Erfahrungsbericht Minimalparty

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo

ich habe mit dem Kurzen einen Schwatz gehabt ihn aber nicht gesehen. Man hat dann halt nur die normale Grottenwand vor Augen. Und das selbe bei den anderen Bildern nur halt andere Wände.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,
sircharles hat geschrieben:Hi, Leute,
ich lehn' mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte, ich kenne alle diese Bilder.

Daß Ihr alle den Zwerg nicht kennt, liegt einfach daran, daß Ihr zu früh in den Grotten landet (die letzte Info über Mandrag schaltet den Kurzen frei) oder an der falschen Stelle sucht.
Ich weiß, man findet den Pinsel auch so, aber normalerweise findet man dort den Kurzen versteinert...

Gruß,
Sir Charles
ich hatte alle Infos zu Mandrag inklusive Tavernen-Hinweis ... Zwerg war da, aber ohne Bild.
Als ich aber meinen Spielstand in die englische Version kopierte, war der Zwerg inklusive Bild zu bewundern. 8o
Tatsächlich liegt das Problem in den unterschiedlichen Versionen deutsch/englisch !

Da mich die fehlenden Bilder bei einigen "Quests" doch störten, habe ich mich etwas mit der englischen und deutschen Version von Fate beschäftigt.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber Kopieren nach dem Try-And-Error-Prinzip beherrsche ich. :))
Dabei habe ich bemerkt, daß ich zwei unterschiedliche deutsche Versionen besitze
( oder ich habe bei dem vielen Herumkopieren nicht aufgepaßt ).
Die Bilder für die Quests und andere Aufgaben sind bei Fate im Ordner "X" abgelegt.
Es müßen insgesamt 48 Dateien enthalten sein. Bei einer meiner deutschen Versionen waren es nur 44.
Also habe ich die 4 fehlenden Bilder in den Ordner kopiert. ( Datei "34" ist das Bild des Grottenzwerges )
Leider reicht das nicht aus. Denn bei den speziellen Begegnungen wie dem Grottezwerg wird auch noch
eine Datei aus dem Ordner "S" benötigt.
Im Fall des Grottenzwergs Datei "S1". Und diese ist in der deutschen Version kaputt.
( bzw. funktioniert sie zwar, aber das Bild wird nicht geladen )
Nachdem ich diese durch die englische Version ersetzt hatte, funktionierte es.
Leider hat man dann einen Mix aus Englisch und Deutsch.
Die blauen Hinweise, die der Zwerg gibt, sind aber alle in deutsch.
Diese kommen aus den Dateien "A0 - A7" aus dem Order "A".

Seltsamerweise fehlten nicht nur 4 Dateien in der einen deutschen Version im Order "X",
sonder sind auch grundsätzlich exakt 4 Dateien im deutschen Ordner "S" unterschiedlich zu den jeweils englischen
Dateien: Mi,S1,S2,S3
Die drei anderen Dateien werden wohl das Drehkreuz, die Konsole und noch etwas anderes sein.
Mit den Dateien 34,36,38,41 aus dem Ordner "X" und den Dateien Mi,S1,S2,S3 aus dem Ordner "S" der englischen
Version sollte man alle fehlenden Bilder bestaunen können.

Ob man nun die fehlenden Bilder irgendwie doch noch in einer "komplett deutschen" Version bekommen kann, kann ich nicht sagen.
Mehr als die englischen Dateien zu kopieren fällt mir nicht ein.
Dafür ist mein Wissen in dieser Richtung zu begrenzt ... bzw. garnicht vorhanden. :unschuldig:
Aber Fate lief immer stabil, egal aus welcher Sprachversion eine Datei kam.
Solange alle vorhanden sind, kann man lustig alle durcheinander mixen.

Ach, und noch eine Erkenntnis konnte ich gewinnen ... bzw. habe ich sie bisher nirgens gelesen:
Den Grottenzwerg kann Marina nicht nur durch "Berühren" wiedererwecken, sondern auch jeder Magier,
der den Zauberspruch "Beleben" der Fee beherrscht.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute,

das erklärt es natürlich. Meine Erinnerungen stammen ja hauptsächlich von meinem guten alten Original. Und da fehlt zum Glück nichts. :D

So wies aussieht, sind die umlaufenden HD-Versionen nicht ganz komplett. Aber zum Glück spielbar.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo,
sircharles hat geschrieben:Meine Erinnerungen stammen ja hauptsächlich von meinem guten alten Original. Und da fehlt zum Glück nichts.
dann muß es das Problem nur bei der deutschen Amiga Version geben.
Denn Du hast ja glaube ich auf dem Atari gespielt ?!

