Aggressionen beim Spielen hervorgerufen?

Hier können sich Fans von Ego-Shootern austauschen.

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Interviewerin
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.06.2007 - 10:20

Aggressionen beim Spielen hervorgerufen?

Beitrag von Interviewerin »

Es wird ja sehr oft behauptet, dass solche "Ballerspiele" Aggressionen hervorrufen sollen. Habt ihr das bei euch schon festgestellt, nachdem ihr gespielt hattet oder kennt ihr Situationen, die ihr mit anderen Leuten schon erlebt hattet? Was ist eure Meinung zu der Behauptung?
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Naja...

Wenn ich bei Games mal verlieren werd ich schon wütend. Kann schon mal sein das es extrem ist. Doch ich kann meine Wut beherrschen, sodass sie niemanden schadet. Aber es sollte keiner behaupten das nur Ballerspiele sowas auslösen.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Trojien
Goblin
Goblin
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.04.2003 - 18:35

Beitrag von Trojien »

In dem Welt der Wunder Beitrag über Computerspiele wurde eine Studie vorgestellt, die belegt hat, dass es beim Computerspielen zu kurzfristigen Aggressionsschüben kommen kann. So ist das auch bei mir, dass ich mich ärgere oder den anderen Spieler Seuchen an den Hals wünsche.

Jedoch ist das eine ganz normale Reaktion. Wer schon einmal einen Sport auf Konkurrenzbasis betrieben hat, seis nun Fußball im Verein oder meinet Wegen Schach, der wird mit Sicherheit genau diese Schüben schon mal beobachtet oder selbst gehabt haben.

Doch nach einigen Minuten ebben diese Aggressionen wieder ab.
Der WdW Beitrag hat außerdem mit einer Studie belegt, dass das kurzfristige aggressive Verhalten nicht dazu ausreicht, Straftaten wie etwa Amokläufe zu vollbringen, da es dazu eine langfristige , meist angeborene Aggressionbereitschaft braucht.


Dieser Fernsehbeitrag , war echt einmal erfrischend objektiv im Gewirr von Bild-Hetze und subjektiven "Journalismus" von den öffentlich Rechtlichen.


Ich wundere mich eh , dass über sowas disskutiert wird.

Natürlich haben gewaltbereite , aggressive Menschen den Hang dazu Actionspiele zu spielen , aber man darf doch daraus keine blinden Unterstellungen machen.

Ein Raser hat auch den Hang schnelle Autos zu fahren, komischerweise behauptet keiner im Umkehrschluss, dass jeder mit einem schnellen Auto ein Raser ist.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Alle Spiele, und ich meine wirklich alle, lösen Agressionen aus, genauso wie Freude, Entäuschung, Stolz etc..

Bei manchen Spielen steht es sogar explizit im Namen drin (Mensch ärgere dich nicht).

Das ist normal und gut so. Weshalb spielt man sonst Spiele? OK, nicht um frustration zu haben, aber um die Freude zu haben, wenn man gewonnen hat. Und da wir Menschen duale Wesen sind, kann man nicht das eine ohne das andere haben.

Und wer schon mal einen meiner Söhne bei einem Wutausbruch gesehen hat, weil er die Schloßstraße nicht bekommen hat, weiss das da ordentlich Agressionen über den Tisch fliegen, ebenso wie Schadenfreude, wenn er dann doch die Straße bekommt, weil sein Mitspieler die Miete nicht zahlen kann. Und natürlich bei dem Gewinner Freude das er gewonnen hat.

Selbst in der Kirche beim Kirchenbingo werden Agresionen aufgebaut :).

