Attn: Atlan: Perry Rhodan

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Hi Atlan

Wilkommen im Forum! :D
Dein Nick läßt vermuten, daß Du auch Perry-Rhodan-Fan bist. Stimmts?

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Original von Andi:
Hi Atlan

Wilkommen im Forum! :D
Dein Nick läßt vermuten, daß Du auch Perry-Rhodan-Fan bist. Stimmts?

Gruß Andi :bounce:

Hi Andi!
Wer ist das nicht?8o

Gruß Manni (muß mich auch etwas bewegen):bounce:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Hi Manni!

Kennst Du das PR-Forum? www.perry-rhodan.net und dann unter Kommunikation - Forum weiter. Ich bin dort unter dem Nick Andi47 vertreten. (Andi war schon vergeben)

Ad Astra! :D :bounce:
Benutzeravatar
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Sa 14.07.2001 - 16:44
Wohnort: Fate2-Version vom 21.04.2004

Beitrag von schmelzel »

Original von Manni_B:

Hi Andi!
Wer ist das nicht?8o

Ich bekenne mich ebenfalls zur `Groschenroman`-Abhängigkeit!
Bin seit Nummer 1500 dabei.

Lang lebe der `Anzug der Phantome`! 8o :shock2:
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Original von schmelzel:
Original von Manni_B:

Hi Andi!
Wer ist das nicht?8o

Ich bekenne mich ebenfalls zur `Groschenroman`-Abhängigkeit!
Bin seit Nummer 1500 dabei.

Lang lebe der `Anzug der Phantome`! 8o :shock2:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

<<<<Ich war von Nr. 1 bis Nr. 1.200 dabei (Erster Auflage).

Ich hab die erste Auflage auch noch von 1 bis 400. Diese alten Hefte müßten ja fast schon Sammlerwert haben. Die ersten sind ja schon über 40 Jahre alt :D

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Bei welcher Nr. sind sie jetzt eigentlich aktuell? Ich habe bei 650 aufgehört zu lesen ....

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Vor ein paar Jahren bekam man für die ersten Ausgaben schon 10-20 DM. Je nachdem wie gut die noch aussahen.
Ich habe so 1-300 aber nicht die erste Auflage.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Original von Olaf_Patzenhauer:
Bei welcher Nr. sind sie jetzt eigentlich aktuell? Ich habe bei 650 aufgehört zu lesen ....

Olaf
Der aktuelle ist 2086, diesen Samstag kommt 2087 raus.
Tipp: Offizielle Perry-rhodan-Homepage: www.perry-rhodan.net

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Eigentlich würde ich schon sehr gerne PR weiterlesen, doch ich fürchte, dann wird Fate 2 nie fertig ... :smokin:

Olaf
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Original von Olaf_Patzenhauer:
Eigentlich würde ich schon sehr gerne PR weiterlesen, doch ich fürchte, dann wird Fate 2 nie fertig ... :smokin:

Olaf

... oh oh Olaf, bleib lieber bei Fate 2!:)

Gruß Manni :bounce: (muß mich noch etwas bewegen)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von Olaf_Patzenhauer:
Eigentlich würde ich schon sehr gerne PR weiterlesen, doch ich fürchte, dann wird Fate 2 nie fertig ... :smokin:

Olaf
:shock1:
Da kann ich mich Manni nur anschließen. Ich möcht mir Fate 2 doch endlich mal anschauen können. :look:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:<<<<Ich war von Nr. 1 bis Nr. 1.200 dabei (Erster Auflage).

Ich hab die erste Auflage auch noch von 1 bis 400. Diese alten Hefte müßten ja fast schon Sammlerwert haben. Die ersten sind ja schon über 40 Jahre alt :D

Olaf
... und jetzt sind sie schon über 50 Jahre alt. 8o
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe gerade angefangen, von Heft 1 an zu lesen. Ich hatte zwar schon mal die Silberbände der Anfänge gelesen, aber das ist lange her.
Begonnen habe ich mit PR irgendwann Ende der 60er und dann habe ich lange regelmäßig gelesen, so bis Band 1000 oder irgendwas in der Gegend.
Danach habe ich nur mal sporadisch rein geschaut.

Die Ankündigung des Verlages, anlässlich des 50jährigen Jubiläums alle bisherigen Romane für iPad und Kindle zur Verfügung zu stellen, hat mich dann letztlich dazu bewogen, mir einen Kindle zu kaufen.

Es gibt inzwischen etliche Einzelhefte und Silberbände als eBook, bei Amazon gibt es die Hefte 1-49 und 51-99 jeweils als Zyklus für knapp 50 €.
Da konnte ich nicht widerstehen und habe den ersten schon mal gekauft.

Auch ansonsten ist der Kindle ganz brauchbar, wenn auch ausbaufähig ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Momentan is Band 1601. Angefangen regelmässig zu Lesen hab ich 1982 im Krankenhaus, weil alle Karl Mai durch waren. Die Horden von Garbesh zogen gerade durch die Milchstraße. Damals gab es bis zu 5 Auflagen und Tauschhefte bei einem "AllesHabenLaden" ohne Regale. Hab dadurch nur ne Handvoll Bände der ersten 100 verpasst.

Bis auf wenige Ausnahmen (Anfang des Jahres las wohl ein Autor nicht, wie seine Kolllegen Handlungspersonen beschrieben haben oder wie sie eine Sache des Zyklus beschrieben) ist die ganze Serie trotz des Wechsels vieler Autoren schön homogen.

