Nun, zuallererst der Name:
"Age of Wonders" ist kürzer als "Heroes of Might and Magic".
Dann der Entwickler:
"Triumph Studios" ist ein vollkommen anderer Haufen, als "NWC" oder "Ubisoft"
Ansonsten:
AoW ist mehr ein 4X-Spiel, d.h. du kannst selbst Städte gründen, dein Gebiet erweitern, in Forschung investieren um neue Einheiten / Zaubersprüche freizuschalten und so.
Gruppen bestehen aus maximal sechs Einheiten. Es gibt keine Stacks mit 300 Bauern wie in Heroes. Einheiten erfordern Unterhalt pro Runde, d.h. der Aufbau der Wirtschaft ist wichtig(er).
Die Helden, bzw. der Anführer können detaillierter gelevelt werden und kämpfen aktiv im Kampf mit.
Kämpfe finden, wie bei Heroes, auf besonderen Schlachtfeldern statt, die jedoch mehr die Umgebung widerspiegeln als bei Heroes. D.h. wenn du im Wald kämpfst, haste auch viele Bäumchen im Schlachtfeld die Deckung bieten. Bei Kämpfen gibt es zudem eine "Angrenzende-Felder-Regel", d.h. wenn du einen Gegner angreifst und der Gegner wird noch von einer anderen Armee flankiert, werden diese mit in den Kampf geholt. Insgesamt können also sieben Armeen gleichzeitig kämpfen.
Wenn ich mehr ins Detail gehen soll, musst du was sagen.
Insgesamt ist Age of Wonders eher mit dem alten Master of Magic vergleichbar, was wiederum ein Civilization mit Zauberei war.
Gibt insgesamt folgende Teile:
Age of Wonders
Entwickler: Triumph Studios / Epic Games
Publisher: Gathering of Developers / Take Two
Jahr: 1999 / 2000
Rassen: Echsenmenschen, Azracs, Frostlinge, Hünen, Halblinge, Elfen, Dunkelelfen, Orks, Menschen, Goblins, Zwerge, Untote
Etwas mehr als bei Heroes
Age of Wonders II
Entwickler: Triumph Studios
Publisher: Gathering of Developers / Take Two
Jahr: 2002
Rassen: Tigraner, Frostlinge, Archonier, Halblinge, Elfen, Dunkelelfen, Menschen, Orks, Goblins, Zwerge, Untote, Drakonier
Immer noch mehr als bei Heroes.
Age of Wonders: Shadow Magic
Entwickler: Triumph Studios
Publisher: Gathering of Developers / Take Two
Jahr: 2003
Ein Stand-Alone Add-on zu Age of Wonders 2
Rassen: Die gleichen wie AoW2, plus: Syron, Schattendämonen, Nomaden
Age of Wonders 3
Entwickler: Triumph Studios
Publisher: Triumph Studios
Jahr: 2014 (!!!)
Nach 11 Jahren Pause gab es eine Fortsetzung. Der dritte Teil wurde von Triumph z.T. selbst finanziert, z.T. bekamen sie aber auch eine Finanzspritze von Notch (dem Typen der Minecraft gemacht hat). Es gab zwei Add-ons, insgesamt war Triumph mit den Verkäufen aber wohl enttäuscht.
Rassen: Drakonier, Zwerge, Goblins, Hochelfen, Menschen, Orks
Add-on Rassen: Frostlinge, Halblinge, Tigranzer
Klassen des Haupthelden: Kriegsherr, Zauberer, Erzdruide, Schurke, Hohepriester, Technokrat
Add-on Klasse: Nekromant
Age of Wonders: Planetfall
Entwickler: Triumph Studios
Publisher: Paradox Interactive
Jahr: 2019
Die Triumph Studios wurden mittlerweile von Paradox Interactive aufgekauft, und das kam dabei raus. Das Fantasy-Setting wich einem Sci-Fi-Setting. Außerdem ist das der erste Teil, der auch auf Konsolen erschien.
Rassen: Dvar (Weltraum-Zwerge), Amazonen (mit Laser-Dinosauriern!), Vorhut (Menschen), Syndikat (Menschen mit Psi), Kir'Ko (Weltraumkäfer), Assembly (Maschinen-Nekromanten)