Eine schwere Entscheidung...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Ich sollte mit meinen 14 Jahren nun eigentlich mit der Firmung anfangen.Ich war heute bei dem Firmungstreffen und musste feststellen,das es einfach nur ärmlich war:wir mussten ein Spiel pielen,bei dem es darum ging,anderen leuten zuzuzwinkern,damit diese zu einem kommen.Dann sollten qir auf ein plakat schreiben,warum wir zur Firmung gehen:etwa die hälfte(6 von 13)schrieb "Geld/Geschenke".Danach haben wir das Plakat "besprochen"(vorgelesen).Dann sind wir in eine leere Kirche gewandert,um dort Musik zu hören und "die Wirkung dieses heiligen Gebäudes" zu spüren!!!!!Ich bin in keinster Weise damit einverstanden,ein derartiges "Sakramen" in Empfang zu nehmen,aber dafür,das ich bei diesem Armutszeugnis der kath. Kirche mitmache,werden mir Verwandte über 500 Euro geben!Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht,was ich tun soll:( ?( ?( ?( ?( ?(
Benutzeravatar
Odie
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22.10.2001 - 12:48

Beitrag von Odie »

Wenn DU Dich damit nich identifizieren kannst, laß es bleiben.

Ich hab da jetzt leicht reden, wahrscheinlich, aber du wolltest ne Meinung hören und nu hast Du eine bekommen
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Geh in der Zeit, die du beim Firmunterricht wärest Kellnern.

Lernst was, und verdienst über die gesamte zeit gesehen mehr Geld als du bei der Firmung geschenkt bekommen würdest.

Meine Meinung. Außerdem sparst du dann später die Kirchensteuer und mußt dir das nicht antun.

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Tjo, kommt halt drauf an wie abgebrüht du bist...

Wenn du höhere Moralvorstellungen hast (den Luxus von Moral kannst du dir in dem alter ja noch leisten) würd ich sagen das du ehrlich zu dir selbst sein solltest, und die Firmung nur machen solltest wenn du hinter dem Gesamtkonzept stehst.

Wenn du Lust hast ein wenig Geld für ein wenig investierte Zeit bei der Kirche einzustreichen dann mach die ganze Sache mit (allerdings ist das dann gegen allgemeine Moralvorstellungen).

Naja, hoffe das hilft ein wenig.. die entscheidung liegt im Endeffekt eh bei dir...
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Nur der Kohle wegen würd ichs auch nicht machen.
Wie Delta sagte in der Zeit arbeiten gehen. Könnte Dir sogar mehr Sapß machen.
lg
Khamul
Benutzeravatar
Zauberer
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29.04.2002 - 15:06

Beitrag von Zauberer »

Ich verstehe Dich, ich mach selber grade Konfirmation. Aber irgendwie finde ich es doch ganz ok bei sowas mitzumachen. Es ist eine super Erfahrung, egal ob man gutes oder schlechtes lernt. Wie sind denn die Leute da? Nett oder spackig? Das mit dem Zwinkern klingt wirklich etwas...äh...kindlich. Ich rate Dir: Geh nochmal hin und guck ob es jetzt besser ist. Andererseits wird eure Firmung jedem auf die Nerven gehen, wenn nicht einer mal feedback gibt...
Euer Zauberer
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Vor dem Ersten Tag bei meiner Firmung hab ich auch nur des Geldes wegen gemacht. Doch nach der 3.ten Stunde, war die gesamte Gruppe eine Gemeinschaft und wir haben extrem viel Spass gehabt. :)

Leider hat sich die ganze Firmungsgruppe dann irgendwie verloren, da wir uns ja nichtmehr jede Woche gesehen haben. Aber es war echt ne super Zeit.

Mein Tipp: Geh noch 2-3mal hin und entscheid dich dann.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 12.05.2002 - 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Berserki »

