Ein CD-Cover haben wir ja schon
Ich mach mir Gedanken um eine ansprechende Dokumentation. Zum Beispiel eine gezeichnete Überlandkarte, ein schickes kleines Handbuch mit ein paar Illus et c. Man hat schließlich gerne was in der Hand.
Klar, am Handbuch wird sich noch schwer was tun und sich immer wieder viel verändern - aber wozu hab' ich schließlich in 'ner Druckerei gearbeitet? Ehrlich gesagt ist so ein Problem nicht neu für mich und ich kenn' auch 'ne gute Lösung: Ringbücher.
Für einen Software-Hersteller haben wir mal ein Handbuch produziert, das "problemlos jederzeit auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann, ohne alles neu produzieren zu müssen". Wir haben Ringbücher mit Deck- und Rückenblatt bestellt und den Handbuchinnenteil mit entsprechender Lochung produziert. Jedesmal, wenn es Änderungen gab, hat der Kunde den neuen Handbuchtext gebracht und wir haben die veränderten Seiten Produziert. Auf ein Freß-Zettelchen kam dann drauf, welche Seiten der User zu ersetzen hat. Das ganze kam mit der Diskette bzw. CD in eine kleine Businessmail Box und ab inne Post.
Minimaler Aufwand bei maximalem Effekt - So lieb' ich's!
So ähnlich stell' ich mir das hier auch vor. Ich geh' mal davon aus, nicht jeder hat einen Drucker (ich hab' zum Beispiel keinen zu Hause), ein richtiges Handbuch hätte aber doch jeder gern. Da Olaf schon die CDs verschickt, wär's unverschämt, ihn auch noch mit dem Handbuch zu belästigen.
Ich schlage also vor, das Handbuch hier in Münster auf Laser zu produzieren. Ich schick's dann per Post zu allen raus, die müssen sich dann nur noch einen Schnellhefter besorgen, oder ein Ringbuch. Wenn's Änderungen gibt, mach ich's wie beim o.g. Kunden, ihr kriegt die aktualisierten Seiten, die ihr nur Austauschen müßt und fertig.
Für die Landkarte bräuchte ich allerdings 'ne möglichst genaue Skizze.







