Seltsames Erlebnis mit den Rattkin

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
farl
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.03.2007 - 10:37
Wohnort: Sankt Augustin

Seltsames Erlebnis mit den Rattkin

Beitrag von farl »

Nachdem ich stundenlang diverse deutsche und englische Foren durchstöbert habe und nur allgemeine Hinweise gefunden habe, wende ich mich mit folgendem an Euch mit der Bitte um Kommentare.

Meine Gruppe trug seit kurzer Zeit das Astral Dominae und das Chaos Moliri mit sich herum, als sie auf der Straße Arnika-Trynton auf eine Gruppe Rattkin (neutral, gelbe Punkte) traf, und zwar Schläger (Goon) und Eliminatoren. Das war verwunderlich, bin ich doch verfeindet (rot) mit den normalen Rattkin und im Guten (grün) mit der Razuka.

Aus der Gruppe sprach mich einer spöttisch wegen der Suche nach dem Cosmic Circle an. ich weiß nicht, ob ich ihnen zu nahe gekommen war, doch direkt danach wurden sie feindlich, und ich erschlug sie. Die Einstellung der Rattkin sowie der Razuka zu meiner Gruppe hatte sich nicht geändert.

Kurze Zeit später betrat ich die südöstliche Wildnis vom Sumpf her und stieß wieder auf einen Trupp (neutraler) Rattkin Eliminatoren. Diesmal erpressten sie mich um ein Schutzgeld, damit der Besitz von Astral Dominae und Chaos Moliri nicht verpetzt würde. Ich sprach sie direkt danach viermal an, was weitere Schutzgeldzahlungen, Hinweise auf Don Barlone und die Razuka sowie eine Kopfprämie, die auf uns ausgesetzt wäre, nach sich zog. Beim vierten Mal wurden sie feindlich und griffen an. Wieder erschlug ich sie, und wieder änderte sich meine Beziehung zu den Rattkin bzw. der Razuka nicht.

Da ich beim Kampf einen hübschen Ring für meine Bardin gefunden habe, den ich dringend benötige, würde ich gerne diesen Spielstand weiterspielen. Aber was mir nicht klar ist:

1. Wird der weitere Spielverlauf durch das Töten der Erpresser beeinflusst. Genauer, laufe ich Gefahr, dass Z'Ant meinen Doppelagenten-Status entdeckt? (Ich möchte nämlich Frieden zwischen Umpani und T'Rang stiften und habe soeben beide Allianzangebote bei den Mook abgeliefert).

2. Wer oder was sind diese Eliminatoren, gewöhnliche Rattkin oder Razuka-Mitglieder? Wieso können sie zunächst neutral erscheinen, obwohl meine Beziehungen zu beiden Rattkin Fraktionen anders ist?

3. Der Dialogverlauf scheint festgelegt zu sein, jedenfalls erhielt ich zwei Mal die gleiche Reihenfolge der vier/Fünf Dialoge. Ist das wirklich so? Welcher Plot könnte dahinter stecken? Will der Don mehr als die urspüngliche Bezahlung für das Astral Dominae aus mir herauspressen? Oder ist das nur typisches Verhalten von Rattkin oder Razuka-Mitgliedern?

Vielen dank im voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Dann will ich mich mal an den Antworten versuchen.

1.) Die Rattkin haben auf die Beziehungen zu den großen Fraktionen keinen Einfluß, sofern gibt es da keine Probleme. Allerdings gibt es im Program einen dicken Bug, der manchmal ausgelöst wird, und Z'Ant dann sofort angreifen lässt. Ein Zusammenhang zu den Rattkin konnte aber nie hergestellt werden.

2.) Ich gebe Dir mal 2 andere Beispiele für ähnliche Situationen. Sobald Du mindestens eines der 3 Artefakte hast, schickt der Gelehrte ja auch Suchtrupps los, jeweils angeführt von einem Orb. Diese sind auch immer erst gelb/neutral. Wenn man ihnen zu nahe kommt, spricht der Orb einen Text, und dann wird die ganze Gruppe rot/feindlich, und greift an. Und dieses Spiel wiederholt sich danach ständig.

