Spieletester

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Eines meiner Lieblingthemen sind die Spieletester und ihre Magazine.
Ich hab es vor etwa 10 Jahren aufgegeben diese Idioten auch nur eines Blickes zu würdigen. Damals hatte ich mich auch von diesen Gesindel beeinflussen lassen und sehr oft bereut. Gerade Titel die schlechter wegkamen sind bei mir immer die liebsten gewesen. Ich weiß nicht wieso, doch inzwischen glaube ich das die ihre Marktmacht (ist wohl leider so) mißbrauchen. Möcht nicht wissen ob da nicht Texte so hingedreht werden damit es für einen besser ist und für andere schlechter. Manch einer bezeichnet sowas schon als Bestechung.
Warum schreibe ich dieses nun:
Ich habe bei der Gamestar-Webseite mal ins Forum geschaut. Brrrrr – gräulich!
Da ist eine Umfrage gestartet worden (privat).
Welche Spiele findet ihr gut beziehungsweise wer hat die goldene Bohne verdieht.
Oft wurde bei der Bohne Black & White genannt. Also ein Titel den die Presse hochgelobt hat bis es die Anziehungskraft der Erde verlassen hat. Ich kenn das Spiel als soches nicht (nur mal kurz angeschaut).
Mich würde mal eure Meinung über Black & White interessieren aber auch vor allen was ihr über das Idiotenvolk der Spieletester denkt.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Auch ich habe es schon vor langer Zeit aufgegeben meine Spiele auf Grund irgendwelcher Tests zu kaufen, denn meistens hat sich hinterher herausgestellt, daß so manches hochgelobte Spiel für mich eine Enttäuschung war. Ich finde, ein Spielkauf hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Was der eine gut findet, muß für den nächsten nicht genauso gut sein.

Ich persönlich leihe mir vor dem Kauf ein Spiel aus der Videothek aus. So kann ich selber testen ob es für mich ok ist.

Zu Black & White kann ich persönlich nichts sagen, weil ich es nicht selbst gespielt habe. Kann hier nur meinen Sohn zitieren: Viel Mist für viel Geld. X(
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Sa 14.07.2001 - 16:44
Wohnort: Fate2-Version vom 21.04.2004

Beitrag von schmelzel »

Ich habe zum Glück auch keine `Testzeitschrift` mehr! Damals zu C64- und Amiga-Zeiten war das ja noch ganz lustig die Tests zu lesen. Heutzutage gibts größtenteils (zum Glück nur größtenteils) eh nur noch Massenware!
Ego-Shooter-Klone, Echtzeitstrategie-Klone! Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch ganz tolle Titel darunter gibt!

Was brauche ich da einen Test. Am besten man hört sich in irgendwelchen Foren um, da kann man sich das Geld für Zeitschriften sparen (ok, Internet kostet auch Geld!)

Typisch Black & White: Rießiger Medienaufwand, die Zeitschrift, die es nicht als Titelstory macht, hat auch weniger Auflage, usw...

Habs mir gar nicht zugelegt, ein Freund von mir hats sich gekauft. Nach wenigen Tagen ist es im Regal verschwunden. Die Pionierzeiten von Peter Molyneux (hoffentlich richtig geschrieben) sind scheinbar nach der x-ten Göttersimulation vorbei. Das letzte Populous fand ich auch schon ziehmlich fade.

Die aktuellste Geschichte: Max Payne ... Na gut, Grafik gut, macht bestimmt Spaß, aber das wars... (Mein Gott, bin ich verwöhnt!):(
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
Benutzeravatar
OSSSI
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mi 25.07.2001 - 16:39
Wohnort: Bremen

Beitrag von OSSSI »

Meine Spielezeitschriften-Zeiten sind auch schon lange Geschichte :->. Zusammen mit dem Untergang der Power Play nach dem Aufkauf der WEKA Gruppe ging das irgendwie vorbei. Einige Monate hatte ich noch die Gamestar gelesen, da viele Redakteure der Power Play dorthin wechselten.

Früher fand ich die Hefte doch schon ganz brauchbar - wegen der Power Play hatte ich mir ja extra die Happy Computer gekauft :->. Heute bin ich ganz froh, diese Chronik meiner Computer-Jugend im Schrank zu haben. Und Schneider und Lenni waren ganz gute Schreiber damals.

Heute interessieren mich derlei Mags überhaupt nicht mehr. Das liegt nicht daran, daß sie nicht evtl. doch bei der Kaufentscheidung helfen könnten, sondern schlicht an der Tatsache, daß irgendwie immer weniger Titel auf den Markt kommen, die mich wirklich interessieren. Wenn ich mir den Mumpitz so ansehe, der teilweise nur noch die Platten dichtmüllt, wird mir übel. Da schmeiß ich doch lieber einen guten alten C64 oder Amiga an und daddel einen der Klassiker.
"Warnung vor einer gerichtlichen Abmahnung bzw. wird dies von der Staatsanwaltschaft Stuttgart zivil- und strafrechtlich verfolgt !!!" (Subject einer Mail von Marcus K. aus A. vom 1 6 . 1 2 . 1 9 9 8 )

OLIVER :look:
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Schlimm ist vor allem, dass diese aufgeblasenen Spieletester mit ihren sogenannten "Tests" einen enormen wirtschaftlichen Schaden, vor allem bei kleineren Softwareentwicklern, anrichten können.

