Kommt's noch?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wird ein MM 10 noch kommen?

Ja, und die alten Tugenden werden beibehalten.
14
31%
Ja, aber die alten Tugenden werden über den Haufen geworfen.
14
31%
Nein, die Rollenspielreihe ist gestorben.
17
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Kommt's noch?

Beitrag von Therak »

MM X - Ein Traum vieler, der hier anwesenden Forenuser.
Das letzte mal, als wir, indirekt, davon hörten, war während der HoMM 5 Entwicklung, dort sagte Fabrice, dass man "die Serie als Ganzes wiedererwecken will". Seitdem hörte man von der RPG-Reihe nichts mehr - und auch hier im Forum wurden die Themen über ein mögliches MM X immer geringer.

Daher die einfache Frage: Glaubt ihr, dass da noch irgendetwas kommt? Ein RPG-Titel, kein Crusaders, Dark Messiah oder Kingdoms, einfach nur "Might and Magic"

Und wenn einer kommt, werden die "alten Tugenden" (Party + Egosicht) beibehalten werden, oder bekommen wir womöglich ein Ein-Person-Iso-Hack'n Slay vorgesetzt?
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

So weh mir das als Fan der Reihe tut, aber ich glaube nicht mehr daran. :( So ein Spiel, bei dem die Gruppe unten am Bildschirm "fest" wäre, und man nicht jede einzelne Figur von allen Seiten anschauen könnte mit Bewegung usw. würde heutzutage einfach zu wenig Käufer finden. :(

Wenn überhaupt, würde das neue Spiel auch ein ganz neues Konzept haben.
Bild
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Auch von mir ein dickes Nein. Aber es gibt ja viele tüchtige Fans und einige MM-Tributes in welche ich meine Hoffnungen setze.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, jetzt auch mal mein Senf:
Zuallererst muss ich Mara zustimmen, dass die alten Tugenden einfach das sind, was ihr Name schon vermuten lässt: alt. Veraltet. Sowas kauft heute keiner mehr - und auch damals gab's genügend kritische Stimmen. "Wieso tritt keiner meiner Gruppe ein Schritt zurück wenn ne gefährliche Falle entschärft wird? Wieso muss mein Dieb neben zwei Blechdosen umherschleichen und kann sich nicht irgendwo mal absondern um überraschend zuzuschlagen?" usw...
Auch das Spielprinzip selbst hatte seine Macken, für ein Hack'n Slay fehlte die Aktion, für ein richtiges Rollenspiel fehlte es, naja, an Atmosphäre. Ich schnetzel mich da durch reihenweise Monster, lös mal die ein oder andere Quest, aber nennenswerte Gespräche, Zwischensequenze oder gar Landschaften wo ich sage "Boah" sind rar.

Gut, so viel dazu, kommen wir nun zu Ubi: Ubi fungierte für ne Hand voll RPGs als Publisher, selbst haben sie bisher nie eines in Auftrag gegeben. WENN dies mal passieren sollte, dann wird es 100%ig den Titel "Might and Magic" tragen, die Frage ist nur "wie?".
Stellen sie es als Fortsetzung hin und nennen es tatsächlich "M&M X" (Ja, ohne Tugenden) - oder verpassen sie ihm nen Prefix und bringen sie "eine neue Reihe" auf den Markt (Nein).
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Auch ich bin der Meinung, dass es kein neues MM X geben wird. Wenn es wirklich etwas neues gibt, dann wird es wohl etwas aus der Ego-Shooter Perspektive sein.
Über kein "klassisches" MM X würde ich mich zwar freuen, aber naja ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also ich glaube auch nicht an ein MM 10...was sollte denn da noch neues reinkommen... Ich hab schon genug Probs mit der 9 die hier jetzt rumliegt und fast am verstauben ist....
Roderic
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.05.2008 - 16:24

Beitrag von Roderic »