Ähnliches passiert Dir in der Bergwildniss, wo zunächst neutrale Rapaxgruppen umherlaufen, und sich genauso verhalten. Sofern ist das mit den Rattkin nichts Ungewöhnliches.

3.) Eigentlich ist das ein typischen Verhalten für Rattkin. Die sind schon 1992 im Vorgänger Wizardry 7 aufgetaucht, und auch dort gab es wandernde Exemplare, die bei einem Kontakt Geld forderten.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Zu 1) Z'Ant wird unabhängig von der Spielweise manchesmal feindlich (zumindest hab ich bis jetzt keine Zusammenhänge erkennen können).
Bevor Du mit Z'Ant sprichst, solltest Du also IMMER abspeichern. Wenn Z'Ant angreift, Spielstand neu laden, und Z'Ant mit dem Chaos Moliri "in der Hand" anklicken. Z'Ant wird nun sagen, dass Du das Artefakt behalten sollst, und Du kannst normal mit ihm reden. (Achtung, ab sofort greift er mit großer Wahrscheinlichkeit bei jedem Gespräch an, also jedes mal mit dem Artefakt anklicken).

Wenn Du die beiden Gefangenen befreist, gehe zuerst zu den Umpani, Du bekommst Dort ein schriftliches Friedensangebot an die T'Rang. Wenn Z'Ant beim Gespräch angreift, neu laden und ihn mit diesem Schreiben in der Hand Z'Ant anklicken - dann klappt auch die Allianz. (Ist mir beim aktuellen Spiel passiert.)

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Andi hat geschrieben:(Achtung, ab sofort greift er mit großer Wahrscheinlichkeit bei jedem Gespräch an, also jedes mal mit dem Artefakt anklicken).
Klappt das mit allen Aufträgen von ZAnt?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Sofern Du ihm ein Objekt überreichen mußt, funktioniert das immer. Also sowohl bei der Umpaniflagge als auch beim Kopf des Raven Rapax. Etwas schwieriger ist es mit den Koordinaten des Schwarzen Schiffes. Die musst Du ihm ja direkt sagen. Aber auch das kann man noch während des Gespräches tun, wo man gerade den entsprechenden Auftrag erhalten hat.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Bisher hatte ich nur Probleme mit Z'Ant, wenn ich die Aufträge abwechselnd gemacht habe. Seit ich alle T'Rang-Aufträge (bis auf den Letzten) zuerst beende, ist nie mehr was passiert.

Ich trete anfangs nur den Umpani bei, um an Kunar ranzukommen. Mehr Aufträge mache ich da erstmal nicht.

Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Sind aber immerhin ein paar Durchläufe gewesen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Sofern Du ihm ein Objekt überreichen mußt, funktioniert das immer. Also sowohl bei der Umpaniflagge als auch beim Kopf des Raven Rapax. Etwas schwieriger ist es mit den Koordinaten des Schwarzen Schiffes. Die musst Du ihm ja direkt sagen. Aber auch das kann man noch während des Gespräches tun, wo man gerade den entsprechenden Auftrag erhalten hat.
Oder man gibt ihm nochmal den Chaos Moliri und sagt ihm dann die Koordinaten.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Loudhy hat geschrieben:Bisher hatte ich nur Probleme mit Z'Ant, wenn ich die Aufträge abwechselnd gemacht habe. Seit ich alle T'Rang-Aufträge (bis auf den Letzten) zuerst beende, ist nie mehr was passiert.
Ich spiele zur Zeit auch einen Durchgang, und habe das diesmal genauso gemacht. Und jetzt habe ich zum ersten Mal das Problem selbst erlabt, dass bei mir der Bug mit Rubble auftritt, und das Spiel abstürzt, wenn ich den Kerl auf der Schießbahn anspreche. :(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Tja, von dem Bug hatte ich schon gehört, aber den hatte ich wirklich noch nie. Da muß dann noch was anderes 'reinspielen und das kann mit der speziellen Spielreihenfolge nicht zusammenhängen.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“