Ne Menge Tipps und Fragen..

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ne Menge Tipps und Fragen..

Beitrag von HanSolo »

Wird die Homepage noch regelmässig geuppt?
Ich hab da einige Listen (Office EXEL 2003) erstellt,die mir sehr helfen und die man veröffentlichen könnte:

1) alle Zaubersprüche mit Hinweis WER sie lernen kann als Liste zum abhaken. Hat mir sehr viel Zeit und Gold gespart vorher zu wissen wer von meiner Party was schon kann.

2) Eine Liste der Gilden und ihrer Anwerber, einmal nach Gilden und einmal nach Orten sortiert.

Ich hab mir auch die grosse ENROTH-Map ausgedruckt und mit zusätzlichen Hinweisen versehen:
alle Obelisken-Standorte bezeichnet mit O1-O15
alle Schrein-Standorte bezeichnet mit 1-12
die Podeststandorte bez. mit P

Auf einem zweiten Ausdruck habe ich alle Reisemöglichkeiten eingezeichnet: Wanderrouten, Schifffahrtlinien und Kutschenrouten als Strichpunktlinien. Alle sind mit den jeweiligen Normal-Reisezeiten versehen. Die zwei letzteren sind zusätzlich mit den Wochentagen versehen an denen sie angeboten werden.

Das ist alles sehr hilfreich um Pilgerfahrten zu planen: unter Berücksichtigung der Norm-Reisezeiten plane ich im voraus wann ich lostiegern muss um am 1. oder spätestens 2. eines Monats beim Seher zu sein und wie lange ich anschließend brauche um von Burg Ironfist zum jeweiligen Schrein zu kommen. Seit ich die Karten habe, habe ich keine Probleme mehr damit meine Pilgerei mit meinen Aufträgen unter einen Hut zu bekommen.

ein paar Richtigstellungen zu Angaben auf der HP:

1) die als Fels getarnte Kiste in Neu Sorpigal befindet sich nordöstlich hinter der Elementargilde. Allerdings nicht in der Nähe, sondern fast schon an der Küste.

2) NWC-Dungeon: Es wird behauptet die Party würde hier drin voll gefordert. Woher kommt dieses Mißverständnis? Es gibt hier nur 2 Gegner, ein Goblinkönig und ein Schamanengoblin. Die sind selbst für ne Anfänger-Party kaum ein Problem.

3)Wie oft kann man den Schrein der Götter nutzen?

4) Die Lichs werden als die so ziemlich unangenehmsten Monster bezeichnet. Finde ich gar nicht. Man darf ihnen nur keine Zeit zum Zaubern lassen. Da sie selbst gegen Fernwaffen und Zauberei ziemlich resistent sind, gehe ich immer möglichst schnell zum Nahkampf über. Auch dann, wenn sie in einer grösseren Horde auftreten. Und im Nahkampf sind sie ziemliche Flaschen.

5) Die Schreine müssen definitiv nur einmal für die ganze Party angeklickt werden !! einzige Ausnahme: Schrein der Götter !

6) Man kommt doch per Fliegen zur Burg Kriegspire. Man muss nur kurz den Boden berühren, wenn man den Krater an der Seite des Zufahrtsweges überfliegen will. Und hier sind keine Gegner, solange man keine hinter sich herzieht.

7) Man kann nicht nur in Drachensand mit goldenen Pyramiden handeln. In Freehaven gibt es in dem kleinen Dörfchen im NW auch 2 NPC's die scharf drauf sind.

8)Wieso sind in der Dragonerfestung fast alle Kisten leer? Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, man dürfe die Kisten nicht anrühren bevor man nicht den Dolch gefunden hat. Erst danach würden sie sich füllen. Stimmt das ?

9)Ich hatte irgendwo gelesen dass man die Grabnischen in Ethric's Grab nicht plündern sollte. Schadet dem guten Ruf. Stimmt das wirklich?

