Ideen und Vorschläge
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
Hallo Leute.
Ich hab versucht mich an Olafs Regeln zu halten und erstmal Vorschläge gesammelt.
Trotzdem bin ich im Moment noch nicht am aktuellen Ende angelangt, wenn ich also Unsinn schreibe, bitte ignorieren.
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich finde Fate2 absolut genial so wie es ist.
Trotzdem sehe ich es als meine Pflicht als Tester an meine Eindrücke zu schildern, und da die postiven Aspekte einfach zu zahlreich sind um sie hier zu darzulegen beschränke ich mich auf die, bei denen meiner Meinung noch kleine Verbesserungen möglich wären.
1. Realistischere Gegner: Damit meine ich, das die Gegner von den Werten etwas mehr wie die Party sein sollten. In Vindara z.B. laufen Leute um Level 20 rum, viele davon haben für Magier extrem viele HP, aber dafür z.B. keine Bonuslevel.
Und einige dieser Lvl 20+ Gegner machen selbst einer niedrigstufigen Party so wenig Probleme, das man sich fragt, wie die überhaupt bis Lvl 20 gekommen sind.
Ich fänds sozusagen schön, wenn man an den Gegner besser seine eigene Zukunft erkennen könnte.
2. Teilweise fände ich generell schwerere Gegner an entscheidenden Stellen wünschenswert.
Z.B. beim "Druiden" im Gefängnis oder auch in Daipek. An diesen Stellen kann man doch mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Party schon eine gewisse Stärke hat.
3. Sehr nett fände ich auch die Möglichkeit, Gegner auf der Karte auch ohne Zauber bzw. Gegenstände angezeigt zu bekommen (in späteren Spiel). Dies könnte z.B. in Verbindung mit einem sehr hohen MAug-Wert oder Bonus-Händlerlevel geschehen.
4. Man sollte die Möglichkeit haben, Monster zu sehen (und zu versuchen sie zu töten), die der Party absolut überlegen sind. Dies war bei Fate1 z.B. möglich, in dem man schon früh nach Katloch gegangen ist, und für mich war es immer ein großer Ansporn fürs Aufleveln, zu wissen, dass es noch Monster gibt, die mich in einer Sekunde tot haben, und auch die Möglichkeit zu haben, diese immer mal wieder anzutesten. Dies wäre evtl. über unterschiedlichere Bereiche in der Wildnis möglich. Im Moment ist es, zumindest bei mir, so, dass ich mit einzelnen Monster zu 99% keine Probleme habe. Ich weiß zwar das es solche gibt, aber es ist schlicht nicht möglich dort hinzukommen, weil ich vorher von einer Horde leichterer Gegner aufgehalten werde.
5. Beim Handeln wäre es optimal, wenn man bei Handelspartnern (meine Leute mit denen man bereits gehandelt hat) anhand der Farbe im Gesprächsmodus erkennen könnte, ob man sie bereits erneut nach "Hilfe / Tauschen" gefragt hat. (z.B. in Blau, wenn man bereits erneut gefragt aber nicht getauscht hat)
6. Eine Option, das man Charaktere anstatt sie aufzunehmen direkt in die Heldenhalle schickt (evtl. mit Risiko, dass sie dort nicht ankommen), wär für Faule wie mich auch nicht schlecht.
7. Gesprächsinfos sollten, wenn möglich, wegfallen, sobald sie veraltet sind. (z.B. bei der Wichte - Invasion)
8. Eine Zusammenfassung gleichartiger Gegenstände im Lager, so wie im Inventar, fänd ich auch gut.
9. Das Beschwörungssystem find ich super, vor allem wenn die Kreaturen, wie von Olaf hier kürzlich geschrieben, mit wachsender Erfahrung des Zauberers ebenfalls besser werden.
Ich denke aber es wär sogar noch ausbaubar.
Möglicherweise könnte man "Beschwörer" als weiteres Bonuslevel einführen, das z.B. dafür sorgt, das die beschorenen Kreaturen stärker werden und der Beschwörer anteilig mehr Exp für von den Kreaturen getötete Gegner bekommt.
Passend dazu könnte man dann noch eine Fähigkeit "Kontrolle" (oder so) einführen, die dafür sorgt, das die Kreaturen auch gehorchen.