Und noch schlimmer ist es, dass man als Softwareentwickler kaum etwas dagegen unternehmen kann. Kritisiert man die Tester, dann wird der nächste Test eben noch schlechter ...

Leider gibt es auch kein Kontrollorgan, das auf die Qualität der Artikel innerhalb der Spielezeitschriften achtet. Aus diesem Grund kann auch jeder dahergelaufene Depp Spieletester werden. Er muß nur seinen Rechner anschalten und auf den Bildschirm glotzen können, mehr nicht!

Olaf
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also im Prinzip finde ich Spieletester auch nicht toll. Allerdings muss man diese auch ein wenig in Schutz nehmen. Das die Objektivität bei den meisten fehlt, ist wohl unbestritten. Aus diesem Grund bewerten diese die Spiele meist nach eigenen Kriterien. Sicherlich ist das nicht richtig, aber dennoch muss man sich die Meinung derer gefallen lassen. Dies zuletzt nicht nur deswegen, weil man ohnehin nicht viel ändern kann bzw. können wird.

Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Urteilsvermögen. Es ist sicherlich eine Möglichkeit, sich Spiele zuvor bei jemanden (ggf. auch Videothek) auszuleihen, um zu sehen, ob es einem gefällt. Ich mache es meist so, dass ich zunächst einmal prüfe, ob das Spiel überhaupt etwas für mich ist. D. h. ich ziehe zunächst Erkundigungen ein, worum es bei dem Spiel geht und wie es aufgebaut ist. Da ich mich in der Hauptsache für RPG´s und Strategiespiele interessiere, werden die Möglichkeiten dann doch schon relativ eingeschränkt. Wenn ich dann nach Informationsbeschaffung zu den Schluss komme, dass ich es versuchen sollte, kaufe ich es mir. Sollte es dann widererwarten nicht den Anforderungen gerecht werden, verkaufe ich es halt eben wieder. Sicherlich mache ich dabei Verluste. Diese halten sich jedoch meist in Grenzen und belaufen sich meist nicht höher als die Gebühren, die ich beim Verleihbetrieb bezahlen muss.

Alles in allem, sollten die Tester wesentlich objektiver werden, dann müsste man sich selbst nicht soviel Arbeit machen. Ggf. wäre es auch denkbar, dass sich die Tester mit den Herstellern in Verbindung setzen und zuvor mit diesen objektive Gespräche führen und danach an die Spiele selbst gehen.

Gruss Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Killian
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16.07.2001 - 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Killian »

Die meisten Spiele mit der hohen Wertungen finde ich oft nich so gut wie sie sein sollen (Diablo, Black & White...)
Black & White würde ich nicht mal ne 50% Wertung geben.
Das Spiel ist soo langweilig!
Viele Spiele werden ja auch wegen ihrer Grafik abgewertet doch die sind oft am geilsten.
Ich sag nur: FINAL FANTASY 7, JAGGED ALLIANCE 1+2, MIGHT AND MAGIC 6+7 UND FALLOUT :)

Cu
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Benutzeravatar
Nameless_One
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.2001 - 22:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nameless_One »

Naja, das Problem bei Spieletets an sich ist halt, dass es einem Tester an sich fast unmöglich ist "objektiv" zu bleiben. Deswegen nute ich die Mags eigentlich nur noch zur generellen Übersicht, um halt die Spreu vom Weizen zu trennen, also den generellen Trash auszusortieren. Ich hab` die Gamestar im Abo, vor allem auch deswegen, weil ich die DVD nicht mehr missen will (Demos und Patches bekomme ich -DSL sei Dank - schon Wochen vorher im Internet, aber Qualitativ Hochwertige Videos am Fernseher sind schon `ne Klasse für sich ;) ). Ausserdem ist die Gamestar an sich - meiner bescheidenen Meinung nach - die fachlich kompetenteste Zeitung am Markt (Besonders seit die Player eingegangen ist). Sicher, sie leisten sich auch öfters mal einen derben Schnitzer (Stichwort: 90% für C&C3...), aber käuflich sind die definitiv nicht.
Klar, mir gefallen die meisten Mainstream-Games überhaupt nicht (Diablo 2 finde ich z.b. sterbenslangweilig), aber deswegen würde ich nicht gleich sagen, das sie schlecht sind (Soviel zum thema Objektivität), weil es eben doch viele Leute gibt, die sowas gerne spielen. Übrigens hat mir Max Payne ziemlich gut gefallen, es war halt nur viel zu kurz. ausserdem ist es ja nicht so, das Underdogs kategorisch niedergemacht werden, System Shock 2 und Deus Ex zum Beispiel wurden ja (völlig zurecht!) extrem hoch bewertet.
Stichwort Black&White:
Mal ehrlich, schlecht ist das Spiel nicht. Das Konzept an sich finde ich schon grenzgenial, und besonders der erste Level macht tierisch Spaß, aber die Umsetzung ist doch eher mangelhaft - Das Spiel scheitert an den Details. Besonders das Dorfmanagment nimmt in den späteren Levels viel zu viel Zeit weg, und alles wird einfach öde, weil die Kreatur, die einem ja eigentlich helfen soll, lieber fröhlich durch die Gegend marschiert, ohne die sterbenden Dorfbewohner zu beachten. Ja, ich habe mir das Spiel gekauft ;) (Übrigens: Die Gamestar hat es als einziges Mag "gewagt", dem Spiele eine Wertung von 84% zu geben, und musste daraufhin hedtige Kritik der fanatischen Fans einstecken...)

