Die Superheldentaktik

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Drachenritter
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.07.2002 - 09:49

Beitrag von Drachenritter »

Hi Ihrs ,

irgendwie ist Heroes 4 im Gegensatz zu den Vorgängern ja ziemlich einfach ...

Warum ?

Nun ... man kann fast alles mit einer im wahrsten Sinne des Wortes Ein-Mann-Armee abräumen !

Bildet bei allen Haupthelden in allen Kampagnen primär die Fähigkeiten "Kampf" und "Nahkampf" aus !!

Als Ergebnis habt ihr spätestens Mitte der zweiten Mission einen Kämpfer , der sogar im Alleingang etliche Level-4 Kreaturen vernichten kann ... egal ob Schwarzer Drache oder Teufel oder sonst was ...

Aufpassen muß man ein wenig bei Knochendrachen , da der "Angst"-Konter die zweite Großmeister-Nahkampf-Attacke blocken kann(Rückstoß) und es so ein wenig länger dauern kann .

Das einzige , was dem Held noch gefährlich werden kann , sind Gegner mit der Eigenschaft "Sofortiger Tod" , wie zum Beispiel die Medusen mit ihrem Steinblick ... aber wenn man noch Magieresistenz maxt , gibt sich das dann auch ...gleiches gilt für Feendrachen

In der Necro-Kampagne zum Beispiel standen mir ja im dritten Level etliche Bastionen mit 200 Zombies und diversen anderen Kreaturen rum ... tja da kam mein Held vorbei und weg waren sie ...

Irgendwie nett :)
Zuletzt geändert von Drachenritter am Fr 09.08.2002 - 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
BrunoB
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24.06.2002 - 09:26

Beitrag von BrunoB »

Welcher Schwierikeitsgrad ?
Normal ?
Leicht ?

Also ich spiele Normal (default ...) und da kann ich das nicht behaupten. Klar ne Weile renne ich so allein durch die Gegend aber irgendwann sind die Stacks fuer einen allein einfach zu Gross ! Und man kann nicht die Ganze Karte in einer Woche abraeumen .....

Br.
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Ja das gibts.... :D

Meine Piratenbraut macht mindestens 8 - 10 Schwarze Drachis weg :))

Wichtig ist dann auch noch Lebensmagie oder ein paar Heiltränke dann geht noch mehr und fürs Fischfutter bei den Meeresungeheuern einige kleine Kreaturen.

Habe mit ihr auch schon eine Burg mit 5 Drachen etwa 20 Efreets und ansonsten zwischen 100 - 200 Kreaturen pro Stack incl. L 15 Helden im Alleingang gemacht. Da hat die schlechte KI aber geschaut als sie mich laut eigenen angaben nicht im Handumdrehen besiegt hat ;D

Also.... immer schön Helden upgraden ;)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 239
Registriert: Mi 10.07.2002 - 06:42

Beitrag von nekoelschekrat »

hab mir auch mal so nen kollegen gebastelt.als ich dann noch "seelendieb "fand(schwert dass für 2 erkämpfte hitpoints des gegeners 1 wieder auffüllt) und per zauber am beginn des kampfes meine hps erhöht hab,waren auch 30 dragons kein problem mehr.man stirbt zwar einmal,aber mit ner immortality potion ist das problem auch erledigt.
Bild
BrunoB
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24.06.2002 - 09:26

Beitrag von BrunoB »

ok ok .... stimmt mit regenerieren, schutzengel etc. passt das auch mit den dicksten monstern.
Ja und das Problem mit der KI ist ja bekannt.
Ich hatte bei der TodesKampi immer zum Burgerobern ne Menge Kobolde beschwoert (er greift ja von allein aus der Burg nicht an wenn er keine Fernschuetzen hat) ... wie ich dann so 2000 hatte habe ich die noch ein wenig aufgepuscht mit ein paar spruechen und schickte die gegen drachen und so zeuch so habe ich oft gewonnen ohne auch nur eine Einheit zu verlieren ... tja nette KI.