Ich könnt mir das etwa so vorstellen:
MKra: Beschreibt die theoretisch mögliche Stärke der beschworenen Kreaturen
Beschwörer Bonuslevel: Tatsächlich mögliche Stärke derselben
"Kontrolle": Möglichkeit diese auch zu beherrschen (andernfalls würde die Party angegriffen)
Selbst eine eigene Klasse "Beschwörer" fänd ich reizvoll, die dann nur entsprechende Sprüche zu bieten hat.
10. Ein Regenerationszauber für die Party, wie in Gilden verwendet, solls wohl nicht geben, oder?
11. Zufallsgenerierte Mini-Quests an einer Art schwarzen Brett, für zwischendurch, fänd ich auch super.
So, ich hoffe dieser Post ist nicht genau das was Olaf verhindern wollte, aber ich hab jedenfalls versucht, mich auf Sachen zu beschränken, die ich meine sicher zu wissen.
jojo
ps: die Nummern sollen keine Prioritäten ausdrücken, sondern nur der Übersicht dienen.
Ich hab versucht mich an Olafs Regeln zu halten und erstmal Vorschläge gesammelt.
Trotzdem bin ich im Moment noch nicht am aktuellen Ende angelangt, wenn ich also Unsinn schreibe, bitte ignorieren.
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich finde Fate2 absolut genial so wie es ist.
Trotzdem sehe ich es als meine Pflicht als Tester an meine Eindrücke zu schildern, und da die postiven Aspekte einfach zu zahlreich sind um sie hier zu darzulegen beschränke ich mich auf die, bei denen meiner Meinung noch kleine Verbesserungen möglich wären.
1. Realistischere Gegner: Damit meine ich, das die Gegner von den Werten etwas mehr wie die Party sein sollten. In Vindara z.B. laufen Leute um Level 20 rum, viele davon haben für Magier extrem viele HP, aber dafür z.B. keine Bonuslevel.
Und einige dieser Lvl 20+ Gegner machen selbst einer niedrigstufigen Party so wenig Probleme, das man sich fragt, wie die überhaupt bis Lvl 20 gekommen sind.
Ich fänds sozusagen schön, wenn man an den Gegner besser seine eigene Zukunft erkennen könnte.
2. Teilweise fände ich generell schwerere Gegner an entscheidenden Stellen wünschenswert.
Z.B. beim "Druiden" im Gefängnis oder auch in Daipek. An diesen Stellen kann man doch mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Party schon eine gewisse Stärke hat.
3. Sehr nett fände ich auch die Möglichkeit, Gegner auf der Karte auch ohne Zauber bzw. Gegenstände angezeigt zu bekommen (in späteren Spiel). Dies könnte z.B. in Verbindung mit einem sehr hohen MAug-Wert oder Bonus-Händlerlevel geschehen.
4. Man sollte die Möglichkeit haben, Monster zu sehen (und zu versuchen sie zu töten), die der Party absolut überlegen sind. Dies war bei Fate1 z.B. möglich, in dem man schon früh nach Katloch gegangen ist, und für mich war es immer ein großer Ansporn fürs Aufleveln, zu wissen, dass es noch Monster gibt, die mich in einer Sekunde tot haben, und auch die Möglichkeit zu haben, diese immer mal wieder anzutesten. Dies wäre evtl. über unterschiedlichere Bereiche in der Wildnis möglich. Im Moment ist es, zumindest bei mir, so, dass ich mit einzelnen Monster zu 99% keine Probleme habe. Ich weiß zwar das es solche gibt, aber es ist schlicht nicht möglich dort hinzukommen, weil ich vorher von einer Horde leichterer Gegner aufgehalten werde.
5. Beim Handeln wäre es optimal, wenn man bei Handelspartnern (meine Leute mit denen man bereits gehandelt hat) anhand der Farbe im Gesprächsmodus erkennen könnte, ob man sie bereits erneut nach "Hilfe / Tauschen" gefragt hat. (z.B. in Blau, wenn man bereits erneut gefragt aber nicht getauscht hat)
6. Eine Option, das man Charaktere anstatt sie aufzunehmen direkt in die Heldenhalle schickt (evtl. mit Risiko, dass sie dort nicht ankommen), wär für Faule wie mich auch nicht schlecht.
7. Gesprächsinfos sollten, wenn möglich, wegfallen, sobald sie veraltet sind. (z.B. bei der Wichte - Invasion)
8. Eine Zusammenfassung gleichartiger Gegenstände im Lager, so wie im Inventar, fänd ich auch gut.
9. Das Beschwörungssystem find ich super, vor allem wenn die Kreaturen, wie von Olaf hier kürzlich geschrieben, mit wachsender Erfahrung des Zauberers ebenfalls besser werden.
