Eine dicke Liste
Verfasst: Di 29.10.2002 - 19:31
SPIEL
- Frei von Bugs und anderen Unstimmigkeiten (dann lieber noch 3 Monate warten, auch wenns schwer fällt)
- Alle Vorteile von MM1-9 vereinen
- Spiel sollte wie MM6 oder 7 aufgebaut sein (die Neuerungen von MM9 kamen nicht an)
- Auf Altbewärtes bauen
- Altbewärtes mit neuem verbinden
- Neue Wege gehen (mal ganz neue Klassen, Monsterarten, Waffen, Belohnungen erfinden (nicht nur welche, die es irgendwo anders schon gibt, sondern auch mal ganz neue; die Fantasie ist gefragt; schließlich ist MM eine Fantasy-Rollenspiel-Reihe)
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Altbewährte nicht verwässert wird.
Anmerkung: MM8 ging bei den teilweise außergewöhnlichen Charakteren und deren Spezialfähigkeiten in die richtige Richtung.
- Ein ausführliches Handbuch, und zwar als richtiges Buch; nicht auf CD !
EDITOR
- sollte so komplex sein, dass man sein eigenes kleines MM erstellen kann (man stelle sich vor: die MM-Fans können ihre eigenen Abenteuer produzieren und ins Netz zum Download anbieten !)
- einfache Bedienung
GRAFIK
- Eine ansehnliche Grafik wäre schön, muss aber nicht sein, wenn alles andere stimmt
- Hübsche Zwischensequenzen beim Lösen von größeren (Haupt-) Quests, Wendungen im Spiel, Klassenaufstieg (Söldner wird zum Ritter geschlagen)
- Bevölkerung soll von vorne entweder gleich aussehen wie in MM6, oder wirklich ansehnlich (nicht so wie in MM9)
STORY
- Fesselnde Story, mit vielen Wendungen (Bitte kein "das Böse hat die Welt erobert, besiege das Böse"; oder "finde Gegenstand x um die Welt zu retten") Kam in den letzten Teilen dank geschickter Verpackung ja gut an, aber irgendwann reichts.
- Keine "Ancients" oder nur dezent am Rande (z. B. Nebenquest)
SPIELVERLAUF/QUESTS
- 2-Wege-Lösung: Heller/Dunkler Pfad wie in MM7 bzw. MM3
- 2-Seiten: Man sich gelegentlich für eine von zwei Seiten entscheiden muss, ähnlich wie in MM8, nur dass es Belohnungen dafür gibt
z B. für die Erledigung einer Aufgabe für die Diebesgilde (z. B. Stürmung des Söldnerpostens) kann man als Belohnung bei der Diebesgilde Sachen günstig einkaufen, hilft man dagegen den Söldnern, erhält man Boni auf alle Waffenarten
- mehr Hauptquests
- Nebenquests, die sich sehr auf das Verhalten der Bevölkerung auswirken (siehe auch unter "Ruf") z. B. bei Rettung eines Dorfes sind die Bewohner alle freundlicher gesinnt, die Händler großzügiger
- Abwechslungsreiche Quests (nicht nur Monster töten und Gegenstände finden; allerdings hat MM das bislang immer super hingekriegt)
- Nicht zu viele "Botengänge"
- CHARAKTERE
- Party aus 5 bis 6 Charakteren
- Mehr Charakterklassen und Spezialfähigkeiten: sollen zum Mehrfach durchspielen animieren
- 12 bis 15 Klassen, darunter völlig neue: wie z. B. Kobold, Dragoner, Abenteurer
- Spezialfähigkeiten für einige Charaktere: (z. B. Kritischer Treffer für Meuchelmörder, eigene Zauber für Kobolde wie in MM8 für Vampire oder Dunkelelfen)
- Rassen: bei großer Klassenauswahl nicht unbedingt notwenig, ansonsten höchsten 5 (z. B. Zwerg, Goblin, Elf, Mensch, Gnom)
- Alle Fähigkeiten aus MM6-8 übernehmen
- Evtl. neue Fähigkeiten (z. B. für Armbrust)
- Monster erkennen-Fähigkeit verbessern: es sollte auch erwähnt werden, wenn ein Monster eine außergewöhnliche Eigenschaft z. B. versteinern hat.
- 3 x Aufsteigen je Klasse statt 2 x (z. B. Heilerlehrling: wird Heiler, Priester, Hohepriester)
- 2 NPCs: wie in MM6 und 7 (sollen nicht in Kampf mit eingreifen)
- neue NPCs, einige alte NPCs variieren, altbewährte so lassen
- KARTE
- Sehr komplex und groß: mindestens wie MM6 oder 7, am liebsten größer
Vorschlag: 4 x 4 Kartenteile
- Aufteilung der Landkarte: wie in MM6
- Dungeons: Viele kleine und moderate, einige größere und nur ein paar richtig komplexe Dungeons.
