Der unendliche Anfänger Frage-Antwort Thread!

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Der unendliche Anfänger Frage-Antwort Thread!

Beitrag von Muskeljesus »

Hi Community, möchte nicht Eure Foren bei jeder Frage vollspammen, also mache ich einen Thread für alle Fragen! Ich aktualisiere das dann immer :P

03. Oktober
1) Ist Gold wichtig? Kann ich das ruhig für Ausrüstung ausgeben oder sollte es für später gespart werden?
2) Wann erscheinen alle Monster, Schätze (usw.) neu?
3) Habe ich mit Schützen eine schlechte Wahl getroffen, da alle mit Bogen gleichziehen können?
4) Soll ich mich immer auf 1-2 Fähigkeiten konzentrieren pro Charakter und erstmal nur die verbessern? (Bisher habe ich das so gemacht: Hexer hat nur Punkte in Erkennen / Feuer ) Oder sollte man lieber alles gleichmäßig hochziehen?
5) Welche Magie sollte ich als erstes beim Hexer die Priorität geben (Feuer, Wasser, Erde oder Luft)?
6) Ist das Altern eigentlich schlimm? Darf man ruhig Zeit verschwenden oder sollte man alles schnell durchziehen?

MFG
Muskel
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Hm, mal sehen ob ich helfen kann:

1. Gold ist wichtig, man braucht es zum trainieren, um Zauber zu kaufen und für Heilungen im Tempel. Für Ausrüstungsgegenstände solltest du es nicht ausgeben, da findest du bessere bei Monstern und in Dungeons. Außerdem solltest du die Fähigkeit Handel pushen, da sparst du dir schnell ein kleines Vermögen zusammen.

2. Das dauert unterschiedlich lange, in Neu Sorpigal z.b. nur 6 Monate in Burg Ironfist dagegen 2 Jahre, meistens aber so etwa 1 1/2 Jahre (Dungeons brauchen immer 2 Jahre um sich zu erneuern).

3. In MM6 können alle Chars den Bogen meistern, trotzdem ist der Schütze nicht zu verachten, da er viel aushält, austeilt und auch noch zaubern kann. Totzdem ist er nur Unterstützungszauberer und eher Kämpfer.

4. Für den Anfang würd ich dir raten alle Fähigkeiten auf 4 Punkte zu bringen und Experte zu werden, wenn du im Skillmenü auf die Fähigkeiten rechtsklickst kannst du erkennen welche Fähigkeiten was bringen auf welcher Stufe. Natürlich gibt es einige Muss-Skills, die man schnell pushen sollte, wie z.b. Handeln, Wassermagie, Kondition und Meditation (Um den Nachteil das der Hexer so wenig Tp und der Schütze/Paladin so wenig Zp hat auszugleichen) usw.

5. Wasser ist sehr wichtig, da es dort die Zauber Stadtportal und Leuchtfeuer gibt, mit denen man beim Reisen viel Zeit sparen kann. Luft ist auch noch sehr wichtig, wegen Fliegen, Feuer und Erde haben starke Offensivzauber und sollten deshalb auch teilweise gepusht werden (Hauptaugenmerk liegt aber auf Wasser).

6. Kannst dir ruhig Zeit lassen, die Auswirkungen des Alterns spürt man erst ab 50 Jahren (Ausdauer und Stärke werden gesenkt, Intellekt und Charisma erhöht, also perfekt für Hexer und Kleriker). Wenn man sich sehr viel Zeit lässt und nicht ins Gefängnis gesperrt wird, braucht man gerade mal 5 Jahre (höchstens) um das Spiel zu meistern.

Uff, soviel hab ich glaub ich seit 2 Jahren nicht mehr geschrieben :D
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ein paar kleine Ergänzungen:

ad 2. Kleine Korrektur: Es gibt auch Dungeons, die weniger als 2 Jahre brauchen um sich zu erneuern. Der Dämonenhort etwa nur 10 Tage oder so. (Aber davon bist du ohnehin weit entfernt!)

ad 4. Ganz wichtig ist auch Entschärfen -dort so früh wie möglich einen Char als Experten haben.

Die Erkennen-Fähigkeit kannst du dir übrigens sparen, wenn du einen "Gelehrten"-NPC anheuerst.

