Might and Magic als echtes 2D?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
AndyDerAlte
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 08.05.2022 - 07:28

Might and Magic als echtes 2D?

Beitrag von AndyDerAlte »

Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung:

Ich bin Andy. Hab in meiner Jugend sehr viel M&M gezockt und habe seitdem alle paar Monate meine "Schübe", in denen ich nach was Neuem zu M&M suche, das alte Xeen auspacke oder davon träume das olle Ding nachzuprogrammieren.

Na ja und genau wegen letzterem würde ich gerne Meinungen abholen.
Für ein "richtiges" Might and Magic reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Das grundlegende könnte aber schon klappen (jedenfalls in meinen Träumen).
Das grösste Problem ist die Grafik. Den Pseudo-3D Look bekomme ich nicht hin. Drin nur sind 2D-Kacheln, also ne Art (Auto)Map mit deutlich detaillierteren Feldern.
Das ist natürlich erstmal ein großes Problem, denn M&M und die ganzen Old-School-Crawler zeichnet ja eben genau dieses Pseudo-3D aus.

Auf der anderen Seite: Wenn ich M&M zocke, gucke ich dauernd auf die Mini-Map. Versuche alle Felder aufzudecken, um nichts zu verpassen.
Spielt das ganze Spiel in dieser Mini-Map (wie gesagt mit deutlich detaillierteren Felder und den größten Teil des Screens ausfüllend) finde ich das erstmal gar nicht schlimm.

Nur wie macht man das mit den Kämpfen!?
Die einzelnen Felder sind klein. Unter 5x5, eigentlich 7x7, macht es mit Sichtweite / Fernkampf keinen Sinn. So ein Monster ist also erstmal klein dargestellt. Auf dieser Grösse zu kämpfen, ich glaube da kommt keine Stimmung auf. Das Spiel wäre eine Art taktische Simulation, und genau das ist M&M ja nicht.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
- Extra Kampfscreen wie bei Heroes. Kann man Trashig und weniger taktisch als bei Heroes machen.
- Monster vergrössern für den Kampf.

So blabla, das war jetzt meine Seelentherapie. Genug geschrieben. Was mich brennend interessiert sind Ideen von euch anderen hier. Wie würdet ihr das angehen? Gibt es vielleicht andere Spiele, die in 2D das M&M Feeling rüberbringen?!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Willkommen im Forum Andy.
Schau mal hier rein forum38.html . Ambermoon geht in die gleiche Richtung. Vielleicht kann Dir invisibleshadow weiterhelfen.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“