Problem mit Monitor

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Na toll, jetzt ist mir doch gerade mein Thema abhanden gekommen und ich muss alles nochmal eintippen. X(
Also, nachdem mein neuer PC endlich läuft, ist ein anderes Problem aufgetaucht. Bei Heroes und Age of Wonder zeigt der Bildschirm einen komischen Ausschnitt. Das Spielefenster ist leicht rechtslastig und in die Länge gezogen. Dadurch wirkt die Grafik etwas verzerrt. Alle anderen Programm laufen normal. Wie es bei anderen Spielen aussieht, weiss ich nicht, weil ich zur Zeit nur die beiden installiert habe. Die Auflösung habe ich auch schon mal heruntergedreht, aber das hat nix gebracht. Weiss hier jemand, woran das liegen könnte. ?(
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Kabel hast Du schon geprüft?

Ansonsten mal im OSD (On-Screen-Display) nachschauen, welche Auflösung / Frequenz benutzt wird und diese im Windows einstellen.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Kabel??? Wenn das Problem doch nur bei den Spielen auftaucht, aber nicht bei anderen Programmen...wie z.B. Adobe Photoshop....kann das dann trotzdem an den Kabeln liegen??? ?(
Das andere werde ich mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: Mi 09.01.2002 - 10:11
Wohnort: Simmering, Wien, A

Beitrag von TheFloMan »

Servus, Huetchen,
ich nehme an, es liegt daran, daß die beiden Programme in einer andren Auflösung bzw. Taktfrequenz laufen als Du am Desktop eingestellt hast. Dadurch kommt es zu diesen Verzerrungen. Das kannst Du entweder am OSD ablesen bzw. bei den Optionen in den Programmen einstellen.

mfG

T.F.M.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

OK, dann normalerweise nicht, es sei denn, eins der Pins für die Syncronisation hat Kontaktprobleme oder eine Leitung ist nicht richtig abgeschirmt (ist aber wenig wahrscheinlich).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Nun weiss ich zwar meine Frequenz, nämlich 81.4 kHz/100 Hz, und wie geht es jetzt weiter? In den Einstellungen der Anzeige steht 100 Hz.
:rolleyes:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hatte auch mal ein ähnliches problem da war das bild verschoben und verkleinert; ich habs dann einfach am monitor umgestellt (da sind ja zig knöppe zum verstellen...) und der hat sichs dann gemerkt irgendwie ... auf jeden fall gings dann beim normalen windows und bei allen anderen programmen problemlos...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13.07.2001 - 21:06

Beitrag von Magic »

Auch ich hatte schon des öfteren dieses problem,habs dann aber genauso gemacht wie Shadow-of-Iwan.Irgendwie merkt der Monitor/Computer sich dann die Einstellung und ist auch beim nächsten Start genauso:)


Magic:roll:
Benutzeravatar
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: Mi 09.01.2002 - 10:11
Wohnort: Simmering, Wien, A

Beitrag von TheFloMan »

Zur Erklärung:
Du hast jetzt bei einer Auflösung von z.B. 1024 x 768 eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hz. Die von Dir genannten Programme "Heroes" und "Age of Wonder" haben wahrscheinlich eine niedrigere Auflösung standardmäßig (sprich wenn Du sie das erste mal startest) eingestellt. Bei dieser Auflösung (800 x 600 oder 640 x 480) stellt Dein Monitor eine andere Bildwiederholfrequenz ein und deswegen verzerrt sich die Darstellung. Du kannst das relativ leicht überprüfen, indem Du die Desktop-Auflösung (über Start->Einstellungen->Anzeige) schrittweise verringerst. Bei irgendeiner Auflösung wird diesselbe Darstellungsverzerrung auftreten. Wenn das passiert, justierst Du den Monitor über das OSD. Wenn Du jetzt auf Deine ursprüngliche Auflösung wechselst sollte der Monitor sich die Einstellung für die andere Auflösung merken, d.h. wenn Du erneut die o.g. Programme startest, sollten keine Verzerrungen mehr auftreten.
Eine zweite Möglichkeit (wahrscheinlich sogar die kürzere Variante) besteht darin, in den Grafikoptionen der Spiele die Auflösung an Deine Desktop-Auflösung anzugleichen.

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht verwirrt. Sollte dem so sein, dann poste das bitte.

Gruß,

T.F.M.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

@ FloMan

:rotate: Ein bisschen verwirrt bin ich schon, aber ich glaube, dass ich es verstanden habe. Ich werde das heute nachmittag mal genau nach deiner Anleitung machen und falls es nicht klappen sollte, melde ich mich noch mal.

Danke! Auch an die anderen natürlich. :)
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Die Einstellungen habe ich jetzt geändert und den Monitor dazu justiert. Aber sobald ich Heroes starte ist alle wieder beim Alten. Muss ich den PC nach den Änderungen neustarten? Die Änderungen an sich, gehen ja ohne Neustart. :rolleyes:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

:P Ich habe es geschafft, natürlich muss ich erstmal das Spiel starten und dann den Monitor justieren, damit er sich das merkt. Man bin ich doof. :D
Vielen Dank, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“