Und, wie schon in anderem Thread gesagt, Diplomatie am besten völlig ignorieren. Diese Fähigkeit ist m.E. absolut sinnlos.

ad 6. Die Zeit, die man braucht, ist insofern wichtig, als dass sie in die Endwertung eingeht (je schneller, desto mehr Punkte). Würde ich aber im 1. Durchgang nicht so wichtig nehmen - lass dir ruhig Zeit. Wie Feuerechse schon sagte, Attributveränderungen gibt's erst ab 50. Und diese sind bei Zauberern sogar positiv (zwar weniger Stärke und Ausdauer, dafür aber mehr Charisma und Intellekt). Erst ab 100 sind die Veränderungen durchweg negativ.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Beitrag von Muskeljesus »

Danke für die Antworten! Gut, dann werde ich alles mal so auf Experte bekommen und mehr auf Wasser achten (ist momentan noch 1). Naja, nu ärgere ich mich, dass ich Feuer genommen habe ;)

Naja, was solls, wird schon klappen.

Bis demnächst mit neuen Fragen!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... zum Reset schaust du HIER nach.

Nach 11 Enroth-Tagen sahen meine Helden so aus (das war aber nicht mein erster Durchgang, du solltest dir also Zeit lassen). :

Bei Level 13 (78.000 EP) möglich:
Hexer:
Wasser-Meister 12, Meditation-Experte 4, Feuer-Experte 4 (durch zusätzliche Hufeisen aus White Cap und Silver Cove)
Kleriker:
Bogen-Experte 4, Geist-Experte 4, Körper-Experte 4, Erkennen-Experte 4, Meditation-Experte 4, Licht-Experte 5
Schütze:
Bogen-Experte 4, Luft-Experte 7, Wasser-Experte 4, Meditation-Experte 4, 6.Sinn-Experte 4
Paladin:
Bogen-Experte 4, Spirituell-Experte 4, Körper-Experte 4, Handel-Experte 4, Reparieren-Experte 4, Meditation-Experte 4, Falle-Experte 4

Wie ich gestartet bin, kannst du HIER sehen. Diplomatie würde ich heute auch nicht mehr erlernen!

... alles andere wurde ja schon beschrieben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Cipher
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 53
Registriert: Do 13.09.2007 - 13:39

Beitrag von Cipher »

Als Einsteiger würde ich den Kleriker aber etwas anders skillen, da gingen die ersten Skillpunkte auf die Seelenmagie, die man dann gleich auf Experte bringen sollte.

Nun betrifft Segen die Gruppe und der Zauber Heldentum kann erlernt werden (Ironfirst), was eine erhebliche Erleichterung darstellt, so trifft man besser mit Bogen und Waffen, außerdem gibt es nen guten Damage Boost.

Körpermagie kommt als nächstes, damit die Heilzaubersprüche mehr Punkte heilen!

Lieben Gruß,
Cipher
Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Beitrag von Muskeljesus »

----- Fragen Teil 2 -----

7) Wie komme ich bitte nach New Haven? Habe mal eine Woche lang den Stall und das Schiff von Burg von Ironforge belagert und niemals konnte ich dahin kommen. Habe mich daran orientiert: http://www.mightandmagicworld.de/mm6/Fahrpl.shtml

8 ) Wieso wird der Tempel von Baa als leicht eingestuft? Ich finde den bisher am schwersten von allen Instanzen. Den Teil mit der Truhe mit dem Schlüssel, wo an die 20 Skelette erscheinen, überlebe ich niemals. Gibt es Tricks oder ist Stufe 11 einfach noch zu klein?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Muskeljesus hat geschrieben:----- Fragen Teil 2 -----

7) Wie komme ich bitte nach New Haven? Habe mal eine Woche lang den Stall und das Schiff von Burg von Ironforge belagert und niemals konnte ich dahin kommen. Habe mich daran orientiert: http://www.mightandmagicworld.de/mm6/Fahrpl.shtml

8 ) Wieso wird der Tempel von Baa als leicht eingestuft? Ich finde den bisher am schwersten von allen Instanzen. Den Teil mit der Truhe mit dem Schlüssel, wo an die 20 Skelette erscheinen, überlebe ich niemals. Gibt es Tricks oder ist Stufe 11 einfach noch zu klein?
7. Die Schiffe und Kutschen nach New Haven fahren erst, wenn du schon mal da warst.