Ich glaube persönlich glaube, dass sich das Konzept nicht durchsetzt.
Wahrscheinlich werden die künftigen Spiele aber sowieso nix mehr mit Kreeganern und den Alten zu tun haben, man siehts ja schon ab Heroes III wo das einfach nur noch Dämonen sind die einfach schon immer da waren....
Dark Messiah of Might and Magic wird vermutlich das sein womit man rechnen muss, Egosicht, freie Welt und lineare stupide Handlung ohne Rätseln, Quests etc. eigentlich schade aber wir können uns ja noch an den alten Teilen erfreuen und das ist ja auch schon was oder? :)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Jede Serie erlebt verschiedene Zyklen.
MM3-5 ist so einer und MM6-8 ein anderer. Jedes Mal wurde etwas grundlegendes geändert und schon MM9 ist kaum als Teil der Serie wieder zu erkennen.
Da die Änderungen bei MM9 offenbar vielen nicht gefallen haben, sind wiederum grundlegende Änderungen hoffentlich zu einem neuen Zyklus hinführend zu erwarten. Wenn die neuen Lizenzbesitzer Stil beweisen, werden sie den Titel auch nicht mit MIght&Magic X bewerben, sondern still auf dem Cover postieren und Wert auf das Neue legen.

Die Geschichte MM <=> Heros interessiert hierbei überhaupt nicht, weil Heroes zwar aus der Geschichte von MM entstanden ist, aber spätestens mit Teil 3 aus der Geschichte entwachsen ist und eine eigene Entwicklung genommen hat.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

FetterAhn hat geschrieben: Die Geschichte MM <=> Heros interessiert hierbei überhaupt nicht, weil Heroes zwar aus der Geschichte von MM entstanden ist, aber spätestens mit Teil 3 aus der Geschichte entwachsen ist und eine eigene Entwicklung genommen hat.
Stimmt nicht ganz, MM 6 baut um genau zu sein auf der Geschichte von Heroes 1 u 2 auf. Bzw ab da an, bildeten Heroes und M&M mehr oder weniger ein Duo: 6+2 bzw 7+3
MM 8 hatte dann wieder ne eigene Story und mit HoMM 4 / MM 9 wurde eh ein neuer Storyzweig angefangen, den irgendwie keiner gemocht hatte.

Ubi begann darauf wieder komplett bei Null, und womöglich ist Ashan mit HoMM 5 auch schon wieder abgehakt.
Roderic
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.05.2008 - 16:24

Beitrag von Roderic »

alle künftigen Teile von MM sollen in zukunft auf Ashan statt finden.
So stands hier irgendwo im forum^^
Und wie schon richtig gesagt: Heroes und MM sind bis Teil 7 auf alle Fälle eng verknüpft! Der einzige Grund warum ich mir Teil 7,8,9 und DMoMM gekauft hab war die geniale Story die nun einfach den Bach runtergeht ;(
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Ich antworte auf die Frage mal mit einem entscheidenden "Möglicherweise".

Könnt schon sein, dass da noch was kommt.
Ich würd jetzt auch nicht drauf wetten, dass die Serie komplett umgestaltet wird, schließlich war das Spielsystem ja eingentlich recht gut.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Klar. Nur das Gruppensystem will die breite Masse heute nicht mehr spielen. Somit findet es keine Abnehmer und der Hersteller kann keinen Gewinn erwirtschaften. Deshalb wird man, wenn überhaupt, ein Spiel entwickeln, das eine möglichst große Kundschaft anspricht.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gruppen-Rollenspiele gibt's auch heute noch genügend. Das Problem ist das Gruppen-Egosicht-RPG, denn das lässt sich nicht mehr mit den "neuen Tugenden" der unendlichen Bewegungsfreiheit und Handlungsmöglichkeit vereinbaren.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

also das einzige was noch ankommen würde im rpg bereich währe
einFrau/mann 3D shooter oder Iso oder Gruppen Iso.

Wenn sogar ein DSA NUR noch mit einem eigen gesteuerten Helden kommt.