Bevor WinUAE habe ich Fate auf dem Amiga gespielt. Dabei sind beide Diskettensätze 100% orginal mit Box und allem.
Auch da habe ich keine der erwähnten Bilder gesehen.
Und beim Vergleichen der englischen und deutschen WinUAE-HD-Versionen sind mir auch nur die 4 fehlenden Dateien aufgefallen.
Die Unterschiede bei einigen der Dateien in der Größe rühren sicher auch wegen der Übersetzung der Texte her.

Das fehlende Bild des Zwerges in die deutsche Version kopiert machte ja keinen Unterschied. Es wurde nicht angezeigt.
Als ich das Bild in der englischen Version entfernte, wurden zwar nur bunte Schlieren angezeigt, aber immerhin wollte Fate etwas zeigen.
Aber Olaf hat ja selbst mal erwähnt, daß die Emulierung von Fate schon ein kleines Wunder ist.
sircharles hat geschrieben:Aber zum Glück spielbar.
Da bin ich auch froh drüber und ärgere mich nicht wegen ein paar fehlenden Bildern :D

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo,

inzwischen bin ich im Schloßverlies bis zu dem Juwelenkreuz an der Wand, welches man drehen kann, vorgedrungen.

Ich kann daher jetzt mit Sicherheit sagen, daß das Bild mit dem Kreuz nicht angezeigt wird.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo

Ich bin mit meinen vier Getreuen mal probehalber ins Agyssium gestiegen. Bis ins Level 2 zu den Schatzkammern habe ich mich durchgeschlagen und festgestellt, ohne Toronar geht das so nicht. Winwood und Mandrag haben Level 49 die anderen beiden Level 42. Mit 10 bis 15 Level mehr ginge es vielleicht ohne Toronar aber auch dann ist es mit nur einem Heiler eine heiße Sache.
Einmal wurde Marina irre und niemand konnte sie erlösen da Toronar erst zwei Meister Sprüche kann. Ich wollte eigentlich neu laden aber habe dann doch weitergemacht und Marina wurde getötet. Dann per Lebensstein belebt und alles wieder vom Feinsten.
Der Kurzausflug zeigte mir Toronar braucht unbedingt den Meisterspruch "Heile AP" und Marina sollte noch Richtung Engelsprüche kommen. Desweiteren haben meine Leute zu wenig Erfahrung, sie kommen immer mach den Monstern dran. Mandrag auch mal vor ein paar von den Prügeltypen aber nie vor magischen oder giftigen Gegnern. Also Training und dann erst Abstieg.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, Sir Twist,

mit einer Party Level 42 bis 49 ins Agysium zu gehen ist echt mutig, aber bei der gekürzten mannschaft wirst Du ohne zweiten Meister-Heiler nicht glücklich - hast Du ja schon festgestellt.

Was die Initiative angeht - ich bin mit Level um die 70 ins Agysium eingestiegen und war trotzdem immer hinter den interessanten Gegnern dran. Versuch zumindest, INT soweit wie möglich zu pushen, das ist wohl nach der EXP der zentrale Treiber für die Initiative.

Ansonsten rüste Dich soweit möglich mit guten Gegenständen aus (ein Todesstein kann auch nützlich werden)!

Jedenfalls viel Glück!

Ein sehr neugieriger
Sir Charles
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo

Mandrag hat Int/Wis auf 92 oder so und GeschA/V auf max das ist 50, deshalb dachte ich es liegt an der Erfahrung.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

So jetzt mal in Kurzform was Winwood & Co so in der letzten Zeit erlebten.



