Fate2 - Framery

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Fate2 - Framery

Beitrag von Dragonfly »

Konichiwa

Nein keine Angst, ich bin immer noch kein Fan von Fate2. :))

Aber, ich habe es mal angefangen zu spielen und... naja, es ist ok - hat aber für mich irgendwie nicht den Charme und den Reiz von Fate1(auch wenn Olaf in Fate2 einige ganz nette Ideen umgesetzt hat).


Es gibt allerdings 2 Dinge, die mich ganz erheblich stören(eines davon konnte ich -zumindest für meine Version- beheben):

1. Die Fensterrahmen
Im Fenstermodus lässt sich der Rahmen leider in der Größe ändern - was bei mir manchmal dazu führt, dass ich -im Eifer des Gefechts- unabsichtlich die Größe ändere.
In den beiden Vollbild-Modi, nervt dieser helle Rahmen einfach und führt häufig zu dem gleichen Problem wie im Fenstermodus.


2. Die Auflösung: 1000 * 750
Es gibt keine native Auflösung mit 1000 * 750!
Einer der Beiden -entweder Holger oder Olaf- hat das wohl erkannt und die Auflösung intern auf 1024 * 768 umgestellt.
Allerdings ist dabei ein Fehler unterlaufen und das führt zu dem verzerrten Ergebnis.

Ich habe mir das Problem mal angeschaut:
Intern, während des Programmablaufs, werden an alle möglichen(relevanten) Funktionen die Werte 1024 & 768 übergeben - niemals 1000 & 750 oder gar 1024 & 733!
Trotzdem hat der Output eine Auflösung von 1024 * 733; und die Grafikdaten, die darin gerendert werden, entsprechen einer Auflösung von 1000 * 750!

Ich habe alles Mögliche versucht(sogar die interne Rückstellung auf 1000 * 750[was nicht funktioniert hat]) und bin mit meinem Latein am Ende - falls irgendjemand noch eine Idee hat, so möge er/sie sich daran versuchen oder sie mir vorschlagen.



Aber wie ich schon schrieb, konnte ich eines der beiden Probleme lösen: Die Fensterrahmen.
Ich habe dabei ein kleines Programm geschrieben, welches die Fate2.exe patcht.
Getestet habe ich das Programm -logischerweise- nur mit meiner Version von Fate2.
Allerdings habe ich das Programm so geschrieben, dass es auch mit anderen Versionen funktionieren sollte.

Wer also auch Probleme mit den Fensterrahmen hat, kann das Programm ja mal testen und berichten, mit welcher Fate2-Version es funktioniert und ggf. welche Offsets ausgewählt sein müssen(Näheres dazu in der 'LiesMich.txt').
Achtung: Auch wenn das Programm eine Backup-Funktion hat, so solltet ihr vorsichtshalber vorher, manuell ein Backup der 'Fate2.exe' anlegen - man kann ja nie wissen.



Kondo ne,
Dragonfly
Dateianhänge
Fate2-Framery.zip
(82.89 KiB) 6-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Fate 2“