was ist denn nun die richtige Party - jeder...

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

was ist denn nun die richtige Party - jeder...

Beitrag von Xorron »

... hat seinen Geschmack!

Zur Zeit habe ich:

Felpur - Ninja - Buschido Klinge + Magisches Wakazaschi - 1. Reihe
Mook - Samurai - Riesenschwert - 2. Reihe
Mensch - Walküre - Speer der Angst - 2. Reihe
Mook - Bastler - schwert? + Stilett - 1. Reihe
Mensch - Barde - magisches Rapier + Stilett - 1. Reihe
Elf - Bischof - Stab (Spezialfert. Schmied von Arnika) - 2. Reihe

- keine NPC's da ma mehr Erfahrung bekommt!

Ich mache dieses Thema nicht umsonst, da ich immernoch überlege, welche Party gut für mein nächstes Spiel ist, um alle möglichen Waffen zu nutzen, die ma während des Spiels findet!

Meine Meinung ist, Ninja; Bastler; Barde und Bischof sollte ma mit nehmen, damit man gegen alles gerüstet ist. Wobei ein Samurai auch nicht schlecht ist.

Das gute am Ranger ist, das er alles findet und gut Treffen kann. (kann man den anderen aber auch bei bringen)

der Mönch naja hat ich auch mal, hatte aber Probleme ihm ne anständige Rüstung zu geben - vorallem Immun gegen Blind!

Der Dieb - hatte ich noch nicht, aber schlösser knacken kann ja auch der Bastler oder die Barde nebenbei!

Magierzauber beherrscht der Samurai auch ganz gut!

Einen auf Kleriker macht die Walküre / Lord, wobei die walküre auch mal sterben kann!

Beim Lord ist es nun mal wieder so, am besten kann er mit 2 Waffen um gehen.

Ich hoffe mal Ihr alle könnt mir helfen, wie so oft! ;-)

Achja noch was gehört zwar nicht ganz hier rein, aber sollte ma doch ma wissen:

Der Bastler: Topf mit Schanier (Martens Bluff) + Bullauge (Arnika Dock) --> Nachttöpfchen (Stinkender Rauch)
Blaue stein (Südöstliche Wildnis) + Elektroden --> Erhohlungsstein (Große Heilung)
Spannungsverstärker + der Magnet --> Kraftgenerator (Rüstung)
Blasebalk + Schlauch --> Wasserkannone (Sinnflut)
Lange Metal - tube + diesen Rotor --> Luftentzieher (Ersticken)
Leere Flasche + Schießpulver --> (Schallknall)
... usw. ich habe jetzt nicht alle im Kopf
Nur wofür ist das Metallband? mit was muss man das kombinieren?

Danke nochmal bis dahin
Xorron :winken:
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

Beitrag von Xorron »

Nur wofür ist das Metallband? mit was muss man das kombinieren?
hat sich schon erledigt, habe mich bereits belesen... trozdem danke!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: was ist denn nun die richtige Party - jeder...

Beitrag von phoonzang »

Xorron hat geschrieben: Meine Meinung ist, Ninja; Bastler; Barde und Bischof sollte ma mit nehmen, damit man gegen alles gerüstet ist. Wobei ein Samurai auch nicht schlecht ist.
Gerade beim zweiten Mals spielen find ich es gar nicht so sinnvoll, gegen alles gerüstet zu sein... Man weiß ja dann, wie das Spiel läuft, und will es sich nicht unbedingt leichter machen...
Xorron hat geschrieben:Das gute am Ranger ist, das er alles findet und gut Treffen kann. (kann man den anderen aber auch bei bringen)
Na ja, das mit dem gut Treffen... Sag ich jetzt nix zu. Aber Scouting ist der sinnloseste Skill überhaupt - wozu gibt's Detect Secrets?
Xorron hat geschrieben:der Mönch naja hat ich auch mal, hatte aber Probleme ihm ne anständige Rüstung zu geben - vorallem Immun gegen Blind!
Wozu Rüstung? Mit Stealth und Speed 100 hat der ne natürliche Rüstungsklasse von 12... Schon mit ner einfachen Robe schlägt das jede Plattenrüstung.
Xorron hat geschrieben:Der Dieb - hatte ich noch nicht, aber schlösser knacken kann ja auch der Bastler oder die Barde nebenbei!
Einen Dieb nimmt man auch nicht wegen des Schlösser knackens, sondern wegen Backstab - funktioniert mit allen Stichwaffen (Schwerter, Dolche, Speere) und macht je nach Level doppelten bis vier- oder sogar fünffachen Schaden... Auf hohen Levels schlägt der Damage Output von nem Rogue locker jeden Fighter mit Berserk.