Also, zu deiner Frage, ja, Ballerspiele rufen Agressionen hervor. Aber deine Frage ist falsch formuliert, weil die Agression nichts mit einem bestimmten Spielgenre zu tun hat.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Alles was uns umgibt, was mit uns kommuniziert, interagiert und ähnliches "kann" gewisse Reize, Emotionen, Aggressionen usw. in uns wecken und / oder auslösen. Aber diese Dinge rufen es nicht hervor, sie lösen es nur aus. Das tun andere Dinge auch. Jemand der bei grün nicht losfährt zum Beispiel. Verbieten wir dem nun das autofahren bzw. weiterfahren, da er ungewollte Aggressionen in uns hervorruft? Ganz sicher nicht! Man kann uns nicht vor der Welt schützen und umgekehrt die Welt nicht vor uns.

Wir müssen halt immer wieder den Alltag meistern und versuchen sowie lernen, mit den Reizen und dem was sie in uns auslösen umzugehen.

Trojien hat eigentlich schon alles gesagt. Es sind immer Dinge ganz gleich ob real oder virtuell, wo wir uns mit anderen vergleichen und messen können, sollen oder müssen. Das spornt uns an sowie unseren Kampfgeist, unseren Ehrgeiz sowie unsere Emotionen. Es ist irgendwo normal und natürlich wie ich finde.

Wie er schon sagte, bedarf es langfristig vorhandener Emotionen damit es zu einer (Straf-)Handlung kommt und nicht bloß eines kurzen aufkeimens einer Emotion.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

@ alle,

es geht hier nicht um strafrechtliche Agressionen sondern um Agression allgemein, es sei denn ich verstehe Interviewerin falsch. Wenn es doch darum gehen sollte, dann lege ich Interviewerin die vielen Threads in vielen Foren zu den Amokläufen (und ob Egoshooter diese auslösen) ans Herz. Hatten wir hier nicht auch schon so ein Thread?

Das die Frage falsch formuliert ist hab ich ja schon gesagt ;).
Gruss Phillip_Lynx
Interviewerin
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.06.2007 - 10:20

Beitrag von Interviewerin »

Nun, erstmal vielen Dank für eure Antworten, diese haben mir sehr weiter geholfen.
Nun, es tut mir Leid, ich hatte die Frage falsch formuliert, ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Interviewerin hat geschrieben:... ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.
Dann definitiv nein. Diese Spiele sind nicht die Ursache und fast nie der Auslöser.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Interviewerin hat geschrieben:ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.
Amokläufe werden durch ungelöste Konflikte sowie die Verfügbarkeit von Waffen hervorgerufen.

Islamistische Selbstmordattentäter haben keine Ballerspiele.
Othello hatte keine Ballerspiele.
Der Typ der Lincoln erschossen hat hatte keine Ballerspiele.
Alle hatten aber Waffen.

Zu dem Thema wird viel in den Medien gesagt und 90% davon ist Schwachsinn.
Wenn dich die Meinung der Benutzer dieses Forums interessiert, so lege ich dir diese Threads ans Herz:

Thread 1
Thread 2
Thread 3

Viele von uns haben dort schon ihre Meinung Kund getan und auch interessante und zur Ausnahme zum Teil auch sehr gute und vor allem objektive Quellen verlinkt.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Interviewerin hat geschrieben:, ich wollte in der Tat wissen, ob durch die Ballerspiele z.B. Amokläufe hervor gerufen werden.

Nein ganz sicher nicht. Nur kleinere Wutausbrüche die keinem schaden.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

naja das hängt von den Personen ab. Ich kenn jemanden, der seinen PC demoliert hat ^^
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Beitrag von Assi »

solange es nur der pc war...

bei mir ist es eher so, dass ich solche spiele spiel um mich abzureagieren...soll jetzt aber nicht so klingen als wär ich agressiv :shoot3: :shoot2: , aber kennt ihr das nicht wenn ihr mal wieder von irgendjemanden richtig angestresst wurdet und ihr dann irgendwo frust ablassen müsst. in solchen fällen hab ich in spielen immer den gegnern den namen von der person gegeben auf die ich wütend war und konnte mich so, ohne sie im richtigen leben zu verletzten, an ihr austoben :evil5:
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Antworten

Zurück zu „Ego-Shooter“