DirectX

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
DD
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:25

Beitrag von DD »

Hallo Leute
Ich musste (leider) meine Festplatte formatieren und bin gerade dabei meine MM und HoMM Spiele wieder zu installieren.
Als erstes habe ich MM9 und HoMM4 installiert und damit natürlich auch DirectX8.
Und jetzt versuche ich (verzweifelt ;( ) MM8 zu installieren, dabei tritt folgendes Problem auf:

Zuerst schreibt mir das Setup:

"Setup hat festgestellt, dass Sie die aktuelle Version von DirectX verwenden. Sie brauchen DirectX nicht zuinstallieren.
Möchten Sie DirectX7 trotzdem installieren? (Ja/Nein)"

wenn ich mit "Ja" bestätige kommt folgende Nachricht:

"DirectX wurde aktualiesiert oder war bereits installiert."

aber dann steht bei den Systemanforderungen bei DirectX im Statusfenster "Fehler" und Setup schreibt mir:

"Setup hat festgestellt, dass auf ihr Computer eine Unknown Version of DirectX installiert ist. Die Minimalanforderung für dieses Spiel ist DirectX7. Sie müssen erst Direct aktualiesieren, um das Spiel ausführen zukönnen."

danach beginnt die Installation, aber wenn ich das Spiel dann starten will bleibt der Bildschirm Schwarz!!!
Ich habe schon alles versucht DirectX wieder vom PC zu löschen (unteranderm habe ich auch MM9 und HoMM4 wieder deinstalliert) aber Setup schreibt mir immer wieder das Gleiche.
Das selbe Problem habe ich auch bei MM6 und MM7, während ich HoMM 1-3 problemlos installieren konnte.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mfg DD
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo DD!

Direct X wieder vom Computer zu entfernen ist etwas komplizierter...
Und was die Installationsreihenfolge der Spiele angeht, solltest du dann mit den alten anfangen.. Hast du erst MM6, 7 und 8 installiert laufen sie auch nach anschließender Installation von MM9 noch einwandfrei.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Hi, DD, hatte fast das selbe Problem. Lies Dir doch mal diesen Thread durch http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... php?t=8216 . Vielleicht sinds bei Dir ja auch die CD-Rom-Treiber! Wenn Du wissen willst, wie man die rausschmeißt schick mir ne Mail (s. Profil).
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Brunstbrueller
Moderator
Moderator
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01.08.2001 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Brunstbrueller »

Hallo DD,

welches Betriebssystem hast Du denn? Ich weiss nicht genau, aber es könnte vorkommen dass das DirectX bzw. die Spiele nicht mit dem BS harmoniert.
Hast Du das selbe BS installiert was vorher drauf war, oder hast Du ein neues verwendet?
Zuletzt geändert von Brunstbrueller am Mo 19.08.2002 - 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
http://mox.mm-world.gamesurf.tiscali.de/

Das Rollenspiel in der Entwicklung - Die Legende lebt!
Wir suchen noch Teamverstärkung (Mapper, Modeller, Textur- und Skin-Spezialisten, Grafiker, Coder)
DD
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:25

Beitrag von DD »

So, ich habs ( :dance1: endlich :dance1: ) wieder geschafft, dass alle meine MM und HoMM Spiele wieder laufen .
Da ich noch nicht soviele Programme installiert hatte, hab ich mich dazu entschlossen noch einmal neu zu formatieren.
Und diesmal hab ich alle Spiele in der richtigen Reihenfolge installiert und schon laufen sie alle wieder super.

Aber ich versteh trotzdem nicht warum sich DirectX nicht wieder zurückstufen lässt. Ich habe erst vor 14 Tagen "Heroes Chronicles" installiert, und das lief sofort,obwohl ich schon MM9 und HoMM4 vorher installiert hatte. ?(

Naja, ist ja jetzt auch egal, jetzt kann ich mich wieder stundenlang ins Vergnügen stürzen. :D

@Brunstbrüller: Ich hab und hatte Windows 98 (mit dem ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden war), aber irgentjemand hat mir gesagt man sollte sein BS alle 6 Monate neu formatieren.

@SirWinston:Ich glaube nicht, dass wir den gleichen Fehler hatten. Du hast ja davon geschrieben, das dein Bild einfriert, aber bei mir wurde nur der Bildschirm schwarz, während der Ton normal weiter lief.

Mfg DD
Zuletzt geändert von DD am Mo 19.08.2002 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Das Problem bei Direct X ist, daß es nur aufwärtskompatibel ist und nicht abwärtskompatibel. Das heißt wenn du schon über eine hohe Direct X Version verfügst (8.0 oder 8.1) sollest du die
nette Frage: "Möchten sie trotzdem Direct X 7 installieren ?"
immer mit "Nein" beantwortet , da man sonst von Mircrosoft ein hauseingenes Mischprodukt (Direct X 78 oder 67) bekomt was
kein Programm oder Spiel mehr versteht.

Dann helfen entweder Tweakerprogramme für Grafikkarten mit
denen man überflüssige Treiber entfernen kann, Direct X deinstallieren, was kompliziert ist oder Radikalkur (Format).


