Ich greife mal ein paar Szenen heraus, die mir gefallen / nicht gefallen haben.
(Fehlende Szenen beziehen sich NUR auf den Vergleich Buch - DVD)
*Spoilerwarnung*
.
.
.
.
.
.
.
.
1.) Die Schlacht im 2ten Zeitalter. Gefällt mir
2.) Das Auenland
3.) Frodos Aufbruch: Neee. Nicht Soooo schnell. Und NACH Bree? War im Buch nicht Bruchtal ausgemacht? (Bree als Zwischenstation) Außerdem wurde bei Gandalfs Ritt ein (Rada)gastspiel unterschlagen.
4.) Der Alte Wald. Fehlt leider gänzlich. (Und hier fehlt der :flop: smiley. Fraaaaaaank!!)
5.) Bree die erste: Frodos Verschwinden, das Treffen mit Streicher und der Überfall der Nazgul gefällt mir.
6.) Bree die 2te. Mir fehlt die Szene, in der Gandalf Butterblüm wegen eines vergessenen Briefs schmoren wollte, bis die Butter schmilzt, und er nur noch Blüm heißt.
7.) Wetterspitze:
8.) Die Flucht über die Furt: Actiongeladener Ritt. Aber sind im Buch nicht DREI Nazgul in den Fluss geritten?
9.) Bruchtal: Schöner Ort.
10.) Aragorns Schwert. Wurde das nicht von Vater zum Sohn weitervererbt? (Kommt aber im Film auf diese Weise besser zur Geltung.)
11.) Aragorn. IMHO wird dem Zuschauer zu früh "auf die Nase gebunden", daß er Gondors neuer König ist.
12.) der Schneesturm: Der Fernkampf zwischen Gandalf und Saruman gefällt mir!
13.) Moria:
14.) Moria die 2te: "Niemand wirft hier einen Zwerg!" LOL
15.) Lorien die erste: Einige Szenen fehlen. (Zwerg mit verbundenen Augen zum Bleistift)
16.) Lorien die 2te: Tolle Effekte um Galadriel!!!
17.) Lorien die 3te: Die "Geschenkszene" ist arg gekürzt. Was ist mit den Elbenumhängen, Sams Zauber-Gartenerde mit Mallornsamen, der Haarlocke für Gimli, ... um nur ein paar zu nennen...
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Im großen und Ganzen muß ich sagen: Der Film hat mir gefallen (Trotz einiger fehlender Szenen), den 2. Teil werde ich mir sicher schon im Kino ansehen und nicht erst auf die DVD warten... *freu*
Gruß Andi