Drachen töten - leicht gemacht

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Drachen töten - leicht gemacht

Beitrag von Lump »

Muss mal wieder sein, so ein Thread :D


STAB DER TODESWOLKE
(Und wer jetzt hier mit "feige" anfängt kriegt Ärger!! :zunge: )

Die ganze Gruppe bleibt hinten stehen - so weit vom Drachen weg wie es nur irgend geht.
Man schickt am besten den Dieb getarnt vor und lässt diesen die Lage auskundschaften (Wo steht der gute Drache genau?). Hat der Dieb dies getarnt getan, hupfelt man schnell wieder mit ihm zurück und aktiviert nun den Magier der Gruppe.
Dieser rüstet sich mit einem voll aufgeladenen "Stab der Todeswolke" aus. Nun muss der Magier so weit weg vom Drachen stehen wie es nur geht (er sieht den Drachen auf jeden Fall NICHT) - aber doch noch so nah, dass zumindest grob die gecasteten Todeswolken den Drachen noch Schaden zufügen.

Nun castet man mit dem Stab der Todeswolke einen Todeswolken-Nebel nach dem anderen - nicht erst warten bis der erste Nebel sich verkrochen hat .... sobald der erste braune Nebel-Puffer den Stab verlassen hat, schon den nächsten casten - immer in Richtung des ahnungslosen Drachen den man nicht sieht.

Ob man ihn "getroffen" hat, sieht man ja daran, ob unten steht, dass der Drache Schadne kriegt .... oder auch nicht. Sollte der Drache keinen Schaden kriegen, hat man die Todeswolken falsch palziert und muss vielleicht ein oder zwei Schritte näher gehen....
Der Drache wird sich immer wieder neu aufheilen - aber irgendwann wird es ihm doch zuviel und er fällt tot um.

Der Trick klappt nicht immer - manchmal "erkennen" die Drachen das sie becastet werden und greifen den Magier mit dem Stab an, obwohl dieser eigendlich ausserhalb ihres Sichtbereiches steht..


KÄMPFEN
Hierüber kann ich persönlich leider nicht soooo viel sagen - vielleicht mögen ja andere konkreter werden.
Auf jeden Fall habe ich meine Helden mit jedem greifbaren Magischen Trank vorher hochgepuscht und mit jedem verfügbaren Schutzzauber ausgestattet, den ich hatte - vor dem Kampf.

Im Kampf selber habe ich meine Nahkämpfer UM den Drachen herum plaziert, damit nicht alle Nahkämpfer gleich ohnmächtig werden, wenn der Drache wieder seinen Betäubungs-Windstoß-Zauber wirkt. Die Fernkämpfer / Magier waren auch in allen Himmelsrichtungen (von Drachen aus) verteilt - nur in so großer Entfernung vom Drachen, wie nur irgend möglich.

Und dann habe ich alles ausgepackt und eingesetzt was greifbar war ..... Monster mit dem "Stab der Monsterbeschwörung" herbeigerufen, jeden erdenklichen Spruch gezaubert und nahgekämpft was die magische Waffen so hergaben. Und irgendwann war dann der Drache auch putt :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Warum sollte man den Nahkampf gegen Drachen denn vermeiden?-Die sind doch gerade die Kämpfe in BG2 die am meisten Spaß machen. ?(
Ich persönlich gebe dem Drachen immer eine (theoretische) Chance sich zu wehren.Die Verteilung von Nahkämpfern und Magiern rund um den Drachen ist mit das wichtigste.Nahkämpfer unterstützt von Gebirgsbären und/oder Kriegerskeletten in den Nahkampf (was sonst? ).
Magier castet permanent "Magie durchdringen,Magieresistenz senken,Kelbens parierende Peitsche etc.Angriffszauber sind meist nutzlos.
Kleriker/Druide castet ein ums andere Mal "Magie bannen" und "Verderben" ab und zu verstorbene Bären/Skelette ersetzen.Nachdem der Magier erfolgreich Magieresistenz gesenkt hat sind bei Klerikern "Leid" oder "Finger des Todes" zu empfehlen,bei Druiden sorgen "Insektenplage" und "kriechender Tod" für Bombenstimmung.
Wichtig ist im allgemeinen Chaos permanent Magier und Kleriker zu beobachten damit man mitkriegt wann sie einen Spruch fertig aufgesagt haben.Dann sofort Pause und den nächsten Spruch abgefeuert.
Zwischendurch muß man natürlich ab und zu mal improvisieren.
Jedenfalls sind die Drachenkämpfe für mich das Salz in der BG2-Suppe.
Sorry @Lump aber die Drachen aus der Ferne umzunieten verschafft mir keine Befriedigung.Wenn ich aber dabei zusehe wie mein Mönch ohne Rüstung und mit bloßen Händen so ein Riesenvieh zusammendrischt ist das schon ein erhebender Moment.
Aber wer die Drachen auf konventionelle Weise nicht kaputtkriegt wird bestimmt dankbar für den Tipp mit der Todeswolke sein.