10)Wozu sind die Auszeichnungen der Arena gut?
MFG Han
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Sooo viele Fragen:

zu zweitens:
die Party wird vor dem Dungeon mehr gefordert, als innen drinne.

zu drittens:
den Schrein der Götter kann jeder Char nur ein mal berühren.

von achtens hab' ich noch nie was gehört.

zu neuntens:
ich glaub' dem Ruf schadets nicht, aber beim Durchwühlen alter gammliger Leichen kann man krank werden.

und zu zehntens:
die Auszeichnungen sind glaub ich nur fürs Ego gut :D ; man kriegt ja auch noch Gold.
Benutzeravatar
evil_kruemel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15.05.2006 - 16:20
Wohnort: Free Haven

Beitrag von evil_kruemel »

zu 2:
vielleicht soll es nicht "gefordert" sondern "gefördert" heißen? Immerhin bekommt man ja in dem Zimmer mitm Goblinkönig die Attibute temporär erhöht.

zu 8:
die Kisten sind auch schon voll, bevor man Mordred gefunden hat

zu 9:
es schadet dem Ruf, weil man ja im Prinzip Grabschändung begeht und sozusagen die Ruhe der Toten stört. :rolleyes:

zu 10:
die Auszeichnungen sind in MM6 egal, in MM7 muss man fünfmal die Ritterherausforderung gewonnen haben, um zum Ersten Ritter befördert zu werden
"And, has thou slain the Jabberwock?
Come to my arms, my beamish boy!
O frabjous day! Callooh! Callay!"
He chortled in his joy.
(Lewis Carroll "Jabberwocky")
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Zu 8:

Soll wohl ein kleiner gag der Programmierer sein, erst kämpft man sich mühselig durch die Horden der Gegner dort und dann ist die Hälfte der Kisten leer :D
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Benutzeravatar
evil_kruemel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15.05.2006 - 16:20
Wohnort: Free Haven

Beitrag von evil_kruemel »

Also ich könnte schwören, dass in den meisten Kisten was drin war...
Außerdem gibts das ja ziemlich oft, dass in ner Kiste nix drin ist, auch in den anderen MM-Teilen.
"And, has thou slain the Jabberwock?
Come to my arms, my beamish boy!
O frabjous day! Callooh! Callay!"
He chortled in his joy.
(Lewis Carroll "Jabberwocky")
Benutzeravatar
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 27.04.2006 - 19:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheruski Pefil »

Zu 7 wenn du in Drachensand die Pyramide eintauschst und die Waffen oder die Gegenstände (verzauberst....wenn sie ohne Verzauberung sind) verkaufst bekommst du sicher mehr Geld als wenn du die Pyramiden in Freehaven verkaufst......deshalb ist die Drachensand-Methode empfehlendswerter

Edit: in Deutsch war ich nie gut I) :D
Zuletzt geändert von Cheruski Pefil am Do 22.06.2006 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Get up for ur right
for support click here!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Cheruski Pefil hat geschrieben:deshalb ist die Drachensand-Methode mehr empfehlendswerter
OT: Ich bin kein Deutschlehrer und will mich nicht über dich lustig machen, sei also bitte nicht böse über meinen Kommentar. Mehr empfehlendswerter ist doppelt gemoppelt. Manchmal ist weniger mehr ;)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Ulgrim
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: So 21.05.2006 - 14:03

Beitrag von Ulgrim »

2) NWC-Dungeon: Es wird behauptet die Party würde hier drin voll gefordert. Woher kommt dieses Mißverständnis? Es gibt hier nur 2 Gegner, ein Goblinkönig und ein Schamanengoblin. Die sind selbst für ne Anfänger-Party kaum ein Problem.

Das ist kein Mißverständnis, sowas nennt sich Ironie :P
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Cheruski Pefil hat geschrieben:Edit: in Deutsch war ich nie gut I) :D
Noch mal OT: Du nimmst es mit Humor, danke :top: In Deutsch hatte ich ein mangelhaft plus (durfte es zum Glück noch abwählen, sonst hätte ich das Abi vergessen können) :D
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Leuchtfeuer und Stadtportal

Beitrag von HanSolo »

Hallo!!!!
ÄÄÄÄHHMMM ich hätte da nochmal ne Frage *sich umdreht und Kopf kratzt*
Wie funktioniert das mit Stadtportal und Leuchtfeuer??
Also mein Hexer ist Experte der Wassermagie Lvl 6. Und er beherrscht endlich sowohl Stadtportal als auch Leuchtfeuer.
Nur wie teleportiert man zurück?? Zur Stadt telen funktioniert. Leuchtfeuer setzen geht auch. Aber aus der Stadt raustelen funktioniert irgendwie nicht. Dann krieg ich nur die Meldung "Zauber fehlgeschlagen".
Wie kann man ein gesetztes Leuchtfeuer als Zielpunkt auswählen und geht das direkt von der Stadt aus?
Oder geht das etwa erst, wenn man Meister des Wassers ist??

