King's Bounty 2 angekündigt

Alles rund um den Nachfolger von King's Bounty, dem Vorläufer der Heroes of Might & Magic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

King's Bounty 2 angekündigt

Beitrag von Therak »

Fakten:

Entwickler: 1C Entertainment
Publisher: 1C Entertainment
Sprache: Deutsche Untertitel, englische und russische Sprachausgabe
Release: 2020
Plattformen: PC, Xone und PS4

Features:
Einzelspieler-Taktikspiel, im Gegensatz zum Vorgänger weniger Anleihen von HoMM, sondern ein Ausbau der RPG-Aspekte. Daher bereist man die Welt jetzt mit einer Third-Person-Kamera und muss moralische Entscheidungen treffen.

Sonstige Features:
> Mehr cineastische Effekte: Zwischensequenzen und Filmsequenzen, sowie Entscheidungen, die die Handlung und das Gameplay beeinflussen.

> Die Kampfarenen spiegeln die Umgebung des Kampfortes wider, es wird keine flachen Arenen mehr geben, sondern die Kampfarenen werden Höhenunterschiede haben, die man einplanen muss.

> Drei wählbare Charaktere mit eigener Story und überarbeitetem Charaktersystem, das sich auch auf die NPCs auswirkt.

> Stark überarbeitetes Kampfsystem das u.a. Sichtlinie und taktische Ereignisse bietet.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Yeah!
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Stark überarbeitetes Kampfsystem???
Was war an dem bisherigen denn so schlecht, dass man das stark überarbeiten muss?

Und dass Katauri die Programmierung nicht mehr übernimmt macht mich dann doch stutzig.
Ist das schon wieder ein Studio das Pleite ist oder gabs da andere Gründe?
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das letzte King's Bounty das Katauri gemacht hat, war Crossworlds. Sie sind also schon ziemlich lange nicht mehr dabei. Wenn die Angaben stimmen, haben sie den ersten Teil auch nur zusammen mit Nival entwickelt.

Was das Kampfsystem angeht:
Bisher ist die Featuresliste erstmal eine Schlagwortsammlung ohne Hand und Fuß. Die einzig bekannte Überarbeitung ist die Einführung von Höhenunterschieden. Es soll weiterhin ein hexfeld-basiertes Kampfsystem bleiben.

Laut Screenshots bei Steam verzichtet man diesmal wohl auf eine cartoonartige Kunterbuntgrafik und setzt mehr auf Realismus - im Kampf sieht man daher auch mehrere Einheiten als Trupp und nicht mehr nur einen einzelnen Hampelmann der für 1000 Einheiten als Stellvertreter eingesprungen ist.

Kann gut werden. Oder auch nicht. Insgesamt versucht man sich aber offenbar etwas von den HoMM-Ähnlichkeiten zu lösen.
Bei 1C isses ~50% Chance, dass Schrott und 50%, dass gut spielbarer Eurojank rauskommt.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Mal schauen, was das gibt. Freue mich, dass mal etwas am Spiel geschraubt wird, nur klingt das eher so, als würde man die DNA kaum wiedererkennen. Fast Nichts mehr da vom ursprünglichen KB.
Ich hoffe, sie fahren das nicht gegen die Wand, bin noch skeptisch.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Vorschau
Bekam "nur" ein Befriedigend - aber mit dem Hinweis, dass man nur ne frühe Version zu Gesicht bekam.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Laut Entwickler wird man im Nachfolger "nur" 30% der Spielzeit in Kämpfen verbringen. Die Hauptzeit des Spiels geht für Rätsel, Gespräche und Erkundung drauf.

Es soll also deutlich mehr "Rollenspiel" sein.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das sieht in dem bisher veröffentlichten Spielmaterial auch so aus.
Ich fürchte, sie killen den Charme des Spiels mit dem Ansatz realistischer Grafik. :(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hier ist ein kürzlich veröffentlichtes Video mit einigen Spielszenen:
https://youtu.be/O8CPuwXdzXw
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf nächstes Jahr verschoben. Keine große Überraschung :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Entwickler haben in einem Video ein paar Fragen beantwortet.

Release ist für den März angesetzt.

Wird KB2 für die Switch erscheinen?
- Ja. Gleichzeitiger Release für PC und allen Last Gen Systemen.

Hat KB2 ein Dark Fantasy-Setting?
- Nein, es ist High Fantasy mit realistischen Ansätzen. Man hätte darüber nachgedacht, es märchenhafter zu gestalten (wie in den Vorgängern), aber das hätte nicht zur Story gepasst.
Man wollte eine düstere, erwachsene Story, die aber innerhalb des gesetzten Altersrahmens (PEGI 12) passt.

Welche Rassen und Monster sind im Spiel?
- Menschen, Untote, Drachen, Zwerge, Trolle, "und einige andere Rassen", jede Rasse hat 2-3 Fraktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Am Beispiel Mensch: Die königliche Wache bevorzugt Defensive, Banditen bevorzugen Angriff.
Als Monster gibt's das übliche Sammelsurium an Fantasykreaturen, insgesamt gibt's über 70 Einheitentypen für die Armee, bzw. zum Vermöbeln.

Können Einheiten Artefakte (damit meinen sie Ausrüstungsgegenstände) verwenden?
- Nein. Aber vom Helden angelegte Ausrüstung verstärkt seine Armee. Jeder ausgerüstete Gegenstand wird am Held sichtbar sein.

