[Archiv] Artenschutz?

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Gesperrt
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

[Archiv] Artenschutz?

Beitrag von steelkingrolf »

Im Spielverlauf der Salischen Ebene kam folgende Frage auf:

macht es Sinn, einige Rassen / Arten unter Schutz zu stellen ?

Anlass war das Töten eines Drachen, wogegen Sir Marc verständlicherweise als bekennender Drachenbeschützer und Killer aller Drachentöter etwas einzuwenden hatte.
Also wie seht Ihr das - macht es Sinn, eine solche gravierende Einschränkung in´s Spiel einzubauen ?
Meine Meinung aus dem Post an Sir Marc in der Salischen Ebene:
" Ich bin prinzipiell gegen eine solche Einschränkung.
Warum ??
1. Es engt die Möglichkeiten ein, wenn alle Drachen unter Artenschutz gestellt werden. In Dragonheart gab´s auch gute und böse Drachen.
2. ich erst mit den anderen Mod´s drüber reden muss, weil es eine wesentliche Spielveränderung ist,
3. auch andere das Recht hätten, ihre Lieblingsarten unter Schutz stellen zu lassen,
4. das sich nur dann durchsetzen ließe, wenn alle , auch zukünftige Spieler sich daran halten oder wenn ich das rigoros durchziehen würde einschließlich Strafen für Drachentöter. Dann müsste ich aber alle chaotisch - bösen sofort und vorbeugend in den Kerker werfen. Das will ich nicht , mach´ich niocht und ist gegn meine Gesinnung in der Salischen Ebene.
5. wer hält dich davon ab, jeden den du triffst davon zu überzeugen, keine Drachen zu töten
6. wer hält dich davon ab, dir einen Drachen als NPC zu erschaffen ( an einer geeigneten Stelle im Spiel ) und so allen zu zeigen, dass Drachen guter Gesinnung sind. Das heißt im Umkehrschluss, dass auch ein chaotisch - böser Char sich seinen chaotisch - bösen Drachen - NPC erschaffen kann und schon haben wir den großen Drachenkrieg.
7. Ich bin für die Lösung, dass DU alle davon überzeugst , keine Drachen zu töten. Diese Überzeugung hält am längsten und bedarf keines Eingriffes von meiner Seite als Spielleiter."

:P SKR :P
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich habe auch bereits in der Salischen Ebene gepostet (nicht wörtlich):

Wer entscheidet, ob eine Art zu schützen ist?
Wer sagt denn, dass es nicht eine Überpopulation an Drachen in Providentia gibt? Über die Fauna dieser Welt ist doch nicht alles bekannt.
Wenn jemand (z.B. Sir Marc) unbedingt eine Rettungskampagne starten möchte, dabei alle Mitspieler missionieren will, seine Meinung zu teilen, soll er das tun. Ob er dann bei allen Erfolg hat wird sich zeigen, ich persönlich bin sicher nicht darauf aus jedes Wesen zu töten, aber für eine spannende und interessante Entwicklung der Story -und um die sollte es hier doch eigentlich gehen- kann man bewaffnete Auseinandersetzungen nicht ausschliessen. Macht sich halt besser, als eine Diskussion.

Kurz gesagt, ich bin eher gegen Artenschutz in diesem Rahmen. Es ist eine wilde Welt mit Kriegern und wilden Tieren - der WWF ist hier noch nicht gegründet.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

SirMarc kann ja eine kleine Missionierungsreise starten, würde sich gut in die Story einflechten :D.
ICH wollte den Drachen ja gar nicht töten.... ;) ;) ;)
Ich denke mal alles was feindlich ist wird umgehauen, wenn man natürlich unprovoziert ein freundlich gesinntes Geschöpf tötet, sollte das Konsequenzen haben (Vorladung zum König und dann ein "ernstes Gespräch" :D).
Benutzeravatar
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 716
Registriert: Sa 02.02.2002 - 15:08

Beitrag von Psycho »

Ich wäre auch prinzipiell gegen Artenschutz und dergleichen. Ob es da Drachen, Kobolde oder Minotauren sind ist mir da schon egal.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ein Drachen der nicht Angreift wird nicht Angeriffen das könnet man ändern und das man keine Quest macht wo man Drachen Töten muss.

Wenn ein Drache Angreift(weil Drachetöter sein Dame getöte hat währe ich auch sauer) werde ich im ein Miteilung senden wir sind alle zusammen Geschlossen das er aufhören solte.
Wenn ich dabei bin greift sowiso kein Drache an.
Eine Miteilung genügt im schwarzen Brett.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Ich bin auch dagegen einen Artenschutz einzuführen, wenn jemand will das niemand eine bestimmte Rasse/Tierart angreift. Dann soll er doch versuchen sie davon abzuhalten, ob das nun wörtlich oder mit Waffen ist, ist doch egal :D
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Original von Torak:
Ich bin auch dagegen einen Artenschutz einzuführen, wenn jemand will das niemand eine bestimmte Rasse/Tierart angreift. Dann soll er doch versuchen sie davon abzuhalten, ob das nun wörtlich oder mit Waffen ist, ist doch egal :D
Wörtlich bitte
Wie ich schrieb ich stelle mich gegen die Gruppe wenn von der ein angriff Gestartet wird.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“