Xorron hat geschrieben:Magierzauber beherrscht der Samurai auch ganz gut!
Fehlen aber die 20% Bonus auf Wizardry und höchstwahrscheinlich (wenn der Samurai nicht völlig verskillt ist) auch Power Cast.
Xorron hat geschrieben:Einen auf Kleriker macht die Walküre / Lord, wobei die walküre auch mal sterben kann!
Selbes Argument: Kein Magie-Bonus, kein Power Cast.
Xorron hat geschrieben:Beim Lord ist es nun mal wieder so, am besten kann er mit 2 Waffen um gehen.
Das kann aber ein Fighter z.B. genauso lernen... Der Lord hat zwar einen Bonus auf Dual Weapons, der bringt aber bei Werten über 100 nichts mehr, weil Dual Weapons nur die Nachteile von zwei Waffen gegenüber einer ausbügelt, aber keine Vorteile verschafft.

Du siehst, es lässt sich gegen jede Klasse irgendein Argument finden... Genauso wie für jede... Die Frage ist, willst du genauso spielen wie beim ersten mal, dann bleib bei den Klassen die du schon mal gespielt hast. Wenn du - wovon ich ausgehe - was neues probieren willst, würde ich die Klassen, die du schon gespielt hast, fast komplett weglassen. Fighter und Rogue solltest du vielleicht mal probieren - keine Magie, aber im Nahkampf unschlagbar. Der eine oder andere Magiespezialist wäre auch was. Mit deiner aktuellen Party wirst du gegen Ende des Spiels beobachten, dass die meisten schwereren Gegner deinen Zaubern widerstehen. Ein spezialisierter Magier z.B. reißt auch auf dem Ascension Peak noch was.

Ansonsten, wenn es dich stört, wenn dir jemand Erfahrung klaut - wie wär's denn mit ner kleineren Party? Lord / Samurai / Ninja zum Beispiel, oder Fighter / Rogue / Bishop... In beiden Varianten hast du Schlösserknacken und alle wichtigen Spells zur Verfügung... Natürlich gehen auch Varianten mit 2, 4 oder 5 Charakteren (wobei ich 5 für echt sinnlos halte, dann kann man auch gleich bei 6 bleiben, 17% zusätzliche Erfahrungen bringen nicht so wirklich was). Oder (wer mich kennt, weiß was jetzt kommt), du versuchst's mal mit nem Solo... Ninja, Fighter oder Barde sind erfolgreich erprobte Soloklassen, aber auch Mönch, Ranger, Lord oder Walküre funktionieren. Ich hab auch mal Solo-Priester, Psionic und Bishop ausprobiert, aber das ist echt was für Hardcore-Verrückte... Also, noch verrückter als ich, und das will was heißen...
Xorron hat geschrieben:Nur wofür ist das Metallband? mit was muss man das kombinieren?
?( Metallband? Nie gehört. Ist das vielleicht einfach nur ne Fehlübersetzung von Duct Tape (Isolierband / Panzertape)? In dem Fall kann man es mit gar nichts kombinieren, ist sozusagen ein fertiges Gadget (Lähmung).
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Re: was ist denn nun die richtige Party - jeder...

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben: ?( Metallband? Nie gehört. Ist das vielleicht einfach nur ne Fehlübersetzung von Duct Tape (Isolierband / Panzertape)? In dem Fall kann man es mit gar nichts kombinieren, ist sozusagen ein fertiges Gadget (Lähmung).
Er meint wohl den Metal Belt aus dem Tempel in der südöstlichen Wildniss.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Xorron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Di 17.08.2004 - 09:19
Wohnort: Eden
Kontaktdaten:

Beitrag von Xorron »

Ich hab auch mal Solo-Priester, Psionic und Bishop ausprobiert, aber das ist echt was für Hardcore-Verrückte... Also, noch verrückter als ich, und das will was heißen...
:top:

also das, ist wirklich verrückt...!

Naja aber irgendwie hast du mich da auf eine Idee gebracht...! :unschuldig:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: was ist denn nun die richtige Party - jeder...

Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben: Er meint wohl den Metal Belt aus dem Tempel in der südöstlichen Wildniss.
Ach so... na ja, auch ne Fehlübersetzung... Belt kann zwar Band heißen, aber bloß im Sinne von Fließband... Ich stell mir grad den Gadge vor, wie er sich ein Fließband um den Bauch wickelt :))
Xorron hat geschrieben:Naja aber irgendwie hast du mich da auf eine Idee gebracht...!
Auf was für eine?
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Der Rogue hat mit seinen super Fähigkeiten im Kampf einen Nachteil. Wenn mal jemand Turncoat auf ihn wirkt, z.B. die garstigen Pferde im Sumpf, dann macht er mal schnell ein paar Gruppenmitglieder tot, sofern man nicht vorher Sane Mind auf ihn gewirkt hat. Der Rogue ist vielleicht sogar schon ein bisschen zu gut, jedenfalls fand ichs mit ihm immer sehr einfach.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

phoonzang hat geschrieben:Ich stell mir grad den Gadge vor, wie er sich ein Fließband um den Bauch wickelt :))
Ein echter Bastler sollte das problemlos hinbekommen. ;) (Dem Ingenieur ist nix zu schwör...)
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Wenn mal jemand Turncoat auf ihn wirkt, z.B. die garstigen Pferde im Sumpf


Ja, die Einhörner sind unangenehm. Stehen meistens weit ab, und zaubern in Ruhe ihre Sprüche, und bringen hinterher dann auch noch sehr wenig Punkte ein. :(
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:dann macht er mal schnell ein paar Gruppenmitglieder tot, sofern man nicht vorher Sane Mind auf ihn gewirkt hat.
Was hat er denn ausgerüstet, dass er so stark ist ? Evt. den Defiler aus Flamestrykes MOD ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Als ich mit Flamestrykes Mod gespielt hab, hatte er unter anderem den Defiler, aber auch das Krummschwert mit dem komplizierten Namen und das Falchion. Sind ja alles sehr starke Waffen. Aber auch ohne Mod und mit anderen Waffen, hat der Rogue, dadurch dass er vier oder fünfmal geschlagen hat, schwächere Gruppenmitglieder wie Zauberkundige schnell getötet.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Das Problem gibt's aber mit allen starken / schnellen Charakteren mit guten Waffen - ganz extrem wird's, wenn Critical Strike und/oder %Kill auf der Waffe dazu kommt. Samurais z.B. scheinen gerade gegen Partymitglieder zu Lightning Strikes zu neigen... und 8 Treffer mit Muramasa Blade überlebt keiner, selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass kein Instant Kill draus wird.

Übel ist in der Hinsicht vor allem auch der Lizardman-Fighter - niedrige Mental-Resistenz kombiniert mit brachialer Gewalt... Nix gut...

Die gute Nachricht: mit 100 Punkten in Iron Will und aktiviertem Magic Screen kommt Turncoat so gut wie nie durch. Und bei Solos ist es eh egal, der einzige Effekt ist, dass der Char dumm rumsteht und wartet, bis entweder Turncoat nachlässt oder die Gegner aus Langeweile abhauen. So oder so, durch Turncoat allein verliert man nie die ganze Party.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Du brauchst:

einen Dracon Fighter, Waffenausbildung egal.
einen Elf Bishop.

Alles andere ist letztlich Spielerei oder egal.

Ich hatte einmal 3 Fighter
Dracon, dual, Light Sword und Diamond Eyes
Lizard, Mace & Shield, Vampire Chain und Dragon Kite (Light Shield oder Rainbow Shield wollten nie droppen)
Mook, Giant's Sword (dauernd eingepennt im Kampf! Naja...)
3 Bishops (Staff of Doom, Flamestaff, CatONineTails), 2 mal Elf, einmal Lizzy (einfach mal testen, kommt bei Level 22 auch auf Powercast/Iron Will).

Das war das schnellste und brutalste Spiel, die Kämpfe waren so schnell vorbei, so schnell konntest du garnicht kucken.

Rapax Prince Army? Ich lache! Mind Flay, Falling Stars, Nuclear Blast, Death Cloud etc. und die Fighter räumen den Rest weg.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Da bin ich immer noch am testen.
In der Spielserie vorher hatte ich mit 6 Priestern angefangen und die Grundidee davon möglichst früh für alle Helden bestimmte Heilsprüche zu haben verworfen.
Die jetzige Spielserie began ich mit 6 Dieben, die dann mit ca. Stufe 6 aus dem Kloster mit den Endklassen 2 Bischöfe, 1 Mönch, 1 Ranger, 1 Barden und 1 Walküre kamen. Bis auf Mönch und Barde in der Frontreihe gebe ich allen Charakteren eine weitreichende Zweihandwaffe. Um ca. Stufe 12 sind die mir wichtigen Zaubersprüche aktiv. Das liegt wohl eher am bewußten Fördern bestimmter Disziplinen der jeweligen Charaktere.
Da ich nen Schloßknacker habe, hole ich mir früh den Trynni-Ranger.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“