Verbesserung, Stillstand, Verschlechtert

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
wee-man
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von wee-man »

jo folks!

was meint ihr denn nun KONKRET zu H4??

ist es (gemessen an H3) eine verbesserung, verschlechterung, oder ungefähr gleich...?

ich persönlich konnte mich NOCH nicht mit dem H4 viruz infizieren...
ich habe das spiel zwar schon (engl. Original) aber fastzinieren konnte es mich nicht!

ich zocke weiter H3 und WoG

nun bin ich aber gespannt..!

cherri!o
wee-man
visit Fenix*TX :evil2:
or...
check out my Blink-182 page :respekt:
teutone
Frischfleisch

Beitrag von teutone »

High,

die Grafik ist schon ein kleiner Quantensprung.

Allerdings bin ich von den Kämpfen etwas enttäuscht - gerade bei einer Burgbelagerung.

Insgesamt hat jedes Heroes(II, III und IV) seine Vor- und Nachteile.
Die Ankündigungen haben etwas mehr versprochen - aber trotzdem denke ich, daß das Spiel gelungen ist und von mir sicherlich nicht nur einmal bis zum Ende gespielt wird!!!!

Grüße

Teutone
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Poikus »

Außer bei der Umstellung von Teil 1 auf Teil 2 hab ich eigentlich jedesmal das Gefühl gehabt, dass der Vorgänger mir mehr Spaß gemacht hat.
Allerdings habe ich trotzdem den jeweiligen Vorgänger NIE mehr gestartet nachdem ich das neuere Heroes in den Händen hatte.
Diesmal wird es sicherlich nicht anders bei mir sein. :look:
schaun mer mal
Cantor
Goblin
Goblin

Beitrag von Cantor »

In der ersten Woche war ich schon sehr enttäuscht, doch mittlerweile denke ich, daß es nur daran lag, daß ich mich nicht tief genug mit den Veränderungen beschäftigt habe. Heroes 4 ist für mich ein wahrlich würdiger Nachfolger und hat mich wie früher bereits Heroes 2 und 3 voll im Griff.

Verbesserungen:
  • Die Grafik ist bis auf einige Kleinigkeiten (z.B. Seemonster, Stadtansicht auf der Karte) wirklich sehr nett geworden.
  • Das Skillsystem erlaubt es einem seinen Helden nach und nach aufzubauen, insbesondere erfordert es eine Spezialisierung, die bei Heroes 3 gefehlt hat, wo sich die Helden im späteren Verlauf überhaupt nicht mehr unterschieden haben.
  • Die Städte sind ausgewogen und unterschiedlicher als in HOMM 3(evtl. leichte Schwächen bei Might) und zwingen den Helden unterschiedliche Taktiken anzuwenden, insbesondere durch die verschiedenen Magieschulen
  • Die Sprüche sind jetzt abgestimmt auf die Stadt, wodurch die einzelnen Städte eine größere Individualität erhalten
  • In den ersten Wochen habe ich keinen Sinn darin gesehen den Helden mitkämpfen zu lassen, da ich ihn für zu schwach hielt. Baut man die entsprechenden Fähigkeiten (Combat,Melee, Archery, Magic Skills) aber zielgerichtet aus, so macht es wirklich Sinn Helden aufzubauen. Im Gegensatz zu manchen geäußerten Meinungen finde ich die Helden auch nicht zu stark, ihre Stärke empfinde ich stimmig.

Verschlechterungen:
  • Spielerisch missfällt mir eigentlich nur der Städtekampf.
  • Speicherleck, fehlende MP-Option, passive AI sind für mich Mängel, die in näherer Zukunft wohl behoben werden, ist dies der Fall, so bin ich mit HOMM 4 sehr zufrieden!
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Armin »

Am Anfang war ich echt begeistert wegen der ganzen Neuerungen,aber nach ein paar Tagen Zocken war ich schon ziemlich enttäuscht.Und nach einer Woche hatte ich schon garkeine Lust mehr darauf,zu viele Schwächen.
Ghostmaker
Goblin
Goblin

Beitrag von Ghostmaker »

Bei mir absolut Suchteregend.:D
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Also wenn ich WoG und H 4 vergleiche, hat jedes Spiel seine Vor- und Nachteile. Meine persönliche Meinung ist, das H3 WoG ein bischen besser ist als H 4. Aber trotzdem hat mich der H 4 Virus bereits infiziert!8o

Fazit: Es gibt wirklich 2 gleichwertige HoMM - Spiele und die Entscheidung was ich lieber spiele, kann ich leider nicht sagen!?(

Tschau

Mirko
Bild

Bild
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Tja - ich bin wohl der Einzelfall desjenigen, den HoMM4 sehr viel mehr fasziniert als es HoMM3 jemals konnte. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit dem Online-Spielen nie besonders warm geworden bin - und Offline sind die neuen Möglichkeiten überwältigend. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass nicht alles eitel Wonne ist.

