Reise nach Aliter

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... habe ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt? Spreche ich eine unbekannte Sprache?

Man kann eine Karte/Kampagne erstellen, testen lassen (Tester, nicht Spieler) und danach zum Download anbieten.

Wenn ich mir die Mitteilungen im Kartenarchiv vom Drachenwald ansehe, frage ich mich, warum es 'Kommentare und Bewertungen' genannt wird? Es sollte in Testabteilung umbenannt werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Manni_B hat geschrieben:... habe ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt? Spreche ich eine unbekannte Sprache?
Etwas fremd ist sie mir, ehrlich gesagt, schon. :)
Wenn ich mir die Mitteilungen im Kartenarchiv vom Drachenwald ansehe, frage ich mich, warum es 'Kommentare und Bewertungen' genannt wird? Es sollte in Testabteilung umbenannt werden.
Dieser Vorschlag betrifft das Kartenarchiv.
Die Spielerinnen und Spieler können dort - durchaus erfreulicherweise - nach ihrem Ermessen schreiben und ich kann nach meinem Ermessen antworten.

PS: Auch wenn Du hier im Forum viel postest und eine wichtige Rolle spielst, werde ich mich nicht einschüchtern lassen. Mir scheint dieser Disput allerdings recht unbegründet. 8)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Manni_B hat geschrieben:Man kann eine Karte/Kampagne erstellen, testen lassen (Tester, nicht Spieler) und danach zum Download anbieten.
Da fühle ich mich als Tester natürlich auch angesprochen. Genau das hat ja Specula gemacht. Die Kampagne wurde mehrfach von mir getestet und als "gut spielbar" beurteilt. Der Mapersteller hat letztlich die Entscheidung, was er davon übernimmt, wenn etwas vom Tester evtl. als "problematisch" (ohne dass es als Bug bezeichnet werden müsste!) betrachtet wird. Dass ein Tester auch nicht alle Eventualitäten (z. B. bei höheren Schwierigkeitsgraden) voraussehen kann, zeigt sich an dem Grabhügel.
Manni_B hat geschrieben:Wenn ich mir die Mitteilungen im Kartenarchiv vom Drachenwald ansehe, frage ich mich, warum es 'Kommentare und Bewertungen' genannt wird? Es sollte in Testabteilung umbenannt werden.
Das habe ich dem Drachenwald schon mehrfach vorgeschlagen (nach dem Beispiel der "Maptesting"-Sparte bei CelHeav), aber Gunnar und MP haben z. Zt. andere Sorgen. Aber solange es so was nicht gibt, bleibt den Mapmakern nur dieses Frage und Antwort- bzw. Bugmeldung und Update-Spiel. Das wird ja auch so bei den neuen Maps für H5 praktiziert.
Specula hat geschrieben:PS: Auch wenn Du hier im Forum viel postest und eine wichtige Rolle spielst, werde ich mich nicht einschüchtern lassen. Mir scheint dieser Disput allerdings recht unbegründet.
Ich denke nicht, dass Manni dich einschüchtern wollte. Allerdings bin ich deiner Meinung, dass der Disput hier fehl am Platze ist und schnellstens beendet werden sollte.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Vielen Dank, Koni, dass Du Dich eingeschaltet hast. Das konntest nur Du so sagen. :))

Deiner Meinung zur Testzone á la Celestial Heavens schließe ich mich an und hab es im Kartenarchiv auch schon vorgeschlagen. Es ist SEHR schwer, aufs Erste eine völlig Fehler- und Problem-freie Kampagne aufzulegen. Zeit und Energie der Kartenmacher und der Tester sind begrenzt. Der allerletzte "Perfektionsschliff" wäre besonders aufwändig - bringt aber im Verhältnis zu den ersten Durchgängen nicht mehr viel. Die Schwierigkeit besteht unter anderem darin, dass Kartenmacher und Tester die Karte schon kennen und sich selbst austricksen müssten, um neue, unerwartete Wege zu beschreiten, die später der eine oder andere Spieler möglicherweise nimmt. :silly:

An dieser Stelle noch einmal mein großer Dank für das Testen, Koni! :respekt:

Das Antworten im Kartenarchiv ist für mich insofern immer wieder eine Herausforderung, als ich versuche zu vermeiden, dass die Kommentare den Interessierten eine unfreiwillige Sicht auf die Lösungen bieten. Ist aber nicht ganz so heiß, wie ich es Anfangs empfunden habe, weil man die Einzelheiten wahrscheinlich vergessen hat, bis man an der betreffenden Stelle im Spiel angekommen ist.