Wenn du das erste Mal nach New Haven willst, musst du entweder zu Fuß gehen (via Schmugglerbucht) oder dir einen Tormeister-NPC anheuern (was natürlich nicht ganz billig ist).

8. Du darfst dich einfach nicht einkreisen lassen, dann ist es ziemlich einfach! Sobald die Skelette erscheinen, in Richtung Ausgang rennen und sie dann einzeln mit dem Bogen fertigmachen und bei Bedarf zwischendurch im Tempel heilen lassen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

also in den eingang beim altar und dort den rechts den gang entlang, nicht vergessen, bei allen fackeln anklicken wiel man bekommt dort noch was.

den auf die plattform und von dort herunterschiessen, auf die Skelette.
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Arthur Dent hat geschrieben: Kleine Korrektur: Es gibt auch Dungeons, die weniger als 2 Jahre brauchen um sich zu erneuern. Der Dämonenhort etwa nur 10 Tage oder so
Wenn der Herr so kleinlich ist kann man ja auch noch den NWC-Dungeon erwähnen, der resettet sich auch nach 7 Tagen ;D
New Haven ..... Ironforge
Falsches Spiel oder hab ich was verpasst :D
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Wie man aus der Türen-Fall im Baa-Tempel entkommt (mit Trick)

1. Türen öffnen
2. Vor die Kiste hinstellen
3. Speichern!
4. In den RUNENMODUS wechseln (Das ist der Trick)
5. Kiste öffnen, ausräubern und wieder schließen
6. Die neu aufgetauchten Skelette und Baa-Messdiener in aller Ruhe angucken, wie sie dastehn und warten ;)
7. Den Rundenmodus verlassen und Richtung Dungeon-Ausgang rennen (mit Shift-Taste)! Nicht den erhöhten "Steg" verlassen.
8. Alle Gegner ignorieren, durchschlängeln und das Dungeon verlassen.

Jetzt kannst du Rasten oder (geht in Enroth-Zeit schneller) zum Tempel auf der Burg Ironfist gehen und dich heilen.
Wenn du den Baa-Tempel wieder betrittst, sind alle neuen Gegner wieder an dem Ort, an dem sie anfangs standen. Du kannst sie vom Eingang aus grüppchenweise und am besten aus der Entfernung bekämpfen.
Ein weiterer Trick: Die Skelette können von den niedrigerenen Bereichen nicht auf die vier erhöhten "Stege", die von dem Truhenraum in der Mitte in ale Richtungen weggehen, hochsteigen. Sie müssen dazu die Treppen benutzen.
Locke daher die Skelette, die schon oben stehen, runter und möglichst nah an die Wand, dann springe (mit X) auf den Steg zurück. Die Skelette stehn unten und sind angeschmiert :D
Klappt natürlich nicht mit den Baa-Messdienern, da diese von Weitem schießen.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Wenn man genug blaue Tränke mit hat, kann man sich auch einfach in einen Seitengang zurückziehen und die Skellies dort grüppchenweise abknallen. Der Trick ist aber einer, der mir auch irgendwann nach der ersten Überraschung (und den ersten Malen abkratzen) eingefallen ist. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Cipher
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 53
Registriert: Do 13.09.2007 - 13:39

Beitrag von Cipher »

Wisst ihr, was mein toller Trick war?

Ich habe gar nicht alle Gegner getötet, sondern bin einfach ganz feige rausgerannt!

Dafür war mein Portemonaie um circa 10.000 Gold dicker und die Gegner haben blöd geschaut - Exps gibt es woanders definitiv mehr und die Mühe ist es auch nicht wert I)

Ein rennender,
Cipher
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... es gibt auch die Möglichkeit, nach dem man im Rundenmodus die Truhe ausgeräumt hat, sich diagonal zu den Türen in eine Ecke zu stellen und von dort aus die Monster zu erledigen.
Man kann zwischendurch die Ecke auch wechseln.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich bin nicht feige, und stehe dem Ritter.
bis nicht alles auge in auge gekillt ist gehe ich nicht raus, darum verabscheue ich auch das Fliegen zauber im kampf.
Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Beitrag von Muskeljesus »

Danke für die Antworten, Tempel von Baa wartet darauf gesäubert zu werden :D

04. Oktober

1) Lohnt es sich Gold auf die Bank zu packen? Wenn ja, worauf sollte ich achten?
2) Problem: Spiel stürzt ab, wenn ich auf die Taste "Spiel speichern" klicke. Gibt es also eine Taste zum Schnellspeichern?
3) Sollte man einen neuen Patch draufladen oder ist die originale Version gut genug? (Kann man seine Charakter bei einem neuem Patch noch weiterspielen?

