Ausstattung (vom Spiel)

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Bei der Geschwindigkeit, mit der das ganze wächst, könnte man sich mal langsam Gedanken um die Ausstattung machen.
Ein CD-Cover haben wir ja schon ;D
Ich mach mir Gedanken um eine ansprechende Dokumentation. Zum Beispiel eine gezeichnete Überlandkarte, ein schickes kleines Handbuch mit ein paar Illus et c. Man hat schließlich gerne was in der Hand.
Klar, am Handbuch wird sich noch schwer was tun und sich immer wieder viel verändern - aber wozu hab' ich schließlich in 'ner Druckerei gearbeitet? Ehrlich gesagt ist so ein Problem nicht neu für mich und ich kenn' auch 'ne gute Lösung: Ringbücher.
Für einen Software-Hersteller haben wir mal ein Handbuch produziert, das "problemlos jederzeit auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann, ohne alles neu produzieren zu müssen". Wir haben Ringbücher mit Deck- und Rückenblatt bestellt und den Handbuchinnenteil mit entsprechender Lochung produziert. Jedesmal, wenn es Änderungen gab, hat der Kunde den neuen Handbuchtext gebracht und wir haben die veränderten Seiten Produziert. Auf ein Freß-Zettelchen kam dann drauf, welche Seiten der User zu ersetzen hat. Das ganze kam mit der Diskette bzw. CD in eine kleine Businessmail Box und ab inne Post.
Minimaler Aufwand bei maximalem Effekt - So lieb' ich's!

So ähnlich stell' ich mir das hier auch vor. Ich geh' mal davon aus, nicht jeder hat einen Drucker (ich hab' zum Beispiel keinen zu Hause), ein richtiges Handbuch hätte aber doch jeder gern. Da Olaf schon die CDs verschickt, wär's unverschämt, ihn auch noch mit dem Handbuch zu belästigen.
Ich schlage also vor, das Handbuch hier in Münster auf Laser zu produzieren. Ich schick's dann per Post zu allen raus, die müssen sich dann nur noch einen Schnellhefter besorgen, oder ein Ringbuch. Wenn's Änderungen gibt, mach ich's wie beim o.g. Kunden, ihr kriegt die aktualisierten Seiten, die ihr nur Austauschen müßt und fertig.
Für die Landkarte bräuchte ich allerdings 'ne möglichst genaue Skizze.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von darklord:
Bei der Geschwindigkeit, mit der das ganze wächst, könnte man sich mal langsam Gedanken um die Ausstattung machen.
Sehr gute Idee. ;D
Ich mach mir Gedanken um eine ansprechende Dokumentation.
Gestern viel mir ne Mail von Roy auf. Sorry an Roy aber die Mail hatte ich ganz vergessen.
Da geht es um eine Dokumentation über Fate2 in einer Worddatei. Sieht gut aus Roy. !:) :top:
Zum Beispiel eine gezeichnete Überlandkarte, ein schickes kleines Handbuch mit ein paar Illus et c. Man hat schließlich gerne was in der Hand.
Das dürfte ein Riesenproblem werden. Die Karte ist 2000 * 2000 Felder groß :shock2:
Ich glaube kaum das dieses schon einer komplett erkundet hat.
Selbst wenn 9/10 davon ändert sich wieder. Aber vielleicht könnte man mit der kleinen Startwildnis anfangen.
Ich würde mich dransetzen und das in eine Bilddatei zu stopfen.
Das dauert natürlich ein wenig und Fate2 spielen ist dann ne Zeit lang nicht.
Klar, am Handbuch wird sich noch schwer was tun und sich immer wieder viel verändern - aber wozu hab' ich schließlich in 'ner Druckerei gearbeitet? Ehrlich gesagt ist so ein Problem nicht neu für mich und ich kenn' auch 'ne gute Lösung: Ringbücher.
Dieses System ist gut.
So ähnlich stell' ich mir das hier auch vor. Ich geh' mal davon aus, nicht jeder hat einen Drucker
Richtig ;D
Ich schlage also vor, das Handbuch hier in Münster auf Laser zu produzieren. Ich schick's dann per Post zu allen raus, die müssen sich dann nur noch einen Schnellhefter besorgen, oder ein Ringbuch. Wenn's Änderungen gibt, mach ich's wie beim o.g. Kunden, ihr kriegt die aktualisierten Seiten, die ihr nur Austauschen müßt und fertig.
Würde ich unterstützen. :top:
Vielleicht noch das Cover mit ner Druckmaschine erstellen. :D
Für die Landkarte bräuchte ich allerdings 'ne möglichst genaue Skizze.
Das würde dann eine zusammengesetzte sein wie man sie zerstückelt in Fate2 aufrufen kann.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Lieber wär mir eine Handgezeichnete Skizze - kein Kunstwerk, nur markante Umrisse (von Landmarken et c.) und Positionen von wichtigen oder markanten Orten. Eine grobe Straßenskizze wär auch gut.
Wenn's Städte mit einem 'aufälligen' Design gibt, sollte man das auch erwähnen.
Namen von Orten, Flüssen, Wäldern und Seen sind wichtig. Danach könnte man eine schicke Karte zeichnen.

