Frage zu Gegenständen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Frage zu Gegenständen

Beitrag von dragonling »

Hallo,

wodurch definiert sich eine "normale Waffe"? Zählt eine Waffe, die Gift-Schaden macht, auch als normale Waffe? Ich treffe damit einen Gegner, der "jeder normalen Waffe ausweicht" nicht.
Wenn der Giftdolch auch als "normal" zählt, was ist dann nicht normal?
Und zählen Bogen + Pfeile als normale Waffe?

Dragonling
OP
inaktiv

Re: Frage zu Gegenständen

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:wodurch definiert sich eine "normale Waffe"?
Fast alle Waffen sind "normale" Waffen, nur einige wenige sind "magische" Waffen wie z.B. das Flammenschwert.

Olaf
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

gegner, die normalen waffen ausweichen, sind am besten mit magie zu bekämpfen...
oder halt diesen oben genannten magischen waffen...aber davon gibts nicht soooo viele im vergleich zu den andren... ;)
mit magischen pfeilen und so (vielleicht frost oder feuer mal testen) müßtest du sie auch treffen können...weiß ich grad nicht, weil solche gegner meist halbwegs anfällig für mage sind und sie damit leichter platt zu bekommen sind...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Nein, es gibt keine Pfeile oder Bögen, die als "magische" Waffen gelten.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Hallo,

andere Frage:
Gibt es, oder wird es geben, im Spiel eine Möglichkeit, sich die Wirkungen von Gegenständen genau anzeigen zu lassen? Bisher steht da sowas wie "Kampfgegenstand, Schaden bei einer Gegnergruppe Wasser". Die einzige genaue Beschreibung ist das F2Manual von Olaf. Aber das ist in diesem Bereich leider nicht aktuell.

Dragonling
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Gibt es, oder wird es geben, im Spiel eine Möglichkeit, sich die Wirkungen von Gegenständen genau anzeigen zu lassen?
Nein, bisher leider noch nicht. Ich möchte sowas zwar später noch einbauen, allerdings ist dies bei Gegenständen sehr schwierig, da man die Wirkung meistens nicht automatisiert aus den Datenstrukturen auslesen kann.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

OP hat geschrieben:Nein, bisher leider noch nicht. Ich möchte sowas zwar später noch einbauen, allerdings ist dies bei Gegenständen sehr schwierig, da man die Wirkung meistens nicht automatisiert aus den Datenstrukturen auslesen kann.
Das habe ich mir in der Art schon gedacht.
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, einen festen Text zu hinterlegen, aber wehe dem, der das pflegen muß ;)
Hat jeder der Gegenstände eine eigene "Wirkungsroutine", in der die Wirkung speziell für den Gegenstand programmiert ist? In diesem Fall ist es klar, das eine Universalroutine nicht machbar ist.

Dragonling
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, einen festen Text zu hinterlegen, aber wehe dem, der das pflegen muß ;)
Genauso ist es auch schon eingebaut, allerdings habe ich nur bei wenigen Gegenständen einen Text eingetragen, weil das recht mühsam ist. Außerdem muß ich den Text dann jedesmal ändern, wenn ich irgendwas an den Teilen ändere.
dragonling hat geschrieben:Hat jeder der Gegenstände eine eigene "Wirkungsroutine", in der die Wirkung speziell für den Gegenstand programmiert ist? In diesem Fall ist es klar, das eine Universalroutine nicht machbar ist.
Teils teils. Jeder Gegenstand hat eine gewisse Wirkung, die sich aus den Strukturen ergibt, aber die meisten haben noch zusätzlich eine konkret programmierte Routine, um auch ungewöhnliche Wirkungen produzieren zu können.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Hallo,

ich habe mal gelesen, das beim Handeln immer der abgenutzteste Gegenstand zuerst abgegeben wird. Wurde das geändert?
Ich hatte zwei Zauberkräuter, eimal mit 8 und einmal mit 2 Ladungen. Nach einem Handel war nur noch das mit 2 Ladungen da.