MFG
Muskel
Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Beitrag von Muskeljesus »

zu 2)
Das Problem hat sich gelöst durch Destrudos Beitrag, den ich über die Suchfunktion gefunden habe:
-----------------------------------------------------------------------------------------
ich wette, der fehlerhafte Spielstand is noch im Save-Verzeichnis
von MM6. Schau doch bitte nochmal nach, ob im Verzeichnis ein
Spielstand aufgeführt ist, der im Spiel unter der "Spiel laden" nicht
aufgezeigt wird. Das war bei mir die fehlerhafte Save-Datei, und
nachdem ich die gelöscht hab, ging alles wieder.

Du könntest ja mal zu Sicherheit den gesammten Inhalt deines
Save-Verzeichnises kopieren (dann irgendwo in die Eigenen
Dateien einfügen) und dann mal alle Spielstände im Ordner löschen.
Dann mal versuchen, ein neues Spiel anzufangen und zu speichern.
-----------------------------------------------------------------------------------------
PS: Trotzdem würde mich interessieren, ob es eine Schnellspeicher-Taste gibt ;)

MFG
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Muskeljesus hat geschrieben: 1) Lohnt es sich Gold auf die Bank zu packen? Wenn ja, worauf sollte ich achten?
2) Problem: Spiel stürzt ab, wenn ich auf die Taste "Spiel speichern" klicke. Gibt es also eine Taste zum Schnellspeichern?
3) Sollte man einen neuen Patch draufladen oder ist die originale Version gut genug? (Kann man seine Charakter bei einem neuem Patch noch weiterspielen?
1. Nur, wenn man den Speichen-Laden-Trick nicht benutzt.
Sein Gold verliert man nur beim Sterben, und da man dabei ja auch noch in Neu Sorpigal landet und einen Sterbe-Eintrag in der Gruppenübersicht erhält, empfiehlt sich das neu laden sowieso.
Bei den Banken gibt es nichts zu beachten, gibt ja eh keine Zinsen :D
Bei welcher Bank du dein Gold abgibst, ist egal, du kannst es dir bei jeder beliebigen anderen Bank wieder auszahlen lassen.

2. Ich glaube das war Strg-S, bin mir aber nicht sicher.

3. Auf jeden Fall!
Der Patch behebt nicht nur zwei sehr unschönene Absturz-Bugs, sondern auch das leidige Problem, dass hochstufige Gegner keine Erfahrung geben und manche sogar nur 1 Trefferpunkt haben (was von einigen Spielern allerdings nicht als Problem angesehen wird I) ). Außerdem erleichtert er das Passwort-Rätsel in der Burg Alamos.
Wenn du die Version aus der Gold Games 4 hast, dann müsste auf der CD ein Patch bereits mit drauf sein (Der wird aber nicht automatisch mit installiert). Ansonsten findest du hier den aktuellsten Fanpatch!
Deine Gruppe kannst du soweit ich weiß problemlos weiterspielen.
Muskeljesus
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Di 02.10.2007 - 15:51

Beitrag von Muskeljesus »

Wenn du die Version aus der Gold Games 4 hast, dann müsste auf der CD ein Patch bereits mit drauf sein (Der wird aber nicht automatisch mit installiert)
Habe die Original CD von MM6 :)

@ Naria. Danke für den Link!

MFG
Muskel
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... das Gold sollte man zur Bank bringen, wenn man zum NWC-Dungen geht. Dort kann man 10.000 Gold aus der Box bekommen. Das funktioniert aber nur, wenn man kein Gold bei sich hat.

Ein weiterer Grund wäre, wenn man es mit Räubern, Taschendieben usw. zu tun hat. Sie stehlen bei Körperkontakt Gegenstände (selten) und vor allem Gold.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“