Grüsse aus Pottenham :winken:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Mit zwei, drei zauberfähigen Charakteren hat sich bei mir folgendes bewährt:
  • Magier bereiten Kettenzauber mit Magischen Geschossen drin
  • vor
  • Dann casten alle "Resistenz senken"
  • Kleriker können bei NIEDRIGEM Level auch "Magieresistenz" auf den Drachen sprechen, meistens hat der so eine hohe, dass diese dadurch gesenkt wird
  • Magier lassen ihre Kettenzauber los. Bei genug magischen Geschossen muss man dem Drachen nur noch einige letzte Hiebe verpassen :D.
Fragezeichen
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13.11.2002 - 22:46

Beitrag von Fragezeichen »

von wo bekommt man den Stab der Todeswolke!?
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Die findet man doch immerzu (hab bestimmt 10 oder mehr gefunden). Meist haben sie nur 10 Ladungen, wenn Du sie verkaufst und zurückkaufst sind sie aber randvoll (weiß nicht mehr obs 50 oder 99 Ladungen waren, jedenfalls mehr als genug für einige Drachen).

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

@Fragezeichen

ABER: NIEMALS Zauberstäbe vom Händler klauen. Die musst du immer wieder verkaufen und wieder kaufen, denn danach sind sie ja wieder aufgeladen.

Geklaute Items kann man aber nur in der Magiergilde in Atkatla verkaufen (glaube ich) und wenn man gerade dort nicht hinkommt ... hat man richtig ein Problem. So bin ich leider sehr dumm im Unterreich rumgestanden und mein Stab der Todeswolke war grad für die Katzenhorde :(

Wenn du BG nicht gerade zum ersten Mal spielst, kannste dir ja auch mal den Shadowkeeper runterladen. Schau hierzu einfach mal in meinen Thread "Mod Hilfe für Anfänger und Allg. Links zu BG2"
Beim ersten Durchspielen von BG empfehel ich aber, denn Shadowkeeper nicht einzusetzen, aber dies muss jeder selber für sich entscheiden.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ach, die Magiergilde?
Die hab ich ja noch gar nicht gesehen :))

Lumpel meint natürlich die Diebesgilde. ;D
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Wer ToB hat, kann die drachen die in tob sind noch viel einfacher erledigen ;)

Is zwar lame aber naja egal..