BTW: Fans von Schneider&Lehnhardt kann ich eine wunderbare Seite empfehlen: Schaut euch mal http://www.kultpower.de an.
-----------------------------------
/hate me/smash me/erase me/
Benutzeravatar
Gooseman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 356
Registriert: Sa 21.07.2001 - 18:17
Wohnort: Fate2.exe vom 30.05.2005
Kontaktdaten:

Beitrag von Gooseman »

Hi Kollegas!

Spieletester... eins der wohl umstrittensten Themen überhaupt. Und das nicht nur bei der Software.

Nachdem ich ja noch dem Motorradfahren fröhne, lese ich natürlich auch viele Tests von Bikes aller Art, PC Hardware und allem sonstigem, was man so bewerten kann.

Daher denke ich auch, daß es oft nicht nur vom Magazin abhängig ist sondern sogar auch vom Tester. Jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben und findet gewisse Sachen eben schlecht, für die sich andere begeistern können.

Bei mir z. B. würde ein Spiel wie Diablo 2 keine besondere Wertung bekommen... viel zu hektisch und unübersichtlich... dagegen würde z. B. FATE heute noch eine sehr gute Wertung bei mir bekommen... egal was die Firmenpolitik sagen würde... jeder hat nunmal sein Metier!

Im Gegenteil zu manchen denke ich allerdings schon, daß gewisse Magazine (ob`s nun um Software, Hardware, Mopeds oder sonstwas geht) auch gerne mal zu besseren Bewertungen "überreden" lassen... den oft ist selbst mit der subjectivität Schluß... und dann kann`s nur noch an was anderem liegen.

Ich stimme allerdings Olaf zu, da ich auch der Meinung bin, daß Spieltester und Magazine kleine Softwarefirmen schnell in den Ruin treiben können... wobei ich persönlich, damals im Amiga oder PC Joker mich gerade auch über die total verrissenen Tests sehr amüsiert habe. Bei diesen handelte es sich aber fast ausschließlich um überteuerte Klone von Spielen wie "Tetris" oder auch "Fussball Manager" von meist sehr großen Firmen, die auch mal schnell ein bißchen auf der Welle mitschwimmen wollten.

Ich kann nur sagen, daß ich seit der Einstellung des PC Jokers keine Spielezeitschrift mehr in den Händen gehabt habe, da ich mich sonst irgendwie nie mit einer anderen Zeitschrift anfreunden konnte und eigentlich auch mehr ein Fable für ältere Spiele wie FATE oder Biing!2 (obwohl das erst 2 Jahre alt ist... glaube ich) habe.

Also... bis dann!!!

Viele Grüße

Lord_Darkness

:shock1: :shock1: :shock1:
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"

Bild[/center]
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich möchte nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Schade das sich nur so wenige sich dazu geäußert haben.

Dazu möchte ich ein wenig auf Nameless_One Post eingehen. Du schreibst Gamestar hat es als einzigstes gewagt nur 84 % zu werten. Nun, nach der Meinung der meisten in dem Forum von Gamestar ist das immer noch 35 % zu viel.
Doch gehen wir mal weiter.
Nehmen wir den Tester Mick Schnelle. Er gibt an, das seine größte Spieleenttäuschung Black & White ist. Wie paßt das zusammen? Es gibt wahrscheinlich kein bescheuerten Tester als ihn.
Da bricht nun so ein Typ ein Chemiestudium ab um Spieletester zu werden. Also in eine sehr ungewisse Zukunft – wie man immer wieder sehen kann (Hefte werden eingestampft).
Das würde ich ein sehr unüberlegtes Handeln nennen. Sehr unüberlegt! Alle Spiele bei denen man nachdenken muß würde ich ihm absprechen.
Weiter gibt er an Simulationen, Strategiespiele und Rollenspiele zu bevorzugen. Ach herje, das paßt ja schon wieder nicht.
Das Fazit ist für mich:
Der Typ gibt nur blödes Zeug von sich. Das einzigste was er vielleicht testen dürfte sind Ballerspiele und vielleicht Jump and Run.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Auch in Verbindung mit meinen ersten Post und den bisherigen Antworten. Schließlich ziehen uns diese Knilche das Geld aus der Tasche. (Wenn wir das mitmachen).
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“