Gut, für Ausführlicheres ist ja eben dieser Thread hervorragend geeignet! :D

Schönen Tag noch und alles Gute bei den Abschlussarbeiten an der neuen Karte! :top:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Nachtrag:

" :silly: " in meiner vorherigen Nachricht bezieht sich auf den psychischen Zustand der Mapperin, beim Versuch sich selbst auszutricksen. Habs ausprobiert.
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Toller Smilie, Specula. Der sagt auch einiges aus, den werd ich in meinem Forum auch einbauen. :D

Jetzt mal eine dumme Frage von mir. Warum stellst du die Reise nach Aliter nicht auch diesem Forum hier zur Verfügung? Es gibt bestimmmt viele User, die sich darüber freuen würden. :)
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

zena hat geschrieben:(...) den werd ich in meinem Forum auch einbauen. :D
Ist es das in Deinem Banner - Satyagon? Ist das ein Spiel, das man Online spielt? Bild
Warum stellst du die Reise nach Aliter nicht auch diesem Forum hier zur Verfügung?
Gute Frage...

Die Reaktionen auf die Herefort Saga waren für mich unerwartet und haben mich anfangs gestresst. Also wollte ich das Ganze überschaubar halten = eine einzige Download-Adresse. Dann wollte ich auf das Update warten. Version 1.5 liegt noch bei mir und hier und da verbessere ich Kleinigkeiten daran. Bild Jetzt schaue ich mal, wie es sich mit der Abschlusskampagne entwickelt...

Hab auch schon dran gedacht, alle Kampagnen miteinander zu verknüpfen, sodass man die Helden von einer zur anderen mitnehmen kann. Bin mir aber unsicher, ob dann überhaupt noch Interesse da ist. Du weißt, H5 usw.
Bild

Einstweilen ist die Arbeitsteilung dank Deiner Hilfe Diskussion hier und Download im Drachenwald. :))

Kommt Zeit kommt Rat...
Eine Sanduhr gäbe es übrigens auch - hab Cosgan jetzt in meinen Favorites, merkt man's? :)

Ah! Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

hab Cosgan jetzt in meinen Favorites, merkt man's?
Oh ja, man merkst. :steppen: Ich liebe diese kleinen Dinger auch.
Ist es das in Deinem Banner - Satyagon? Ist das ein Spiel, das man Online spielt?
Ja, das ist mein Forum. Ein RPG-Forenspiel, wo man sich herrlich austoben kann. Falls du gerne schreibst und einfach mal in eine andere Haut schlüpfen willst, ist das ein idealer Tummelplatz. Ich bin dort ein Waldläufer und männlich und natürlich der Chef. :silly: Abwechslung muss schliesslich auch mal sein. :engel:


Was das Verknüpfen der einzelnen Kampagnen betrifft, bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Auf alle Fälle würde ich dir dann raten, diese auch weiterhin als Einzelkampagnen anzubieten, um das ganze nicht allzu kompliziert zu machen. Ich muss gestehen, dass ich von der dunklen Krone nicht allzu begeistert war. Aus irgendeinem Grund ist es mir sehr schwer gefallen, sie zu spielen und ich habe sie bis jetzt noch nicht zuende gebracht. :unschuldig:
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

zena hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich von der dunklen Krone nicht allzu begeistert war. Aus irgendeinem Grund ist es mir sehr schwer gefallen, sie zu spielen und ich habe sie bis jetzt noch nicht zuende gebracht. :unschuldig:
Da würde mich (auch als Tester der Kampagne) doch mal interessieren, woran das lag. Mit welchem Hauptheld hast Du begonnen und nicht zuende gespielt? Und wo genau hast Du die Lust verloren?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, da es doch schon einige Zeit zurück liegt und ich mich nicht ganz genau an alles erinnere. Ich habe glaube ich zuerst mit Linda und dann mit dem dunklen Ritter, den Namen habe ich im Moment vergessen, angefangen, aber beide dann im 2. Szenaria aufgegeben.