Ein paar Mini-Dungeons (verlassenes Haus, alte Hütte, Leuchtturm)
- NWC-Dungeon: schön versteckt, aber nur mit ein paar netten Monstern und Schätzen ausgestattet; bitte keine Schatztruhe, die sich immer wieder neu füllt oder temporäre Attribute + 250)
AUTOMAP
- Übersichtliche Auto-Map: wie in MM7 oder 8
- Keine aufgedeckte Karte: alles was noch nicht erforscht wurde, ist schwarz
- Infos Auto-Map: wenn man in der Map mit der Maus auf ein Haus zeigt, dass man Infos über Bewohner erhält (z. B. Sherman Residenz: Sherman, Experte in Feilschen; Norman, NPC Schmied)
- Wenn man auf ein Dungeon zeigt: Dungeon-Name
- Das auch Schreine eingezeichnet sind und beim draufzeigen angezeigt werden (z. B. Stärke-Schrein)
- Kleine eingeblendete Map: wie in MM6-8; auch hier sollten Häuser anklickbar sein für Infos
INNOVATIVE ORTE
- Einige Orte (z. B. eine Stadt oder ein Dungeon) sollten mal an besonderen Stellen sein: z. B. fand ich die Stadt im Vulkan (MM4) eine Super Idee. Vorschläge: Teufelsburg in einem Vulkan; Stadt auf einer Bergspitze; Tempel oder Stadt in einem Eisberg; eine Stadt auf vielen kleinen Inseln verteilt
- STÄDTE
- Mehr "richtige" Städte: 7 oder 8 wären ideal
- Alle wichtigen Charaktere an festen Plätzen ! (z. B. Experten), wie zuvor in MM6-8
- "Rassen-Städte": z. B. Menschenstädte, Zwergenstädte, Elfenstädte, Goblindorf; natürlich darf es auch "Misch"-Städte geben
- Unterschiedlicher Bau-Stil: Städte sollten sich baulich mehr voneinander unterscheiden (guter Anfang in MM9)
- Läden sollten nicht begehbar sein
- Mehr Leute in Tavernen
- Arena
SCHÄTZE / BELOHNUNGEN
- Neue Belohnungen: für gelöste Quests nicht nur Gold und Erfahrung als Belohnung, sondern auch mal Gegenstände, Waffen, Artifakte, Diamanten etc. und vor allem Bonus auf Attribute, dafür weniger Fässer
- Als Belohnung z. B. auch bessere Konditionen bei den Händlern in einem Gebiet (z. B. wenn man ein Dorf von Plünderern befreit, zeigen sich auch die Händler dankbar; siehe MM7 Stone City, wenn man die Troglodyten besiegt
- Bevölkerung ist bei Erfüllung von guten Taten freundlicher oder dankbar (geben vielleicht sogar etwas Gold oder kleine Geschenke)
- Obelisken
- Schreine
- Brunnen mit moderaten Verbesserungen der Attribute (+ xx Level-Brunnen abschaffen)
- Schatztruhen auf Bergen und anderen schwer zugänglichen Orten
- versteckte Schätze z. B. in Bäumen, Mauern, Felsen -rumklicken wird belohnt ! (siehe MM6)
- Angemessene Gegenstände: In MM findet man immer sehr viele Gegenstände: lieber weniger Gegenstände und dafür Bessere (da ist man schon Stufe 50 und finde immer noch Knüppel im Wert von 1)
- Nur 1 Gegenstand pro Monster: Man sollte für einen getöteten Gegner nur 1 Gegenstand bekommen (Kadaver nach 1 x anklicken weg) ! Ansonsten kann man bei einem toten Drachen speichern und laden sooft man will und so ganz viele Gegenstände zu ergattern
- Entweder Zufallsgegenstände in Monstern (mogeln in begrenztem Ausmaß möglich) oder alle Gegenstände werden am Anfang des Spieles durch Zufall ermittelt und bleiben dann fest; evtl. beide Ansätze mischen; dasselbe gilt für den Inhalt von Schatztruhen
- Weitere "Cheat"-Möglichkeiten verhindern
GEGENSTÄNDE
- Neue Gegenstände: z. B. Fackeln, Laternen (alternativ zum Fackelzauber), Glücksstein (+ x Glück, muss Charakter nicht mal am Körper tragen, aber in dessen Inventar), Schienenpanzer, magische Stirnbänder (alternativ zur Krone oder zum Helm)
- Neue Artifakte: wie z. B. die Artifakte Lavaring (kein Schaden durch Lava für Träger) und Eisring (immun gegen Wasserzauber), Dolch aus Eichenholz (tötet Vampire mit 1 Treffer)
- Viele Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände: sollen sich aber mehr voneinander unterscheiden (in MM8 waren es zu viele Waffen, da sie ähnlich viel Schaden anrichteten). Bitte neben altbewährte Waffen, Rüstungen etc. auch Neues !
