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Verfasst: Do 13.06.2002 - 13:22
von hatstick
hallo an alle!
habe vor kurzem heroes 4 bekommen und es ist auch mein erster kontakt mit der heroes serie.schon nach kurzem spielen bin ich begeistert von dem spiel.ist nur bisschen kompliziert mit den zaubern und den werten der kreaturen und helden da ich noch nie zuvor heroes gespielt habe.
ich bin jetzt in der ersten kampagne mit lysander unterwegs und habe als letzte stadt graceville erobert.
doch ab da an machen mich die gegner in der stadt immer platt da es um einiges schwieriger wird.
ich verstehe das mit den zaubern nicht richtig da das handbuch auch nicht gerade die offenbarung ist.
ich habe ja in der stadt magiergilden wo man sich diverse zaubersprüche anschauen kann.wie lerne ich sie?
muss ich in der stadt übernachten oder wie läuft das?
habe jetzt vier helden:lysander,so einen ritter,ne pristerin und arothe oder wie der heisst.
hat jemand tipps zu den zaubern oder allgemein?
ich rekrutiere militär wie verrückt aber kann kommen nach einer runde nur immer ca.5einheiten dazu so das ich keine wirkliche streitmacht aufbauen kann!
na ja wäre super!
gruss an alle!

Verfasst: Do 13.06.2002 - 13:36
von PrivatePaula
Hi,


also so wahnsinnig schnell baust du auch keine Streitmacht aus.(Ausser Barbaren vielleicht) Es sei denn du hast mehrere Burgen.
Zu den Zaubern: Welche Fähigkeiten hast du denn bei deinen Helden ausgebaut? Du hast 5(?) unterschiedliche Magiearten:
1. Ordnungsmagie
2. Naturmagie
3. Chaosmagie
4. Lebensmagie
5. Todesmagie

Alle drei haben 5 Studen: einfach, fortgeschritten,Experte, Meister, Großmeister.

Alle Stufen geben an, welche Zauber du erlernen kannst.
einfach -> Stufe 1
fortgeschritten -> Stufe2
usw.

Als nächstes baust du deine Magiergilden aus. Beim ersten Bau hast du die Zauber der Stufe eins. usw. :)

Du solltest unbedingt Seminare bauen. War auch mein Fehler anfangs. Dort erlernt dein Held gleich die Fähigkeit Lebensmagie und Ordnungsmagie.

Jep. Mehr wars eigentlich net. Es gibt noch diverse Orte auf der Karte, wo du Zauber erlernen kannst.

Oki. :)

cu
paula

Verfasst: Do 13.06.2002 - 13:38
von Krischan
Hi
Guck doch einfach mal in den Thread "Zauber lernen", ungefähr 5 unter deinem. Dort wirst du sicherlich geholfen werden.
Viel Spass noch beim Spielen!

Krischan

Verfasst: Do 13.06.2002 - 16:04
von hatstick
also ein seminar hab ich schon.das versteh ich schon.
zauberorden und solche sachen auch.
da werden ja diverse zauberarten aufgelistet.
das man auf der karte zauber lernen weiss ich auch.
mit meinen helden kann ichauch zaubern.
nur das sind dann eher langweilige dinge wie heilen etc.
so richtig deftige angriffszauber brauche ich.
ich habe z.b.eine schriftrolle wo erklärt wird das man diese in der linken hand behalten soll um den zauber zu lernen.
tut er aber nicht.auch dieser prothe(oder so ähnlich hat es bisher nicht geschnallt) obwohl er denk ich der beste magier ist den ich bisher bekommen konnte.als neuestes habe ich jetzt den zauber friedenslied bekommen.das kann die tussi zaubern.(name vergessen).aber ich hab das gefühl das die gegner nur darüber lachen.

lysander habe ich wie folgt gelehrt:(ungefähr)
-Fortgeschrittene taktik
-Meister Kampf
-und fortgesch.Nahkampf

ich bin jetzt auf level 20 glaub ich!
und bisher habe ich 5.Burgen!
und es lief auch einigermassen gut aber auf einmal habe ich überhaupt keine chance mehr.

meine kreuzritter und champions haben bisher jeden plattgemacht!aber ein angriff des gegnerischen bogenschützen
in der burg die ich erobern will und schon sind 15 kreuzritter weg.
und im nächsten angriff die champions.
und ich rekrutiere wie verrückt!ich hab etwas mehr als die hälfte von der karte und einen waldläufer und zwei andere helden gefangengenommen.aber jetzt wird es sauschwer oder ich bin zu schlecht!
gruss!