Ausserdem dachte ich, man könne ein gesetztes Leuchtfeuer auf der Landkarte sehen, zumindest mit mag Auge..Oder etwa doch nicht?

Nochwas anderes : Ist das ein Bug? Wenn ich im Rundenmodus eine Schriftrolle mit Kampfzauber zB Solarstrahl benutze oder auch eine Rolle wie zB Verfluchung entfernen, dann wird die entsprechende Rolle nicht verbraucht, sondern verbleibt im Inventar.
Andere Rollen wie zB Steinhaut hingegen verbrauchen sich und verschwinden.
Das bestimmte Rollen bleiben KANN doch nur ein Bug sein ?!

p.s.: kleine Rätselfrage: Wen habe ich wohl oben im ersten Satz nachgeahmt (Tip: Fernseh-Serie)?
MFG Han
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Solltest schleunigst Wassermeister werden, dann funktionieren die Zauber richtig gut. Stadtportal auf experte bringt einen zurück zum letzten besuchten Stadtbrunnen, auch wenn du neben diesem stehst wirst du wieder zu ihm teleportiert :P . Also ziemlich nutzlos, auf Meister darfst du dir dann aussuchen wohin du teleportiert werden kannst.

Wenn du ein leuchtfeuer zauberst, und dieses wieder aufrufen willst, zauberst du Leuchtfeuer einfach nochmal und blätterst dann in dem Menü in dem man die Leuchtfeuer setzen kann einfach um. Jetzt kommst du in ein Menü in dem du gesetzte Leuchtfeuer wieder aufrufen kannst :)

Ja, das ist ein Bug, manche Schriftrollen verschwinden, wenn man sie im Rundenmodus zaubert, nicht. Kann in manchen situationen sehr nützlich sen ;D


Zum Zitat: Keine Ahnung :D
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HanSolo »

Feuerechse hat geschrieben:Wenn du ein leuchtfeuer zauberst, und dieses wieder aufrufen willst, zauberst du Leuchtfeuer einfach nochmal und blätterst dann in dem Menü in dem man die Leuchtfeuer setzen kann einfach um. Jetzt kommst du in ein Menü in dem du gesetzte Leuchtfeuer wieder aufrufen kannst :)
Ok, danke. Ich dachte erst, man müsse das gesetzte Leuchtfeuer per Stadtportal irgendwie aufrufen.... :unschuldig:
Und sollte das Leuchtfeuer irgendwo sichtbar sein ? Karte, mag Auge oder so??
Feuerechse hat geschrieben:Ja, das ist ein Bug, manche Schriftrollen verschwinden, wenn man sie im Rundenmodus zaubert, nicht. Kann in manchen situationen sehr nützlich sen ;D
Alderdings !!!
Feuerechse hat geschrieben: Zum Zitat: Keine Ahnung :D
zweiter Tip: der Mann trägt n knittrigen beechen Trenchcoat.
MFG Han
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ok, danke. Ich dachte erst, man müsse das gesetzte Leuchtfeuer per Stadtportal irgendwie aufrufen.... unschuldig
Und sollte das Leuchtfeuer irgendwo sichtbar sein ? Karte, mag Auge oder so??
Nö. Leuchtfeuer funktioniert ja auch über Kartengrenzen hinweg, wo soll das denn angezeigt werden?

Wenn du den Zauberspruch auswählst, kriegst du einen optischen Schnappschuss von der "gespeicherten" Szene, dazu noch die Information, wie lange das Leuchtfeuer noch hält und auf welcher Karte es sich befindet. Ansonsten gibt's keine Info über Leuchtfeuer.