- Schadensboni für Waffen: z. B. Drachenschwert 20 bis 30 Schaden normal; Schadensboni + 7, als magische Verbesserung (gibt es bisher nur als zusätzlicher Schaden in Feuer oder Luftmagie)
- ZAUBER
- Das alte Prinzip der 9 Zauberarten (Wasser, Feuer, Körper, Geist, Licht, Dunkel usw.)
- Evtl. eigene Zauber für neue Klassen wie z. B. Kobold (so wie in MM8, siehe z. B. Vampir, Dunkelelf)
- Fliegen-Zauber
- Magisches Auge-Zauber (mit dazugehöriger Minimap aus MM6-8
- Flügelfuß-Zauber fürs schneller laufen wie in MM9
- Maßvolle Zauber: Einige Zauber sind überbewertet z. B. die Schutzzauber (vor allem in MM9), bitte abwerten; Schmerzreflexion-Zauber streichen; ist zu gut (vor allem in MM9)
- Kampfzauber: könnten noch ein wenig gestärkt und ausgebaut werden
- Mehr Heilzauber (z. B. kleine, mittlere, große Heilung, kleine, mittlere, große Gruppenheilung)
- Neue Zauber (z. B. Blenden; der Gegner kann z. B. 2 Runden nicht austeilen; Tornado: verursacht einen kleinen Wirbelsturm, der die Gegner durcheinander wirbelt und erheblichen Schaden anrichtet)
- Alte unspektakuläre Zauber ausmisten
- Manaverbrauch: bei allen Zaubern neu überarbeiten (Verbrauch bislang zu "ungerecht")
- Lloyds Beacon: schon als Wasser-Meister; aber dann nur 2 Beacons
KAMPF
- Echtzeit und Rundenmodus lassen
- Speichern auch in Kämpfen (wie in MM6 oder 7)
- Mehr strategisches Vorgehen (z. B. hinter Kisten mit Bögen feuern)
- Monster-Gruppengröße variieren: mal ne Horde, mal ein paar, mal nur einer, auch abhängig machen von der Stärke der Monster (die Drachenhorde in Drachensand in MM6 war zuviel)
- Bessere Wegfindungs-KI: Monster sollen sich nicht sooft irgendwo festhaken
- Möglichkeit, dass große Monster nicht durch kleine Gänge können, und so gefahrlos beschossen werden können, oder sich gelegentlich festhaken, lassen
- Bessere Monster-KI: z. B. sollen Orkschützen auch mal ne Kiste als Deckung nutzen können
MONSTER
- Mehr Monsterarten
- Neue Monster (neue Monster ausdenken; Monster, die bislang nicht vorgekommen sind wie Nesselbäume (können vergiften), Höllenhunde, Nachtmahre, Chaoskrieger)
- Alte Monster, die in MM6-9 nur 1 x erschienen sind oder in den ganz alten Teilen waren wie z. B. Zentauren, Orks, Zeitlord
- Altbewährte Monster, die nicht fehlen dürfen (z. B. Drachen, Goblins)
- Monster-Diversifikationen (z. B. nicht einfach Zwerge, sondern Dunkelzwerge, Hügelzwerge)
- Neue Werte für alte Monster (mittlerweile weiß jeder, wie viel Lebenspunkte ein Blauer Drache hat)
- die alten Krankheiten wieder (z. B. krank, versteinert) und neue wie geblendet
- INVENTAR
- Das Inventarfeld wie in MM6-8
- Härtere Gegenstände: Gegenstände sollten nicht so leicht zerbrechlich sein (wie z. B. in MM6)
- "Gegenstand härten"-Tränke aus MM7 wieder aufnehmen
- Ordentliches Outfit: Die Rüstungen sollen die Charakter schöner machen, sie sollen für die Außenwelt imposanter wirken; in MM6-8 sehen sie teilweise einfach lächerlich aus (beim Ritter in MM6 wirkten die silbernen Stiefel zur schwarzen Hose wie Turnschuhe ...)