Verfasst: Do 13.06.2002 - 16:38
von Musashi
Starke Angriffszauber wrst du bei dieser Kampagne wohl eher nicht bekommen. Chaos ist der Angriff und Zerstörung zuzuschreiben. Aber Chaosmagier wird in dieser Kampagne nicht gerade gross gefüttert.
Vorhanden sind eher:

Lebensmagie - Schaffung und Erhaltung von Leben, Schutz des Lebens
Ordnungsmagie - Schafft Ordnung in der Welt oder Kampf. Natürlich die Ordnung die sich der Zaubernde vorstellt. :)
Naturmagie - Herbeirufen von Kreaturen und zaubern von anderen natürlichen Dingen.

Um diese 3 Zaubergebiete gut anwenden zu können, musst du die entsprechende Grundfähigkeit schon auf recht hohem Level können. Das Höchste Grossmeister. Allerdings wirst du in diesem Szenario wohl kaum zwei der Fähigkeiten aufs Maximum bringen können.
Es ist ziemlich wichtig, sich am Anfang auf eine Fähigkeit zu spezialisieren und diese so hoch wie möglich zu bringen, ehe eine andere Fähigkeit gesteigert wird. Wenn es geht natürlich auf das höchste Level der Fähigkeit bringen.

Um gegen die schiessenden Einheiten des Gegners anzukommen brauchst du ein gewisses taktisches Geschick (also wo sollte wer stehen, wer wen decken und wann passt welcher Zauber am besten usw.). Dieses erwirbst du ganz sicher mit dem Spielen und rumprobieren.

Hm, so für mehr Tips hab ich jetzt keine Lust. :)

Verfasst: Do 13.06.2002 - 18:00
von hafensaenger
Goldene Regeln für Anfänger

1.) Gold ist das wichtigste, deshalb sofort Stadthalle bauen
2.) Minen erobern
3.) Schnell Truppengebäude bauen
4.) Nehmt Städte und Truppen in eurer Farbe (Moral)
5.) Schnell die Karte nach Rohstoffen abgrasen
6.) Alle Truppen in die Hauptarmee stecken
7.) Bei Schatzkisten immer das Gold nehmen, Erfahrung kriegt man durch Kämpfe
8.) Macht eure Helden zu Meister-Beschwörern
9.) Helden im Kampf aus Schußlinie nehmen
10.) Das "Chainen nicht vergessen"

Das wars erstmal. Vielleicht fällt euch noch was ein.

Verfasst: Do 13.06.2002 - 18:25
von hatstick
ich habe mein spielstand gelöscht und fange jetzt von vorne an.
bin leider noch auf der arbeit aber werde euch berichten wie es läuft.wie kann ich eigentlich diese speziellen gebäude bauen?
ich habe fast alle gebäude in jeder stadt gebaut nur manche kann ich nicht bauen.ich glaube das hiess altar oder so.muss ich heute abend nochmal gucken.
aber schon mal danke für die ratschläge.
habe nicht gedacht das es so schnell geht.
für weitere tipps bin ich dankbar.
welche einheiten sind die stärksten in der ersten kampagne?
ich habe das gefühl die kreuzritter und die champions!
gruss an alle!

Verfasst: Do 13.06.2002 - 18:38
von Brân
Original von hafensaenger:
Goldene Regeln für Anfänger

10.) Das "Chainen nicht vergessen"
Ähhhhmm..... wie bitte soll in HOMM4 ein Chain funktionieren ?(

Wenn du nur eine Kreatur mit keinen Bewegungspunkten hast ist die gesamte Armee wie angenagelt. Das tut sicher vielen HOMM-Veteranen weh 8o

Liebe Grüße:bounce:

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 07:11
von hafensaenger
Könnte bitte der zuständige Moderator den Doppelpost löschen?
Mein Browser war am Spinnen deshalb gibts meinen Tip doppelt.
Bitten einen davon löschen.