Bin nun im Agyssium. Einstieg mit Winwood Level 51, Mandrag Level 50, Toronar Level 43 und Marina Level 42.
Bis zur letzten Geraden im Level 7 war es gut machbar. Ich habe nur 3-4 Restaurationstränke pro Magier benötigt.
Aber dann die ersten Xorns & Co und justament ist die Schutzwand weg und ich sehe nur Totenköpfe.
Bloß gut ich hatte an der Ecke gespeichert. Nächster Versuch mit neuer Schutzwand. Mist zu wenig AntiKritisch.
Die Xorns treffen fast immer kritisch. Also noch mal mit Schutzwand, Superschild und wenn schon denn schon
Zweifach + Verbessern + GeschA. So kommen die Biester nicht an mich ran.
Das restliche Agyssium hat 8-10 Level (außer Mandrag) gebracht aber bis zum Herz mit Herz nehmen sind es noch mal
vier. Auf dem Rückweg tauchen bis zur Ecke noch zwei mal die Spezialtruppe auf aber nach der Ecke nicht mehr.
Ob das Level abhängig ist? Beim letzten Mal begegnete mir die Gruppe auch nur einmal und ich war nur wenig höher mit den
Leveln.
Das Nehmen des Herzens bringt wieder Extra HP und MP Punkte. Leider sind alle durch das Herz ein Level aufgestiegen und ich
hatte vorher nicht gespeichert. Einen neuen Versuch von der Ecke aus wollte ich auch nicht noch mal starten.
Hier mal die Werte von Mandrag: 9 HP und 29 MP, bei ihm ist die Erhöhung + Levelup am geringsten ausgefallen.
Geschätzte Erhöhung durch das Nehmen des Herzens 5 HP und 25 MP.

Bin jetzt auch aus dem Agyssium raus und war beim Altar. Und wieder Mist - Toronar, als Kandidat für´s Hinterher schicken
fehlt noch eine Sprucherlaubnis. Er kann noch nicht Schutzwand. Noch 100000 Exp, 2500 Priester oder 5000 Magier Punkte.
Ich glaube ich werde noch mal in Mernoc Aufräumen gehen. Aber vorher brauche ich ein neues Wort für Mist, sonst kommt noch
jemand auf den Gedanken ich bin Bernd das Brot.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Geschätzte Erhöhung durch das Nehmen des Herzens 5 HP und 25 MP.
Ganz knapp: Es sind 7 HP und 25 MP
Ich habe irgendwo auch die Erhöhungen für die meistens anderen Ereignisse.
Ich werde sie mal demnächst posten. Dann können die Zahlen besser verglichen werden.
Auf dem Rückweg tauchen bis zur Ecke noch zwei mal die Spezialtruppe auf aber nach der Ecke nicht mehr.
Ob das Level abhängig ist?
Oh, klasse ! Da kann ich gleich Werbung für den "W.E.W.W."-Text machen. :))
Oh, Algengrütze ! ( ="Mist" :wink: ) Und gleich zwei Zahlendreher beichten, die ich im Anhang berichtigen mußte.
Dort habe ich etwas über diese 35´er Gruppe mit den Xorns geschrieben.
Diese wird maximal sieben Mal erzeugt. Und nur, wenn die Party über die entsprechenden Erzeugerfelder läuft.
( Ein paar Felder, auf denen die Gruppe generiert wird, sind etwas Pi mal Daumen geschätzt. )

Code: Alles auswählen

Erzeugerfeld [ost/nord]    Gruppe generiert auf [ost/nord]
       24/14                            21/14
       17/14                            18/14
       21/14                            16/14
       22/14                            15/13
       27/14                            22/14
       31/14                            23/14
       33/14                            28/15
Wenn die Party auf einem der Erzeugerfelder erst eine Begegnung mit einer anderen Gruppe hat und das Feld
schnell wieder verläßt, so wird die Xorn-Gruppe dann natürlich nicht erzeugt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher dort unten sehr hoch bei so vielen Gegnern.
Nur auf dem Rückweg kommt man an einer wohl nicht vorbei, da sie die einzige Gruppe ist,
die östliche eines Erzeugerfeldes generiert wird.

Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Do 12.06.2008 - 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Habe Winwood [Level 68] ins Schloßverlies beamen lassen und Toronar [Level 56] per Stab bei Cassida hinterhergschickt.
Beim letzten mal war ich doch ein paar Level weiter. Ich habe mit den Minotaurenwesen ganz schöne Probleme gehabt. Sie
trafen immer wieder und machten mächtig aua. Am meisten Sorge hatte ich mit Marina und Mandrag [beide Level 58] bei der
Aktion Teleporter einschalten im 2. Level. Marina muße ja fast nach jedem Kampf heilen. Aber nun sind sie wieder vereint
und werden dämnächst Richtung Bergarac starten.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Habe in einer Nacht und Nebel Aktion den alten Mann wiederbelebt.
Alle Gegner wurden per Hintergehen und Greifen ihrer Bestimmung zugeführt. Nur Marina durfte drei mal per Magie zuschlagen wegen der Alarin-Magie-Punkte.

Als nächstes braucht der Alte Zausel etwas Training.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Wir schreiben den 13. Mai im Fate-Universum. Die Welt wurde von Thardan befreit.

Nachdem ich Bergarac ein Aufbautraining verpasste konnte es endlich in die Tiefen des Schlossverlieses gehen.
Die dortigen Gegner haben meine Truppe etwas herausgefordert aber es hat nur einen Todesfall gegeben. Marina starb, als mitten im Kampf die Schutzwand weg war und die Minotaurus auf sie einschlugen.
(Ines zähle ich nicht mit, die habe ich nur mitgeschleppt um zu testen welche Rüstungen sie nutzen kann - außerdem hilft sie einem nicht)
Alle Gegner wurden hintergangen nur die nervenden Giftspucker und die Magier im 7. Level wurden mit Wahnsinn oder Wahnschlag behandelt.
Bei vielen und großen Gegnergruppen wurde auch schon mal eine per Ohnmacht aus dem aktiven Kampf genommen.
Einen Restaurationstrank habe ich benötigt, ich war zu faul bis zum Brunnen zu tiegern. Und aus dem selben Grund habe ich den Rückweg mit ein paar Heiligen Schriftrollen verkürzt.


So und nun noch so etwas wie ein Fazit.emoticon'?('

Beim letzten mal spielte ich mit Zwei aktiven Partys. Hier mal der Vergleich zu einer Party.

Vorteile einer Party gegenüber mehreren Partys:

Man braucht die guten Ausrüstungsteile nur auf 7 Personen verteilen, die sind dadurch besser geschützt.
Man braucht nur ein Schiff.
Man braucht nur Geld für die Ausbildung einer Gruppe.

Und der Vorteil von mehreren Partys: Man prügelt mehr Gegner und levelt schneller.

So und jetzt die kleine Party gegenüber der 7-Mann(Frau) Party.

Bei der Kleinen Party hat man schon in den Katakomben eine gute Ausrüstung für alle.
Die Anzahl der Gegner ist gleich aber weniger Leute müssen diese Gegner erledigen und leveln dadurch schneller.

Mit der kleinen Party sind die Katakomben ganz schön schwer, wenn man zeitig reingeht. Wer mit einem etwas höheren Level in den
Katas anfängt hat es da Leichter. Die Grotten fand ich nicht schwer aber das Agyssium. Level 7 war nur mit allem Schutz möglich.
Gut, auch im Agyssium war ich recht früh. Das Schlossverlies war da schon viel einfacher nur mit Bergarac hatte ich ein paar Bedenken
Aber auch er hat gut durchgehalten.
Es tat mir richtig leid die viele gute Ausrüstung weg zuwerfen. Am Ende hatte ich mehr Mähnenroben und Hoolcapes wie ich anziehen konnte.
Von den Hexen- & Warphämmern will ich gar nicht reden.
Anbei noch mal die Statistik meiner Gruppe kurz vor Thardan.
Dateianhänge
Capture-Ende.png
Capture-Ende.png (20.86 KiB) 313 mal betrachtet
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe, uns mit Deinen Berichten über die Minimalparty
auf dem Laufenden zu halten und so für regelmäßgen Lesestoff zu sorgen. :D