Was mir gut gefällt:
  • HoMM4 ist nicht ein weiteres AddOn zu HoMM3, sondern ein eigenständiges Spiel mit allen Konsequenzen. Dazu zählt auch, dass alte Taktiken nicht mehr funktionieren, aber viele neue auftauchen, die erforscht werden wollen.
  • Jede Stadt spielt sich wirklich komplett anders. Erstens haben die Monster unterschiedliche Specials und zweitens ist die Magie wunderbar auf das Stadtthema abgestimmt und ebenfalls für jeden Stadttyp einzigartig.
  • Jede Menge Artefakte.
  • Das Skill-System ist um Lichtjahre besser als das des Vorgängers. Es gibt 5 statt 3 Spezialisierungsgrade, und es ist nicht mehr möglich, innerhalb eines normalen Spiels alle Fähigkeiten auf Maximum zu bringen. Das Maximieren eines Skills ist wirklich etwas besonderes, und so sollte es auch sein.
  • Es dauert lange, bis man die Zaubersprüche der höchsten Stufe bekommt. Ja, das finde ich gut, denn die sollen etwas Außergewöhnliches sein. Es ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache, dass man nach einigen wenigen Level-Ups schon mit Guardian Angel oder ähnlichen Kalibern herumläuft.
  • Obwohl mir die Stadtbelagerung anfangs nicht gefallen hat, finde ich sie nach mehrwöchigem intensiven Spielen jetzt viel besser als die von HoMM3. Die schießenden Türme waren zu Beginn des Spieles ziemlich mächtig und man konnte unter Umständen mit einer einzigen Kreatur die Stellung gegen eine relative Übermacht halten. Gegen Ende des Spieles haben diese Türme die Angreifer nicht einmal mehr angekratzt und waren viel zu schwach. Jetzt hingegen ist der Vorteil der Verteidigung immer gleich groß - egal, ob es 1 vs 1 oder 1000 vs 1000 ist. Es ist schwieriger geworden, eine Burg einzunehmen.
  • Jede Kreatur hat eine Spezialität und unterscheidet sich nicht nur durch ein paar Zahlenwerte von anderen Kreaturen.
  • Fernkampf-Retaliation eröffnet eine Vielzahl an neuen Taktiken.
  • Unterschiedliche Bewegungs- und Geschwindigkeits-Punkte der Kreaturen.
  • Die Kampagnen sind von meist wunderbar erzählten Geschichten umrahmt um geben einem dadurch ein viel besseres "Mitten-drin-sein"-Gefühl. Selbst die Quests gehen über ein stupides "Bringe mir den Gegenstand XY" hinaus.
  • Es gibt weniger glücksabhängige Elemente (Stichwort "Drachen-Utopia").
  • Es macht Sinn, mehr als einen Helden hochzuleveln. 2 Helden mit Level 10 in einer Armee sind stärker und bringen mehr als einer mit Level 14.
Was mir weniger gut gefällt:
  • Bugs, Bugs, Bugs. Ich bin bei meiner Arbeit auch für das Testen verantwortlich. Hätte ich eine Arbeit geleistet, die als Ergebnis eine Software wie HoMM4 zur Folge gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich wie Teile des NWC-Teams auch gefeuert worden. Allerdings liefern unsere Programmierer auch nicht so eine katastrophal verbugte Software ab.
  • Das Handbuch ist zu kurz, zu wenig genau, unvollständig, lässt viele Fragen offen und in Nicht-US-Versionen praktisch nicht vorhanden. Eine Beschreibung des Editors fehlt völlig.
  • Die KI der Computers ist zwar nach dem Patch besser geworden, spottet aber noch immer jeder Beschreibung.
  • Selbst auf der Stufe Champion sollte eine Kampagne zu schaffen sein. Die Might-Kampagne ist es aber definitiv nicht. Wer das erste Szenario auf der höchsten Stufe geschafft hat, möge sich bei mir melden, dass ich ihm huldigen kann.
  • Durch die notwendigen Beschränkungen (z.B. nur ein Held pro Woche und Stadt) wird sich das Online-Spiel wahrscheinlich noch mehr in die Länge ziehen, als es das bei HoMM3 schon getan hat. Man kann nicht eben mal so 6 Helden rekrutieren und in alle Richtungen verschicken.
  • Die Might-Stadt ist meiner Meinung nach zu schwach besetzt und kann nicht mit den anderen Städten mithalten.
  • Einige Kreaturen sind viel zu stark (z.B. Medusa, Vampir) und bringen dadurch etwas die Balance durcheinander (Eigentlich hätte ich mir bei Stronghold solche "Killer" wie das "Stoning" bei den Kreaturen erwartet).
  • Manche Spezialitäten der fortgeschrittenen Helden sind zu schwach (Seer = erhöht die Sichtweite um 2 *gähn*).
  • Helden sind ab einem Level von ca. 20 zu stark. Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass ich mit einem Einzelkämpfer ganze Horden von Gegnern niedermache.
  • Der Stealth-Skill ist meines Erachtens zu stark. Selbst auf der höchsten Stufe sollte man IMHO nicht ungesehen an Level-4-Monstern vorbeikommen. Vielleicht gibts ja in der Expansion Level-5-Monster, mit denen man Schätze wirklich sicher bewachen kann.
  • Im Editor gibt es einige Rückschritte gegenüber HoMM3. Wenn man schon keine Beschreibung dazu liefert, sollte man wenigstens eine Online-Hilfe einbauen, die einem das Leben erleichtert.
  • Schön wäre es, wenn jeder Held wieder etwas kleines individuelles an sich hätte. Dann würde man bei der Helden-Auswahl auch wieder auf mehr schauen als auf die Anfangs-Skills.
  • Das "Lösungsbuch" zu HoMM4 wurde auf Amazon gecancelt und es ist nicht sicher, ob es je erscheinen wird.
[ Dieser Beitrag wurde von afm am 13.05.2002 editiert. ]
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Siamkat_IV
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Siamkat_IV »