MFG

Jens

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 09:42
von PrivatePaula
Original von hafensaenger:
Goldene Regeln für Anfänger

10.) Das "Chainen nicht vergessen"
Bitte was ist "chainen"? Hab ich in meinen 4 Heroesjahren ja noch nie gehört. ( Chain Lightning?? 8o )


cu
paula

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 09:55
von hafensaenger
@PrivatePaula

Schwaches Bild für 4 Jahre Heroes spielen, aber seis drum.Beim Chainen stellt man mehrere Helden so auf, dass man (wie bei einer Eimerkette bei einem Brand) die Kreaturen von einem Helden zum nächsten weitergibt und so die Bewegungspunkte aller Helden nutzt. Es ist also möglich, die Kreaturen viel weiter zu transportieren oder mehrfach zu "benutzen".
Chainen ist im Onlinespiel beinahe ein Muss, es ist aber definitiv kein Cheaten.


Verfasst: Fr 14.06.2002 - 09:55
von hatstick
hallo an alle!
habe jetzt noch mal neu angefangen und habe auch noch mal das tutorial durchgespielt.verstehe das spiel schon viel besser.
nur kann ich z.b. keine ritterklause bauen(oder so ähnlich).
manche gebäude sind nicht erhältlich.ist das normal in der 1.kampagne?
habe jetzt 3 armeen mit je zwei helden drinnen.
habe lysander mit einem magier der ordnungsmagie zusammengepackt.läuft ganz gut.ich habe auch mehrere zauber zur verfügung.auch kreaturen herbeizaubern und so was ich vorher nicht hatte.
lysander ist jetzt zum general aufgestiegen.
ist es nicht mehr möglich ihm zauber beizubringen?
er ist jetzt experte im nahkampf.also mehr zum kämpfen ausgebildet.nur ist der im angriff nicht gerade überwältigend.
da hauen die junker und bogenschützen mehr zu.
gruss!

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 09:57
von Brehme
Bitte was ist "chainen"? Hab ich in meinen 4 Heroesjahren ja noch nie gehört. ( Chain Lightning?? 8o )
Chainen heißt seine Helden so zu platzieren, das sie eine Kette bilden ("Chain"). Wenn die Bewegung des Helden zu Ende ist, werden die Einheiten an den nächsten Helden übergeben, usw.
Dies ist in H4 nicht mehr möglich, da jetzt auch Kreaturen Bewegungspunkte haben, d.h. Chainen funktioniert nur in H3!
Damit war es möglich, innerhalb kürzester Zeit die Karte abzugrasen, Truppen an die Front zu bringen etc.
Das einzige was sich jetzt noch chainen lässt sin Artefakte :D .

edit:
Da war ich wohl etwas zu langsam :)

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 10:21
von Musashi
[quote]
Original von hafensaenger:
Goldene Regeln für Anfänger

1.) Gold ist das wichtigste, deshalb sofort Stadthalle bauen
2.) Minen erobern
3.) Schnell Truppengebäude bauen
4.) Nehmt Städte und Truppen in eurer Farbe (Moral)
5.) Schnell die Karte nach Rohstoffen abgrasen
6.) Alle Truppen in die Hauptarmee stecken
7.) Bei Schatzkisten immer das Gold nehmen, Erfahrung kriegt man durch Kämpfe
8.) Macht eure Helden zu Meister-Beschwörern
9.) Helden im Kampf aus Schußlinie nehmen
10.) Das "Chainen nicht vergessen"

Das wars erstmal. Vielleicht fällt euch noch was ein.