Was mich noch interessieren würde ... und mir besser früher eingefallen wäre:
Wie hoch ist denn die reine Spielzeit gewesen ?
Das Datum sagt ja nicht immer ganz so viel über die Spieldauer aus,
da allein "Zeit lang" hier schon dazwischenpfuscht.
( wenn man es "gelegentlich" benutzt :unschuldig: )
Und da Du Dich ja selten lange an einem Ort aufgehalten hast und der Geschichte schnell gefolgt bist,
wäre es vielleicht schon ein kleiner Rekord !?
Diese Angabe hätte bei den früheren Berichten dann schon einen gewissen Tagebuch-Effekt gehabt.
Beim nächsten Mal dann ... :))

Was mich bei der Statiskik besonders beeindruckt ist die gleichmäßige Verteilung der "Listen".
Von der Anzahl kann man schon ablesen, wer wann aufgenommen wurde.
Das natürlich auch an Deiner Spielweise liegt.
Und falls Du noch die Spielzeit nachschaust ... vielleicht noch ein paar Zahlen aus der Partystatistik ?
Wie Begegnungen, Gespräche ... :look: wenn es denn nun schon ein Ende nehmen muß,
dann wenigstens noch so viele Zahlen wie möglich. :wink:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Einmal Partystatistik bitte:

Schritte 87314
Begegnungen 5544
Kämpfe 4012
Bespräche 618
Niederlagen 3
Fluchten 0
Getötet 31300
Ermordet 0
Spieldauer 5d 12h 0m


Ich hatte am Ende noch zwei Alarinabweichungen mit Bergarac.
Beim Zauberer und beim Priester. Die Zahlen und die Anzahl der Erhöhungen stehen im Bild ganz unten.
Ich habe nur bis zur Umwandlung vom Hasi gespielt und bin dann noch mal für die Zahlen zum Altar gepilgert. Eigentlich lebt Thardan noch aber zur Verbotenen Zone zu rennen ist ja auch keine Herausforderung mehr (vor allen bei Unsichtbarkeit und ZeitLang).
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

danke für die Zahlen ... die finde ich nun wirklich interessant.
Mit einer Minimalparty gibt es auch eine Minimalpartystatistik. :D
Also ich hätte nicht gedacht, daß man mit so wenig Begegnungen und Schritten das Spiel schaffen kann.
Die einzigen Zahlen, die ich gestern noch kurz nachgeschaut hatte bei meinem Spiel waren:
Datum: 18. Mai und Spieldauer: 9d 14h
Falls ich irgendwann mal fertig werde, biete ich dann den letzten Spielstand zum Download an.
Ich glaube ich trödle schrecklich herum. Während ich ein Spiel beende, würde andere mindestens zwei schaffen. :unschuldig:

Die Alarian-Werte hatte ich noch gar nicht nachgerechnet bzw. verglichen.
Also in der Zauberer-Kategorie gebe ich auch nur noch +- Werte an.
Da sind Abweichungen wohl nicht zu vermeiden oder zu erklären.
Aber selbst eine Abweichung von -76 Punkten macht bei den späteren Erhöhungen auch nicht mehr so viel aus finde ich.
Und die ersten Erhöhungen sind wenigstens genau.
Die Abweichung beim "Weg des Priesters" ist natürlich ärgerlich. :motzen:
Weil dort bin ich mir sicher, daß die Werte richtig sind.
Ich habe dort mittlerweile 10 von 13 Erhöhungen exakt bestimmt und mit unterschiedlichen Charakteren bestätigen können.
( Wird wohl wieder Zeit für ein Update des Schwellentextes. :) )
Obwohl die Ermittlung der kleineren Werte schon eine Weile her ist.
Aber die 6. und 7. Erhöhung dauern ja nicht lange ... werde das am Wochenende vielleicht mal schnell nachprüfen.
Wenn ich Bergarac irgendwann mal befreit habe, werde ich bei ihm dann genauer auf die Werte achten.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

So jetzt habe ich endlich meine neue Party zusammen.
3 Abenteurer, 3 Amazonen und einen Enchanter.
Es sollte eigentlich eine reine Boy- Band werden aber ich bin schon so um Level 14 und finde keine Abenteurer mehr. Ich hatte noch zwei andere einen Moron aber der hatte HP´s wie ein Magier und war oft nur als Totenkopf zu sehen und einen Bes Zarak der mir aber nicht schlau genug werden konnte.

