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Wie sind die 2D Sprites aus MM1 - 5 erstellt worden?

Verfasst: Do 04.06.2020 - 15:36
von Sascha81
in dem 90er gab es viele RPGs, wo z.B. die Monster aus 2D Sprites bestanden, wie sind die erstellt worden?

http://shrines.rpgclassics.com/pc/mm3/monsters.shtml

^ hat man für z.B. Candle Creep eine richtige Kerze genommen?

also z.B.:

- fotografiert
- eingescannt
- die Kerze aus dem Foto ausgeschnitten
- Kerze verkleinert und auch die Hände dazu gemacht

und was ist mit z.B. Bubble man, Carnage hand, plasmoid usw.

und was ist mit allen anderen Monstern aus Might and Magic I, Might and Magic II, Might and Magic IV: Clouds of Xeen und Might and Magic V: Darkside of Xeen

Wie hat man auch die ganzen Strukturen hinbekommen wie z.B. Wachs, Blase, Feuer, Haut, Fell usw.?

Verfasst: Do 04.06.2020 - 16:01
von Therak
Hat man für Bambi ein Reh in den Fotokopierer gequetscht?
Hat da Vinci für die Mona Lisa einen Menschen geklont?

Nope. Beides wurde per Hand erstellt, mit einer echten Vorlage.
Und so arbeiteten damals auch die Graphic Artists. Nur halt mit ner Maus und Pixel für Pixel, statt mit Stift und Linie für Linie.

Je nach Budget und Zeitalter, kamen dann vielleicht Zeitersparnisse hinzu, aber in den meisten Fällen entstand das, was man heutzutage als Pixel-Art bezeichnet, tatsächlich in "Handarbeit".

Verfasst: Do 04.06.2020 - 16:20
von Sascha81
Therak hat geschrieben:Hat man für Bambi ein Reh in den Fotokopierer gequetscht?
Hat da Vinci für die Mona Lisa einen Menschen geklont?

Nope. Beides wurde per Hand erstellt, mit einer echten Vorlage.
Und so arbeiteten damals auch die Graphic Artists. Nur halt mit ner Maus und Pixel für Pixel, statt mit Stift und Linie für Linie.

Je nach Budget und Zeitalter, kamen dann vielleicht Zeitersparnisse hinzu, aber in den meisten Fällen entstand das, was man heutzutage als Pixel-Art bezeichnet, tatsächlich in "Handarbeit".
Wie meinst Du das mit der echten Vorlage? Hat man bei Candle Creep z.B. die Strukturen einer Kerze nachgezeichnet?

Verfasst: Do 04.06.2020 - 18:22
von Flyer
Was soll daran so ungewöhnlich sein?

Verfasst: Do 04.06.2020 - 19:26
von Therak
Sascha81 hat geschrieben: Wie meinst Du das mit der echten Vorlage? Hat man bei Candle Creep z.B. die Strukturen einer Kerze nachgezeichnet?
Unwahrscheinlich. Der Gegner sieht nämlich einfach nur mies aus.

Aber was ist daran so ungewöhnlich? Wenn Disney-Zeichner beim Zeichnen ein echtes Reh begafft haben, so wird ein Computerpixler sich sicherlich auch eine Kerze - oder ein Foto einer Kerze - anschauen könnten.

Verfasst: Fr 05.06.2020 - 18:32
von Flyer
Genau meine Rede! :top:

Verfasst: Fr 12.06.2020 - 21:01
von Dumpfbacke
Sascha81 hat geschrieben:Wie meinst Du das mit der echten Vorlage? Hat man bei Candle Creep z.B. die Strukturen einer Kerze nachgezeichnet?
Damals wurde die Grafik von Hand gezeichnet. Jeder Pixel einzelnd. Der Bildschirm hatte je nach Spiel auch nur eine Auflösung bis zu 640x480, gerne auch nur 320x200.
Der Standard hieß VGA. EGA hatte nur 16 Farben, CGA nur 4 Farben zur Auswahl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array

Durch diese Einschränkungen konnte ein Grafiker nur kleine Kunstwerke schaffen.
Candle Creep finde ich so ganz gut gemacht.
https://mightandmagic.fandom.com/wiki/Candle_creep