Den genauen Grund könnte ich im Moment nicht mehr angeben. Irgendwie kam mir das vielleicht alles etwas zu verwirrt vor. Und ich gebe normalerweise nicht so schnell auf. :laufen:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

zena hat geschrieben:Ich bin dort ein Waldläufer und männlich und natürlich der Chef. :silly: Abwechslung muss schliesslich auch mal sein. :engel:

So ist das! :respekt: Ich hab Dich dort schon gesucht... Aber als junger Waldläufer... :D Vielleicht wag' ich es wirklich einmal --- wenn mein "nächstes Zeitbudget frei wird" und ich mich reinlassen kann. Ich hab so was noch nie versucht.
Was das Verknüpfen der einzelnen Kampagnen betrifft, bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Auf alle Fälle würde ich dir dann raten, diese auch weiterhin als Einzelkampagnen anzubieten, um das ganze nicht allzu kompliziert zu machen.
Danke für den Rat! Ich lasse also auf jeden Fall die Einzelkampagnen auch.
Hast Du eigentlich schon mal wo so ein "Kampagnen-Paket" gesehen - ich meine jetzt außer die Add-on-Kampagne, wo man auch eine nach der anderen spielen muss? Auf jeden Fall muss ich, wenn alles fertig ist, irgendwann noch einmal drüber gehen. Damit die ganzen Fäden zueinander passen. Bild
Ich muss gestehen, dass ich von der dunklen Krone nicht allzu begeistert war. Aus irgendeinem Grund ist es mir sehr schwer gefallen, sie zu spielen und ich habe sie bis jetzt noch nicht zuende gebracht. :unschuldig:
Mir ist aufgefallen, dass da von den SpielerInnen weniger zurückkam. Die Erstellung war für mich eine Riesenanstrengung, weil ich immer für drei Stränge texten und skripten musste - was die Sache erheblich verkompliziert. Ich vermute, es war auch für den geschätzten Tester nicht ohne: Jede Map mindestens sechsmal spielen, möglichst alle Mängel aufdecken und das Ganze dann noch detailliert kommentieren...

Mir ging es um den Versuch, "eine Wirklichkeit" aus drei Perspektiven zu zeigen. Dabei ist womöglich das Spiel auf der Strecke geblieben... :sleep:
Koni hat geschrieben: Da würde mich (auch als Tester der Kampagne) doch mal interessieren, woran das lag. Mit welchem Hauptheld hast Du begonnen und nicht zuende gespielt? Und wo genau hast Du die Lust verloren?
Dem schließe ich mich natürlich eifrigst an. Wenn Dir später noch was dazu einfällt, bin ich Dir sehr dankbar! Vielleicht lässt sich ja im Nachhinein, bei der Überarbeitung, noch was machen... Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Specula, was die zusammenhängenden Kampagnen betrifft, die man in einer gewissen Reihenfolge spielen muss, kann ich dir nur sagen, dass gerade diese bei mir wenig Begeisterung hervorrufen. Es schränkt doch ziemlich ein, daher bevorzuge ich die offenen Kampagnen. Ausserdem haben mir die von den Addons nicht besonders gefallen. Meiner Meinung nach sind da einige Kampagnen von den privaten Erstellern wesentlich besser.

Die dunkle Krone werde ich bei Gelegenheit wieder einmal spielen und versuchen, dir einen genaueren Bericht zu erstatten. Allein schon als Dankeschön für die Arbeit, die ihr Beiden (Du und Koni) euch macht. :klatschen:
Die Grundidee, diese Kampagne mit verschiedenen Helden zu spielen finde ich an sich sehr interessant, aber vielleicht hätten 2 genügt? Ich persönlich wiederhole eigentlich nicht besonders gerne die Maps. Mir ist unbekanntes Terrain lieber, weil sonst die Spannung fehlt.

