Seite 1 von 2
Hilfe! Was soll ich lesen?
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 16:00
von Omega
Hallo!
Kann mir mal jemand ein gutes Buch empfehlen?
darf gerne ein Fantasy-Buch sein
aber möglichst nicht so eins, wo es 30 Bände von gibt und die dann mit jedem Band schlechter werden!
(wenn es 4-5 Fortsetzungen haben sollte: ok, aber mehr sollte es nicht sein)
Natürlich soll dahinter eine richtig gute, ausgeklügelte Geschichte stecken
Wäre nett, wenn ihr mich da mal beraten könntet
Gruß
Omega
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 16:34
von Castore
Hast du schon "Das Dungeon" von Philip José Farmer gelesen ? Sind zwar sogar 6 Bücher (allerdings nicht wirklich dicke Wälzer) aber ist sehr schönes Fantasy. Kann ich nur empfehlen.
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 17:16
von Omega
nö, kenn ich nicht.
werd' mich mal danach umsehen, danke
noch weitere Vorschläge? (bis Montag kann ich Vorschläge sammeln, dann geh ich mal in die Bücheria! )
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 17:37
von jon_snow
Hast du schon in der
Fantasybücher-Hitliste geschaut. Da ist doch bestimmt auch etwas für dich dabei.

Verfasst: Fr 11.10.2002 - 17:44
von Delta
Also es ist nicht wirklich Fantasy... mehr fantastische Geschichte...
Aber wenn du Dich für das Mittelalter interessierst, dann empfehle ich die Gralschronik von Peter Berling. Besteht aus 4 Bänden von denen der vierte (glaub ich) irgendwann demnächst erscheinen soll. Die Bände haben allerdings jeweils ca. 1200 Seiten. Das nur vorweg.
Ansonsten sehr abwechslungsreich und humorvoll geschrieben ohne dabei niveaulos zu sein. Außerdem geschichtlich fundiert, so dass man auch noch etwas lernen kann.
Die Geschichte handelt von den letzten Ketzerkindern und ihrer Verfolgung durch die römisch katholische Kirche (also nichts für Kirchenfreaks, Sildariel). Dabei kommt es zu mehr als nur einer Verwirrung.
Zu dem ganzen gibt es auch noch eine kleine Vorgeschichte "Die Ketzerin" die ganz andere Personen zeigt, aber die grobe Vorgeschichte zur Gralstetralogie gibt.
Und ansonsten empfehle ich ja immer wieder: Alles von Wolfgang und Heike Hohlbein....
Gruss
Anni
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 17:58
von Omega
Oh, ein Namensvetter! Hallo
Was geschichtlich fundiertes... nicht schlecht. Klingt interessant!
Ansonsten werde ich mich mal durch die Hitliste lesen!

Verfasst: Fr 11.10.2002 - 18:34
von Delta
Omega hat geschrieben:Oh, ein Namensvetter! Hallo
Wo? Wer? Ich???
Gruss
Anni
Verfasst: Fr 11.10.2002 - 22:55
von Omega
ja, du!
kommst i´n der alphabetischen Reihenfolge noch vor mir!
kein Wunder: ich bin der Letzte!
Alpha, Beta, Gamma, Delta... was kommt dann? Epsilon???
naja, zum Schluss komm jedenfals ich!
Verfasst: Sa 12.10.2002 - 12:48
von Lump
Tad Williams

"Der Drachenbeinthron"
(Klassischer, abegschlossener, epischer Fantasy Roman)
Wie viele Fans ja meinen bei weitem besser als Tolkiens "Herr der Ringe"

Verfasst: Sa 12.10.2002 - 12:53
von Castore
Lumpi ???

Glaubst du nicht auch, dass er den Drachenbeinthron nicht schon gelesen hat ???

Verfasst: Sa 12.10.2002 - 13:02
von Lump
Weiss nicht ............. hmmm, wenn aber nicht, dann muss man diesen himmelschreienden MIssstand natürlich unverzüglich beheben

Verfasst: Sa 12.10.2002 - 13:09
von Omega
hehe, ich war mir
ganz sicher, du würdest mir den Tad empfehlen, Lump!
Nun, ich gestehe: Ich habe ihn noch nicht gelesen!
mussichwohlmaltun
Gruß
Omega
Verfasst: Di 15.10.2002 - 16:10
von Sildariel
Delta hat geschrieben:Ansonsten sehr abwechslungsreich und humorvoll geschrieben ohne dabei niveaulos zu sein. Außerdem geschichtlich fundiert, so dass man auch noch etwas lernen kann.
Die Geschichte handelt von den letzten Ketzerkindern und ihrer Verfolgung durch die römisch katholische Kirche (also nichts für Kirchenfreaks, Sildariel). Dabei kommt es zu mehr als nur einer Verwirrung.
Hmmm, soll ich jetzt beleidigt sein oder soll ich dich ignorieren?

Ich weiß ja selbst, dass ich die Kirche einigermaßen energisch verfechte, aber da ich nicht einmal ihre Ansichten vertrete (sondern nur auf dem gleichen Fundament stehe [aber das ist eine andere Geschichte]), kann man mich sicherlich als "Kirchenfreak" bezeichnen. (obwohl es mich manchmal schon empört, wie manche Schriftsteller ihre negative Meinung über die Kirchengeschichte so schamlos unterbringen - als müssten sie alle Welt überzeugen, wie schlecht die Kirche doch so ist)
Um auch ein bisschen zum Thema beizutragen, könnte ich vielleicht auf folgende Bücher verweisen: "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm".