- Ein Rüstungsgegenstand soll sich mehr auf das Äußere (im Inventar-Fenster) auswirken; z. B. bei einem großen Ork sieht der einfache Lederhelm auf dem Kopf eher wie ein Hütchen aus, beim Gnom verdeckt er fast die Augen
ACROMAGE
- Bitte wieder einführen !!! Mit ein paar neuen Karten.
ÖFFNUNGSZEITEN
- Läden länger geöffnet (Vorschlag: 6 bis 20 Uhr); regelmäßige Öffnungszeiten
- Einige Läden auch länger oder kürzer (z. B. bei der Diebesgilde oder in einem abgelegenen Dorf)
- Tempel rund um die Uhr oder nur kurze Sperrzeiten
- Kneipen: kann so bleiben, evtl. Öffnungszeit verkürzen
REISEN
- Pferdeställe, Häfen, Kartenüberquerungen wie gewöhnlich
- Flugechsen, Drachen zur Ergänzung von Ställen z. B. dass man bestimmte Orte nur mit einem Flugtier erreichen kann
- Evtl. auch Teleporter (nur an wenigen Stellen und sehr teuer z. B. verbraucht einen Diamanten pro Teleportation)
RUF / REAKTION DER BEVÖLKERUNG
- Die Bevölkerung soll mehr auf den Spielverlauf reagieren (z. B. durch den Ruf, kann aber auch anders gemacht werden):
- Ruf vs. Preise: Ruf könnte sich evtl. manchmal auf Preise auswirken können
- Einige Quests vom Ruf abhängig (mit einem schlechten Ruf bekommt man vom Ritter-Orden keinen Auftrag und die Nekromanten lehnen einen mit einen guten Ruf ab)
- Nur wirklich schlechte Taten sollten mit einem schlechten Ruf gestraft werden (z. B. sinkt in MM6 der Ruf, wenn man Knochen verkauft oder für Loretta Fleise die "9-Ställe"-Quest löst)
- Aufträge dagegen für die Nekromanten erfüllen kann ruhig dem Ruf schaden; evtl. aber in Gebieten mit Nekromanten oder Dunkelelfen von Vorteil sein
- Ruf regional gestalten: z. B. Aufträge für Nekromanten erfüllen kann unterschiedl. Auswirkungen haben, je nachdem in welchem Gebiet man gerade ist; ein kleines Dorf retten ist den Bewohnern der anderen Städte egal, aber in diesem Dorf wird man verehrt
- Stadtwachen sollte es in den größeren Orten geben, die auch schon mal angreifen, wenn man Bürger angreift (wie in MM7); helfen aber auch schon mal mit gegen Monster
- Bußgelder (wie in MM7)
- Reaktion der Bevölkerung auf gelöste Quests: anfangs wird man wie ein Bauernjunge behandelt, im weiteren Spielverlauf immer besser; vielleicht später auch wieder schlechter, wenn man einige "böse" Quests erledigt oder Bürger abmurkst
Bevölkerung reagiert mit dem Spielverlauf: bedankt oder beschert sich; ist freundlicher; gibt neue
Informationen
- Einfluss der Titel (z. B. Erster Ritter): auf Ruf und auf Reaktion der Bevölkerung
- Belohnung von der Bevölkerung für gute Taten: z. B. dass die Bevölkerung freundlicher auf einen reagiert oder gar kleine Geschenke gibt; bessere Handelskonditionen (regional)
RÄTSEL
- Einen ordentlichen Rätselanteil, nicht zu einfach, nicht zu schwer
- Viele Geheimgänge, Räume und Türen
- Geheime Dungeons (gut versteckt oder nur durch Rätsel erreichbar wie in MM7 das Grab, wenn man den Dunklen Pfad wählt)
- Kein Springen und Rennen a la Tomb Raider (siehe vor allem MM9)
- Obelisken-Rätsel
EIGENHEIM wäre schön, muss nicht sein
- Dass man sich ein eigenes Haus/Schloss kaufen oder erarbeiten (Quests) kann, welches man ausbauen kann (z. B. mit einem Heiler oder einen eigenen Waffenschmied, der besonders starke Waffen herstellt - Waffen sollten natürlich Gold kosten, Heiler umsonst wäre okay, außer bei Tod und Ausrottung)
- Natürlich sollte das schon und ne Menge Fleiß und Gold kosten und nicht einfach sein ! (z. B. muss man für eine bestimmte Komponente erst eine Quest lösen, eine andere kostet ganz viel Gold, die nächste braucht 20 Diamanten - die erst mal auftreiben)
SPIELENDE
- Ein schöner langer Abspann
- Eine schöne Urkunde mit Spieldauer, Punkte, und kurzer Auflistung der Party (Klasse, Stufe, Lebens- und Zauberpunkte)
- Frei von Bugs und anderen Unstimmigkeiten (dann lieber noch 3 Monate warten, auch wenns schwer fällt)
- Alle Vorteile von MM1-9 vereinen
- Spiel sollte wie MM6 oder 7 aufgebaut sein (die Neuerungen von MM9 kamen nicht an)
- Auf Altbewärtes bauen
- Altbewärtes mit neuem verbinden
- Neue Wege gehen (mal ganz neue Klassen, Monsterarten, Waffen, Belohnungen erfinden (nicht nur welche, die es irgendwo anders schon gibt, sondern auch mal ganz neue; die Fantasie ist gefragt; schließlich ist MM eine Fantasy-Rollenspiel-Reihe)
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Altbewährte nicht verwässert wird.