Hi,
normalerweise würde ich sagen: Folge der Stimme deines Herzens... oder mach wozu du Lust hast. Laß dich nicht von anderen verbiegen und bleibe wie du bist.
Aber sieh es mal so: Das Geld bekommst du weil das einerseits mittlerweile so gehandhabt wird, aber andererseits auch weil deine Verwandten stolz auf dich sind/sein werden. Du hats scheinbar ein katholisches Umfeld und bist vermutlich auch zu eunem Zeitpunkt katholisch getauft worden als du bestimmt noch kaum laufen konntest. Vielleicht machst du deinen nahen verwandten ( Oma,Opa) damit eine Freude...
Letztenendes bleibt es deine Entscheidung, aber ich hoffe auch das du ein Umfeld hast, daß dir eine Wahl läßt und dich nicht zu irgendwas zwingen will.
Mein Lieblingssmilie.... :)
Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Ich bin damals auch vor der selben Entscheidung gestanden, habs dann nicht gemacht, da ich mich mit der katholischen Kirche kein bissl identifizieren konnte. Nur um Verwandten eine Freude zu machen würd ich es nicht machen. Aber musst ja selber wissen was du drüber denkst. Ich hab es auch grad darum nicht gemacht weil viele es nur wegen dem Geschenk gmacht haben, is mir irgendwie am A.... gegangen.
Wirst schon das richtige machen !
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Also bei meiner Konfirmation wars eigentlich recht lustig, auch wenn unsere Pfarrerin...aber lassen wir das ;D.

Mach das wozu du Lust hast, wenn du diesen Terror vor der Firmung nicht ertragen kannst - machs nicht.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Das Problem ist, dass den Katholiken ihr Glaube oft mehr als heilig ist.
Auch wenn diese Rituale überaus veraltet und fragwürdig sind und wirken, solltest du dich daran beteiligen. Die Kirche hat viele Verbrechen damals und heute im Namen des Glaubens und der Rechtschaffenheit begangen.

Deshalb bin auch eher ein Feind davon. Ich glaube an Gott aber ich verachte die Kirche. Dein Problem ist, wenn Du dich dem sperrst, eine strenggläubige Familie hast und auch noch in einer strenggläubigen Gegend wohnst kann das übelste Konflikte nach sich ziehen .
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mi 14.01.2004 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

hm... also ich bin mit 14 auch gefirmt worden.
bei mir war das sonnenklar, weil meine gemeinde mein zweites zu hause war. zu DDR zeiten war das aber auch alles intensiver, schon weil von der regierung versucht wurde, die kirche gesellschaftlich an den rand zu schieben, da rückt man schon näher zusammen.

ich würd erstmal checken, wie meine beziehung zu der gemeinde ist, in der ich gefirmt werden soll.
wie aktiv bist du denn?? bist du ministrant? haste du viele freunde in deiner gemeinde, die du oft triffst? fühlst du dich da wohl?
oder haste sonst nie was damit am hut gehabt, nur drängen dich deine eltern jetzt, weil du "im richtigen alter" bist?

wichtig ist auch deine allgemeine einstellung gegenüber der religion, nach der dich deine eltern erzogen haben. das heißt nicht, daß du den papst lieben mußt und mit allem einverstanden sein, aber die grundwerte, für die jesus steht, kannst du die vertreten? oder glaubste überhaupt nicht an gott?

wenns dir also deine taufe nicht grundsätzlich zuwider ist und deine gemeinde einen festen platz in deiner wochenplanung hat, dann geh!!! (auch wenn du dich manchmal fragst, was für einen blödsinn die im firmunterricht von dir wollen, glaub mir, es kann schneller gehen, als du denkst, daß du doch was hörst, was dich zum nachdenken anregt) :)
zweifel blieben immer, auch mit 30 oder 40...


gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Mo 29.04.2002 - 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

Also ich würde es ganz klar machen!
Und zwar nicht wegen so Pseudo-argumenten, wie "anderen eine Freude machen" oder so, sondern einfach weil es Geld gibt (sieh es doch als eine Art "Job" an!). Außerdem (so war es bei meiner Konfirmation) ist dafür hin und wieder Schule draufgegangen. Also alles in allem hat es sich gelohnt!
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ich würds machen! erstens war die konfirmationszeit bei mir echt cool (wir haben zwar nichts sooo dolles gemacht, aber die leude waren nett!) und zweites ist das geld nicht zu verachten! ich habe immernoch viel davon im petto!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 128
Registriert: Mi 17.10.2001 - 15:15

Beitrag von DonVCorleone »

Ich würde Dir auch empfehlen es zu machen. Erstens verschertzt Du dir so nichts bei Eltern und Verwandten und zweitens sind für nen 14 jährigen, der vielleicht nebenher noch Zeitung austrägt, o.ä. macht um sein TG aufzubessern, 500 € verdammt viel Geld - oder kriegst Du so oder so alles? ;)


Ciao!


der"Don"8)


Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Original von mightyEkk:
hm... also ich bin mit 14 auch gefirmt worden.
bei mir war das sonnenklar, weil meine gemeinde mein zweites zu hause war. zu DDR zeiten war das aber auch alles intensiver, schon weil von der regierung versucht wurde, die kirche gesellschaftlich an den rand zu schieben, da rückt man schon näher zusammen.

