Verfasst: Mo 13.05.2002 - 13:43
Hallo!
Ich habe das Spiel jetzt endlich durchgespielt. Allerdings muss ich sagen, dass das Ende für mich sehr überraschend kam, denn bisher konnte man bei Might & Magic immer ganz einfach erkennen, dass man sich dem Spielende nähert. Was ich meine ist der Science Fiction-Teil. Wo ist er?
Meiner Meinung nach gehört er absolut dazu!! Die Geschichten von den Alten sind doch praktisch der Rote Faden der sich durch die Serie zieht, nur durch sie ist Might & Magic mehr als eine zusammenhangslose Serie von Rollenspielen. Ein Might & Magic Spiel lief doch bisher immer so ab:
Am Anfang gibt`s ein Intro das nicht viel verrät, nur kurze Andeutungen die nicht viel Sinn machen und Rätsel aufgeben. Dann geht das Spiel los, mit einer Party die nichts kann startet man ins Abenteuer. Es gibt viel Fantasy, Könige, Drachen, Schätze und längere Sub-Plots. Dann, wenn man fast die ganze Karte kennt, das Questbuch fast leer ist, usw, ja dann führt einen die zentrale
Aufgabe ins Finale. Dann geht`s richtig rund, man trifft die Götter (das ist ja in MM9 auch so). Man findet Raumschiffe, Nachrichten von den Alten und Star Trek Rätsel.
Aber vor allem erfährt man wie das Spiel in die Serie passt. In WoX zum Beispiel, wenn der Plot mit Sheltem und Korak losgeht - einfach cool zu wissen, AHA, DARUM also geht das alles hier drunter und drüber, die Story geht also aus Might & Magic 3 weiter!
Wenn ich so darüber nachdenke war es dieser Effekt der mich an Might & Magic gefesselt hat. Der AHA-Effekt, nicht nur auf ein Spiel sondern auf die ganze Serie bezogen. Might & Magic 7 ist auch ein tolles Beispiel - die Aufklärung des Intros und das Auftauchen der Might & Magic 3 Charaktere - phänomenal. Auch hier ist wieder Science Fiction im Spiel.
Wenn ich das alles mal zusammfasse kommt ungefähr folgendes dabei heraus:
Man erfährt den am Ende wie sich das Spiel in die Serie einfügt. Da die Serie von den Science Fiction Geschichten um die Alten zusammengehalten wird, muss sich das Ende ZWANGSLÄUFIG mit Science Fiction befassen damit das Spiel zur bisherigen Saga passt.
Might & Magic 9 hat keinen nennenswerten Science Fiction Plot und ist deshalb nur unzulänglich an die bissherigen Spiele angeschlossen. Irgendwie hat das Spiel deshalb nicht die Größe und Tiefe der anderen Teile - klar, am Ende erfährt man, was das mit Tamur Leng alles soll, aber alles spielt sich innerhalb Chedian ab, nie wird eine Verbindung zu größeren Mysterien und Zusammenhängen deutlich. Das finde ich sehr schade, denn es wäre wirklich einfach zu machen gewesen und hätte das Ende viel interessanter gemacht.
Jetzt ist dieses Posting doch glatt ein kleiner Aufsatz geworden - naja.
Yours truly and sincerly
Felix
Ich habe das Spiel jetzt endlich durchgespielt. Allerdings muss ich sagen, dass das Ende für mich sehr überraschend kam, denn bisher konnte man bei Might & Magic immer ganz einfach erkennen, dass man sich dem Spielende nähert. Was ich meine ist der Science Fiction-Teil. Wo ist er?
Meiner Meinung nach gehört er absolut dazu!! Die Geschichten von den Alten sind doch praktisch der Rote Faden der sich durch die Serie zieht, nur durch sie ist Might & Magic mehr als eine zusammenhangslose Serie von Rollenspielen. Ein Might & Magic Spiel lief doch bisher immer so ab:
Am Anfang gibt`s ein Intro das nicht viel verrät, nur kurze Andeutungen die nicht viel Sinn machen und Rätsel aufgeben. Dann geht das Spiel los, mit einer Party die nichts kann startet man ins Abenteuer. Es gibt viel Fantasy, Könige, Drachen, Schätze und längere Sub-Plots. Dann, wenn man fast die ganze Karte kennt, das Questbuch fast leer ist, usw, ja dann führt einen die zentrale
Aufgabe ins Finale. Dann geht`s richtig rund, man trifft die Götter (das ist ja in MM9 auch so). Man findet Raumschiffe, Nachrichten von den Alten und Star Trek Rätsel.
Aber vor allem erfährt man wie das Spiel in die Serie passt. In WoX zum Beispiel, wenn der Plot mit Sheltem und Korak losgeht - einfach cool zu wissen, AHA, DARUM also geht das alles hier drunter und drüber, die Story geht also aus Might & Magic 3 weiter!
Wenn ich so darüber nachdenke war es dieser Effekt der mich an Might & Magic gefesselt hat. Der AHA-Effekt, nicht nur auf ein Spiel sondern auf die ganze Serie bezogen. Might & Magic 7 ist auch ein tolles Beispiel - die Aufklärung des Intros und das Auftauchen der Might & Magic 3 Charaktere - phänomenal. Auch hier ist wieder Science Fiction im Spiel.
Wenn ich das alles mal zusammfasse kommt ungefähr folgendes dabei heraus:
Man erfährt den am Ende wie sich das Spiel in die Serie einfügt. Da die Serie von den Science Fiction Geschichten um die Alten zusammengehalten wird, muss sich das Ende ZWANGSLÄUFIG mit Science Fiction befassen damit das Spiel zur bisherigen Saga passt.
Might & Magic 9 hat keinen nennenswerten Science Fiction Plot und ist deshalb nur unzulänglich an die bissherigen Spiele angeschlossen. Irgendwie hat das Spiel deshalb nicht die Größe und Tiefe der anderen Teile - klar, am Ende erfährt man, was das mit Tamur Leng alles soll, aber alles spielt sich innerhalb Chedian ab, nie wird eine Verbindung zu größeren Mysterien und Zusammenhängen deutlich. Das finde ich sehr schade, denn es wäre wirklich einfach zu machen gewesen und hätte das Ende viel interessanter gemacht.
Jetzt ist dieses Posting doch glatt ein kleiner Aufsatz geworden - naja.
Yours truly and sincerly
Felix