Ich denke aber es wär sogar noch ausbaubar.
Möglicherweise könnte man "Beschwörer" als weiteres Bonuslevel einführen, das z.B. dafür sorgt, das die beschorenen Kreaturen stärker werden und der Beschwörer anteilig mehr Exp für von den Kreaturen getötete Gegner bekommt.
Passend dazu könnte man dann noch eine Fähigkeit "Kontrolle" (oder so) einführen, die dafür sorgt, das die Kreaturen auch gehorchen.
Ich könnt mir das etwa so vorstellen:
MKra: Beschreibt die theoretisch mögliche Stärke der beschworenen Kreaturen
Beschwörer Bonuslevel: Tatsächlich mögliche Stärke derselben
"Kontrolle": Möglichkeit diese auch zu beherrschen (andernfalls würde die Party angegriffen)
Selbst eine eigene Klasse "Beschwörer" fänd ich reizvoll, die dann nur entsprechende Sprüche zu bieten hat.
10. Ein Regenerationszauber für die Party, wie in Gilden verwendet, solls wohl nicht geben, oder?
11. Zufallsgenerierte Mini-Quests an einer Art schwarzen Brett, für zwischendurch, fänd ich auch super.
So, ich hoffe dieser Post ist nicht genau das was Olaf verhindern wollte, aber ich hab jedenfalls versucht, mich auf Sachen zu beschränken, die ich meine sicher zu wissen.
jojo
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<<<< 4. Man sollte die Möglichkeit haben, Monster zu sehen (und zu versuchen sie zu töten), die der Party absolut überlegen sind. Dies war bei Fate1 z.B. möglich, in dem man schon früh nach Katloch gegangen ist, und für mich war es immer ein großer Ansporn fürs Aufleveln, zu wissen, dass es noch Monster gibt, die mich in einer Sekunde tot haben, und auch die Möglichkeit zu haben, diese immer mal wieder anzutesten.
Na, dann geh mal in den Runenwald nordöstlich von Mellusia und such nach einer steinernen Hand!
Olaf
Na, dann geh mal in den Runenwald nordöstlich von Mellusia und such nach einer steinernen Hand!
Olaf
Für die Party nicht, aber einen Regenerationszauber für einzelne Personen gibt beim Kleriker. Es ist gleich sein erster Spruch. Paladine lernen Klerikerzaubersprüche auch ab dem 8. Level. Mein Hauptcharakter ist derzeit ein Paladin.jojo hat geschrieben:10. Ein Regenerationszauber für die Party, wie in Gilden verwendet, solls wohl nicht geben, oder?
Nur leider habe ich mir jetzt mein Betriebssystem zerschossen und ich weiß nicht wie weit ich bei meinem Sicherheitsspielstand auf meinem zweiten Computer war...
- Aridan
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Das mit einzelnen Endgegnern zwischendurch fänd ich gut (Ähnlich wie der Götze beim Götzenschwert). Einfach mal einen harten Gegner zwischendrin. Vielleicht einen Diebesgildenchef oder Oekhäuptling oder sowas. Kleinere Miniquests fände ich generell super. Man bekommt einen Auftrag und wenn man dann halt zufällig über das geforderte stolpert kann man es ihm dann bringen.
- Ninh
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Da muss ich dich verbessern, ich sammle zur Zeit jeden Charakter ein, den ich finde, und habe bereits 12 Pheyds in meinen Heldenhallen.hafensaenger hat geschrieben:Hallo Fate2 Fangemeinde
Habe da auch einen Vorschlag. Ich finde es gibt viel zuwenig Pheyds (ganze 8 ) in Fate2 . Das finde ich recht armselig. Meiner Meinung nach sollte es davon viel mehr geben gleich ob als Archmage oder peng. Generell. Würde mich freun wenn Olaf das ändern könnte. Bislang sagt mir da nur Coriander zu.
MFG
Jens
- Ninh
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Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Na, dann geh mal in den Runenwald nordöstlich von Mellusia und such nach einer steinernen Hand!
Olaf
Hm, entweder finde ich die Stelle nicht, oder bei mir wird da nichts krasses generiert. Da ist eine Stelle, an der sich die Musik ändert, mit den Felsen und der blauen Tafel drumrum, aber starke Gegner tauchen da nicht auf
Hab auch noch ne andere schöne Stelle gefunden. Katakomben von Mellusia Lvl9.