Und weiterhin würde ich für interessierte Fantasy-Freaks empfehlen, die ganzen Bücher um Mittelerde einmal durchzukramen, da fast alle Fantasy-Literatur auf die Vorstellungen Mittelerdes aufbaut oder zumindest auf dem gleichen Grund steht.
Sildariel
Verfasst: Di 15.10.2002 - 17:49
von Omega
Sildariel hat geschrieben:
...(obwohl es mich manchmal schon empört, wie manche Schriftsteller ihre negative Meinung über die Kirchengeschichte so schamlos unterbringen - als müssten sie alle Welt überzeugen, wie schlecht die Kirche doch so ist)...
Genau! Das macht die Kirche nämlich schon von selbst
Sildariel hat geschrieben:Und weiterhin würde ich für interessierte Fantasy-Freaks empfehlen, die ganzen Bücher um Mittelerde einmal durchzukramen, da fast alle Fantasy-Literatur auf die Vorstellungen Mittelerdes aufbaut oder zumindest auf dem gleichen Grund steht.
Den Herrn der Ringe kenne ich natürlich schon!
Ich hatte auch eine kleine Liste zusammengestellt, mit den Fantasy-Büchern, die ich schon kenne, aber die ist verloren gegangen. Genauer gesagt: Ich drücke auf "Absenden"---> Beitrag weg, Board im A... nus! "Crash am Datenbank-Server" hat Frank das genannt!

Das war Absicht um mich zu ärgern!!!
Gruß
Omega
Verfasst: Di 15.10.2002 - 19:02
von Omega
Hoffentlich klappt's diesmal:
Gelesene Fantasy-Bücher:
Scheibenwelt Romane: Nuuur gut!
T.H. White / König auf Camelot: Sehr schön geschrieben. Auch ein wenig witzig.
Die Saga vom Land Xanth: Zwar ganz nett zu lesen aber wirklich nicht das Gelbe vom Brei
Stehpen King / der dunkle Turm: Eigentlich bin ich kein King-Fan. Diese Teile haben mir aber wirklich sehr gut gefallen!
Hohlbein / Enwor Zyklus: Zwar sehr spannend, aber genau dass, was ich nicht mehr lesen möchte! Es gibt ca. 300 Fortsetzungen und die werden von Teil zu Teil schlechter. Da habe ich lieber schöne, abgeschlossene Erzählungen!
Herr der Ringe: Natürlich ein muss für jeden Menschen, der lesen kann... stellenweise aber doch seeeeehr langweilig
Elric von Melniboné: Einerseits das Beste, dass ich je gelesen habe... andererseits aber auch ziemlich verhunzt! Das war wohl im Original ein einzige große Fortsetzungsgeschichte, die später zu einem Buch zusammengekleistert wurde... dabei hat man nicht alle kleinen Geschichten übernommen, wodurch einige Lücken und sehr große Sprünge entstanden!
Verfasst: Mi 16.10.2002 - 17:49
von Omega
Omega hat geschrieben:bis Montag kann ich Vorschläge sammeln, dann geh ich mal in die Bücheria!)
Was ich natürlich nicht gemacht habe! War zu faul!
werde ich Freitag nachholen müssen, weil heute hat sie zu und morgen habe ich keine Zeit!
Verfasst: Do 17.10.2002 - 16:46
von Omega
ich habe im Nachlass meines Vaters das Buch "Die Kinder des Grals" gefunden! Welcher Teil der Gralschronic ist das?
Verfasst: Do 17.10.2002 - 17:16
von vyper
Omega hat geschrieben:ich habe im Nachlass meines Vaters das Buch "Die Kinder des Grals" gefunden! Welcher Teil der Gralschronic ist das?
Hi Omega!
Herzlichen Glückwunsch - das ist der 1. Teil
Folgende Reihenfolge: "Die Kinder des Gral", "Die Krone der Welt", "Das Blut der Könige" und "Der schwarze Kelch"
@Delta:
Den vierten Band gibt es schon seit Ende 99 (persönlich fand ich ihn am schwächsten - aber noch ganz ok)
Weitere Vorschläge:
"Säulen der Erde" von Ken Follet (ein absolutes Muss)
"Die Päpstin" von Donna Woolfolk
"Der Medicus" von Noah Gordon
"Assassini" von Thomas Gifford
"Das Haus des Daedalus" von Kai Meyer
Das sind zwar alles keine Fantasyromane - aber trotzdem
Gibt noch ne ganze Menge, aber ich weis ja nicht was Du schon so gelesen hast.
Tot ziens
Vyper
Verfasst: Fr 18.10.2002 - 07:23
von Wild
Ich empfehle den Bannsängerzyklus von A.D. Foster (8 Bände, glaube ich).
MfG Wild

Mittelerde ist nicht nur Herr der Ringe!
Verfasst: Fr 18.10.2002 - 17:34
von Sildariel
Hi Omega,
mit meinem Tip von Tolkien meinte ich nicht nur den Herrn der Ringe, sondern auch das "Silmarillion", "Die Verschollenen Geschichten", Die Nachrichten aus Mittelerde", etc.
Dadurch erfährt man nämlich auch unter anderem, wie Tolkien die ganze Fantasy gegründet hat. Das ist wirklich interessant, da man erfährt, welche anderen Autoren nur Elemente von Tolkien kopiert haben oder selber versucht haben, eine Fantasywelt gleich Mittelerde zu erstellen.
Sildariel
PS: Allerdings wird das wohl nicht die richtige Lektüre sein, wenn du schon vom Herrn der Ringe nicht sonderlich begeistert bist.