Was denn nun?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
KdM
Frischfleisch

Beitrag von KdM »

Wird es je ein MM X geben? MM 9 war kein Hit - kommerziell gesehen. Und die Geschmäcker haben sich gewandelt. Andererseits: Final Fantasy X ist ein Hit, nicht nur wegen der bomastischen Grafik, sondern auch wegen der umfangreichen Story. Das erinnert doch an klassisches MM, oder? Und dort wird auch rundenbasiert gekämpft - was bereits als völlig unmodern totgescholten wurde.

Wenn ich an die Erfolge der MM-Serie denke, wenn ich an Lob und Kritik der Spieler denke, von denen ich es hören konnte, auch von ihren Wünschen, dann habe ich den Eindruck: Back to the roots - das wäre für viele ein Erfolgsrezept. Allenfalls im Grafischen wünschen sich manche etwas Moderneres, jedoch - so möchte ich hier anmerken - das ist weder je eine Stärke von MM oder dieser Form von PC-Spiel gewesen noch macht es allein ein gutes Spiel aus.

MM 9 war für mich eine Katastrophe. Schon 8 hatte mir nicht gefallen. Man war von dem Erfolgspfaden abgewichen und hatte (unsinnigerweise) mehr auf Grafik gesetzt. Krude Story, lieblose Programmierung und ein geringer Umfang kamen dazu. 9 toppte dies noch einmal: bereits an den beiden ersten Tagen kam ich beim Zählen offensichtlicher Fehler im Gameplay oder der grafischen Darstellung nicht mehr nach, und von einer Story möchte ich erst gar nicht sprechen.

Ich bin traurig, ich bin frustriert. Erbost bin ich über die vollmundigen Versprechungen der Macher im Vorlauf. MM X wurde damit, selbst allenfalls eine Hypothese, die Basis entzogen. Sogar ein neues Spiel auf der Basis von MM6/7 hätte größere Chancen nach diesem Fiasko.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, daß ich den Verantwortlichen es direkt an den Kopf werfen könnte. Ansonsten hätte ich auch einen Lösungsvorschlag für sie parat, denn ich habe noch ein paar andere Fähigkeiten. Und ein tragfähigeres Konzept, ein vernünftigeres Gameplay und ein besseres Leveldesign habe ich auch schon an anderer Stelle zusammen gebracht.

Ein mißbrauchender Beitrag: zum Dampf ablassen über das Spiel und gegen den Frust, daß man als Deutscher nie eine Chance hat, durch das Einbringen eigener Qualitäten etwas an der Misere zu ändern.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Die Zeit heilt alle Wunden !! Jeder kann deinen Frust verstehen.
3Do hat im Bereich Might & Magic seit Teil 6 wenig bis stark nachgelassen . Hoffen wir für die Zukunft das Beste !!

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“