Vielleicht hilft das:

Als erstes die Directx-Dateien aus dem Ordner
WindowsSysbckup löschen, die hier gesicherten DX7-Dateien
ersetzen die originalen DX8-Dateien sonst immer wieder.
Dann das Programm Dxdiag.exe starten, das mit DX8 mitgeliefert wurde (befindet sich bei mir im Ordner c:ProgrammeDirectxSetup).
Dort die Seite DirectX Files öffnen; alle DX-Dateien werden mit Versionsangabe angezeigt.
Jetzt die Datei SFC.exe öffnen (Systemdateiprüfung, auch über Systeminformationen zu öffnen). In diesem Programm
den Punkt "Eine Datei von der Installationsdiskette
extrahieren" aktivieren und den Namen der jeweiligen DX8-Datei eingeben (abzulesen im Programm Dxdiag.exe) und über "Starten" extrahieren, bis alle DX7-Dateien mit den Originaldateien (DX8) von der CD überschrieben sind.
Neu starten und fertig.

oder das:

Microsoft selbst lässt es nicht zu, DirectX deinstallieren zu können. Es ist auch in keinem Fall ratsam, einfach eine ältere DirectX-Version drüberzuinstallieren. Meistens enden solche Rettungsversuche mit einem Windows-GAU.

Das kostenlose Tool "DirectX Uninstaller" will dem Anwender hier helfend zur Hand gehen. Ab der Version "v. 13" unterstützt das Programm auch die Deinstallation von DirectX 8.0. Allerdings sollte der "DirectX Uninstaller" nur mit Vorsicht genutzt werden:

Entpacken Sie die gedownloadete Datei in einen von Ihnen bestimmten Ordner.
Bevor es richtig losgeht empfiehlt es sich vor dem Start der Deinstallation von DirectX, alle wichtigen Dateien zu sichern. Dazu gehört auch ein Backup der "Windows Registry".
Nach dem Backup muß Windows im "Abgesicherten Modus" gestartet werden.
In dem Ordner, in dem "DirectX Uninstaller" nach dem Downloaden entpackt wurde, befinden sich eine oder mehrere inf-Dateien. Klicken Sie eine dieser Dateien passend zu Ihrer Windows-Version mit der rechten Maustaste an. Im Kontext-Menü erscheint u.a. der Menüpunkt "Installieren". Damit wird die eigentliche Deinstallation von DirectX gestartet.
Danach starten Sie Windows neu und installieren eine DirectX-Version Ihrer Wahl.
Die Deinstallation von DirectX kann Ihr System gefährden! Deshalb sollte DirectX nur dann deinstalliert werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

http://www.pcwelt.de/downloads/gesamt/topperflist2.html

Dann Ashampoo Uninstaller downloaden und man hat Ruhe

MFG

Jens


Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 19.08.2002 - 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
DD
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25.05.2002 - 12:25

Beitrag von DD »

Hi Hafensänger
vielen Dank für die ausführliche Anleitung !
Und ich muss sagen ....Huiiii 8o ... das ist ja mega schwer sein DirectX wieder runterzustufen.
Was bin ich froh, dass ich die Sache schon mit "format" regeln konnte.

Bei mir war das Problem, dass es egal war ob ich bei der Frage
"Setup hat festgestellt, dass Sie die aktuelle Version von DirectX verwenden. Sie brauchen DirectX nicht zuinstallieren.
Möchten Sie DirectX7 trotzdem installieren? (Ja/Nein)"
auf JA oder NEIN geklickt habe. Jedesmal bekam ich eine Fehlermeldung (und anschließend einen schwarzen Bildschirm).

Mfg DD
Benutzeravatar
wuchtbrummer68
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20.09.2002 - 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von wuchtbrummer68 »

Hallo DD,
Also bei dem Problem Direct X 7,8 muß ich Hafensänger recht geben ,wenn man die aktuelle Version von Direct X installiert hat sollte man sie auch drauflassen und nicht abwärts installieren.
Ich habe Teil 6,7,8 unter Win`98 gespielt und habe nie Probleme gehapt. Habe immer die neueste Direct X version installiert und habe die Ja/Nein Frage immer mit Nein bestätigt.
So kann eigentlich nichts passieren. Gerade Direct X ist für Spiele doch sehr wichtig.

Ich hätte trotzdem gerne mal gewußt was du für ein System drauf hast.
:O
Wir müssen uns alle anhalten,unmittelbar zu sein und die unausgesprochene Dankbarkeit zur ausgesprochenen werden zu lassen. Dann gibt es in der Welt mehr Sonne und mehr Kraft zum Guten.
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Hi,
ab DX 8 haste leider keine Chance mehr. Bis DX 7 wurde ein zweiter DX - Ordner angelegt und das Spiel konnte auf beide versionen zugreifen. Ältere Spielchen verlangen manchmal zwingend DX 6, dann solltest du versuchen es trotzdem zu installieren. Vorher Waypoint setzen und probieren.

:p SKR :p
jj
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Do 19.07.2001 - 23:48

Beitrag von jj »

Hi,

bitte auch immer aufpassen das du dieDirectx versionen und Treiber der selben Sprache installierst.
-Wir leben für den Einen-Wir sterben für den Einen-
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“