Und nun noch eine Frage.
Weisheit und GeschV kann man doch mit Gesprächen auch über 40 erhöhen oder? Die beiden Werte sind bei vielen nämlich höher wie Int/GeschA.

Und zum Schluß noch eine Absonderlichkeit. In den Katas Level3 Pos 14/21 ist ein Schalter für den man mindestens 25 Punkte Stärke braucht. Ich versuchte den Schalter mit einem Gnom zu betätigen und habe eine Meldung bekommen, die auf die Körpergröße eines Gnoms Rückschlüsse zuläßt.


@Merope Deinen Lieblingsbuchstabe "ß" kannst Du jetzt auch als Großbuchstaben verwenden. Nach DIN - zu finden im ISO Zeichensatz 10646 Unicode 5.1 Platz 1E9E.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

nur Geschick V läßt sich über den Wert 40 erhöhen mit Pixies u.ä. erhöhen.
Dafür darf ein Charakter aber nicht die Werte für Charisma oder Weisheit über 39 erhöhen.
Alles gleich nachzulesen im Kompendium. :wink:

Ach, und eine DIN benötige ich eigentlich nicht, um meinen Lieblingsbuchstaben zu verwenden. :D
Gerade wegen den Leuten, die diese (häufig) unsinnigen Vorschriften erlassen, bleibe ich bei meiner Schreibweise. :))

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ach, und eine DIN benötige ich eigentlich nicht, um meinen Lieblingsbuchstaben zu verwenden.
Gerade wegen den Leuten, die diese (häufig) unsinnigen Vorschriften erlassen, bleibe ich bei meiner Schreibweise.
Diese DIN erlaubt es sogar ein "ß" als Großbuchstaben für Überschriften oder so zu verwenden. Also mal was gutes fürs ß.

Das Kompendium habe ich nur mal schnell diagonal gelesen - sehr schön vieles auf einen Blick und die ASCII-Variante habe ich mir selbst gemacht ( liest sich schneller und geht beser zu durchsuchen - bei starker ASCII-Schädigung).
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

So, nach langer Pause durch Weihnachtsstreß und Wohnungsumgestaltung bin ich endlich wieder mal zum Fate spielen gekommen.
Miras hat als Katakombenschreck ausgedient und danach habe ich durch Quatschen den Int oder den Wis Wert auf 40 gebracht.
In der nun offen stehenden großen weiten Welt fand ich die 2000000 Piaster und kaufte eine Jacht mit der ich nun auf Schatzsuche bin.

Einen anderen Schatz fand ich bei der Wohnungsumgestaltung. Zwei Blätter mit Partywerten von anno 1991.
Leider habe ich das Level und die Kampfstatistik damals nicht mitgemeißelt. Anhand von Winwoods HP´s würde ich sagen so um Level 50.
Hier nun mal Winwood´s Werte und die eines ähnlichen Levels bei meinem Minimalversuch.

erst der Minimalversuch dann 1991

Level -- 51 -- ?
HP -- 505 -- 494
MP --
Stärke -- 53 -- 42
Ausdauer -- 32 -- 43
Gesch. Vert -- 69 -- 36
Gesch. Angr -- 65 -- 38
Intelligenz -- 72 -- 39
Weisheit -- 68 -- 40
Charisma -- 18 -- 27

Mag Kraft -- 91 -- 41
Antimagie -- 144 -- 56
Anti Verst -- 62 -- 45
Anti Krit -- 90 -- 40
Anti Gift -- 25 -- 42
Anti Infekt -- 23 -- 43
Anti Feuer -- 191 -- 43
Anti Geschoss -- 43 -- 45
Anti Charm -- 39 -- 38
Mag Auge -- 36 -- 40
Mag Unverwund -- 140 -- 61

Erlaubnise -- 0 -- 18
Sprüche --

Treffer -- 6019 -- ?
Direkt -- 4113 -- ?
Magie -- 0 -- ?
Listen -- 558 -- ?
Schüsse -- 227 -- ?
Würfe -- 220 -- ?
Griffe -- 182 -- ?
Bezaubern -- 0 -- ?
Wirkung -- 518 -- ?
Gegenstände -- 446 -- ?
Diebstähle -- 189 -- ?
Versteckt -- 0 -- ?

Scheinbar war ich nicht oft beim Altar.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“