Ideen und Vorschläge

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Kleiner Hinweis: Im Moment ist es etwas ungünstig, Ideen oder Vorschläge zu posten oder mir per Email zu schicken. Ich möchte an meinem aktuellen Arbeitsplan nichts verändern, den ich ja schon des öfteren bekannt gegeben habe.

Und der sieht so aus:

1. Special-Zonen und -Felder entfernen

2. Das Fate 2 Update fortsetzen und beenden

3. Die Biing!2 Anime Version wieder rekonstruieren, da einiges durch den Plattencrash kaputt ging

4. Die B2A-Versionen createn und verschicken. Ich habe da mittlerweile viele Anfragen und möchte die Leute nicht noch länger warten lassen.

5. Den ersten Satz der neuen Landschaftsbilder von Silve einbauen

6. Selber mal wieder ein bisschen Fate 2 spielen und mich wieder richtig in das Programm einarbeiten. :unschuldig:

7. Die ersten Neuerungen am Spiel einbauen und mir neue Story-Elemente ausdenken.

Olaf
Benutzeravatar
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 154
Registriert: Di 29.06.2004 - 06:47
Wohnort: Fate v. 30.05.05

Beitrag von Dust »

MoinMoin,

ist es ein großer Aufwand im Lager eine Funktion einzubauen alles verkaufen. Oder könnten die Artikel nicht alle im Stack angezeigt und verkauft werden.

Irgendwie wird das Lager immer ziemlich unübersichtlich; jedenfalls bei mir. :silly:

Mfg
Sebastian
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Mir kam da gerade eine Idee die zwar ziemlich umfangreich ist aber ich bin mal gespannt was man davon hält.

Zunächst ging mir die Zauberklasse des Chronomancer von Bards Tale 3 durch den Kopf. (Also derjenige der Zeitreisen ermöglicht).

Dann kam mir gleich die Idee Fate 1 bei Fate 2 mit zu integrieren.
Dann hat Olaf nochmal die Chance seine damaligen Ideen umzusetzen die er damals aus zeitgründen nicht umsetzen konnte.
(Vorausgesetzt Olaf erinnert sich daran).

Bin mal gespannt was Olaf dazu sagt. :D

Doof an dieser Sache ist, dass Olaf in der jetzigen Struktur keine weiteren Zauberklassen erschaffen kann.
Aber vielleicht kann man das umgehen indem man ein Beruf derart strukturiert das nur diese gewisse Gegenstände benutzen können.
Conjurer, Enchanter oder sowas in der Richtung.
Und die Gegenstände sind dann halt Teleportsteine.

Oder so z.B.
Neue Mischklasse Chronomancer
bestehend aus Conjurer und Enchanter
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Zunächst ging mir die Zauberklasse des Chronomancer von Bards Tale 3 durch den Kopf. (Also derjenige der Zeitreisen ermöglicht).
Oh je! Zeitreisen sind so ziemlich das Aufwendigste, was man in ein Rollenspiel einbauen könnte.
Xajorkith hat geschrieben:Dann kam mir gleich die Idee Fate 1 bei Fate 2 mit zu integrieren.
Tut mir leid, aber das wäre ebenfalls immens aufwendig und würde Jahre dauern. Zum einen gibt es von Fate 1 nur den Amiga Sourcecode und zu anderen ist selbst dieser nicht mehr verfügbar.
Xajorkith hat geschrieben:Dann hat Olaf nochmal die Chance seine damaligen Ideen umzusetzen die er damals aus zeitgründen nicht umsetzen konnte.
Damals konnte ich sie aus Zeitgründen nicht umsetzen, heute nicht mehr wegen zu geringer Zahlen an Gehirnzellen.
Xajorkith hat geschrieben:Doof an dieser Sache ist, dass Olaf in der jetzigen Struktur keine weiteren Zauberklassen erschaffen kann.
Theoretisch wäre noch Platz für ein paar neue Zauberklassen, aber auch dieses wäre ein enormer Zeitaufwand.

