display musste ich auf "Kaffeetassen" umstellen, da der alte Hintergrund zu hell war.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“