afm

Du hast Dir ja echt intensive Gedanken gemacht...haben echt einige der 3do-Programmierer den Hut nehmen müssen ? Aus dem Grund, weil das Spiel so fehlerhaft ist ? Wie kann man denn eigentlich immer wieder die ganzen Fehler nicht merken ? Früher hab ich auch immer meinen PC nach dem basteln immer sofort wieder komplett zugeschraubt, wenn ich überzeugt war, jetzt booter er richtig...heute ist das PC-Gehäuse konstant geöffnet...geht so eine Firma denn gleich zugrunde, wenn sie etwas später liefert ? Aber haben solche Bugs keine Konsequenzen für den Ruf ? Was ist eigentlich aus der Black and White Firma geworden ?

Ich höre immer wieder, der Multiplayerpatch wird alles beheben...ich habe schon bei H3 schnell wieder aufgegeben, mir diese Warterei anzutun. Und sicher hat man für H4 nichts neuartiges eingebaut, so dass man vielleicht bestimmte Sachen während der Wartezeit erledigen kann, oder sei es nur, das man Spiel minimieren darf während des Wartens und einen WARNTON bekommt, wenn man am Zug ist...

Wenn man aber seine Mitspieler kennt und weiss, die spielen zügig und wenn man ne Schachuhr hat...

Meine ersten Eindrücke bis jetzt sind, dass mich die Infopopups absolut annerven, kann man die abstellen ? Irgendwie hab ich immer unnütze Extraclicks und panische Angst vor Falschklickerei.

Als ich zum erstenmal H3 gespielt habe war es schon alt und ich dachte, kann es sein, dass diese 2-D-Briefmarkengrafik bei den Kämpfen für ein geniales Spiel stehen soll ?? Nach wenigen Anfängerkämpfen habe ich gemerkt, dass sie (die 2-D-Grafik) dieses gute Kampfprinzip excellent umsetzt. Und jetzt bei H4 wird es unübersichtlich bis Bagdad und ich tue mich sehr schwer keine fatalen Fehler zu machen, weil ja doch alles recht unübersichtlich ist.

Was noch nervt, ist das man die Schritte schwierig zählen kann, weil die Ziele manchmal in einem halben Schritt zu Enden scheinen, da fehlt der Feinschliff ein kleines wenig...