Sorry Xajo, aber diese Vorschläge sind leider nicht zu verwirklichen. Ich habe ja schon Mühe, selbst kleinere Dinge im Programm zu ändern.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Dust hat geschrieben:ist es ein großer Aufwand im Lager eine Funktion einzubauen alles verkaufen.
Nein, diese Funktion selbst wäre relativ einfach zu integrieren. Den großen Aufwand würden die vielen Sicherheitsrequester machen, die mehrmals fragen müssen "Bist du sicher?", "Bist du wirklich sicher?" usw..
Dust hat geschrieben:Oder könnten die Artikel nicht alle im Stack angezeigt und verkauft werden.
Im Stack? Du meinst, ich soll die Sachen in der Reihenfolge anzeigen, wie sie ins Lager gepackt wurden. Das wäre doch noch unübersichtlicher? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Mit Stack dürfte gemeint sein selbe Gegenstände zusammen zu fassen mit ner Zahl die angibt wieviel das sind.

So in etwa die Zaubertränke die man beim Charakter mitführt.


und wegen den Vorschlag
Kann man nichts machen. Verstehe dich da aber schon.
Den Sourcecode hätte man ja nicht gebraucht. Einfach in etwa so erstellen wie man sonst Fate2 erstellen würde. :)

Aber wie wäre es dann mit einer Stadt mit den Grundrissen von Larvin? :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ja in Stacks, das wäre schön.

Ich kaufe, wenn ich gerade an einem Rüstungs, bzw. Waffenhändler bin, gerne erst mal ein Paar Rüstungen und Waffen auf Halde, für Charaktere die ich noch gar nicht habe.

Es wäre dann schön, wenn zb. ich dann nicht 8 Schlüfrige Schlüpfer in Reihe habe die 8 Slots belegen, sondern einen Slot mit einer 8 die Angibt, hier liegen 8 Schlüfrige Schlüpfer.

Auch im Lager dann das Gleich:
Das dann Alle Krummen Schwerter und Rostigen Bretter mit n Nagel drin, auf einen Haufen Liegen.

Das würde die Übersicht und die Herumblätterei im Lager ungemein vereinfachen :bounce:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Bei großen Gegenständen wärs zwar schön aber eigentlich nicht sonderlich sinnvoll, da sie dann ja auch weniger Platz im Inventar wegnehmen. Das wäre unlogisch.
Aber bei Schlüsseln oder sehr kleinen Gegenständen wäre das sehr praktisch mit den Stapeln.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Logik und Fantasyspiele
Klar, das beste Argument :biggrins:

Es sollte eher die Frage sein: wie kann man die Spielbarkeit verbessern.
Ich frage mich da, ob all zu viel Logik in der Argumentation so Sinnvoll ist.
(Ich meine ich kann ja jetzt schon mehre Dutzend Kettenpanzer auf meiner Schmächtigen 11 Jährigen Nymphe mitnehmen. So viel zur Logik :top: )

Wenn jeder Gegenstand sein eigenes Gewicht hätte, so wie in Fate 1 dann würde schon die Traglast des Charas die mitnahm Menge beschränken.

Aber grundsätzlich ging es mir auch um das Lager. Weniger um die Charaktere.

In Fantasy Spielen hat man immer Möglichkeiten die im Realen nicht möglich sind.
In Baldurs Gate gab es zb. den Nimmervollbeutel.
Da passte jede Menge rein, und er wog dadurch nicht mehr.
Man muss es nur sinnvoll einbau.

(In einem Anderen Fantasy Rollenspiel/Adventure wurden Gegenstände auf eine Schriftrolle gebannt bis man sie wieder davon herunter Zauberte. Und als Bilder auf der Schriftrolle wogen sie nichts mehr)
Benutzeravatar
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 154
Registriert: Di 29.06.2004 - 06:47
Wohnort: Fate v. 30.05.05

Beitrag von Dust »

MoinMoin,

ja ich meinte das alle "gleichen" Artikel im Lager zusammen auf einem Platz gepackt werden und eine Zahl daneben angibt wieviele jetzt dort tatsächlich liegen.

