Seite 1 von 3
Verfasst: Di 17.09.2002 - 20:23
von glaurung
Also ich fand es bei MM immer ziemlich seltsam wenn meinen Leuten die Pfeile nicht ausgehen, hat natürlich auch seine Vorteile mir wäre es allerdings trotzdem lieber wenn sich das mehr an der Wirklichkeit orientieren würde. Als Ausgleich dafür, könnte man dann die Pfeile stärker in Schadenswerkung und Trefferchance machen.
Verfasst: Di 17.09.2002 - 22:04
von Therak
Dann bräuchte man aber auch Bolzen für die Armbrüste!
IMHO sollte es mehr Fernkampfwaffen geben, nur Armbrust und Bogen ist doch langweilig!
Verfasst: Di 17.09.2002 - 22:29
von Shadowwalker
Naja, die Idee ist ja nicht soooo schlecht, nur wenn, dann nur einen magschen Köcher in den alle Projektiele reingehen, sonst kann man keine Gegenstände mehr ins Inventar aufnehmen, weil die Köcher den ganzen Platz einnehmen.
Und Therak meinst wohl Blasrohre, Wurfsterne/~speere/~äxte/~dolche, Steinschleudern, etc. und dann am besten wieder aufhebbare Geschosse (zumindest Teilweise), sonst kann man nach jedem Kampf wieder in ´nen Laden rennen.

Verfasst: Mi 18.09.2002 - 08:58
von amano
das gibt's doch in Wiz8 schon - ich finde das nicht so prickelnd, dauernd zu prüfen, ob noch genug Geschoße bei den entsprechenden Charaktären sind und dann wieder rumzulaufen und jemand zu finden, der die Dinger verkauft. Ich möchte mich eher auf Aufgaben und Taktik konzentrieren - die Logistik sollte halt funktionieren - bei HOMM3 haben sich bei mir einige "Helden" nur noch um dieses Problem gekümmert - ich fand das nicht besonders spannend - hat nur Zeit gekostet
Aber jeder nach seinem Geschmack, wär doch langweilig, wenn alle Rollenspiele gleich wären.
Verfasst: Mi 18.09.2002 - 09:06
von Khamul
In Gothic haben sie es ganz gut gemacht.
Man braucht Pfeile und Bolzen, hat aber quasi den magischen Köcher

Ich hab am Nede immer so etwa 5000 Bolzen dabeigehabt (man braucht natürlich ne ganze Menge Geld, bzw. Erz dafür). Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gegner auch nur begrenzt lang rumballern können.
Verfasst: Mi 18.09.2002 - 18:49
von dolon
Aber nicht zu knapp ich benutze immer nur bogen und armbrust geht am leichtesten:D
Verfasst: Do 19.09.2002 - 12:20
von Shadowwalker
Original von amano:
das gibt's doch in Wiz8 schon - ich finde das nicht so prickelnd, dauernd zu prüfen, ob noch genug Geschoße bei den entsprechenden Charaktären sind und dann wieder rumzulaufen und jemand zu finden, der die Dinger verkauft
Stimmt, aber das mußt du auch beim Mana und den LP tun. Vielleicht könnte man ne Anzeige einbauen, in der die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Geschosse festgehalten wird.
Aber das ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen, um mehr Realismus (Realismus in einem Fantasy-Spiel