Wenn sich die Topographie ständig verändert ist allerdings Essig mit der Überlandkarte - ist klar.
Und laßt euch deswegen bloß nicht vom Zocken ablenken;D nur mal grob skizzieren, aus der Erinnerung, z.B. in der Frühstückspause.

---
Magic is art and the magician is its poet. - Merlin
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

@Darklord & Xajorkith
Hab die ganze Anleitung überarbeitet. :smokin:
Sieht schon sehr gut aus :O
Aber da sich so viel (nicht zuletzt Seitens Olaf) im Handbuch ändert, ist mein Vorschlag der folgende:
Alle Fate2-Tester (Olaf natürlich auch) erhalten ein Passwort, mit dem sie das aktuelle Handbuch "Fate2" von meiner Homepage downloaden können. (Password-geschützt deshalb, weil es sich noch im Aufbau befindet, wie das Spiel).
Müßte natürlich auch (armer Olaf :( ), daß ich über wichtige Änderungen / Neuerungen informiert werde! :rolleyes:

Nun? Was sagt Ihr?
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also die idee ist echt klasse roy
sag mal ist die gegenstandsliste auch alphabetisch geordnet? :evil6: ;) *fg* das wollte ich auch mal machen aber xajor meinte bei den bvielen änderungen würde sich das nicht lohnen...naja...:D
aber nochma: die idde ist echt spitze :D warum fällt mir sowas nicht ein ?(
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... da gebe ich dir recht, Shadow. Warum fällt uns so etwas nicht ein? 8o
Zuletzt geändert von Manni_B am Fr 23.08.2002 - 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

:look: mensch das hat ja gedauert tztztztz dachte schon ausser MIR kommt niemand mehr darauf
dachte schon ICH muss immer die guten ideen verbreiten aber gsd ist auf darklord verlass wenn schon nicht auf die anderen ;) ;D ;D ;D
:look: killroy was here! :motzen:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Shadow-of-Iwan:
also die idee ist echt klasse roy
sag mal ist die gegenstandsliste auch alphabetisch geordnet? :evil6: ;) *fg* das wollte ich auch mal machen aber xajor meinte bei den bvielen änderungen würde sich das nicht lohnen...naja...:D
Also das waren aber nicht meine Worte. :evil:
Dein Hinweis war bezogen auf die Fanpage und hierzu habe ich in etwa gesagt das es mir zu affig sei. :D

Hab ich schon erwähnt das ich nun eine Access Datei habe. ;D
Da lassen sich die Daten wesentlich einfacher bearbeiten und auch ergänzen. :)
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Ich werde die (inzwischen) 33-seitige Anleitung auf Diskette am Samstag mitbringen. (Oder soll ich gleich meinen Laptop einstecken?)
Linux is like a wigwam:
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Alex »

Ich würde mir eine Wildnis-Übersichtskarte vorstellen, wie sie bei Fate 1 auch dabei war. Hier konnte man auch nicht jedes Detail erkennen, aber es reichte völlig, um sich zu orientieren.