Erfahrung stimmt sowieso, aber man findet auch ständig schöne Sachen nach den Kämpfen.
Hier kann man wunderbar seine Party ausrüsten und dabei noch reich werden (in einem Fate Tag +400000 auf dem Konto )
In den Burgen wurd es mir dann doch schnell zu heftig, aber ich werd wiederkommen
jojo
Erfahrung stimmt sowieso, aber man findet auch ständig schöne Sachen nach den Kämpfen.
Hier kann man wunderbar seine Party ausrüsten und dabei noch reich werden (in einem Fate Tag +400000 auf dem Konto )
In den Burgen wurd es mir dann doch schnell zu heftig, aber ich werd wiederkommen
jojo
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Burgen kann ich leider noch nicht, die Wichtel sind zu faul beim Städte-Erobern
Im übrigen habe ich einen Teleporter ins Nichts entdeckt, also, er teleportiert mich in eine Stelle, an der auf der Map Wand angezeigt wird, und drumrum sind auch nur Wände.
Bin über die Todeshalle dorthin gekommen, ist in den Katakomben Level 9, glaube ich, ich konnte den Teleporter dort aber erst nach abschluss der Schnitzeljagd verwenden.
Im übrigen habe ich einen Teleporter ins Nichts entdeckt, also, er teleportiert mich in eine Stelle, an der auf der Map Wand angezeigt wird, und drumrum sind auch nur Wände.
Bin über die Todeshalle dorthin gekommen, ist in den Katakomben Level 9, glaube ich, ich konnte den Teleporter dort aber erst nach abschluss der Schnitzeljagd verwenden.
- Aridan
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Hab ja jetzt ne weile gespielt und denke ich kann jetzt beruhigt mal was posten
1.) Wie wäre denn ein Enchanterspruch der alle Türen die mit Kupfer, Messing, Eisen und Bronze verschlossen sind öffnet? So ähnlich wie der Fallenentschärfer. 1 Feld daneben und dann Zaubern.
2.) Ich denke man könnte es vertreten, wenn man beim 10 Bonuslevel für Wizard und für Druide einen neuen Zauber bekommen würde. Also immer in 5 ver Schritten. Gerade wenn es noch mehr Zauber werden.
3.) Es gibt immer noch einige Berufe die zu kurz kommen. Wer nimmt im späteren Spiel denn noch einen Dieb oder Mörder mit. Könnte man dem, da er eh keine besonders starken waffen nehmen kann nicht einen Bonus geben auf Hintergehen und auf größere Reichweite beim Hintergehen
Bloß mal so aus dem Bauch raus geschrieben, weiß nicht ob es ankommt und obs auch gut ist. War halt aus einer Laune heraus geschrieben.
1.) Wie wäre denn ein Enchanterspruch der alle Türen die mit Kupfer, Messing, Eisen und Bronze verschlossen sind öffnet? So ähnlich wie der Fallenentschärfer. 1 Feld daneben und dann Zaubern.
2.) Ich denke man könnte es vertreten, wenn man beim 10 Bonuslevel für Wizard und für Druide einen neuen Zauber bekommen würde. Also immer in 5 ver Schritten. Gerade wenn es noch mehr Zauber werden.
3.) Es gibt immer noch einige Berufe die zu kurz kommen. Wer nimmt im späteren Spiel denn noch einen Dieb oder Mörder mit. Könnte man dem, da er eh keine besonders starken waffen nehmen kann nicht einen Bonus geben auf Hintergehen und auf größere Reichweite beim Hintergehen
Bloß mal so aus dem Bauch raus geschrieben, weiß nicht ob es ankommt und obs auch gut ist. War halt aus einer Laune heraus geschrieben.
Hattest du schon mal einen Mörder in deiner Party?
Der Mörder kann später eine der stärksten Waffen im Spiel benutzen. Weiterhin war er (ich weis nicht, wie er jetzt ist) in allen Kampfarten gut.
Leider fand ich zu Beginn meines Spieles keinen Mörder, sonst hätte ich wieder einen in meiner jetzigen Party gehabt.
Der Mörder kann später eine der stärksten Waffen im Spiel benutzen. Weiterhin war er (ich weis nicht, wie er jetzt ist) in allen Kampfarten gut.
Leider fand ich zu Beginn meines Spieles keinen Mörder, sonst hätte ich wieder einen in meiner jetzigen Party gehabt.
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