DSA 4: Drakensang - Grundstein oder Einzelschuss ?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hand of God ... *schauder*
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich hätte da mal zwei Fragen zu Drakensang:

1: Die Fesche Magierin auf dem Verpackungsbild, ist diese auch im Spiel vorhanden?
(Ich glaube ja eher, dass sie eine Hexe ist,
weil MagierInen sind ja meist eher Konservativ
in der Darstellung ihrer Weiblichen Reize *Hüstel* :unschuldig:

Und 2: Ein Freund sagte mir, dass man nur Männliche Charakter
als Spiel Charakter Erschaffen kann, da die Frage:
Stimmt das?
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Und 2: Ein Freund sagte mir, dass man nur Männliche Charakter als Spiel Charakter Erschaffen kann, da die Frage: Stimmt das?
Nein, man kann viele Charaktere als Mann oder Frau spielen. Allerdings gibt es soweit ich gesehen habe Einschränkungen bei z.B. Zwergen (nur Männer) und Amazonen (nur Frauen).
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zu 1) weiß ich nicht
edit: Nach den Charakterbildern zu urteilen, gibt es die nicht, auch nicht bei den zusätzlichen Partymitgliedern
zu 2) das ist definitiv falsch, es gibt bei den Charakteren einen Button, mit dem man auch eine weibliche Variante auswählen kann (außer Zwerge, die sind nur als Männer zu haben und Amazonen, die sind immer weiblich ;)).

Generell wird aber mit weiblichen Reizen nicht gegeizt ;):

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Ich zucke bei den Screenshots jedes mal aufs neue zusammen. In irgendeinem Testbericht wurde ja schon bemängelt, dass das Spiel kein Antialiasing unterstützt. Hat mal jemand versucht, das zu erzwingen?

Mit neueren Grafikkarten (ich glaube, ab der 90er-Prozessorserie von NVidia - nicht, dass ich sowas hätte) geht das erfreulicherweise sogar bei Gothic3, mit älteren erwirkt man damit nur schwere Grafikfehler...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Magierin auf dem Cover kommt nicht vor - ihr Kleid allerdings schon.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Yaguar hat geschrieben:Ich zucke bei den Screenshots jedes mal aufs neue zusammen. In irgendeinem Testbericht wurde ja schon bemängelt, dass das Spiel kein Antialiasing unterstützt. Hat mal jemand versucht, das zu erzwingen?

Mit neueren Grafikkarten (ich glaube, ab der 90er-Prozessorserie von NVidia - nicht, dass ich sowas hätte) geht das erfreulicherweise sogar bei Gothic3, mit älteren erwirkt man damit nur schwere Grafikfehler...
Mit einem Tool namens nhancer soll man die Einstellungen des Spiels wohl überschreiben und AA erzwingen können.
Aber ich habe keine Lust, mit sowas zumzufummeln, mich stört's nicht.
Auf Screenshots fällt es natürlich stärker ins Auge, aber bei bewegten Bildern stört es weniger, wenn man die Auflösung hoch stellt, noch weniger.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Danke für die Antworten =)

Echt komisch, ich hab jetzt Manuell im Beitrag nachgeschaut,
ich schaue jeden Tag 1-2 mal ins Forum und mache: Anzeige neuer Beiträge, aber dieser Hier Über Drakensang ist nicht aufgetraucht cO obwohl es nach meiner Frage schon so viele neue Posts gab...
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Ich hab mal ne Frage, und zwar ist ja in der neuen Gamestar die Demo von Drakensang dabei. Werde die heute mal ausprobieren, und da möchte ich gerne wissen, ob die Demo das Spiel gut repräsentiert, oder ob die nur sehr wenig mit dem gesamten Spiel gemein hat.
Die Frage richtet sich natürlich an diejenigen die beides spielen/gespielt haben. :D
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Demo habe ich nicht gespielt, aber frag doch einfach, was Dich interessiert, was an der Demo stört oder gefällt ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Die Demo bietet das Startgebiet der Vollversion und ist so gut wie identisch mit dem Anfang des fertigen Spiels. Es gibt nur einige Beschränkungen, vor allem bei der Klassenauswahl. Außerdem können keine Talente bei Lehrmeistern erlernt werden. Ansonsten vermittelt die Demo einen guten Eindruck vom Spiel.
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Also ich hab bis jetzt noch nicht so viel gemacht, gerade mal den Magier aus der Höhle befreit.
Was ich bis jetzt so gesehen hab gefällt ganz gut.
Am meisten stört mich die nicht vorhandene Sprachausgabe.

Was mich aber sehr wundert, ich kann die Demo mit vollen Details und voller Schattendarstellung spielen und es läuft reibungslos.
Und das mit dem P4 3GHz Rechner und 1 GB RAM.
Braucht das Spiel wirklich nicht mehr?

