Ich merke schon den Unterschied zwischen einen Ninja und einen Kämpfer.
Dieb habe ich noch nie in meiner Party gehabt. Wir schon erwähnt fangen alle mit unterschiedlichen Startwerten an und auf bei den Boni wird es Unterschiede geben.
Da bin ich mir sicher.
Eine Tür die ausschließlich vom Dieb zu öffnen wäre würde ich bescheiden finden. Man kann sich allerdings überlegen ob es nicht mehrere Wege geben soll.
Als ich früher noch dabei war (per Editor) Rollenspiele zu erstellen habe ich drauf geachtet das es einen einfachen Weg gibt (man löst Rätsel) und einen schweren Weg (äußerst harte Kämpfe).
Dies hat den Vorteil, daß wenn man nicht auf die Lösung kommt man trotzdem weiterspielen kann.
Dieses kann man auch bei den Klassen einfließen lassen.
Was ich früher bei Rollenspielen immer beschissen fand ist, da gibt es Stellen wo man nicht weiterkam weil man dann einfach ein Brett vorm Kopf hatte (eine Situation nur von einer Seite betrachtet hat), dann konnte man entweder aufhören oder nach Lösungen suchen.
Solche Stellen sollten nicht vorkommen.
Zum Heilen:
Erschweren ist in Ordnung. Lord Darkness hat schon die Fate 1 Sache erwähnt.
Der Lebensstein könnte zudem sehr viel teurer sein.
Beim Heiler wird es oft teurer (generell) wenn der Tote einen höheren Level hat. Das ist dem Stein ziemlich egal.
Aber wenn es den Stein nicht geben sollte wäre später die Rennerei zum Heiler eine Qual da man da ja auch erstmal hinkommen muß.
Wenn es unglücklich läuft kann man da schon erhebliche Probleme haben.
Bei den Druiden und Waldläufern gibt es aber auch garnichts zu ändern. Das sollte wohl ein Witz sein.
Die Waldläuferin muß erstmal in den Genuß kommen die Sprüche lernen zu dürfen.
Gerade jetzt wurde das erheblich schwerer gemacht.
Der Druide hat mit dem zweiten Spruch schon einen sehr guten Spruch drauf. Und der dritte bringt im Kampf auch eine Menge.
Bis die Waldläuferin diese beherrschen kann ist das Spiel schon sehr weit vorangeschritten.
Sehr viel weiter als ich es im Moment bin. Möchte hier auch mal auf die verschiedene Spielweisen der einzelnen Leute hinweisen.
Wenn man so spielt das sich alle allmählich annähern dann ist dieses kein generelles Problem.
Individuen:
Ausspielen, dann bleibt es erhalten.