Seite 1 von 1
Verfasst: So 10.03.2002 - 10:39
von Castore
Tach !!!
Kennt einer von euch diesen Meilenstein der Geschichtsschreibung ? Wirklich gut. Besonders der Part, wo die Ausgrabung des Grabes von Tutanch Amun beschrieben ist, ist einfach göttlich. Gibt es hier noch mehr Ägypten-Fans ?
Verfasst: So 10.03.2002 - 10:55
von steelkingrolf
Ramses der 234 1/2te meldet sich !!
Habe Pyramiden angefasst, im Tal der Götter geschwitzt, Memphis besucht und dem Tempel von Karnak gehuldigt.
Geschockt war ich einzig und allein davon, dass Kairo eigentlich schon bis an die Pyramiden herangewachsen ist und, dass man sich als Europäer eigentlich zu Tode schämen müsste, die meistens agyptischen Sammlungen außerhalb Agyptens sind ja nur zusammengeklaut.

SKR

Verfasst: So 10.03.2002 - 11:03
von Castore
Hi SKR !
Wow ! Ich war noch nie in Äqypten. Da will cih aber immer noch mal hin. Leider kostet das für einen armen Schüler leider viel zu viel. Aber wenn ich schon nciht hinkomme, dann hol ich alles über Äqypten zu mir nach Hause. Bücher, National Gegraphic (sammel ich leidenschaftlich)...
Verfasst: So 10.03.2002 - 14:46
von Lump
Ich war nur total enttäuscht von der Sphinx - die ist winzig *snief*
Ich dachte immer die wäre so wie in Astrix und Kleopatra.
Verfasst: So 10.03.2002 - 15:59
von Castore
Die Sphinx sieht vielleicht in A&O so gross aus, da Asterix so klein ist.

Verfasst: So 10.03.2002 - 16:32
von steelkingrolf
Es sieht alles etwas mikrig aus, wenn man dann davor steht.
@ Castore - fleißig sparen ( zur Zeit sind die Preise unverschämt hoch ) - und wenn du nicht gerade auf einsame Erholung stehst, dann empfehle ich dir 1 Woche Kairo. Da gibts bewohnte Friedhöfe.
Und unbedingt das Ägyptische Museum in Kairo besuchen, da findest du nach ca. 3 Tagen alles interessante zur ägyptischen Geschichte. Bis dahin schau doch mal in der berliner ägyptischen Ausstellung vorbei ( Charlottenburg glaub ich ).
Bis dahin kann ich dir
Baedeker Allianz Reiseführer Ägypten und
"Die Augen der Sphinx" von Däniken vorschlagen.

SKR

Verfasst: So 10.03.2002 - 16:38
von Castore
Das Auge der Sphinx habe ich zu Hause. Nicht ganz mein Fall.
Verfasst: So 10.03.2002 - 17:06
von steelkingrolf
Der Fluch der Pharaonen hat uns bis jetzt noch nicht verfolgt.
Dadurch bin ich vor dutzenden von Jahren erst auf Ägypten gekommen.
Eine gute Adresse ist auch "Terra X", zur Zeit Sonntags auf 3SAT oder Phönix.

SKR

Verfasst: So 10.03.2002 - 18:02
von Castore
Terra X schaue ich auch manchmal. Es kam aber einmal auf 3Sat eine richtig geniale Ägyptehreportage. Die war ja soooo geil !
Verfasst: So 10.03.2002 - 18:37
von Lump
Terra X ist aber ien wenig arg popullär - wissenschaftlich.
Wir haben neulich sautolle Ägypten Reportagen gesehen ...na toll ...ich hab vergessen wo.....Phoenix??
Verfasst: So 10.03.2002 - 19:26
von steelkingrolf
Muss ich Dir recht geben Lump, außerdem wird die letzten Wochen nur noch wiederholt.
Ein heißer Tip ist aber jede BBC - Reportage, die habens einfach drauf, was wissenschaftliche Dokumentation angeht.

