Begriffslexikon für Diablo LOD

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Begriffslexikon für Diablo LOD

Beitrag von Ludwig »

http://diablo2.ingame.de/hilfe/lexikon.php

NACHTRAG: ne Preisliste für V1.10 Battlenet in Ladder
http://diablo2.ingame.de/trade/preisliste/?pl=laddersc


Whispern mit: /w *account text
Zur Friendlist hinzufügen: /f a account (ohne Sternchen!)
Alle auf der Friendlist anwhispern: /f m text
Friendlist anzeigen: /f l
Journal/Patchlog anzeigen: M
Party anzeigen: P


Crushing BIow (CB) zieht dem Gegner 25% des aktuellen Lebens ab (nicht 50%)
Für Fernkämpfer wird der Wert nicht gedrittelt, sondern halbiert.
Und Schwierigkeitsgrade haben keinerlei Einfluß auf die Wirkung von CB.
Allerdings wird CB im PvP und gegen Bosse (also auch Diablo) auf 10% reduziert :(
Außerdem wirken hier physische Resistenzen.
Und zu allem Überfluß wird auch noch die Spieleranzahl mit eingerechnet....

Ich verweise mal auf D2Wissen

Und zum Abschluß noch ein Zitat von D2.de:
Originally posted by black_spy
Crushing Blow
Der durch CB verursachte Abzug ist nun abhängig von der Spieleranzahl. Grundsätzlich wird er nach der folgenden Formel berechnet:

Code: Alles auswählen

Abzug = 100% / (2 * (Spielerzahl + 1))
Anschliessend wird er noch, in Abhängigkeit von Angreifer und Verteidiger, modifiziert:
- Verteidiger
  1. Verteidiger ist ein normales Monster oder ein zufälliger Boss davon (Champion oder Unique), so bleibt der Abzug unverändert
  2. Verteidiger ist ein SuperUnique oder Aktboss, so wird der Abzug halbiert
  3. Verteidiger ist ein Spieler, so wird der Abzug auf 10% gesetzt
- Angreifer
  1. wird mit einer Fernwaffe angegriffen, so wird der Abzug nochmals halbiert
Schliesslich wird der Abzug mit dem physischen Widerstand modifiziert, falls dieser >= 0 ist; ist er >= 100%, so gibt es keinen Abzug

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am So 10.09.2006 - 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

(Für diejenige die es auf englisch spielen:)


Diablo II tomb of knowledge

http://diabloii.calcon.net/setitems2.shtml
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ich sag mal so:

Es gibt keine aktuellen Preislisten. Jetzt nach Ladder Reset schon gar net. Auch die von Indiablo stimmt net. (Früher auch net), die Preise fallen und steigen sehr schnell...
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Übrigens ist im Internet nichts so stetig wie der Wandel, daher sind die hier geposteten Links beide nicht mehr aktuell. Ich habe übrigens einen Link, der wahrscheinlich nicht so schnell vergeht:

www.diablo3.ingame.de

Was man ganz kurz wissen sollte: wenn man in der Ladder neu anfängt, dann sollte man erst mal auf MF gehen. Wenn gar nichts vorhanden ist, ist ein Helm mit 3 perfekten Topasen gesockelt und eine Rüstung mit 4 perfekten Topasen gesockelt schon mal nicht schlecht. Außerdem glänzt man dann wie ein Goldkäferchen. :P

Relativ stabile Builds, die keine speziellen Items erfordern, sind dabei ein Druide (Tornadostormer), eine Javazon mit Blitzschaden oder eine Fallenassel. Pala und Soso sind glaube ich stark itemabhängig, die kann man eher schlecht nackig ins Rennen schicken. Und ein Baba braucht gute Schwerter, die gibts auch nicht bei Gheed umme Ecke. ;)

Ich lass mich gern korrigieren, aber dass das anscheinend immer noch so ist, hab ich nach kurzem Stöbern in der Guide-Ecke gesehen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Cassie hat geschrieben:. Und ein Baba braucht gute Schwerter, die gibts auch nicht bei Gheed umme Ecke. ;)
Am Anfang reichen auch einfache Kriegshämmer. Die haben die höchsten Schaden.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Cassie hat geschrieben:Ich habe übrigens einen Link, der wahrscheinlich nicht so schnell vergeht:

www.diablo3.ingame.de
Da schaue ich auch regelmäßig vorbei.
Viele Infos und ein sehr aktives Forum ( nur die Moderatoren scheinen dort etwas pingelig zu sein :) )
Cassie hat geschrieben:...Soso sind glaube ich stark itemabhängig, die kann man eher schlecht nackig ins Rennen schicken.
Für mich ist eine Sorc der ideale Startchar, weil sie wie die anderen aufgeführten Chars auch itemunabhängig ist.
Sie bezieht ihren Schaden nur aus ihren Fertigkeiten. Mit den ganzen Synergien braucht man keine Gegenstände mit + zu Fertigkeiten um ausreichend Schaden zu machen.
Sicher wird der Schaden mit solchen Sachen erheblich gesteigert, aber das ist bei den anderen Klassen genauso und für MF nicht zwingend erforderlich.
Das einzige Problem ist vielleicht am Anfang das Mana.
Aber hier sollte man sich nicht zu fein sein, ordentlich viele Tränke mitzunehmen.
Als MF-Char ist die Sorc eigentlich unschlagbar wegen Teleport ( bitte keine Erwähnung von "Enigma" :D )
Dadurch kann sie die üblichen Ziele ( Andy, Gräfin auch für Runen, Meppel, Dia, Baal ) sehr schnell erreichen.
Und als Dual-Sorc hat sie in den Lvl85-Gebieten auch keine großen Probleme.