Übrigens: Ich würde dringend ein Leuchtfeuer direkt bei der Quelle der Magie empfehlen - das ist nämlch der einzige Brunnen im Spiel, bei dem man seine Magie unbegrenzt aufladen kann!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3811
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: Leuchtfeuer und Stadtportal

Beitrag von stone »

HanSolo hat geschrieben:...
p.s.: kleine Rätselfrage: Wen habe ich wohl oben im ersten Satz nachgeahmt (Tip: Fernseh-Serie)?
Inspector Columbo natürlich. ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Enroth-Kalender und Mondtepel

Beitrag von HanSolo »

stone hat geschrieben:Inspector Columbo natürlich. ;)
Gratulation an den Herrn in der ersten Reihe !! :top:
Der Gewinner erhält 100 EP und eine Paladine zum Selbstkostenpreis! :D

Übrigens ist Leuchtfeuer auch ohne Wassermeister schon sehr hilfreich, da man es auch innerhalb von Städten setzen kann.
Auf diese Weise spar ich mir schon ne Menge Reisezeit, also zumindest den jeweiligen Rückweg.
Das Pilgern letzter Aufenthalt-Burg Ironfist (Seher)- Schrein braucht weniger Zeit. Nur ein LeuchtF beim Seher selbst lohnt nicht, da ja im Allgemeinen ein ganzer Monat zwischen verschiedenen Schreinen liegt.
So hab ich jedenfalls den Termin 21.12. in Silvercove für die Ausbildung zum Druiden ehrenhalber fast auf den Tag genau erreichen können (war nur 2 Tage vorher da) UND vorher den Dezember-Schrein in Blackshire UND am selben Tag zurück nach Freehaven.
Hab Wassermagie derzeit auf Exp Lvl 9. Das ergibt ja 9 Tage Leuchtfeuer.

Wann muss ich nun zum Mondtempel?? Es ist grade der 22.Dezember des Jahres 1166. Am 21. war noch 3/4-Mond. Heute ist Halbmond, er ist also abnehmend.
Der siderische Monat (Umlauf des Mondes) beträgt in der Realität 27,322 Tage.
Ich weiss nun leider gar nicht, wie der Enroth-Kalender aussieht..
Genau wie der normale?? Oder haben alle Monate 28Tage ? Oder 31 Tage?
Wann wird also der nächste Vollmond sein? In 21 Tagen ??? Ich will nicht solange untätig warten, deshalb meine Frage..

Nachtrag: http://buchenhofer.homepage.t-online.de/MM6_Reset.html hier heisst es alle Enroth-Monate haben 28 Tage. Dann nehme ich mal an das gilt auch für den Mondzyklus. Da der Mond vom 21. zum 22. Dezember von 3/4-Mond auf 2/4-Mond wechselte, müsste der nächste Vollmond zum 14. oder 15. Januar 1167 beginnen, also in etwa 20 Tagen. Ich hoffe mal, dass das richtig ist.
Zuletzt geändert von HanSolo am Di 27.06.2006 - 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
MFG Han
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

neue Infos

Beitrag von HanSolo »

Falls die Informationen der Homepage noch ab und an aktualisiert werden, bitte ich hier etwas an, was ich anhand der HP noch nicht kannte :
Schwerter im Stein:

1) Neu-Sorpigal; benötigte Kraft =10; Beidhändiges Schwert
2) Burg-Ironfist; benötigte Kraft >10 und <=50; Großschwert
3) Silvercove; benötigte Kraft >50 und <=70; Meisterschwert
4) Silvercove; benötigte Kraft> 50 und <=70; Löwenherz - Schwert
(war bei Silvercove nicht mal die Rede von 3 Schwertern? Ich habe nur 2 gefunden.)
->Hab Schwert 3 von Silvercove endlich gefunden.
->5) Silvercove; benötigte Kraft>91; Art ?? (konnte es noch nicht ziehen)
Ich werde fortfahren Enroth umfassend zu erkunden.
Zuletzt geändert von HanSolo am Mo 03.07.2006 - 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Han
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Es muss sicherlich "benötigte Kraft>=x" heissen, andernfalls könnte man jedes Schwert mit Schwächlingen herausziehen ;)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HanSolo »

Nein es soll definitiv <= heissen. Ich weiss ja gar nicht welche Kraft MINDESTENS nötig ist. Ich weiss nur mit welcher Kraft ich es geschafft habe. Ich könnte höchstens noch angeben, dass die Kraft des jeweils vorher gezogenen Schwertes NICHT ausgereicht hat.
MFG Han
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... und für das Schwert Excalibur sollte man einen Besuch im NWC-Dungeon in Erwägung ziehen. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
HanSolo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22.05.2006 - 09:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HanSolo »

Manni_B hat geschrieben:... und für das Schwert Excalibur sollte man einen Besuch im NWC-Dungeon in Erwägung ziehen. ;)
Wielange hält denn das temporär +256 auf Eigenschaften vor??
Übrigens wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen..
MFG Han
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“