ich würd erstmal checken, wie meine beziehung zu der gemeinde ist, in der ich gefirmt werden soll.
wie aktiv bist du denn?? bist du ministrant? haste du viele freunde in deiner gemeinde, die du oft triffst? fühlst du dich da wohl?
oder haste sonst nie was damit am hut gehabt, nur drängen dich deine eltern jetzt, weil du "im richtigen alter" bist?
Ich mache überhaupt nicjrs in meiner Gemeinde;Freunde habe ich dort nicht. Meine Gemeinde finde ich total beschissen;einige kotzen mich echt an.Und von "Spass",wie einige andere hier schrieben,kann dabei echt keine Rede sein:es ist die reinste Tortur.Nun ja,wenn ich es mache,werde ich es nur wegen dem Geld machen,das steht fest.
Bis morgen muss ich mich wohl entscheiden,da die Firmgruppe das Wochenende in einer Art Herberge verbringt,um zu "Beten und arbeiten".Die Vorfreude darauf ist echt riesig,mein WE(Anmerkung:Montag+Mittwoch schreib ich Arbeiten)dort zu vergeuden!

Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

hm... also, wenn das so ist müßtest du konsequenterweise "nein" sagen...

aber meine fresse... wer ist schon konsequent? :) ich schätze mal, daß du nicht soooo 'n riesenidealist bist... na, mußt du entscheiden...

aber ein tip noch, bevor du dir das wochenende antust: versuch nicht mit ner negativen einstellung hinzufahren. wenn du vorurteile hast, dann wirst du sie auch bestätigt bekommen, weil du nach den sachen suchen wirst, die dich nerven.
fahr möglichst positiv hin, vielleicht wirds doch ganz net. immerhin lernst du dort doch paar leute in deinem alter kennen, ich kann mir nicht vorstellen, daß alle bescheuert sind. sei halt bißchen offen, dann wirds leichter... vielleicht gefällts dir ja sogar...

oh man, ich hör mich schon so an wie n relpäd... :shock2:
aber es ist eben einfach so...
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Wenn du ein Revolutionär sein willst und wegen irgendwelcher nicht greifbaren Ideale deine Eltern und Verwandten vor den Kopf stoßen willst, machs nicht.
Genau so kannst du übrigens mit Weihnachten verfahren. Geh in dich und denk nach, ob du dich WIRKLICH mit dem Sinn des Weihnachtsfests identifizierst - wenn nicht machs nicht.... und stoß wieder alle vor den Kopf. Ostern dito usw. usw. ....

Oder vielleicht ist es für dich - wie für 99% aller anderen Jugendlichen - halt zwar nicht wirklich wichtig, aber du hast eine schöne Zeit mit deiner Familie, die sich drüber freut und dir auch was schenkt, es gibt hübsche Fotos und Erinnerungen für alle - und du lernst vielleicht sogar ein paar nette Leute dabei kennen....

So einfach ist das im Prinzip, oder? :)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Zumindest in Ostdeutschland und neuerdings auch vereinzelt in Westdeutschland, gibt es für solche Zwecke die sogenannte Jugendweihe. Die wurde von der DDR als Ersatz für die Konfirmation eingeführt und Geld gibt es dafür meist auch.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Hi asi,

also erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es wirklich gut finde, dass Du Dir darüber Gedanken machst und nicht einfach schulterzuckend drüber wegschaust und nur das Geld einstreichst. Find ich toll :top:

Eine echte Entscheidungshilfe kann hier sicher niemand geben, sondern nur über seine/ihre Erfahrungen berichten. Da ich nie was mit der Kirche am Hut hatte kann ich nichtmal das.

Wenn Dir das alles zuwider ist und Du es wirklich nur des Geldes wegen machst, dann würde ich raten, mach es so wie Delta es gesagt hat. Such dir nen Job und verdien das Geld. Das ist 1. auf die Dauer gesehen sicher mehr, 2. macht es Dir bestimmt viel mehr Spass und 3. kannst Du dann stolz sein auf Dein selbstverdientes Geld.
Anderenfalls bleibt wohl immer ein schaler Nachgeschmack, da Du ja offensichtlich niemand bist, der die Kohle einstreicht und die ganze Angelegenheit abhakt.
Hast Du mit Deinen Eltern schon mal über Deine Zweifel und Gedanken geredet? Was sagen sie dazu?
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“