Bei der Piratenbraut (aktuelle Kampi bei mir) hatte der oberschurke (-spoiler ??-) ............... 47 Drachen + weiss nich wat noch ...
Aber ich glaube gegen die waere ein Held allein dann doch machtlos gewesen ?!?!

Br.
Zuletzt geändert von BrunoB am Fr 09.08.2002 - 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Micha15
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27.04.2002 - 22:15

Beitrag von Micha15 »

Mit dem richtigen Equipment auch das nicht. Hatte auch gerade so einen Kollegen mit dem Mantel der die ersten drei Treffer ignoriert. Da haut man dann schon ordentlich was weg, bevor die Drachen Schaden anrichten...:dance1:
Drachenritter
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.07.2002 - 09:49

Beitrag von Drachenritter »

Hi

Mit zwei Helden sind selbst größere Verbände an Ungetier harmlos ... wenn man ne nette Idee hat :

Held 1 : Kämpfer mit Großmeister Bogen
Held 2 : Zauberer mit Sanktuarium

Held 2 zaubert Sanktuarium
Held 1 wartet nun erstmal ab , damit alle Gegner drankommen , und da die Helden im Sanktuarium sind ,tun die nichts , nicht mal bewegen , nun kann Held 1 feuern

dies kann nun wiederholt werden bis einem das Mana oder die Pfeile ausgehen *g* aber bis dahin dürfte eh der Großteil der gegnerischen Armee fehlen :)

Klar klappt das nur bei bestimmten Maps , werde aber das Gefühl nicht los das HOMM4 noch mehr solcher "Gags" in anderen Kombos hat ....

Zum Beispiel kann ein Superheld der Lebensmagie ( Kampf/Leben MAX) seine Power mit "Drachenkraft" verdoppeln ... hat er auch noch nen Unterstützer , der im "Katzenreflexe" ( Chaos ) gibt .... aua aua *g*
Zuletzt geändert von Drachenritter am Fr 09.08.2002 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PrivatePaula
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Do 23.05.2002 - 20:05

Beitrag von PrivatePaula »

dazu fällt mir was lustiges ein:

In der Piratenbraut-Kampagne. Meine Tawni ist Level 30 und hat so ein Schwer, mit dem kann ich ein zusätzliches Mal zuschlagen. Sie schlägt also insgesamt 3mal zu. Desweiteren gibt es in dieser Kampagne unzählige Tränke, die deine Verteidigung erhöhen. Ich hatte eine von 120. (Auch Fernverteidigung)
Jetzt zu dem Lustigen:

Irgendwann bin ich mit ihr im Alleingang auf 60 Seeungeheuer gestoßen. Kundschaften sagt: Diese Armee wird Tawni vernichten.

Scheiss drauf, speichern und rein in den Kamp. Mir standen dann 4 x 15 Seeungeheuer gegenüber. Die hatten keine Chance. Mit dem dritten Schlag alle 15 weg. Selber Schaden haben sie garnet gemacht.
Alles in allem, ich kann dieses Szenario aber net zuende spielen, es endet einfach net. Und mit nem Rechtsklick auf das Meerjungfrauen nest, schmeisst er mich ausm Game.



Cu
paula
Benutzeravatar
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 175
Registriert: Fr 30.08.2002 - 11:42
Wohnort: Southwark, London
Kontaktdaten:

Beitrag von Juhan »

Die eierlegene Wollmilchsau gibt es tatsächlich. Schlimm werden die beschriebenen Kombinationen natürlich erst in Verbindung mit einer kleinen Prise Magie.:nuke:

Man kann das aber dadurch umgehen, dass man im Fortgeschrittenenmodus mit einer kleinen Armee von Helden loszieht. Meine Erfahrung mit der KI ist, dass sie mit großen Ansammlungen an Truppen in Player-Armeen nicht fertig wird. Gegen reine Heldenarmeen zieht sie aber häufig mit genau der richtigen Mischung an Einheiten los.:smokin:



nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie aufgeben
Romus eunt domum
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

wie ist das möglich, dass diese einzelhelden so viel weghauen???
wieviel hält denn son barbar z.B. aus? und vor allem wieviel schaden macht der, dass der 15 seeungeheuer auf einmal weghaut?
sind die helden im mp auch so stark?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Malec :winken:

Wenn man seinen Helden regelmäßig aufsteigen lässt und ihn regelmäßig mit den richtigen Skills, Spells , Artefakten usw.. ausstattet kann er zu einer sehr mächtigen Waffe werden wenn er im Kampf mit interagiert und ihn unter Umständen sogar alleine für sich entscheiden .

Im Zuge der Veränderungen des neuen Teils in der Heroes-Serie wurde auch das System der Skills (Fähigkeiten) der Helden gehörig umgekrempelt. Durch das veränderte Skill-System erhoffen sich die Designer, dass Helden eines hohen Levels sich nun deutlicher unterscheiden, außerdem sollen alle Skills nun von Nutzen sein (Schade für die EagleEye- und Mysticism-Fans unter uns ;-) )
Erstmals fallen die bisherigen Primärfähigkeiten Angriff, Verteidigung, Zauberkraft und Wissen in der bisherigen Form weg. Insgesamt gibt es nun 9 Primärfähigkeiten, jede mit 3 untergeordneten Sekundärfähigkeiten. Keiner dieser Skills ist nun zahlenbasiert, sondern stufenbasiert wie die Sekundärskills in HoMM II und III - also in den Erfahrungsstufen Basic, Advanced und Expert. zusätzlich sind aber zwei neue Stufen hinzugekommen, nämlich Master und Grandmaster. Fünf dieser neun Skills sind die Magieschulen, die vier anderen Skills hänge mit dem Kampf und der Abenteuerkarte zusammen. Je nach Wahl der Skills ändert sich auch die Klasse (der Beruf) eines Helden. Die Skills im Einzelnen:

- Order Magic (Ordnungsmagie)
- Chaos Magic (Chaosmagie)
- Life Magic (Lebensmagie)
- Death Magic (Todesmagie)
- Nature Magic (Naturmagie)
- Combat (Kampf)
- Nobility (Adel)
- Scouting (Spähen)
- Tactics (Taktik)

Nach wie vor gibt es aber zahlenbasierte Werte eines Helden (und vermutlich auch der Einheiten), im einzelnen sind dies Schaden, Hit Points, Schüsse, Glück, Moral, Geschwindigkeit und Erfahrung

Beim Levelaufstieg eines Helden gibt es drei Wahlmöglichkeiten: Eine bereits vorhandene Fähigkeit zu steigern, eine neue Primärfähigkeit zu erlernen oder eine neue Sekundärfähigkeit zu wählen. Zudem erhöhen sich Hit Point und Schaden des Helden

Insgesamt kann ein Held fünf der neun Primär-Skills erlernen. Mit den untergeordneten drei Skundärskills und jeweils fünf Beherrschungsstufen dauert es nun wesentlich länger, bis ein Held perfekt ist. Im Vergleich zu Heroes III, wo die Entwicklung des Helden mit 8 Fähigkeiten á 3 Stufen spätestens nach Level 24 abgeschlossen war, benötig ein Held nun theoretisch Level 100 um in all seinen Primär- und Sekundärskill Grand Master zu sein - eine Situation, die nach Meinung der Designer eher selten bis gar nicht eintreten wird.


MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Im MP wird der Held natürlich nicht ganz so stark wie ein hochgezüchteter Kampagnenheld. Aber zu deiner ersten Frage ein Beispiel: Mein Barbar in der letzten Gathering Storm Kampagne hatte Level 43. Im Kampf gegen Lvl 4 Kreaturen hatte er im Nahkampf mit Attack und Defense-Werten von weit über 100 pro Einzelattacke etwa 3000 Hitponts zerstört. Macht bei einer Doppelattacke rund 6000 Hitpoints. Durch die hohen Defense-Werte, steckt er jedoch kaum Schaden ein. Selbst hatte er 575 Hitpoints, das reicht aber schon um eine Riesenarmee alleine zu zerstören.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

dann würd ich gern wissen ob es einen unterschied macht ob man nun meele oder range bei den superhelden ausbildet, also vorteile sehe ich in range durch die reichweite eben und den damit verbundenen worteilen wie kein rückschlag beid den meisten kreaturen oder so, aber hat das eine auswirkung auf den schaden? macht ein meele barbar mehr damage als ein range?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

dann würd ich gern noch wissen, ob man wenn ich z. B. might spielen würde, was gut hamoniert: barbar (range) oder (meele) + taktiker, barbar meele + barbar range oder einen der beiden barbaren + einen magier z.B. life

dann nocht, die magic resistens der helden, zählen die nur gegen negative sprüche, oder ist der auch dann immun gegen positive?

zählen die taktik eigenschaften eigentlich nur für die kreaturen oder auch für die helden?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Poikus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 77
Registriert: So 22.07.2001 - 08:32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Poikus »

Drachenritter hat geschrieben:Hi

Mit zwei Helden sind selbst größere Verbände an Ungetier harmlos ... wenn man ne nette Idee hat :

Held 1 : Kämpfer mit Großmeister Bogen
Held 2 : Zauberer mit Sanktuarium

Held 2 zaubert Sanktuarium
Held 1 wartet nun erstmal ab , damit alle Gegner drankommen , und da die Helden im Sanktuarium sind ,tun die nichts , nicht mal bewegen , nun kann Held 1 feuern

dies kann nun wiederholt werden bis einem das Mana oder die Pfeile ausgehen *g* aber bis dahin dürfte eh der Großteil der gegnerischen Armee fehlen :)
Es gibt schon echt ne Menge netter Tricks und Taktiken in H4.
Mir fallen da meist auf Anhieb die "Spiegelbilder" ein die mit den ganz normalen Hitpoints der Originale ausgestattet sind. :smokin:
Deine o.g. Taktik sollte aber mit einer gepatchten Version nicht mehr funktionieren. Dann kann man nämlich das Sanktuarium erst nach einer gewissen Zeit (4 Runden glaube ich) wieder erschaffen.

Gruß
Poikus :winken:
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Malec hat geschrieben: dann würd ich gern wissen ob es einen unterschied macht ob man nun meele oder range bei den superhelden ausbildet, also vorteile sehe ich in range durch die reichweite eben und den damit verbundenen worteilen wie kein rückschlag beid den meisten kreaturen oder so, aber hat das eine auswirkung auf den schaden? macht ein meele barbar mehr damage als ein range?
Selbstverständlich bildet man beides aus ;)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

- mit Meele macht man mehr Schaden
- bei Kombination verschiedener Truppen / Helden und insbesondere beim Barbar muß man auf die Moral-Mali achten (siehe Tips und Tricks auf Franks Seite; die würde ich Dir sowieso empfehlen)
- Skill Magieresistenz wirkt sich nur auf "böse" Zauber aus
- Spruch Antimagie verhindert auch gute Zauber, selbst das Auferstehen durch vorher verwendeten Unsterblichkeitstrank geht nicht.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 230
Registriert: Mo 10.02.2003 - 23:50
Wohnort: in den Köpfen der Marionetten (Menschen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Malec »

samot gib mal plz den link zu Franks seite
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Benutzeravatar
mordin
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 136
Registriert: Sa 15.06.2002 - 15:01

Augen aufmachen

Beitrag von mordin »

Hallo Malec,

klick doch einfach drauf MM-World.com!

Gruß Mordin :ninja:
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“