SKR

Verfasst: So 10.03.2002 - 20:16
von Lump
Und die Öffentlich Rechtlichen haben manchmal auch keine schlechten Reportagen - grade eben eine Tolle über "Die Völkerwanderungen" (3., 4., 5. Jahrhundert) gesehen. Richtig gut - in ZDF.
Aber BBC haben wir scheinbar auch schon einige gutes Reportagen gesehen - wird mir hier eben gesagt.
Verfasst: Mo 11.03.2002 - 00:34
von Ming_Liao
Allen Däniken-Fans, Verschwörungstheoretikern und solchen, die gerne mal lachen könnte ich einen interssanten Link über den mutmaßlichen Bau der Pyramiden schicken.
Da zwar der Text harmlos ist, nicht aber die Website, biete ich diesen speziellen Service NUR volljährigen und halbwegs geistig stabilen Personen an. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail.
Verfasst: Mo 11.03.2002 - 17:20
von steelkingrolf
Däniken muss man lesen - damit man auch weiß, was er teilweise für Müll verzapft hat.
Jetzt ist er ja schon um einiges ruhiger geworden - na ja das Alter und die Kasse stimmt nun auch.

SKR

Verfasst: Mo 11.03.2002 - 18:11
von Castore
Daeniken ist kein Mist, sondern einfach etwas abgefahrener. Wer weiss ? Vielleicht stimmen seine Theorien.
Verfasst: Mo 11.03.2002 - 18:56
von steelkingrolf
Hi Castore,
ich hab´ja auch gesagt "...teilweise Mist ....".
Einigen Fakten und Theorien kann ich ja folgen. Und bei Däniken habe ich auch gelernt, einige unverrückbare Erkenntnisse der Archäologie etwas anders zu betrachten. Er hat sich aber selbst ins Abseits gestellt ( DinoAbbildungen auf Steinen aus Mittelamerika ), da man sich als Wissenschaftler nicht leisten kann, einige Quellen der Theorie anzupassen.
Seine Argumente zum Pyramidenbau sind schlüssig, aber wie er immer betont hat, seine Theorien sind genauso wenig hart wissenschaftlich zu wiederlegen, wie die Theorien der klassischen Sehensweise. Ich warte nur auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der Untersuchung des vor einigen Jahren entdeckten Ganges in der Großen Pyramide ( das Cheops sie gebaut hat, ist ebenfalls nicht erwiesen ).

SKR

Verfasst: Do 23.05.2002 - 15:49
von Kowalsky
Nun, Däniken hat ja bereits zugegeben, dass er alles erfunden hat, um Kasse zu machen. War mal vor ein paar Jahren in einem Interview zu lesen.
Götter, Gräber und Gelehrte hab ich dank dieses Posts wieder mal gelesen. Einfach nur gut.
Endlich mal Geschichte nicht wüstentrocken, sondern oasenfrisch. *g*
Verfasst: Do 23.05.2002 - 17:43
von Sandro
Däniken ist nicht mehr oder weniger Müll als alles andere, schaut mal Stargate, seht ihr da nicht kleine oder grosse Parallelen !? Also ich würds cool finden wenns so wär, und wie oben schon steht wer weiss wer weiss ?? Soll nicht heissen das ich alls glaub was ich lese, aber er hat auf jeden Fall interessante Ansätze und mann kann ihn auf keinen Fall gleich als Blödsinn abtun ! Mehr Toleranz bitte !
mfg Sandro
Verfasst: Do 23.05.2002 - 17:52
von Sandro
Original von Kowalsky:
Nun, Däniken hat ja bereits zugegeben, dass er alles erfunden hat, um Kasse zu machen. War mal vor ein paar Jahren in einem Interview zu lesen.
Götter, Gräber und Gelehrte hab ich dank dieses Posts wieder mal gelesen. Einfach nur gut.
Endlich mal Geschichte nicht wüstentrocken, sondern oasenfrisch. *g*
Kann ich mir ehrlichgesagt net vorstellen das er das zugegeben hat, der wird sich doch net ins eigene Fleisch schneiden, und warum tourt er dann überhaupt noch durch die Welt wer der das schon preissgeben hat, also ich halt das fürn Gerücht.
zum Gang in der Cheops : Die müssen ja doch endlich mal wissen was da drin ist? is ja schon lang genug aus das er entdeckt worden ist, also:
gibts ihn gar nicht fake ?
oder hams ihn noch net geöffnet ?
oder hams ihn geöffnet und was gefunden das auf keinen Preis in die öffentlihkeit gelangen darf ??
Vatikan ? Würde es euch nicht mal interessieren in der Vatikanbibliothek zu stöbern ? Was da wohl an Wahrheiten und Erkenntnissen drinliegt, ob da wohl Bücher sind die Existenzvernichtend für die Kirche wären ? Also ich glaub schon, was die alles angesammelt haben muss ein Wahnsinn sein, umsonst wär sie nicht sooo bewacht ?
spekulier spekulier lg Sandro