Anmerkung: MM8 ging bei den teilweise außergewöhnlichen Charakteren und deren Spezialfähigkeiten in die richtige Richtung.
- Ein ausführliches Handbuch, und zwar als richtiges Buch; nicht auf CD !
EDITOR
- sollte so komplex sein, dass man sein eigenes kleines MM erstellen kann (man stelle sich vor: die MM-Fans können ihre eigenen Abenteuer produzieren und ins Netz zum Download anbieten !)
- einfache Bedienung
GRAFIK
- Eine ansehnliche Grafik wäre schön, muss aber nicht sein, wenn alles andere stimmt
- Hübsche Zwischensequenzen beim Lösen von größeren (Haupt-) Quests, Wendungen im Spiel, Klassenaufstieg (Söldner wird zum Ritter geschlagen)
- Bevölkerung soll von vorne entweder gleich aussehen wie in MM6, oder wirklich ansehnlich (nicht so wie in MM9)
STORY
- Fesselnde Story, mit vielen Wendungen (Bitte kein "das Böse hat die Welt erobert, besiege das Böse"; oder "finde Gegenstand x um die Welt zu retten") Kam in den letzten Teilen dank geschickter Verpackung ja gut an, aber irgendwann reichts.
- Keine "Ancients" oder nur dezent am Rande (z. B. Nebenquest)
SPIELVERLAUF/QUESTS
- 2-Wege-Lösung: Heller/Dunkler Pfad wie in MM7 bzw. MM3
- 2-Seiten: Man sich gelegentlich für eine von zwei Seiten entscheiden muss, ähnlich wie in MM8, nur dass es Belohnungen dafür gibt
z B. für die Erledigung einer Aufgabe für die Diebesgilde (z. B. Stürmung des Söldnerpostens) kann man als Belohnung bei der Diebesgilde Sachen günstig einkaufen, hilft man dagegen den Söldnern, erhält man Boni auf alle Waffenarten
- mehr Hauptquests
- Nebenquests, die sich sehr auf das Verhalten der Bevölkerung auswirken (siehe auch unter "Ruf") z. B. bei Rettung eines Dorfes sind die Bewohner alle freundlicher gesinnt, die Händler großzügiger
- Abwechslungsreiche Quests (nicht nur Monster töten und Gegenstände finden; allerdings hat MM das bislang immer super hingekriegt)
- Nicht zu viele "Botengänge"
- CHARAKTERE
- Party aus 5 bis 6 Charakteren
- Mehr Charakterklassen und Spezialfähigkeiten: sollen zum Mehrfach durchspielen animieren
- 12 bis 15 Klassen, darunter völlig neue: wie z. B. Kobold, Dragoner, Abenteurer
- Spezialfähigkeiten für einige Charaktere: (z. B. Kritischer Treffer für Meuchelmörder, eigene Zauber für Kobolde wie in MM8 für Vampire oder Dunkelelfen)
- Rassen: bei großer Klassenauswahl nicht unbedingt notwenig, ansonsten höchsten 5 (z. B. Zwerg, Goblin, Elf, Mensch, Gnom)
- Alle Fähigkeiten aus MM6-8 übernehmen
- Evtl. neue Fähigkeiten (z. B. für Armbrust)
- Monster erkennen-Fähigkeit verbessern: es sollte auch erwähnt werden, wenn ein Monster eine außergewöhnliche Eigenschaft z. B. versteinern hat.
- 3 x Aufsteigen je Klasse statt 2 x (z. B. Heilerlehrling: wird Heiler, Priester, Hohepriester)
- 2 NPCs: wie in MM6 und 7 (sollen nicht in Kampf mit eingreifen)
- neue NPCs, einige alte NPCs variieren, altbewährte so lassen
- KARTE
- Sehr komplex und groß: mindestens wie MM6 oder 7, am liebsten größer
Vorschlag: 4 x 4 Kartenteile
- Aufteilung der Landkarte: wie in MM6
- Dungeons: Viele kleine und moderate, einige größere und nur ein paar richtig komplexe Dungeons.