Hab mich in den 70er Jahren genauso gegen die Hefte gesträubt wie gegen Programmieren. Zum Programmieren hab ich mich dann 1986 breitschlagen lassen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Oh,diesen Fred hab ich hier noch nie gesehen. :)

Ich hab mit Band 1000 "Die endlose Armada" angefangen zu lesen und war sofort begeistert.Hatte dann nen Abo bei dem es ein unbeschreiblich gigantisches Riesenposter vom Flagschiff der Terraner dazu gab ( Äh,wie hieß das Flagschiff nochmal,Sol oder Quest? ).Das ging fast über die Ganze Wand in meinem Jugendzimmer. :top:

Irgendwann hat sich dann in meinem Hirn der Gedanke festgesetzt daß Heftromane minderwertig wären und ich habe das Abo gekündigt und ganz mit Heftromanen aufgehört.Natürlich war Perry Rhodan zu diesem Zeitpunkt qualitätsmäßig schon weit jenseits des gemeinen Heftromanniveaus anzusiedeln,aber damals war ich zu blöd um das zu erkennen. ;(

Das war ne tolle Zeit und Perry Rhodan war damals eine fantastische Welt zum Eintauchen.Später habe ich es immer mal wieder bedauert der Serie nicht die Treue gehalten zu haben,aber wenn ich heute mit Freunden auf das Thema zu sprechen komme schwärme ich denen immer die Ohren voll. :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Mir ist dieser Thread damals auch nicht aufgefallen ....

Ich habe PR angefangen mit Band 1 ... aber nicht der ersten Auflage :) Muss die vierte oder so gewesen sein. Und dann habe ich die Reihe verschlungen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele Hefte und Taschenbücher ich hatte. Es müssen weit über 2000 gewesen sein.

1987/88 habe ich dann im Rahmen einer Facharbeit in Deutsch mit dem Thema "Staatsanalytische Implikation in der Science-Fiction-Literatur" auch die PR-Reihe analysiert und dabei sehr viele faschistische Anlehungen gefunden. Und dadurch das Lesen von PR wieder eingestellt. Die Hefte haben meine Eltern inzwischen weggeworfen, da sie auf dem Dachboden "vergammelten".

Atlan hat mir immer am besten gefallen und Roi Danton.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Wenn man mich danach fragt ( was in den letzten Jahren schon zweimal vorgekommen ist :) ) ob und ab wann es sich lohnt in Perry Rhodan reinzuschnuppern,dann rate ich stets davon ab mit Band1 oder allgemein mit den ganz frühen Bänden einzusteigen.

Zu diesem frühen Zeitpunkt hatte die Serie noch sehr große Schwächen.Klischeebeladen,eindimensional und auch nicht gerade gut zu lesen.Ich habe mich damals durch die Bände 1-50 regelrecht durchgekämpft,und habe es dann sein lassen.
Wer so früh einsteigt erlebt die Serie imo als "irgendsoeine" SciFi-Heftromanserie.

Mein Einstieg in die Serie ( ab Band 1000 ) war mit dem Start der Serie überhaupt nicht zu vergleichen,da liegen naturgemäß Welten dazwischen.Durchweg guter Schreibstil ( trotz wechselnder Autoren ) ,akzeptable Charakterzeichnungen,nahezu immer interessante Themen in den einzelnen Bänden und natürlich die große Gesamthandlung,sorgten da für echte Faszination.Zu diesem Zeitpunkt war die Serie wirklich etwas "Besonderes". Jedenfalls ist das meine Errinnerung,kann natürlich sein daß die nicht so ganz korrekt ist. :))

Leider habe ich die Hefte nicht mehr sonst hätte ich beinahe Lust Band 1000 mal wieder zu lesen und mal zu sehen ob ich dann weiterlesen wollen würde. 8)
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die ersten Hefte sind in der Tat nicht so der Hit.
Man merkt deutlich die Herkunft aus den miefigen 60ern, mit haarsträubenden Klischees.
Manche Handlungsweisen sind mehr als fragwürdig und der Schreibstil lässt auch teilweise zu wünschen übrig.
Aber ich bin dran gewöhnt und kann darüber hinweg sehen, manchmal überfliege ich auch einige Passagen nur oberflächlich, wenn sie wenig beizutragen haben. Für die Silberbände hat man die Romane ja entsprechend gestrafft, die lassen sich schon besser lesen.

Zum Teil ist es aber auch ganz drollig zu sehen, wie sehr sich manches doch geändert hat. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Ich hab mit Band 1 angefangen und bin mittlerweile beim Silbernen Band Nr. 58 "Die gelben Eroberer". Ich war besonders am Anfang total begeistert davon, allerdings muss ich sagen das ich mit anfang 12 begonnen hab Perry Rhodan zu lesen, da nimmt man einiges vielleicht anders wahr. Unzufrieden war ich nur mit dem ganzen Cappin-Gruelfinzeugs, das war echte Arbeit da durchzukommen. :sleep:

zu den miefigen 60ern: mag schon sein das da das eine oder andere Klischee dabei ist, manchmal hat das aber auch ein gewisses 60er Flair, kann man dann durchaus geniesen. (insbesondere erinnere ich mich an Cognac und Zigaretten).
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“