) reinzubringen.
Verfasst: Fr 20.09.2002 - 12:32
von RolandIV
Ich find zu unlogisch, dass man für einen Minokönig ca. 50 Pfeile braucht.
Verfasst: Fr 20.09.2002 - 16:03
von steelkingrolf
Hallo,
stimme Glaurung zu, es macht einfach für mich mehr Spaß, ab und zu an die Waffen zu denken ( oder Logistik ). Das selbe Prinzip verfolgt ja MM mit der Abnutzung von Waffen und Rüstungen. Und das ist ja richtig "nervend", hat mich aber dazu erzogen, nach jedem größerem Kampf eine ruhige Ecke zu suchen und die Ausrüstung zu checken. Und mit Pfeilen / Bolzen wäre es das selbe. Verhindert vorallem auch eines, was ich eben aus dem Grund gemacht habe, weil unbegrenzt Munition vorhanden, dass bei der Waffenauswahl nicht mehr nachgedacht wird und erstmal alles mit fernwaffen bekämpft wird und zwar im Dauerfeuer von allen Charakteren, die Bögen tragen konnten.
*Khamul Zustimmung* - in Gothic habe ich auch erstmal meine Ausrüstung gecheckt und am Anfang bis zum Drittel des Spiels schon verdammt genau überlegt, ob ich das Risiko eingehe und mit dem Waran in den Nahkampf gehe oder bequem aber teuere Pfeile verschwendend das Viech von einem Baumstamm herunter erledige. Später war das dann kein Thema mehr, da ich auch immer mindestens 4.000 Pfeile / Bolzen dabei hatte. Motivierd aber immer wieder, seine Reserven zu ergänzen und auch das gehört für mich zu einem guten Fantasyrollenspiel, das die alltäglichen Dinge mit verrichtet werden müssen. Das schafft Athmosphäre. Eine weitere gute Lösung ist bei NWN gefunden. Und hier hat man, in Erweiterung zu Gothic, richtig durchschlagende Möglichkeiten - Eis-, Feuer-, Vampir,- Lähmungs- und Durchdringungspfeile /- bolzen. Das ist also eine ernstzunehmende Waffe. In NWN wurde es dann übertrieben, da auch noch Schleudern dazukommen - aber egal. Hier ist der Sinn sogar noch erweitert, denn vor dem Kampf oder während des Kampfes 8 Pausenfunktion ) sollte man für den jeweiligen Gegner die richtige "Medizin" finden ( Eispfeile gegen Feuerdämon z.B. ).
Fazit: Eine gesunde Mischung von Gothic und NWN würde MM X etc. sehr guttun.
:p SKR :p
Verfasst: Do 21.11.2002 - 17:14
von Moon
NEIN,
bitte keine Pfeile kaufen .... .
Ich hasse diese Pseudo-Realitätsnähe.
Soll ich mich auch noch um Essen/trinken
und Stuhlgang meiner Chars kümmern ?
Meine Zauberin zaubert nicht ... sie hat Migräne ...
soll sie dass auch noch mit weinerlicher Stimme verkünden ?
NEIN, DANKE.
Moon
Verfasst: Do 21.11.2002 - 19:32
von Chaosdrache
Guter Beitrag, @Moon !
Realitätsnähe ist schön und wünschenswert, aber nur, wenn sie den Spielspaß nicht beeinträchtigt.
Also auch ein Nein von mir !
Verfasst: Do 21.11.2002 - 21:22
von jon_snow
Also mich hat bei MM auch schon immer irritiert, daß man unendlich Munition hat.
Da finde ich Wiz8 besser, vor allem auch, daß es verschiedene Geschoße gibt. Nicht nur 08/15-Pfeile.
Ein kräftiges
DAFÜR 
Verfasst: Do 21.11.2002 - 23:59
von Sir Marc von Göskon
Bei den pfeilen/bolzen würde ich ein extrafach einbauen für Bolzen ànliche und für Pfeil ändliche beim Aufsammeln weisss den das Inventory wohin die pfeile gehen und tut sie Automatisch ins richtige fach.
Aber mit begrenzung auf 15-20 pfeile/Boltzen pro Art der waffe..
Wegen der dem Realismus währe doch was Wenn man einen Vampier Spielt muss man Blut zum Drinken haben also mal ein Monster Anbeissen zwischen durch.
Oder Der Held mag nicht mehr weil er die Kraft verliert ein 2 Händer
zu Schwingen und muss den mal ne Pause machen wo er nicht kämpfen kann man kann im den ein Messer geben um sich zu verteidigen.
Die Rüstung wirt zu schwer für einer der Meldets den und wenn man nicht aufpasst ziet er das Ding aus und nimmt Automatisch was leichteres zum anziehen.
Die Gruppe hat eigenleben.
Also mit diesem Dummen Barbaren lauf ich keinen schrit mehr mit
Er Stammpft mir immer die Füsse Platt.
Wenn nichts passiert Verläst sie/er die Gruppe einfach.
Währe doch was Oder????
Verfasst: Fr 22.11.2002 - 09:22
von Silverstar
Hallo zusammen...Bei dem Game "Arx Fatalis" kann man einen Köcher kaufen, indem 100 Pfeile enthalten sind. Finde ich noch annehmbar...aber ansonsten lieber unendliche Schüsse....ich meine, in den MM-Serien sind noch andere Teile nicht "realistisch".
Gell Jon-Snow...es sind nicht alle so gut im Kämpfen wie Du..
Viele grüsse Silverstar