Ein paar Mini-Dungeons (verlassenes Haus, alte Hütte, Leuchtturm)
- NWC-Dungeon: schön versteckt, aber nur mit ein paar netten Monstern und Schätzen ausgestattet; bitte keine Schatztruhe, die sich immer wieder neu füllt oder temporäre Attribute + 250)
AUTOMAP
- Übersichtliche Auto-Map: wie in MM7 oder 8
- Keine aufgedeckte Karte: alles was noch nicht erforscht wurde, ist schwarz
- Infos Auto-Map: wenn man in der Map mit der Maus auf ein Haus zeigt, dass man Infos über Bewohner erhält (z. B. Sherman Residenz: Sherman, Experte in Feilschen; Norman, NPC Schmied)
- Wenn man auf ein Dungeon zeigt: Dungeon-Name
- Das auch Schreine eingezeichnet sind und beim draufzeigen angezeigt werden (z. B. Stärke-Schrein)
- Kleine eingeblendete Map: wie in MM6-8; auch hier sollten Häuser anklickbar sein für Infos
INNOVATIVE ORTE
- Einige Orte (z. B. eine Stadt oder ein Dungeon) sollten mal an besonderen Stellen sein: z. B. fand ich die Stadt im Vulkan (MM4) eine Super Idee. Vorschläge: Teufelsburg in einem Vulkan; Stadt auf einer Bergspitze; Tempel oder Stadt in einem Eisberg; eine Stadt auf vielen kleinen Inseln verteilt
- STÄDTE
- Mehr "richtige" Städte: 7 oder 8 wären ideal
- Alle wichtigen Charaktere an festen Plätzen ! (z. B. Experten), wie zuvor in MM6-8
- "Rassen-Städte": z. B. Menschenstädte, Zwergenstädte, Elfenstädte, Goblindorf; natürlich darf es auch "Misch"-Städte geben
- Unterschiedlicher Bau-Stil: Städte sollten sich baulich mehr voneinander unterscheiden (guter Anfang in MM9)
- Läden sollten nicht begehbar sein
- Mehr Leute in Tavernen
- Arena
SCHÄTZE / BELOHNUNGEN
- Neue Belohnungen: für gelöste Quests nicht nur Gold und Erfahrung als Belohnung, sondern auch mal Gegenstände, Waffen, Artifakte, Diamanten etc. und vor allem Bonus auf Attribute, dafür weniger Fässer
- Als Belohnung z. B. auch bessere Konditionen bei den Händlern in einem Gebiet (z. B. wenn man ein Dorf von Plünderern befreit, zeigen sich auch die Händler dankbar; siehe MM7 Stone City, wenn man die Troglodyten besiegt
- Bevölkerung ist bei Erfüllung von guten Taten freundlicher oder dankbar (geben vielleicht sogar etwas Gold oder kleine Geschenke)
- Obelisken
- Schreine
- Brunnen mit moderaten Verbesserungen der Attribute (+ xx Level-Brunnen abschaffen)
- Schatztruhen auf Bergen und anderen schwer zugänglichen Orten
- versteckte Schätze z. B. in Bäumen, Mauern, Felsen -rumklicken wird belohnt ! (siehe MM6)
- Angemessene Gegenstände: In MM findet man immer sehr viele Gegenstände: lieber weniger Gegenstände und dafür Bessere (da ist man schon Stufe 50 und finde immer noch Knüppel im Wert von 1)
- Nur 1 Gegenstand pro Monster: Man sollte für einen getöteten Gegner nur 1 Gegenstand bekommen (Kadaver nach 1 x anklicken weg) ! Ansonsten kann man bei einem toten Drachen speichern und laden sooft man will und so ganz viele Gegenstände zu ergattern
- Entweder Zufallsgegenstände in Monstern (mogeln in begrenztem Ausmaß möglich) oder alle Gegenstände werden am Anfang des Spieles durch Zufall ermittelt und bleiben dann fest; evtl. beide Ansätze mischen; dasselbe gilt für den Inhalt von Schatztruhen
- Weitere "Cheat"-Möglichkeiten verhindern
GEGENSTÄNDE
- Neue Gegenstände: z. B. Fackeln, Laternen (alternativ zum Fackelzauber), Glücksstein (+ x Glück, muss Charakter nicht mal am Körper tragen, aber in dessen Inventar), Schienenpanzer, magische Stirnbänder (alternativ zur Krone oder zum Helm)
- Neue Artifakte: wie z. B. die Artifakte Lavaring (kein Schaden durch Lava für Träger) und Eisring (immun gegen Wasserzauber), Dolch aus Eichenholz (tötet Vampire mit 1 Treffer)
- Viele Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände: sollen sich aber mehr voneinander unterscheiden (in MM8 waren es zu viele Waffen, da sie ähnlich viel Schaden anrichteten). Bitte neben altbewährte Waffen, Rüstungen etc. auch Neues !