Mein Vorschlag bezog sich auch nur auf das Lager, nicht auf die Chars.

Wie Olaf mir allerdings erklärt hatte, müßte, wenn dieses geändert wird jeder von neuem beginnen, da der alte Spielstand Fehlfunktionen versursachen könnte, sobald jemand ins Lager schaut.

Und dann eine Verkaufsoption in der man die Menge des Artikels angeben könnte, die man aus dem Lager loswerden möchte und Sebastian wäre glücklich :D

mfg
Sebastian
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Dust hat geschrieben:ja ich meinte das alle "gleichen" Artikel im Lager zusammen auf einem Platz gepackt werden und eine Zahl daneben angibt wieviele jetzt dort tatsächlich liegen.
Das müsste eigentlich möglich sein. Ich muss mir mal die Strukturen genauer ansehen. Probleme könnte es nur mit der Kompatibilität der Spielstände geben und sowas wollte ich eigentlich vermeiden.
Dust hat geschrieben:Und dann eine Verkaufsoption in der man die Menge des Artikels angeben könnte, die man aus dem Lager loswerden möchte und Sebastian wäre glücklich :D
Spezielle Verkaufsoptionen mit mehreren gestaffelten Requestern und zusätzlicher Zahlen-Eingabe sind wiederum sehr nervig und mühsam einzubauen.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Abyss Blutseele hat geschrieben:Logik und Fantasyspiele
Klar, das beste Argument :biggrins:

Es sollte eher die Frage sein: wie kann man die Spielbarkeit verbessern.
Ich frage mich da, ob all zu viel Logik in der Argumentation so Sinnvoll ist.
Strenge Logik und Fantasy passen wirklich nicht immer zusammen. Die Spielbarkeit ist auf jeden Fall wichtiger, da hast du vollkommen recht.

Abyss Blutseele hat geschrieben:(Ich meine ich kann ja jetzt schon mehre Dutzend Kettenpanzer auf meiner Schmächtigen 11 Jährigen Nymphe mitnehmen. So viel zur Logik :top: )

Wenn jeder Gegenstand sein eigenes Gewicht hätte, so wie in Fate 1 dann würde schon die Traglast des Charas die mitnahm Menge beschränken.
In Fate 1 wurde auch das Gewicht der toten Chars mitgerechnet. Das ergab manchmal ziemlich aussichtslose Situationen, falls man nicht mindestens eine 2. Party einsatzbereit hatte.

In Fate 2 wiegen die Toten nichts (sie schweben halt auf einer Wolke :)) ), aber jeder einzelne Gegenstand hat sein eigenes Gewicht. Dies wird addiert und dann im Verhältnis zum Träger aufgerechnet. Wer zuviel schleppt, bricht nach einiger Zeit zusammen.

Ich habe allerdings das Gewicht der Sachen im Laufe der Zeit etwas reduziert, weil es sonst zu viele Zusammenbrüche gab. Mal sehen, vielleicht gleiche ich es wieder etwas mehr der Realität an ...

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wa das bei Fate 1 nicht so, dass mehr lauffähig sein mussten als bewusstlos? (Weiss es aber nicht mehr genau. Vielleicht war das auch ein anderes Spiel)

Wenn man so wie ich mit nur schmächtigen Mädels rumrennt hat mit dem Gewicht eigentlich immer irgendwo Probleme. Besonders wenn man Module schleppen muss. :rolleyes:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Wa das bei Fate 1 nicht so, dass mehr lauffähig sein mussten als bewusstlos?
Nein, da zählten nur das Gewicht und die maximale Tragkraft. Wenn also ein Gigant als einziger übrig blieb, konnte es passieren, dass dieser allein alle toten Party-Mitglieder samt deren Gepäck tragen konnte.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate 2“