Gibt es visuelle Unterschiede zwischen den einzelnen Soldaten in der Armee?
- Ja. Die Armeetruppen bestehen nicht aus Klonsoldaten, sondern jeder Soldat hat ein leicht unterschiedliches Aussehen. Wenn Einheiten Erfahrung sammeln und Stufen aufsteigen, verändert sich auch ihr Aussehen.

Gibt es eine Einheitenreserve?
- Ja. Und sie ist unbegrenzt.

Wie groß ist die eigene Armee?
- 5 Truppen pro Armee, der Führungsskill des Helden besimmt, wie viele Einheiten maximal pro Trupp antreten dürfen. Also wie in Heroes und den Vorgängern.
Zudem gibt's grundsätzliche Einheitenbeschränkungen, so würde beispielsweise auf ein einzelnes Hexfeld mehrere Pikeniere passen - aber nur ein Drache.
Durch das Lösen von bestimmten Quests kann man die Armee u.U. auf 6 Truppen vergrößern.

Wird es Bezüge zu den Vorängerspielen geben?
- Es wird jede Menge Easter Eggs zu allerlei Fantasyspielen, -Filmen und Büchern geben - und auch zu den Vorgängern. Vor allem aber zum ersten King's Bounty, da man ein großer Fan von Van Caneghem sei.

Gibt's Mehrspieler?
- Nein, es ist auch nichts dergleichen geplant. Einen seperaten Multiplayermodus wie z.B. eine Arena wäre aber nach Release möglich, wenn die Nachfrage besteht. (d.h. nein)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf Ende August verschoben.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ein guter Überblick, wie das Spiel aussehen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=CiPhGgmlHxY

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Fehler ist, auf eher realistische Grafik zu setzen. Die Vorgänger-Spiele haben alle einen Charme durch ihren eigenen Grafik-Stil. Für wirklich realistische Umsetzung fehlt der Firma offensichtlich das Geld, denn die Dialogsequenzen sehen zum Fremdschämen aus.


Hier ist nochmal eine längere reine Spielsequenz:

https://www.youtube.com/watch?v=aAfF49g9fNM

Das sieht aus, als wenn man sich zwischen den Kämpfen zu Tode langweilen würde mit all dem Gelaber und dem Rumgelaufe. :(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das Rumlaufen zwischen den Kämpfen in den sterlilen Gebieten sieht wirklich etwas schwach aus.

Erinnert etwas an 'Ascension to the Throne' - falls sich jemand daran erinnert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Release ist ja bald und die Stimmung im Steam-Forum scheint mir doch etwas gedrückt.

Hauptsächlich wegen ein paar eher nicht so berauschenden Previews und der Tatsache, dass wohl ein paar kritische Threads aus dem Forum "verschwunden" sind.

Derweil sitz ich hier und bin ja fast schon froh, wenn das Spiel "in Ordnung" und nicht verbuggt ist. Aber selbst das scheint mir fragwürdig.
Außerdem frag ich mich, was die größere Enttäuschung sein wird: King's Bounty 2 oder Disciples: Liberation

Ich tipp ja auf letzteres, da deutsche Produktion (...eines kanadischen Studios).
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hm, angespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=_bgPTry ... l=Nookrium

Ich bin nicht überzeugt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nicht verwunderlich. :))

Der Metascore ist momentan bei 70% (PC-Version), bzw. 80% (Xbox-Version).

Ein PS4-Freund hat das Spiel als "bugfrei ... aber leer" beschrieben.
Fehlt wohl einfach ein büssken der Charme des Vorgängers.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hier ist auch noch eins auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=PTKENub ... isterMoerp

Das sieht wirklich langweilig aus und die Laberei und Rennerei ...

Die 3D-Battles überzeugen micht auch nicht. Das ist der gleiche Mist, mit dem sie Age of Wonders für mich ruiniert haben.

Schon ein kleiner Test:
https://www.youtube.com/watch?v=FuV1vma ... mersGlobal

Da das Spiel ohnehin vorerst nicht bei Gog erscheint, bin ich auch nicht sonderlich traurig. :D

Noch ein sehr guter Review:
https://www.youtube.com/watch?v=-poX7v_ ... PartyElite
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hey, in Age of Wonders waren sie gut :D

Das Spiel hat übrigens heute, am Releasetag, "größtenteils negative" Bewertung auf Steam. Das ist ziemlich autsch. Ich vermute mal, es wird sich irgendwann auf ein 'ausgeglichen' einpendeln.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nachdem die Wertungen der PC-Version kurze Zeit im mittleren 70er-Bereich waren, rutschen sie, dank reintröpfelnder Tests, jetzt wieder in den 60er-Bereich ab.

Die Konsolenversion steht, dank mangels Tests, immer noch im niedrigen 70er-Bereich.

GameStar hat mit 80% noch eine der "besseren" Tests.

Kritisiert wird die lahmarschige Spielgeschwindigkeit und die leere Spielwelt. Der Taktikkampf soll zwar u.U. Spaß machen, aber der RPG- und Erkundungspart ist so mittelmäßig, dass es das Spiel auch nicht retten kann.

Schade. Vielleicht irgendwann für nen Zwanziger als kleiner Taktik-Eurojank-Zwischenhappen.
Antworten

Zurück zu „King's Bounty: The Legend“