- Schadensboni für Waffen: z. B. Drachenschwert 20 bis 30 Schaden normal; Schadensboni + 7, als magische Verbesserung (gibt es bisher nur als zusätzlicher Schaden in Feuer oder Luftmagie)
- ZAUBER
- Das alte Prinzip der 9 Zauberarten (Wasser, Feuer, Körper, Geist, Licht, Dunkel usw.)
- Evtl. eigene Zauber für neue Klassen wie z. B. Kobold (so wie in MM8, siehe z. B. Vampir, Dunkelelf)
- Fliegen-Zauber
- Magisches Auge-Zauber (mit dazugehöriger Minimap aus MM6-8
- Flügelfuß-Zauber fürs schneller laufen wie in MM9
- Maßvolle Zauber: Einige Zauber sind überbewertet z. B. die Schutzzauber (vor allem in MM9), bitte abwerten; Schmerzreflexion-Zauber streichen; ist zu gut (vor allem in MM9)
- Kampfzauber: könnten noch ein wenig gestärkt und ausgebaut werden
- Mehr Heilzauber (z. B. kleine, mittlere, große Heilung, kleine, mittlere, große Gruppenheilung)
- Neue Zauber (z. B. Blenden; der Gegner kann z. B. 2 Runden nicht austeilen; Tornado: verursacht einen kleinen Wirbelsturm, der die Gegner durcheinander wirbelt und erheblichen Schaden anrichtet)
- Alte unspektakuläre Zauber ausmisten
- Manaverbrauch: bei allen Zaubern neu überarbeiten (Verbrauch bislang zu "ungerecht")
- Lloyds Beacon: schon als Wasser-Meister; aber dann nur 2 Beacons
KAMPF
- Echtzeit und Rundenmodus lassen
- Speichern auch in Kämpfen (wie in MM6 oder 7)
- Mehr strategisches Vorgehen (z. B. hinter Kisten mit Bögen feuern)
- Monster-Gruppengröße variieren: mal ne Horde, mal ein paar, mal nur einer, auch abhängig machen von der Stärke der Monster (die Drachenhorde in Drachensand in MM6 war zuviel)
- Bessere Wegfindungs-KI: Monster sollen sich nicht sooft irgendwo festhaken
- Möglichkeit, dass große Monster nicht durch kleine Gänge können, und so gefahrlos beschossen werden können, oder sich gelegentlich festhaken, lassen
- Bessere Monster-KI: z. B. sollen Orkschützen auch mal ne Kiste als Deckung nutzen können
MONSTER
- Mehr Monsterarten
- Neue Monster (neue Monster ausdenken; Monster, die bislang nicht vorgekommen sind wie Nesselbäume (können vergiften), Höllenhunde, Nachtmahre, Chaoskrieger)
- Alte Monster, die in MM6-9 nur 1 x erschienen sind oder in den ganz alten Teilen waren wie z. B. Zentauren, Orks, Zeitlord
- Altbewährte Monster, die nicht fehlen dürfen (z. B. Drachen, Goblins)
- Monster-Diversifikationen (z. B. nicht einfach Zwerge, sondern Dunkelzwerge, Hügelzwerge)
- Neue Werte für alte Monster (mittlerweile weiß jeder, wie viel Lebenspunkte ein Blauer Drache hat)
- die alten Krankheiten wieder (z. B. krank, versteinert) und neue wie geblendet
- INVENTAR
- Das Inventarfeld wie in MM6-8
- Härtere Gegenstände: Gegenstände sollten nicht so leicht zerbrechlich sein (wie z. B. in MM6)
- "Gegenstand härten"-Tränke aus MM7 wieder aufnehmen
- Ordentliches Outfit: Die Rüstungen sollen die Charakter schöner machen, sie sollen für die Außenwelt imposanter wirken; in MM6-8 sehen sie teilweise einfach lächerlich aus (beim Ritter in MM6 wirkten die silbernen Stiefel zur schwarzen Hose wie Turnschuhe ...)