Ach, und ich hab ne Frage. Kann ich mit Ruhlana meinen Char heilen? Den sie hat ja den "Wunden heilen Skill", den der Zwerg am Anfang nicht hat. Und immer wenn ich mich mit dem Zwerg selbst verarzten will wirds ein Misserfolg. Leider auch wenn ich die Pflanze zu mir nehme die die Wunden wieder richtet.
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Amazone ist ganz gut im Heilen.

Drakensang ist wirklich relativ genügsam, was die Hardwareanforderungen angeht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Du kannst mit einem anderen Helden deine Leute heilen indem du bei dem Helden der Wunden Heilen kann eine Pflanze, Verband oder was auch immer in die Schnellzugriffsleiste packst. Dann klickst du dort auf die Pflanze und dann auf den Helden der geheilt werden soll.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also ich hab DSA 3 (Schatten über Riva) schon mal ne ganze Weile gespielt, das fand ich schon ziemlich gut, da war auch ne richtige Atmosphäre dabei.

Diese tolle Atmosphäre ist jetzt meiner Meinung nach zwar bei Drakensang nicht dabei, ich spiels aber trotzdem gern, nur was ich bis jetzt immer noch nicht ganz geblickt hab, sind diese Infromationen zu der Waffe die in der Klammer stehen, zum Beispiel beim Warunker Hammer dieses (0/-1)
[denk jedenfalls das dies beim dem so war]

Könnte zufällig mal jemand sagen wie das zu verstehen ist?
Wäre dafür echt dankbar.
:)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Abzüge / Boni auf (Angriff / Parade)
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Ich hab ne Frage bzgl. der Quest mit Zottel dem Bären.
Und zwar muss man den ja mit Magie besänftigen. Nur wie soll das gehen? Kladdis kann ja ein wenig mit der Magie umgehen, aber ich hab noch niemanden gefunden der mir einen Zauberspruch beibringen kann der vermutlich bei dem Bären was bewirkt.

Kann ich diese Quest auch später machen?
Den nach Ferdok kann man ja allen Anschein nach immer hin, zum Austausch der Party.

Und eins hab ich noch, die Diebesgilde in Ferdok.
Ich hab jetzt fast alle Nebenquest (der mMn schwierige Brauerreikeller steht noch aus) und eben die Hauptquest mit den Amöben. Aber bis jetzt hab ich noch nichts von der Diebsgilde gesehen. Ich dachte zuerst in Fuhrmannsheim wäre da sicher was, aber Fehlanzeige.
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Für den Bär hilft entweder der Sanftmut-Zauber (ein Elfenzauber ... für Elfen!) oder ein hoher Wert in Tierkunde.

2. Die Diebesgilde ist in Fuhrmansheim, gegenüber der Taverne.
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Hab die zwei Fragen gleich nach der Fragenstellung selbst gelöst, trotzdem danke. :)

Aber jetzt hab ich ein riesiges Problem, und zwar mit der Mutter Ratzinski. Der letzte Speicherstand ist nachdem der Weg versperrt wurde, heißt ich muss das Vieh erledigen.
Wenn nix hilft, dann muss ich eh nen alten Laden, leider.

Also das Vieh zerlegt mich ohne Probleme.
Meine Party besteht aus:
Zwergenprospektor (Armbruster), Ruhlana, Forgrimm und Dranor.
Ich geh folgendersmassen vor:
Ruhlana, Forgrimm und Dranor bekommen Waffenbalsam und nen Schleifstein spendiert.
Dann kommen drei Bärenfallen damit sie in alle reinläuft wenn sie angerannt kommt.
Danach Powerschläge, Finte und Scharfschuss auf sie.
Hilft alles nix, wenn sie Verstärkung ruft ist mind. einer schon am Boden wegen fünf Wunden.
Danach versuch ich so schnell wie möglich die kleinen Ratten wegzubekommen, aber die drei und die Mutter sind einfach zu viel.

Gibts da nen "Trick" den man machen kann, oder bin ich für die einfach noch zu schlecht? Alle sind Lvl.3 bis auf Ruhlana, die ist Lvl.4. Ausrüstung ist das Beste was Ferdok zu bieten hat.
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ohne Magie?!
...MuhahahahaHAHAHAHAHAHAAa... *hach*
oder meinst du das ernst?

Angeblich würd's helfen wenn die neu spawnenden Ratten auf nur noch eine reduziert werden und man sich dann um die Mutter kümmert. Solange die eine Ratte nicht getötet wird, kommt auch keine Verstärkung ... ob's klappt? Tja, keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“