Auf der Karte sollten Wasser, Felsen, Waldgebiete, Straßen und Städte (mit Namen) erkennbar sein. Das wäre völlig ausreichend.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Mir schwebte da mehr eine Landkarte vor, wie man sie bei Amberstar/Ambermoon bekam oder bei Ultima (muß ja nich gleich aus Stoff sein...).

Wenn ich 'ne Skizze bekomme, kann ich ziemlich schnell eine nette Karte zaubern. In Schwarz/Weiß gibt's keine Probleme - da druck' ich ganze Handbücher, in Farbe muß ich aber vorsichtiger sein und noch etwas mit der EDV schmusen. Wenn's dann nicht zuviel auf einmal wird, gibt's 'ne geplottete Karte oder einen Farb*****druck mit 1200 dpi :top:
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Leute bleibt ruhig,

die Idee mit der Karte finde ich auch sehr gut. Ich wollte sie auch schon zeichnen, aber OLaf hat es immer wieder mit den Updates geschafft, mich davon abzuhalten. Sei es das er das Design verändert hat oder auch das Änderungen hinzugekommen sind, es wäre sehr viel Arbeit auf mich zugekommen, um alle Änderungen in diese Karte einzuarbeiten:shock2:

Dies soll nicht als Kritik an Olaf verstanden werden!!

Luzi und ich haben ( vor ewigen Zeiten ;D ) begonnen, die Städte und Dungeons zu zeichnen. Weiterhin wollten wir auch die Läden und Gilden in eine Exceltabelle einarbeiten. Für die Städte haben wir die Karten fertig gehabt(sind inzwischen veraltet) und auc die Läden und Gilden hatten wir auf dem aktuellen Stand.
Teilweise habe ich die Tabelle nachgearbeitet(nach einem Update), jedoch habe ich nach dem letzten Update aufgegeben. Es waren so viele Änderungen durch Olaf vorgenommen worden, das ich sonst nur noch für die Tabelle "getestet" hätte;(

Wir hatten auch schon auf dem Server von Xajorkith Platz für die Testspieler, um uns auszutauschen. Aber auch das wurde wieder aufgegeben.

Fazit: Bevor wir irgendwelche Resourcen aktivieren, sollten wir uns überlegen wie diese sinnvoll benutzt bzw. genutzt werden können!

Bevor ihr mit irgendeiner Zeichnung o.ä. beginnt, kontaktiert bitte Luzi oder mich!

Für interne Informationen hat sich der Austausch über ICQ bewährt (bis auf LD, der nicht oft die ICQ - Zugriffsmöglichkeit hat).
Sollte ein Testspieler seine ICQ Nr. nicht veröffentlicht haben, bitte ich ihn/sie darum diese Xajorkit mitzuteilen. Er hat dann die Möglichkeit, diese auf einer (nur für Testspieler einzusehenden) Seite öffentlich zu machen. Auf dieser Seite werden auch Daten zu den Rechenknechten der Testspieler aufgezeigt.

So, bin wieder über das hinausgegangen was ich eigentlich posten wollte:p
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Deshalb ja auch 'ne Skizze. Die ist 'ungenau' genug, daß manb sie nicht ständig neu zeichnen muß.

Ich hoff' ja mal, daß Olaf die Läden und Gilden nicht zu oft austauscht. ;)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Original von darklord:
Deshalb ja auch 'ne Skizze. Die ist 'ungenau' genug, daß man sie nicht ständig neu zeichnen muß.

Ich hoff' ja mal, daß Olaf die Läden und Gilden nicht zu oft austauscht. ;)
Luzi will dir eine Zeichnung von der Startwelt zusenden.

@ Darklord, antworte bitte auf meine ICQ Kontaktversuche.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Original von erna:

---snip---
Luzi will dir eine Zeichnung von der Startwelt zusenden.
---snip---
Echt :shock2: so viel ist doch nicht kartographiert und alles mit Bleistift auf kariertem Papier gezeichnet, da lässt sich wohl keine vollständige Karte machen, ich hab nur den Bereich der Insel oberhalb Belaris (wie hieß die noch? ) und unterhalb Belaris, dort wo die Gilde der Joggerinnen ist, mehr nicht. Wenn das irgendwie nützlich ist, kann ich das mal einscannen, aber mit der Geschwindigkeit, mit der Olaf ändert, wird auch das schon lange veraltet sein, die Karten sind von Februar.
Ich hab aufgehört, da die Welt immer grösser ist und ich kein Überblick mehr hatte und es war nur der Bereich um Belaris.