Und zwar plaziert man mit dem dieb 3-5 dornenfallen weit vom drachen entfernt, dann lockt man den drachen und voilá das viech is tot :)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Nur mal am Rande:Ich habe mal wärend eines Kampfes gegen Firkraag eine Nymphe beschworen und irgendwann im allgemeinen Chaos ist es ihr irgendwie gelungen den Drachen zu lähmen!? - 2 Sekunden später war er nur noch Raumdekoration. 8)

Grüsse aus Pottenham :winken:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Gut, jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Entweder bin ich zu I) fürs Drachentöten, oder meine Leutz sind zu schwach. Die treffen den Drachen ja nicht mal! Naja, einmal hat mein Hauptchar gewaltige 20 Schadenspunkte verursacht...Zauber wie Segen, Gebet oder sonstiges helfen nicht, andere Zauber kann ich nicht mal, weil der blöde Drache IMMER auf meine Zauberer losgeht (schon alles probiert um das abzuwenden). Jedebfalls werd ich ein bissi warten, bis meine Aerie "Lindwurmruf" benutzen kann :D . Dann können die sich gegenseitig umbringen
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Ähm eine Frage am Rande, welche Stufe sind dennd eine Helden ?
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

also bei tob sind die drachen leicht! mit dem dieb ungegefähr 4-5 dornenfallen aufstellen, zum drachen hin, ihn anlocken (das dürfte nicht schwer sein) und dann isser tot.

bei niedrigeren: flammendewolke und austrocknung, und das reciht dann auch meistens.

aber wenn man noch niedriger ist, und es auf kampf anlegt, dann so: magier kettenzauber und zauberauslöser nur mir magie res senken, verwirrung, auber auflösende, wie bresche etc. dann die priester: segen segen segen, gesang, koordinierte verteidigung, elementare herbei, magier auch alles heran was geht, und dann mit einem angriffststurm rauf! hat bisher immer geklappt!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

hmm mit allen Charakteren lvl 10 hab ich den schwarzen Drachen Dingfest gemacht und das mit ner leichten taktik. Elfenwaldläufer und Zwergenkrieger auf Drache in Nahkampf schicken (er benutzt nicht seinen Odem wenn er mit seinem Essen im Nahkampf spielt) *g*
Dahinter der Menschenmage mit Angriffszauber und hinter dem Zwergen stehen zwei Heiler (Anomen und Jaheira) um dem Schinken (meinem Zwergenkämpfer) wieder zur Heilung zu verhelfen. Das einzigste Problem an dem Kampf...manchmal hat sich der Drache gedacht den dicken will ich nicht mehr ich will den Elfen *g*
Und der Kampf dauerte etwa 20 Minuten realzeit an. Die Lebensenergie des Zwergen ging schlagartig immer nach unten weshalb man schon mal den Heilungszauber immer auf den Zwergen machen sollte auch wenn er volle oder im Moment noch genug Lebenspunkte hat.
Das mit dem Stab...ist langweilig. Drachen wollen auch eine faire Chance haben sich zu wehren sonst gibt es bald solche Situationen:
Drache kommt auf die Welt, gestealthter Dieb steht im Schatten bei der Geburt nebenan dabei, ruft seine Kumpels die den knuffigen Babydrachen in der Drachenhöhle vergasen wenn die Mutter nicht da ist wie in einer Gaskammer und so sind sie dann bald vom Aussterben bedroht *g*
Jedenfalls hab ich Stäbe grundsätzlich in BG2 nicht benutzt da sie einem das Spiel etwas erleichtern und wieso leicht wenns auch schwer geht? ;)
Drizzit :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Das is auch mein Lieblingsspruch (Warum leicht,wenn....), doppelsäbelschwingender Freund Drizzt :D . Ich seh das auch so, dass es mit der "Stabmethode" feig ist.(@Lump:Feigfeigfeig :zunge: :pfui: :D :D ). Jedenfalls sollten meine Leute jetzt stark genug sein=> hab nen lvl.16 Kensai (doppelt bewaffnet), lvl.12 Aerie, lvl 14. Minsk, lvl15. Anomen, dann lvl 12. Imoen und zum Schluß einen lvl 13. Valygar. Sollte doch funktionieren. Wenn nicht, werd der Kensai halt zum Willard der Schlächter :D und dann is der Drache tot :D (der eine Rufpunkt is mir egal).