Also ich finde diese Tips nicht sehr gelungen.
Punkte 2,3,5,6 und 9 mögen ja noch ganz sinnvoll sein, gerade für Anfänger, aber die anderen Punkte scheinen mir nicht zu passen.
Gold ist wichtig, für wahr, aber es ist bei weitem nicht so wichtig, das dem alles andere untergeordnet werden muss. Zuerst das Goldgebäude ist mal richtig, mal nicht. Städte nur der gleichen Gattung zu nehmen, ich vermute mal, das meinst du, ist irgendwie völliger Schwachsinn. Auch andere Städte müssen genommen werden. Die Truppen im wesentlichen nur aus einer Art zusammenstellen ist gut, allerdings in der Kampagne geht es eh kaum anders. Bei den Schatzkisten immer nur das Gold zu nehmen... ich tendiere da deutlich eher in die andere Richtung. Bis auf Ausnahmen, oder ganz spezielle Situationen nehme ich immer die Erfahrung. Ist halt wie im Leben... Erfahrung hat man nie genug. :) Wieso sollen die Helden so schnell wie es geht zu Meisterbeschwörern gemacht werden? Das kapier ich nicht. Was ist mit den anderen Richtungen? Chainen... spielst du noch Heroes 3?

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 12:26
von PrivatePaula
:)) Und wer hat bitte diesen Begriff "erfunden"? Auf die Idee bin ich auch gekommen, aber diesen Begriff habe ich noch nie gelesen.
Stammt der von 3do?


"chainen" tztztz. Mal ehrlich, jeder denkt im ersten Moment an die Blitzstrahlsalve.

Najut.


cu
paula

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 12:35
von PrivatePaula
Original von Musashi:
Wieso sollen die Helden so schnell wie es geht zu Meisterbeschwörern gemacht werden? Das kapier ich nicht.

Ich hatte mal 2 Meisterbeschwörer in meiner Armee. Beide Helden waren auch recht gut. Nach kurzer Zeit hatte ich um die 60 Elfen 30 Tiger und ne Menge Wölfe. Das reicht locker aus, um die umherschweifenden Monster zu vernichten.
Im Großen und Ganzen zu sehen, hat jede Eigenschaft seine Vor- und Nachteile und jeder Spieler muß seine Erfahrungen damit machen. Ich speziell war von der Eigenschaft des Barbaren begeistert. Meister Kampf und er haut gleich 2mal zu.


cu
paula

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 16:41
von MaLK
50 Champions, 80 Mönche ... das rockt :-))

Es sei denn, der Gegner hat die auch :-((

Ich halte Mönche (in großen Mengen) irgendwie für ziemlich heftig. Fast schon zu heftig.

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 18:38
von Sandro
[quote]
Original von hafensaenger:
Goldene Regeln für Anfänger

1.) Gold ist das wichtigste, deshalb sofort Stadthalle bauen
2.) Minen erobern
3.) Schnell Truppengebäude bauen
4.) Nehmt Städte und Truppen in eurer Farbe (Moral)
5.) Schnell die Karte nach Rohstoffen abgrasen
6.) Alle Truppen in die Hauptarmee stecken
7.) Bei Schatzkisten immer das Gold nehmen, Erfahrung kriegt man durch Kämpfe
8.) Macht eure Helden zu Meister-Beschwörern
9.) Helden im Kampf aus Schußlinie nehmen
10.) Das "Chainen nicht vergessen"

Das wars erstmal. Vielleicht fällt euch noch was ein.

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 19:53
von Brân
Stimmt Sandro :)

Die Möglichkeiten in HOMM4 sind doch um einiges differenzierter. Da gibt es keine allgemeine Taktik mehr.
Ich habe jetzt erst erfahren wie gut die Herbeirufung in der Naturmagie ist. ;D

Also ich kann mal allgemein nur raten... einfach ausprobieren. Auch bei den Kämpfen kann eine unterschiedliche Taktik über Sieg oder Niederlage entscheiden. Meiner Meinung nach sind die Kämpfe einmal das Wichtigste und nicht was wann gebaut wird.

Liebe Grüße !:)

Verfasst: Fr 14.06.2002 - 21:33
von hatstick
ich komme jetzt um einiges leichter durch die 1.kampagne.
habe den 1.helden festgenommen und stehe kurz vor graceville.
die werd ich locker einnehmen aber danach wurde es sauschwer.
das meiste haut mein ordnungsmagier raus aber ich denk ich brauch noch ein weilchen um heroes 4 richtig zu verstehen.
aber ist super das game.
ich habe ähnliche entzugserscheinungen wie bei civilization 3.
und das heisst schon was.
na ja werde morgen berichten wie es gelaufen ist.
gruss und danke an alle!