@darklord sag Bescheid, wenn du die Karten willst

btw. laut Olaf ist von Fate gerade mal 5% (in Worten fünf Prozent) der Landschaft von Fate2 fertiggestellt, wisst ihr, was das bedeutet? :shock2:

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am Mo 26.08.2002 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

@Erna:
Ja, ja, nur nicht ungeduldig werden. Wer seine LAN-Kabel selber quetscht und verlegt, verliert schon mal den Faden ... öh ... das Kabel ... nein, den Kontakt ... is ja auch egal (*seufz*). Ab morgen läuft planmäßig mein Server an, dann schaun' wa mal.
(Und wehe, ich krieg gleich 50 ICQs mit Kontaktgesuchen! Ich bin doch kein Heirats Institut "lowered expectations").

Übrigens danke für die Pics und das Excel-Zeugs, ich hab's gestern noch konvertiert und ausgedruckt. Ich glaub' ich brauch' erstmal nen Ordner für das ganze Fate2 Gelumpe ;)
Na, egal! Die Bilder und so pack' ich mir heute Abend in die Kamera und zuhause mach' ich mich ma an die Arbeit an einer schicken Doku, die man auch gut erweitern kann.
Wer sich mit Artikeln, Texten, Bildern oder sonstwie beteiligen will, alles zur Aschendorff-Emil schicken.

schönen Tach noch ...

... and do not forget eventually to look over your shoulders. Some shadow may not be that fixed.
- Rufus Endebokken, Witchhunter
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Soweit bin ich mal gekommen: Wildnis

Belaris ist im Westen, Cedelin ist im Osten und der Weg nach Norden führt nach Skagen. Die Insel war glaube 'Nature Island'
Der Wald westlich von Cedelin Sherwood Forest oder so (hatte irgendwas von Robin Hood :)) )
Mehr braucht auch garnicht erklärt werden - das reicht. :)
Zuletzt geändert von Xajorkith am Di 27.08.2002 - 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

So,
zur Ausstattung eines Spiels gehört selbstredend eine schicke Anleitung!
Einen "Prototyp" habe ich jetzt (nur für Fate 2 - Tester) auf meine Homepage gestellt.
Sollte sie euch interessieren, mailt es mir.
Ihr erhaltet einen Benutzernamen und ein Passwort, sowie die Erklärung, wo ihr es von meiner Homepage runterladen könnt ;D

Das Handbuch ist noch nicht ganz fertig :( , aber das ist Fate2 ja auch noch nicht :smokin:
Linux is like a wigwam:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Über ein schickes Handbuch würde ich mich auch riesig freun.
Fand die Anleitung eher dürftig die dem Spiel beiliegt. Hab sie inwzischen auf eigene Faust ausgebessert und angepaßt aber das kann keine Dauerlösung sein.

Wann gibt´s endlich Stadtkarten? ?(
Wann gibts mal ne ausführliche Beschreibung der Monster??(
Was ist mit Preislisten für Waffen, Rüstungen, etc... ?
?(
Wann kann man endlich seinen Character frei wählen? ?(

Diese Fragen müssen weder heute noch morgen beantwortet
werden. Aber über eine Lösung in ferner Zukunft würde ich mich sehr freuen.

MFG

Jens

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

@hafensaenger
Hey, hey, hey
imma langsaam
Stadtkarten erübrigen sich, da eine akzeptable Automap eingebaut ist. Infos, was wo ist solltest Du Dir mitschreiben!!
Die Anleitung zu Fate 2 baut auf Olafs Anleitung auf. Ein Inhaltsverzeichnis ist bereits dabei, aber noch nicht bei mir zum Download (Kommt in den nächsten Tagen).
Wählbare Charaktere:
Gefällt Dir Deiner nicht? ;D
Linux is like a wigwam:
Antworten

Zurück zu „Fate 2“