Eine Trapse hat sicher auch gutes MF-Potenzial.
Mit "Feuer-Stoß", "Blitzwächter" und "Todeswächter" besitzt sie schon ein mächtiges Arsenal.
Wobei ich meine Trapse schon seit langer Zeit nur noch für Key-Runs auf Nihlathak verwende. :unschuldig:

Die Javazon könnte man vielleicht gerade so für MF gebrauchen.
Sie ist eigentlich mehr für die Massenvernichtung gedacht. :))
Ich habe mir extra eine Java fürs Kuhlevel hochgezogen.
Schneller kommt man nicht an Runen, Rohlinge, Charms und Juwelen ran.
Auch in "/players 8"-Spielen mäht sie die Kühe schnell und zuverlässig um.
Nur gegen blitzimmune Bosse sieht sie doch recht alt aus ... aber die kann man ja in einer Ecke parken und durchs rote Portal einen anderen Weg wählen. :look:
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Doppelter Schaden

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten per Schlag, Schuss oder Wurf doppelten Schaden beim Gegner zu verursachen. Todesschlag (engl.: Deadly Strike, kurz DS) und Kritischer Schlag (engl.: Critical Strike, kurz CS). Es kann immer nur eine der beiden Möglichkeiten eintreten. Somit ist eine Vervierfachung des Schadens nicht möglich.
---------
Todesschlag

Beim Todesschlag hat man die Chance, doppelten physischen Schaden anzurichten.

Verfügt der Charakter über einen kritischen Angriff (z.B. die Fertigkeit Kritischer Schlag / Critical Strike der Amazone), der ebenfalls eine Chance auf Verdoppelung des Schadens beinhaltet, so geschieht dies unabhängig vom Todesschlag: Wirkt mindestens eins von beiden, wird der Schaden verdoppelt. Vervierfacht werden kann der Schaden nicht.

siehe auch: Doppelter Schaden
------------
Vernichtender Schlag

Tritt der Effekt vernichtender Schlag (eng. crushing blow) ein, so wird vor dem normalen Schaden zusätzlich physischer Schaden verursacht, der prozentual von den aktuellen Lebenspunkten des Gegners abhängt.

Ist der Gegner ein Spieler oder ein Objekt, so beträgt der Anteil 10% bzw. 5% bei Fernangriffen.

Ist der Gegner ein Monster, so hängt der Prozentsatz(%) von der Anzahl der Spieler im Spiel wie folgt ab:
Formel: Lebensreduzierung = 100% / ( 2 * (Spielerzahl + 1))
Spielerzahl Nahkampf Fernkampf
1 -25% -12,5%
2 -16,6% -8,3%
3 -12,5% -6,25%
4 -10% -5%
5 -8,30% -4,2%
6 -7,10% -3,6%
7 -6,25% -3,1%
8 -5,56% -2,8%

Anders ausgedrückt zieht vernichtender Schlag immer 25% des Lebens im 1-Spieler-Spiel ab (12,5% im Fernkampf). Im Gegensatz zu Statikfeld erhöht sich der Schaden also nicht mit der Spielerzahl.

Bei Bossen wird dieser Prozentsatz nochmals halbiert.

Physischer Widerstand wirkt sich nur dann aus, wenn er positiv ist.
----------------
Offene Wunden

Wenn die Eigenschaft offene Wunden (oftmals als OW abgekürzt; engl "open wounds") ausgelöst wird, so verliert der Getroffene 8 Sekunden lang (dies entspricht 200 frames) Lebenspunkte. Der Effekt wird durch Blutspritzer angezeigt. Während dieser Zeit kann der Getroffene keine Lebenspunkte regenerieren. Es gibt keine Resistenz gegen offene Wunden, einzig Monster mit physischer Immunität erleiden durch offene Wunden keinen Schaden.

Im PvM kann man offene Wunden dazu benutzen die Regeneration von Monstern zu unterbinden, z.B. in Übertristram. Im PvP hingegen werden offene Wunden gerne gegen Zauberinnen, die den Skill Energieschild benutzen, eingesetzt, da der Schaden ähnlich wie Giftschaden nicht vom Energieschild absorbiert wird.

Wenn ein Monster oder Spieler, der unter dem Einfluss von offenen Wunden steht nochmals mit offenen Wunden einer anderen Stärke belegt wird, erneuert sich nur die Wirkdauer und nicht die Stärke des Effekts.

Folgende Skills übertragen OW nicht: Klingenwächter, Klingenschild, Mehrfachschuss (außer die 2 mittleren Pfeile).

Offene Wunden wirkt außerdem nicht bei physisch immunen Monstern.

Anmerkung: Ist ein Monster, also nicht ein anderer Spieler, davon betroffen, so muss der Gegner bereits Leben verloren haben damit offene Wunden wirkt.
------------------


Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“