P.S: Dich hab ich imersten Teil umgebracht, Drizzt :D :D (deine Säbel waren zu gut).
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Zum ersten sind meine Säbel nicht gut das ist nur ein Gerücht das alles böse in die Welt verbreitet hat. *g*
Zum zweiten schwinge ich nun zwei Langschwerter weil du mir ja die Säbel abgenommen hast. Selber Schuld *g*
Im zweiten Teil bin ich wieder da das weisst du ja oder?Es ist wahrlich schwer einen Drow so schnell auszumerzen. Das hättest du wissen müssen mein Freund. ;)
Und wegen dem Stab. Naja so schlimm ists nicht finde ich wenn man es nicht anderst schafft. Aber es raubt einem doch n bisserl den Spass daran einen würdigen Gegner im Nahkampf mit seinen Langschwertern zu umrunden und ihn gezielt ausschaltet ohne das er danach im Himmel bei den Göttern verbreite: Ich bin ein Opfer von fiesen Vergasern. Einer davon ist der Nachkomme Bhaals. Ich dachte immer Bhaal hätte ein Pfündchen weniger Mundgeruch. Der des Sohnes hat mich glatt umgehaun *g*
Drizzit :o
P.S.:
Eigendlich ist der Beiname nur eine Tarnung und ich bin ein zwei Langschwertschwingender Hochelfenwaldläufer der nicht dem Do'Urden-Haus angehört aber lassen wir den Menschen ruhig im Glauben damit er seinen Spass hat... :D
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Eine Frage

Beitrag von gerhard »

Hi!

Ich war nie ein besonders genialer Spieler und hab mich auch selten an Aufgaben wie "mit einen Charakter durchspielen" oder "nur Kämpfer-Party" beteiligt, aber erklärt mir bitte, wo ihr dieses tollen Drachengegner findet.

Welche Schwierigkeit spielt ihr (gibt es etwa einen versteckten Hart of Fury Modus oder so was), denn die Drachen, denen ich begegnet bin, die waren mit Abstand nicht die schwersten Gegner.

Der Schattendrache etwa, da war das so: beim ersten Versuch bin ich rein und mit dem Edelstein bin ich an ihn einfach so vorbei. Dachte mir, das kann es nicht sein, bin nochmals rein (vorher alle Schutzzauber wie Steinhaut, Spiegelbild, Furcht bannen, Handlungsfreiheit, etc. gecastet), hab, bevor er mich gesehen hat, fünf Bären (2 Gebirgs, 3 Braun) erschaffen und die und meine Kämpfer auf ihn geschickt. Die Priester waren zum Heilen auserkoren, aber vor sprechen eines einzigen Spruches durch die Priester war der Drache ex.

Ich war mit dem Mauszeiger über ihn, er war unverletzt, gleich danach dem Tode nah und dann Legende. Ich hab nur +3 Waffen und schwachen Rüstungsschutz.

Gibt es einen Bug, der die Drachen leichter macht; werden sie nach Batch-Installation schwerer.

Mit der Einkreistaktik (siehe anderen Thread) war ich jedesmal bisher erfolgreich, aber 25 Minuten Echtzeit Kampf?

Das soll nicht überheblich klingen, ich hab nur Angst, ich mach so was wie Bug-Exploiting und merke es nicht. Denn schon bei Firekarg war ich enttäuscht (erster Drache, auf den ich im Spiel getroffen bin), dass der realtiv schnell (2. Versuch) erledigt war.

LG,
GERHARD

PS: Meine Standard-Party
Kämpfer (Level 7) -> Magier
Minsk
Jaheira
Sir Anomen
Yoshimo
Nalia
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Mach mal höheren Schwierigkeitsgrad ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Genau.
Insane rockt ;).
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Tja, Heart of Fury is schon was ganz besonderes. Warum Black Isle das nicht in BG2 übernommen hat, is mir schleierhaft...
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

also ich habe bisher immer nur standart schwierigkeitsgrand gemacht...obwohl ne, sg wie bei bg1 hab ich eingestellt. das reicht mir auch, ab und zu stelle ich auch auf schwer, aber nur mal aus phun
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“