- Ein Rüstungsgegenstand soll sich mehr auf das Äußere (im Inventar-Fenster) auswirken; z. B. bei einem großen Ork sieht der einfache Lederhelm auf dem Kopf eher wie ein Hütchen aus, beim Gnom verdeckt er fast die Augen
ACROMAGE
- Bitte wieder einführen !!! Mit ein paar neuen Karten.
ÖFFNUNGSZEITEN
- Läden länger geöffnet (Vorschlag: 6 bis 20 Uhr); regelmäßige Öffnungszeiten
- Einige Läden auch länger oder kürzer (z. B. bei der Diebesgilde oder in einem abgelegenen Dorf)
- Tempel rund um die Uhr oder nur kurze Sperrzeiten
- Kneipen: kann so bleiben, evtl. Öffnungszeit verkürzen
REISEN
- Pferdeställe, Häfen, Kartenüberquerungen wie gewöhnlich
- Flugechsen, Drachen zur Ergänzung von Ställen z. B. dass man bestimmte Orte nur mit einem Flugtier erreichen kann
- Evtl. auch Teleporter (nur an wenigen Stellen und sehr teuer z. B. verbraucht einen Diamanten pro Teleportation)
RUF / REAKTION DER BEVÖLKERUNG
- Die Bevölkerung soll mehr auf den Spielverlauf reagieren (z. B. durch den Ruf, kann aber auch anders gemacht werden):
- Ruf vs. Preise: Ruf könnte sich evtl. manchmal auf Preise auswirken können
- Einige Quests vom Ruf abhängig (mit einem schlechten Ruf bekommt man vom Ritter-Orden keinen Auftrag und die Nekromanten lehnen einen mit einen guten Ruf ab)
- Nur wirklich schlechte Taten sollten mit einem schlechten Ruf gestraft werden (z. B. sinkt in MM6 der Ruf, wenn man Knochen verkauft oder für Loretta Fleise die "9-Ställe"-Quest löst)
- Aufträge dagegen für die Nekromanten erfüllen kann ruhig dem Ruf schaden; evtl. aber in Gebieten mit Nekromanten oder Dunkelelfen von Vorteil sein
- Ruf regional gestalten: z. B. Aufträge für Nekromanten erfüllen kann unterschiedl. Auswirkungen haben, je nachdem in welchem Gebiet man gerade ist; ein kleines Dorf retten ist den Bewohnern der anderen Städte egal, aber in diesem Dorf wird man verehrt
- Stadtwachen sollte es in den größeren Orten geben, die auch schon mal angreifen, wenn man Bürger angreift (wie in MM7); helfen aber auch schon mal mit gegen Monster
- Bußgelder (wie in MM7)
- Reaktion der Bevölkerung auf gelöste Quests: anfangs wird man wie ein Bauernjunge behandelt, im weiteren Spielverlauf immer besser; vielleicht später auch wieder schlechter, wenn man einige "böse" Quests erledigt oder Bürger abmurkst
Bevölkerung reagiert mit dem Spielverlauf: bedankt oder beschert sich; ist freundlicher; gibt neue
Informationen
- Einfluss der Titel (z. B. Erster Ritter): auf Ruf und auf Reaktion der Bevölkerung
- Belohnung von der Bevölkerung für gute Taten: z. B. dass die Bevölkerung freundlicher auf einen reagiert oder gar kleine Geschenke gibt; bessere Handelskonditionen (regional)
RÄTSEL
- Einen ordentlichen Rätselanteil, nicht zu einfach, nicht zu schwer
- Viele Geheimgänge, Räume und Türen
- Geheime Dungeons (gut versteckt oder nur durch Rätsel erreichbar wie in MM7 das Grab, wenn man den Dunklen Pfad wählt)
- Kein Springen und Rennen a la Tomb Raider (siehe vor allem MM9)
- Obelisken-Rätsel
EIGENHEIM wäre schön, muss nicht sein
- Dass man sich ein eigenes Haus/Schloss kaufen oder erarbeiten (Quests) kann, welches man ausbauen kann (z. B. mit einem Heiler oder einen eigenen Waffenschmied, der besonders starke Waffen herstellt - Waffen sollten natürlich Gold kosten, Heiler umsonst wäre okay, außer bei Tod und Ausrottung)
- Natürlich sollte das schon und ne Menge Fleiß und Gold kosten und nicht einfach sein ! (z. B. muss man für eine bestimmte Komponente erst eine Quest lösen, eine andere kostet ganz viel Gold, die nächste braucht 20 Diamanten - die erst mal auftreiben)
SPIELENDE
- Ein schöner langer Abspann
- Eine schöne Urkunde mit Spieldauer, Punkte, und kurzer Auflistung der Party (Klasse, Stufe, Lebens- und Zauberpunkte)