Verfasst: Fr 22.11.2002 - 10:17
von Sir Marc von Göskon
Hi Silverstar
Das muss aber ein Rissen Köcher sein mit 100 Pfeilen drin.
Armer Rücken
Nö ich finde das Aufsameln von Pfeilen besser
Verfasst: Fr 22.11.2002 - 10:36
von Silverstar
Hallo Sir Marc...Du hast mich noch nicht schiessen gesehen....wegem aufsammeln...auf den Bäumen und im Wasser gehts nicht so gut, um die Pfeile dann wieder zu suchen..
Die Köcher sind im Inventar...neben der Spitzhacke..Schaufeln...Rüstungen..und..und...es geht, wie Du siehst ganz einfach zu tragen..
Mit pfeilschnellen Grüssen Silverstar

Verfasst: Fr 22.11.2002 - 11:08
von Sir Marc von Göskon
Naja so nach einer Stunde im Wasser rumplantschen wirst woll einige Finden.
Na man kann ja auf den Baum Klettern und sie Suchen.

Verfasst: Fr 22.11.2002 - 12:04
von dragonfire
Hy, Ihr!
Jetzt will ich mich auch mal einmischen
Also, ich finde das gar nicht so schlecht mit dieser Endlosballerei.
Fand es bei Diablo II z.b. ziemlich lästig, tot umzufallen, wenn ich keine Pfeile mehr hatte. Oder deshalb eben wieder eine Town-Portal Rolle zu verbrauchen. Nene, ich find das schon in Ordnung so wie es ist bei Might and Magic.
Und was soll passieren, wenn man grad dabei ist, einen Drachen zu verprügeln, und muß wieder in irgendein Dorf, um Pfeile zu besorgen, und zwischenzeitlich ist der Drache wieder fit????
Liebe Grüße
vom Dragonfire

Verfasst: Fr 22.11.2002 - 12:22
von Sir Marc von Göskon
Ist aber unrealistisch immer ein Volles Köcher.
Also wenn ich keine Pfeile mehr habe und auch nicht Mami schreiend Wechrenne neme ich das Schwert und stelle mich mutig dem Gegner.
Was machst Du eigentlich wenn Du nur Magier hast und die Mana Fehlen und du kein Trank hast um sie aufzufüllen.
Müssten die den auch Automatisch immer Mana haben.
Überings
Man verprügelt keine Drachen und Töten schon gar nicht.

Verfasst: Fr 22.11.2002 - 12:46
von dragonfire
@ Marc:
Naja, aber Mana ist effektiver einzusetzen als Pfeile.
Klar ist es unrealistisch, aber bist Du schon einem "echten" Drachen oder Lich oder sonstwas begegnet?
Wenn ja, dann möchte ich da auch mal hin, schick mir am besten die Adresse per Mail.
Dann können wir uns Samstag Nachmittag dort treffen, und Du kannst mir zeigen, wie Du einen Drachen oder Lich mit 50 Pfeilen erledigst, und ich mach ihn mit Magie alle.
Wollen wir mal sehen, wer besser abschneidet
Liebe Grüße
vom Dragonfire