Aber kückzü, was soll das gejammere, will erst noch mal ein bisschen zocken, bevor ich zu weit in diese Negativwelle reinrudere und das Spiel gar nicht mehr mag...man sollte in der ertsen Woche mit einem neuen Spiel gar nicht online gehen, aber für h3 hab ich damals gute Sachen im internet erfahren, und deswegen wollte ich mich vorab schlaumachen.

[ ja, das quote war zu lang, musste weg ]

[ Dieser Beitrag wurde von Siamkat_IV am 14.05.2002 editiert. ]
Malekith
Frischfleisch

Beitrag von Malekith »

Hallo!

Ich habe das Spiel seit ein paar Tagen und spiele es mit meiner Freundin seitdem sehr intensiv, dabei ist uns folgendes aufgefallen:

Positives
- Das neue Skill-System ist echt klasse.

- Die Karawanen sind eine sehr gute Idee.

- Die Grafik ist sehr hübsch geworden.

- Jede Kreatur hat besondere Eigenschaften.

- Es gibt jeden Tag Truppen, wodurch man nicht immer am 7 Tag angegriffen wird.

Negatives
- Die Einheitenauswahl ist sehr gering, es hätten nicht Städte zusammen gelegt werden sollen. Man kann die Einheiten auch nicht mehr aufwerten.

- Man wird mit Artefakten zugeschmiessen, wobei man X-mal das gleiche hat.

- Es gibt keine persönliche besondere Eigenschaft der Helden, es ist also egal welchen Helden man hat.

- Windmühlen und so können nur noch einmal besucht werden.

Also mich persönlich stört es am meisten das es weniger Städte geworden sind, was man mit der Auswahl zwischen zwei Einheiten etwas verschleiern wollte. Ich hoffe aber das sich das vieleicht mit einem Addon mal irgendwann ändert, denn ich vermisse meine schönen untoten Ritter und die Liches.

Bis dann!
Malekith
Frischfleisch

Beitrag von Malekith »

Hallo!

Ich habe das Spiel seit ein paar Tagen und spiele es mit meiner Freundin seitdem sehr intensiv, dabei ist uns folgendes aufgefallen:

Positives
- Das neue Skill-System ist echt klasse.

- Die Karawanen sind eine sehr gute Idee.

- Die Grafik ist sehr hübsch geworden.

- Jede Kreatur hat besondere Eigenschaften.

- Es gibt jeden Tag Truppen, wodurch man nicht immer am 7 Tag angegriffen wird.

Negatives
- Die Einheitenauswahl ist sehr gering, es hätten nicht Städte zusammen gelegt werden sollen. Man kann die Einheiten auch nicht mehr aufwerten.

- Es gibt keine persönliche besondere Eigenschaft der Helden, es ist also egal welchen Helden man hat.

Also mich persönlich stört es am meisten das es weniger Städte geworden sind, was man mit der Auswahl zwischen zwei Einheiten etwas verschleiern wollte. Ich hoffe aber das sich das vieleicht mit einem Addon mal irgendwann ändert, denn ich vermisse meine schönen untoten Ritter und die Liches.

Bis dann!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Na das mit den Windmühlen, Kristallgärten usw. ist doch gerade eine gute Neuerung. Man besucht sie nur einmal und bekommt dafür jede Woche automatisch Ressourcen, ohne dass man sie jedesmal wieder mühsam alle abklappern müsste.

[ Dieser Beitrag wurde von Mondkalb am 14.05.2002 editiert. ]
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Original von Malekith:

Da geb ich dir recht. Gibts eigentlich ne möglichkeit die zu verkaufen? Ich habe leider noch keine gefunden :(
Original von Malekith:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefern die dann automatisch jede Woche die Ressourcen ab :dance1:

Jetzt ist nmir Mondkalb zuvorgekommen (die Arbeit hielt mich ab die Antwort zu vervollständigen :( ;) )

Gruss Phillip_Lynx
Gruss Phillip_Lynx
schuschma
Goblin
Goblin
Beitrag von schuschma »

ich weiss nicht genau....irgendwie gefällt mir im mom homm3 besser....die einheitenupgrades gehn mir ab,kämpfe gehn so..aber die kampagnen machen irgendwie nicht viel spaß, da war homm3 viel besser.
und da gibts noch andre gründe,die ich aber schon wieder vergessen habe,da ich jetzt schon seit 1woche nicht homm4 gespielt habe :]
mfg schuschma
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“