Vielleicht wag' ich es wirklich einmal --- wenn mein "nächstes Zeitbudget frei wird" und ich mich reinlassen kann. Ich hab so was noch nie versucht.
Das kann ich dir nur empfehlen, ich muss gestehen, dass mir das unglaublichen Spass macht. Diese Art zu spielen kenne ich auch erst seit kurzem, eigentlich bin ich auch durch einen Link in diesem Forum zufällig darauf gestossen. Das spannende dabei ist, dass du unbekannte oder unbeachtete Seiten von dir ausspielen kannst. Vielleicht bekommst du dadurch sogar auch "Stoff" für weitere Kampagnen? Meine Idee habe ich übrigens bereits in einem Browserspiel wiedergefunden. :D
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

zena hat geschrieben:Specula, was die zusammenhängenden Kampagnen betrifft, die man in einer gewissen Reihenfolge spielen muss, kann ich dir nur sagen, dass gerade diese bei mir wenig Begeisterung hervorrufen. Es schränkt doch ziemlich ein, daher bevorzuge ich die offenen Kampagnen. Ausserdem haben mir die von den Addons nicht besonders gefallen. Meiner Meinung nach sind da einige Kampagnen von den privaten Erstellern wesentlich besser.
Ja, das sehe ich alles ziemlich genau wie Du! :D
Das Paket wird, glaube ich nur dann Sinn machen, wenn es wirklich was Neues bringt. Nach Deinen bisherigen Bemerkungen, denke ich, dass ich die unabhängigen Kampagnen auf jeden Fall bestehen lassen werde und in einem möglichen Paket vielleicht Figuren aus der "dunklen Krone" herausnehmen.
Die dunkle Krone werde ich bei Gelegenheit wieder einmal spielen und versuchen, dir einen genaueren Bericht zu erstatten.
Das fände ich wirklich großartig und es würde mir ziemlich helfen. :) Aber bitte mach es nur, wenn Du "aus unerfindlichen Gründen" einmal Lust darauf hast. Du könntest direkt Dragan spielen - das Problem ist nur, dass es bei ihm sehr wenig Info gibt und schwere Kämpfe. Der Schwierigkeitsgrad ist also hoch, wenn man nicht vorher Linda oder Georg gespielt hat. Dafür erfährst Du den Hintergrund zum Spiegel und seinem Wächter... :D
Die Grundidee, diese Kampagne mit verschiedenen Helden zu spielen finde ich an sich sehr interessant, aber vielleicht hätten 2 genügt? Ich persönlich wiederhole eigentlich nicht besonders gerne die Maps. Mir ist unbekanntes Terrain lieber, weil sonst die Spannung fehlt.
Das hatte ich befürchtet - und ich kann es als Spielerin sehr gut nachvollziehen. Ich hatte dann auch arge Bedenken, war aber schon zu tief drin und hab es durchgezogen. Inzwischen stehe ich schon hinter diesem Versuch, bin aber froh, dass er (fürs Erste?) abgeschlossen ist. Bild
Das spannende dabei ist, dass du unbekannte oder unbeachtete Seiten von dir ausspielen kannst. Vielleicht bekommst du dadurch sogar auch "Stoff" für weitere Kampagnen? Meine Idee habe ich übrigens bereits in einem Browserspiel wiedergefunden. :D
Das halte ich jetzt auf jeden Fall "im Hinterkopf". :top: Gibst Du mir auch einen Link zum Browserspiel? Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Wann genau ich die dunkle Krone wieder spielen werde, kann ich dir nicht versprechen. Aber du wirst sicher von mir hören, wenn es neue Komentar dazu gibt. Bild

Im Moment warte ich noch auf das versprochene "Dicke Ding" von Koni. Bild

Gibst Du mir auch einen Link zum Browserspiel?
Für mein Forum einfach auf das Banner klicken. :smokin:

Den Link für das Browserspiel habe ich leider nicht gespeichert. Ich fand es einfach nur lustig, da meine Idee (die bei diesen Spielen doch noch neu ist), verwirklicht zu sehen. Eigentlich ist das Grundprinzip wie bei den H-Maps, man muss alles erst entdecken und bekommt es nicht (wie bei diesen Spielen sonst üblich), fertig vorserviert.

