Überall und sowieso - meine erste selbsterstellte Szenerie

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Merione d'Aqua
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.07.2008 - 13:37

Überall und sowieso - meine erste selbsterstellte Szenerie

Beitrag von Merione d'Aqua »

Hallo !

Nachdem ich mir nun endlich den Editor halbwegs erschlossen habe, habe ich tatsächlich eine spielbare Szenerie hinbekommen.
Allerdings tauchen immer noch einzelne Fehler auf. Wie z.B. Aufgabenhütten, die ins Leere laufen. Außerdem kriege ich einfach nicht raus, wie ich Ereignisse behandeln muß. Sprich, wie man sie aufbaut, benennt und aktiviert.
Eine andere Sache ist mein "Sandschiff" - eigentlich sollte es ins Spiel reinrufbar sein, klappt aber leider nicht. Stattdessen muß man die Insassen einzeln runter holen. Und was mich total nervt - spätestens am zweiten Tag fehlt vor den Städten die 2. Reihe, mit der die Armeen die Stadt verlassen können. Stattdessen muß ich immer eine andere Gruppe ranbringen, die die anderen übernimmt.
Kann man das irgendwie abstellen ?

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, daß Euch meine Karte gefällt :unschuldig:
Zuletzt geändert von Merione d'Aqua am Mi 13.08.2008 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hallo Merione d'Aqua :winken:

Willkommen an Bord.

Ich habe mir deine Karte angesehen. So geht das nicht (nicht böse oder traurig sein, wenn ich das so sage).
Du solltest keine Karte zum Spielen anbieten, die vorher nicht mehrfach getestet wurde. (Interessenten sollten die Map von dir per PM bekommen). Den Download für deine Map hier solltest du entfernen.

1) Es starten für den Spieler zu viele Helden, (man kann nur 8 Armeen auf der Karte bewegen) deshalb musst du andere abholen und einfügen
2) Alle Helden sind verskillt
3) Kreaturen sollten von der selben Ausrichtung sein wie der Held
4) Der Spieler sollte seine Helden selber entwickeln (Skills auswählen)
5) Ortsgebundene Ereignisse müssen so gelegt werden, dass man sie auch überlaufen muss
6) Bomben ergeben nur einen Sinn, wenn sie auch etwas wegbomben können

Schau dir mal die 'Pipi Langstrumpf' an. Sie hat Moral -13, mit solch einer Heldin möchte ich nicht spielen.

Im Moment kann ich als Tester nicht dienen, denn Koni und ich erstellen gerade selber eine neue Karte und damit habe ich genug zu tun.

Ich werde dir aber gerne helfen, die Map zu verbessern und auch versuchen dir die Scripte zu erklären.
das sollten wir dann aber über e-Mail machen.

Schau dir vorher mal eine kleine Original-Karte im Editor an, dadurch kann man schon viel lernen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Merione d'Aqua
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.07.2008 - 13:37

Beitrag von Merione d'Aqua »

@Manni:

Ist doch kein Thema, aus Fehlern soll man schließlich klüger werden ;) und Fragen stellt man ja schließlich auch, um Antworten zu bekommen.

Okay, also den Download habe ich jetzt entfernt. Aber das ist schon das einzige, was ich auf Anhieb verstanden habe. :))


Zu 1) - ist das der Grund, weshalb sich vor den Städten die 2.Reihe immer wieder in Nichts auflöst ?

Zu 2) - meinst Du damit die Ausrichtungen, die ich vorgegeben habe ? womit wir dann ja schon bei Punkt 4) wären, oder ?
Hmmmm, und ich wollte doch soo gerne meine Charaktere mit besseren Startbedingungen ausstatten.
Kann ich nicht zumindest ein paar klitzekleine Skills vorgeben oder geht das nur bei den Helden, die ich im Spiel versteckt habe ?

Zu 3) - Das verstehe ich nu gar nicht. Glaube ich jedenfalls. Oder meinst Du die Viecher, äh, Kreaturen, die ich einigen Helden beigesellt habe ? Und bei welchen Kreaturen bzw. Helden stimmt die Ausrichtung nicht ?

Zu 5) und 6) - Genau die sind ja mein Problem ! Ich möchte ortsgebundene Ereignisse oder Bomben einbinden, aber ich habe keine Ahnung, wie man das macht !

Und meine "Pippi Langstrumpf" ... Ich muß zugeben, auf solche Sachen wie Moralpunkte habe ich noch gar nicht geachtet. Wie kriege ich diese miese Moral weg oder vielmehr - wo stelle ich das ein ?!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... du hast eine PM bekommen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 04.05.2005 - 00:54

Beitrag von »

Es gab mal irgendwo im Netz auch ein Schritt für Schritt Tutorial, wie man Ereignisse plaziert und scripted. Ausserdem gibts auch Maps, aus denen man Questhuts kopieren kann und nur noch den Text und die Mengen oder so verändern muss, je nach Gusto.

Ansonsten muss man da viel ausprobieren immerwieder, bis es so ist, wie man sich das wünscht...man glaubt ja gar nicht, wie oft ich z.B. versucht habe eine Burg wegzusprengen...aber das geht nicht. :)
Merione d'Aqua
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.07.2008 - 13:37

Beitrag von Merione d'Aqua »

Oh, ohhh. Ich seh' schon, mir steht noch viiiieeel Arbeit bevor. 8) Lerne ich am Ende doch noch zu programmieren :P - zumindest in einem gewissen Sinne.
Merione d'Aqua
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.07.2008 - 13:37

Beitrag von Merione d'Aqua »

Hi !

Mittlerweile habe ich beide Add-ons - aber ich spiele nach wie vor alles im Anfänger-Modus. Sprich, ich lerne noch immer.
Und über meiner Karte grübel ich auch noch. Ich glaub, ich werde sie mir nochmal Zentimeter für Zentimeter vornehmen.

Das Tutorial mit den Skripten interessiert mich daher brennend.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Vielleicht kannst du mit diesem Tutorial etwas anfangen.( Englischkenntnisse vorausgesetzt.)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Merione d'Aqua
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.07.2008 - 13:37

Beitrag von Merione d'Aqua »

DANKE !

Och, Englisch ist kein Problem :unschuldig: - sicherheitshalber werde ich es mir aber ins Deutsche übersetzen, dann liest es sich im Bedarfsfall leichter.
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Im Moment kann ich als Tester nicht dienen, denn Koni und ich erstellen gerade selber eine neue Karte und damit habe ich genug zu tun
Da freu ich mich doch schon diebisch drauf und hoffe dass wir bald in den Genuss derselben kommen. :bounce:

Leider sind Szenarien mit H4 inzwischen sehr rar geworden.
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Schaust Du hier.

Es handelte sich um die Karte "Das Auge des Osiris", die seit November fertig ist. ?( :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 158
Registriert: Do 24.02.2005 - 22:25
Wohnort: Dort wo man noch an Fantasie glaubt

Beitrag von zena »

Ach so, ich hatte auf eine weitere gehofft. Das Auge ist ja schon alt. :D
War aber toll zu spielen. :top:
:winken:
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“