Dragonling
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:ich habe mal gelesen, das beim Handeln immer der abgenutzteste Gegenstand zuerst abgegeben wird. Wurde das geändert?
Eigentlich nicht. Ich habe es nur so geändert, dass zuerst die Sachen aus dem Lager genommen werden, und danach das Inventar der Leute durchsucht wird. Dabei sollte jeweils das abgenutzteste Teil zum Handeln verwendet werden.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Hallo,

habe wieder eine Frage:
Wenn hinter der Waffe in der Beschreibung z.B. "Wasser" steht, heißt das ja, das sie einen Wasserschaden erzeugt ;)
Aber was heißt es, wenn hinter einem Kleidungsstück z.B. "Erde" steht? Heißt das, der Chart bekommt dann "Erde" als zusätzliches Schutzelement?

Und warum stehen bei Waffen manchmal 2 Worte? Z.B: beim Frostpfeil steht "(Frost)" und dann noch "Eis".
Und was heißt dann eigentlich "(XMissile)"?

Gruß
Dragonling
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Wenn hinter der Waffe in der Beschreibung z.B. "Wasser" steht, heißt das ja, das sie einen Wasserschaden erzeugt ;)
Aber was heißt es, wenn hinter einem Kleidungsstück z.B. "Erde" steht? Heißt das, der Chart bekommt dann "Erde" als zusätzliches Schutzelement?
Nein, wenn das Element eines Ausrüstungsteils mit dem Schutzelement des Chars übereinstimmt, dann zählen alle +Werte doppelt. Hat er dies als Antielement, so halbieren sich die Werte-Addierungen.
dragonling hat geschrieben:Und warum stehen bei Waffen manchmal 2 Worte? Z.B: beim Frostpfeil steht "(Frost)" und dann noch "Eis".
"Frost" und "Eis" sind dasselbe, XMissile ist die Anwehrkraft gegen Pfeile und fliegende Objekte.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

OP hat geschrieben:
dragonling hat geschrieben:Und warum stehen bei Waffen manchmal 2 Worte? Z.B: beim Frostpfeil steht "(Frost)" und dann noch "Eis".
"Frost" und "Eis" sind dasselbe, XMissile ist die Anwehrkraft gegen Pfeile und fliegende Objekte.

Olaf
Aber warum steht dann beim Frostpfeil "(Frost)" (als Schadenstyp) und "Eis" (als Element), während beim Blitzpfeil nur "Licht" (als Element) steht.
Heißt das: Der Frostpfeil macht Frostschaden, und wenn der Gegner Antielement Frost hat, dann doppelten Schaden?
Und der Blitzpfeil macht normalen Schaden, es sei denn der Gegner hat Antielement Licht, dann doppelt, bzw kein Schaden, wenn der Gegner LichtSchutz hat?

Noch eine andere Frage zu den Kleidungsstücken:
Die Größen des PCs sind ja entscheidend, was er anziehen kann.
Welche Größe ist für was entscheidend?
Helm - ?
Rüstung - Gesamtgröße
Oberteil - Brustumpfang (und bei Männern?)
Beine - ?
Unterwäsche - Hüftumpfang (und bei Männern?)
Füße -?

Gruß
Dragonling
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Aber warum steht dann beim Frostpfeil "(Frost)" (als Schadenstyp) und "Eis" (als Element), während beim Blitzpfeil nur "Licht" (als Element) steht.
Bei "Frost" und "Eis" ist das nur ein Schreibfehler. Da sollte eigentlich immer "Frost" stehen.
dragonling hat geschrieben:Heißt das: Der Frostpfeil macht Frostschaden, und wenn der Gegner Antielement Frost hat, dann doppelten Schaden?
Genau!
dragonling hat geschrieben:Und der Blitzpfeil macht normalen Schaden, es sei denn der Gegner hat Antielement Licht, dann doppelt, bzw kein Schaden, wenn der Gegner LichtSchutz hat?
Wenn der Gegner das Waffenelement als Schutzelement hat, dann wird der Schaden halbiert oder ganz abgewehrt.
dragonling hat geschrieben:Noch eine andere Frage zu den Kleidungsstücken:
Die Größen des PCs sind ja entscheidend, was er anziehen kann.
Welche Größe ist für was entscheidend?
Alle nicht vorhandenen Werte werden aus den vorhandenen extrapoliert. Auch die Maße der Männer werden so berechnet.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate 2“