Wie du siehst, mach ich im Grunde dieselben Spielchen wie du, nur halt in einem Schreibforum. :engel2:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

zena hat geschrieben: Im Moment warte ich noch auf das versprochene "Dicke Ding" von Koni.
... kommt dieses WE. :bounce:
Die Tests (über mehrere Wochen) wurden erfolgreich abgeschlossen. :)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Danke Manni, da kann ich nur mit :bounce: :winken:

@Specula, ich hab bei der dunklen Krone wieder mal weitergemacht und weiss jetzt auch, warum ich damals ausgesetzt hatte. Es war einfach ein schwieriger Moment, mit einem starken feindlichen Heer vor mir. Das wäre glaube ich das 2. Szenario? Georg ist oben und muss Linda besiegen. Und da ich das obere Gelände ja schon sehr gut kannte, kam halt dieser Langweilefaktor, der bei mir manchmal auftaucht, wenn ich schon alles kenne. :silly:

Das passiert mir öfter mal, dass ich am liebsten alles hinschmeissen würde, dann aber doch weitermache. Und in diesem Fall ist wohl etwas anderes dazwischengekommen. Aber jetzt geht es wieder vorwärts. Mein Held ist bereits dabei, den unteren Bereich zu erobern. 3. Szenairo? :laufen:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

zena hat geschrieben:Wie du siehst, mach ich im Grunde dieselben Spielchen wie du, nur halt in einem Schreibforum. :engel2:
Bild
Manni_B hat geschrieben: ... kommt dieses WE. :bounce:
Die Tests (über mehrere Wochen) wurden erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin auch schon neugierig auf die neue Karte! :) Aber zuerst muss ich noch "Bauern, Tod und Teufel" spielen.
zena hat geschrieben:@Specula, ich hab bei der dunklen Krone wieder mal weitergemacht und weiss jetzt auch, warum ich damals ausgesetzt hatte.
WOW! *ruder in der Luft* - das hab ich nicht so rasch erwartet! Wollt grad noch schreiben: "Lass Dir VIEL Zeit, spiel nur, wenn es wirklich Spaß macht" usw. und jetzt DAS - Moment - ich öffne gleich die Karte! :o :o :o
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Tja, spo bin ich mal. Immer schnell und oft zu schnell. !:)


Die Bauern hab ich schon durch und sie haben auch sehr viel Spass gemacht. :smokin:

Jetzt wird der George zum Sieg geführt und dann mach ich mich an Konis neues Werk. :top: :bounce:


EDIT:
@Specula, ich hab dir auf einem neuen Thema einen Hinweis wegen der dunklen Krone gegeben.
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Hm, das Thema hier scheint eingeschlafen zu sein. Specula, da ich gerade wieder einmal die Reise nach Aliter spiele, hab ich mich erinnert, dass du doch eigentlich noch einen weiteren Teil an eine deiner Kampagnen anhängen wolltst. Wie sieht es denn damit aus?
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Hallo Zena! :winken:

Im Oktober und Anfang November habe ich intensiv an der Abschlusskampagne der Herefort-Serie (Arbeitstitel "Finis") gearbeitet. Sie ist halbfertig und hoffentlich derpacke ich sie noch irgendwann. :)

Nach der optionalen Erweiterung zu Aliter, "In den Gärten von Moeror" gibt es bisher kaum Nachfrage. Das lasse ich also lieber.

... Dann hatte ich viel zu tun. Die Zeit ist verflogen, wie ich an unseren letzten Meldungen hier sehen kann. Vor ein paar Tagen habe ich begonnen, mich mit dem Morrowind-Editor zu befassen. Da bin ich für die Osterferien abgetaucht.

Gerade habe ich ins Kartenarchiv geklickt, was sich bei Heroes IV so tut. Und sehe und staune: Veldrynus hat ein Update von Draconic gemacht/hineingestellt. Das ist eine der unglaublichsten Karten überhaupt! Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“