*Schade*

Oh noch was man solte die Lösung gleich einbauen, man könnte ja noch den kopf Anstrengen. ^^
Auswahl am Anfang des Spieles. "für Idioten oder ohne lösung." *griiiins*
Spass ^^
Benutzeravatar
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 136
Registriert: So 12.11.2006 - 09:32
Wohnort: Burg Darkmoor, Österreich

Beitrag von Zocker4ever »

Ich denke auch, dass sich das mit der Egoperspektive nicht mehr durchsetzten würde.
Aber ich bin mir sicher dass es Alternativen gibt mit denen der Großteil auch zufrieden sein würde, z.B könnte man es so machen dass nicht jeder Char ein Teil einer Gruppe ist, sondern jeder eine einzelne Person, die man entweder vom Computer (oder im Coop) oder nacheinander im Rundenmodus benutzten kann, (Knights of the Old Republics lässt Grüßen ;)) und man springt dann zu dem Dementsprechendem Char welcher dran ist.
Dazu noch das alte Skill system, die Zaubersprüche etc aus den vorigen teilen (außer MM9 ^^) und wenn man dann keine groben fehler macht könnte es ein richtige guter teil werden.

Aber naja das sind alles (leider) nur Spekulationen

Früher oder später könnte ich mir durchaus vorstellen das es ein MM X gibt aber nicht allzuschnell, bei dein Command and Conquers konnte man ja auch eine halbe ewigkeit auf einen Nachfolger warten und als man es schon fast vergessen hatte kahm ein neuer Teil wie der Phönix aus der Asche.
Sieh mir ganz tief in die Augen... ähh bzw. das Auge
Benutzeravatar
vfrey
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 28.12.2004 - 11:35
Wohnort: nahe München

Beitrag von vfrey »

ich bin zuversichtlich, dass es noch kommt. Allerdings nicht unter der Bezeichnung Might & Magic und auch nicht von Ubi... :D

Wenn Jon Van Caneghem ein MMORPG macht (und das dann wirklich auch mal erscheinen sollte) wird er bestimmt seine eigene geniale Schöpfung nicht vergessen...wie das dann in einem Online-Spiel aussieht, kann ich mir allerdings auch noch nicht vorstellen. Ich bin aber schon wahnsinnig auf die ersten Details gespannt.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

vfrey hat geschrieben:ich bin zuversichtlich, dass es noch kommt. Allerdings nicht unter der Bezeichnung Might & Magic und auch nicht von Ubi... :D

Wenn Jon Van Caneghem ein MMORPG macht (und das dann wirklich auch mal erscheinen sollte) wird er bestimmt seine eigene geniale Schöpfung nicht vergessen...wie das dann in einem Online-Spiel aussieht, kann ich mir allerdings auch noch nicht vorstellen. Ich bin aber schon wahnsinnig auf die ersten Details gespannt.
NUnja... Vllt ein World of Might & Magic? ^^

Also, hab das jetzt net so mitverfolgt was da so läuft mit dem 10er Teil. Aber ich würd mich eher net so auf ein RPG freuen das so is wie die alten Teile. Früher fand ich die alten Teile extrem gut. Hab auch lange MM6 & 7 gezockt. Aber nunja, geschmäcker ändern sich.

Also diese Ego-Perspektive wird sich nach meiner meinung auch net durchsetzen. Ich wär da schon eher für ne sicht von oben. Und auch rundenbasierend.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
vfrey
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 28.12.2004 - 11:35
Wohnort: nahe München

Beitrag von vfrey »

Red-Dragon hat geschrieben:NUnja... Vllt ein World of Might & Magic? ^^
könnt' mir vorstellen, dass das die Erfüllung meiner Träume wäre... :D
Benutzeravatar
ghwenwyfar
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23.08.2008 - 22:17

Beitrag von ghwenwyfar »

Ach wär das schön, wenigstens noch den 10. Teil, quasi zur Vollendung... im good old style, mit party und egosicht... :bounce:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!! Irgendwer muß sich doch mal um die vielen vielen vielen mm-fans kümmern....
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Haben sich die Rollenspielteile im Vergleich zu den Heroesteilen wirklich so schlecht verkauft? Ich meine: Hätten sie sich überdurchschnittlich gut verkauft, gäbe es schon längst einen Nachfolger von Ubi - inklusive der obligatorischen "Alle Spiele"-Sammlung.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“